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ThemaGetriebe Übersetzungen bei EPL Loks3 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autorrain8er 8b., ulm / BW296266
Datum27.10.2007 12:513215 x gelesen
Hallo Bernd

alle 2 achsigen haben 17:1......

ganz so generell kann man es wohl nicht sagen , das Kroko (2040) hat(te) den gleichen Antrieb wie die Stainz, also 17:1. Die dritte Achse wird nur über das Gestänge mitgenommen...
Bei der 2080 läuft die mittlere Achse nur mit.
Die dreiachsigen Zahnradloks haben einen anderen Motor und andere Übersetzung, welche ?

28001 (vierachsig) wieder anders,

Hast du da Unterlagen, das Fahrverhalten ist ja dadurch sehr unterschiedlich.

(habe zwei baugleiche Reihe U, trotz Motortausch, etc fahren sie unterschiedlich schnell)

wäre mal eine eigene Abhandlung wert.

grüße aus ulm, rainer


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW296269
Datum27.10.2007 13:512492 x gelesen
Hey Rainer,
Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten liegen, wie du schon richtig erkannt hast, nicht nur an den Getriebeübersetzungen. Du siehst es an deinen "U". Bei den Motoren hast du z.T. recht grosse Fertigungstoleranzen, was die Umdrehungszahlen anbelangt. Lehmann hat nicht umsonst bei den Motortendern der kleinen Westernlok keine Haftreifen montiert.
Desweiteren hast du bei etwa gleicher Getriebeauslegung unterschiedliche Treibraddurchmesser, z.B. Mogul. Auch bei dieser Maschine wird die mittlere Achse nur mitgeschleppt.
Ein Vorspann- oder Doppeltraktionfahren kannst du nur ausprobieren - so meine Erfahrung, selbst bei baugleichen Maschinen.
Inwieweit hier Diskusionsbedarf besteht, kann ich nicht berurteilen, da es sich ja, so wie ich es verstanden habe, um fertige, bestehende Getriebe geht. Da kannst du eh nur sagen: klappt oder klappt nicht.
Gruss Heinz


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Autorrain8er 8b., ulm / BW296274
Datum27.10.2007 21:002233 x gelesen
Guten Abend Heinz

hier wurde und wird ja immer wieder diskutiert, Doppeltraktion (innerhalb einer Maschine mit zwei Triebwerken) mit unterschiedlichen Lokomotiven, bzw mit Loks mit unterschiedlichem Verhalten, ob das zu Schäden führt.
Nach Kauf eines Rollenprüfstandes (Scheba) stellte ich bei meinem Kroko sehr unterschiedliches Laufverhalten der beiden Antriebsgruppen fest. Zu Schäden an den Motoren und des Getriebes kam es bisher nicht, ich fette allerdings regelmäßig die Getriebe.

Bei den 2015 ( 2017) habe ich vor Jahren auch am Tender Haftreifen aufgebracht ( meine Söhne wollten schwere, lange Züge fahren) sie fuhren dann auch noch in Doppeltraktin und sind erheblich beschwert worden, auch da keine Schäden bis jetzt.

Diskutiert wurden hier ja auch die Getriebe der verschiedenen Kiss Loks, nun warten wir mal die Neuauslieferung der Ge 6/6 und Ge 4/4 ab ob sich da etwas getan hat in Punkto Zuverlässigkeit der Zahnräder.

Klar ist, wer viel fährt muss schmieren, wer sehr selten fährt auch. Mich hätten echte Probleme sofern vorhanden und geignete Tipps interessiert. Zumal ich an der Kiss Ge 4/4 Interesse habe.

gruß aus Ulm, rainer


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 27.10.2007 12:51 , ulm
 27.10.2007 13:51 , Solingen
 27.10.2007 21:00 , ulm
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