Sortierung umschalten zurück

ThemaZimo Decoder in Piko Lok´s36 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorOliv8er 8L., Babenhausen / Hessen296349
Datum30.10.2007 20:5828251 x gelesen
Hallo zusammen,

hat eigentlich jemand von Euch einen Zimo Decoder in seine Piko Lok eingaut (MX65, MX66 oder MX69)? (egal ob Taurus oder BR 218)
Mich hätten Eure Erfahrungen interessiert, da mir aufgefallen ist, dass die Lastregelung irgendwie nicht so funzt wie in LGB Fahrzeugen.
Die Loks ruckeln extrem, wenn Bergab gefahren wird und die angehängten Wagen beginnen die Lok zu schieben. Das habe ich bei LGB Material mit den Bühler Motoren noch nicht gehabt. Da lässt sich alles schön einregeln, nur bei den Pikos nicht.

Oder ist das Verhalten auch mit dem von Piko empfohlenen Decoder zu beobachten?

Für Feedback währe ich dankbar.

Grüße
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien296352
Datum31.10.2007 09:4527476 x gelesen
Servus!
Wir hatten jetzt auf der IMA07 in Wien einen PIKO Taurus mit einem MX690 versehen. Der lief einwandfrei und zeigte ein seidenweiches Fahrverhalten!

Hinzufügen muss ich aber, dass es bei PIKO offenbar eine große Streuung bei den Motoren/Getriebe gibt. Da sind welche dabei, die bis zu 3A im Leerlauf (am Rollenprüfstand) brauchen und welche, die mit 500mA auskommen .... Erstere sind offenbar schlicht ungeeignet, zweitere lassen sich wunderbar ansteuern.

Bei der Ansteuerung ist neben der Regelung u.a. auch CV9 (Motortansteuerungsfrequenz) ausschlaggebend. Es hilft übrigens, die Regelung von 255 zb. auf 180 zu reduzieren.

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8L., Babenhausen / Hessen296356
Datum31.10.2007 10:5827621 x gelesen
Hallo Oliver,

ich habe schon mit der Regelung verschiedene Werte versucht (von 50 - 255) und auch per CV9 mit verschiedenen Motoransteuerfrequenzen, aber ich habe keine zufriedenstellende Kombination gefunden. Oder ich muss noch weiter versuchen.

Wieviel die Lok an Stromverbrauch hat, habe ich noch nicht gemessen (werde ich mal nachholen). Wie würdest Du vorgehen, wenn der Stromverbrauch zu hoch ist? 3 A währe wirklich zu viel....

Na dann ich werde erst mal messen gehen...

Grüße
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien296359
Datum31.10.2007 11:4927460 x gelesen
Servus Oliver!

Ich würde versuchen die Lok beim Händler umzutauschen.

Wegen der Werte kann ich Dir kein Patentrezept geben. Ich würde mit CV 9, CV56 und CV58 experimentieren, Eventuell auch mit CV57

CV56 ist imho default auf 55. da kann u.U. zb. 33 gut sein - ausprobieren

CV113 könnte vielleicht auch noch Einfluss haben...

Solltest Du zum Decoder keine aktuelle Betriebsanleitung haben, findest die auf www.zimo.at als PDF.

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP296369
Datum31.10.2007 13:1727488 x gelesen
Hi,

habe bei mir im Taurus mittlerweile einen 5A Digitrax drin, damit läuft die Lok Butterweich, lastregelung ist auf Werkseinstellung für mein Empfinden sogar schon optimal.

Mein Taurus kam mit einem 3 A Decoder sobald ein Wagen dran hing nicht mehr aus. Nachdem ich nen Riesenkühlkörper draufgeklebt habe, gings, aber der 3a war ein Tams ohne Lastregelung...

Ach ja, habe mal vor längerem mit Uhlenbrock telefoniert, man kann die Wärmeüberberwachung beim 77500 leicht anheben, wenn mann dann die Motortreiber mit einem zusätzlichen Kühlkörper versieht bringt der Decoder auch etwas mehr als 3A

mfg

alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin296373
Datum31.10.2007 16:4427723 x gelesen
Hallo Alex,

Piko hat einen anderen Motor verbaut, dass heist, diese Motoren müssen auch anders angesteuert werden.

Eine Ansteuerung ohne die entsprechenden Motor-CVs zu ändern führt in jedem Fall zu den von Dir geschilderten Problemen.

- Der Dekoder schaltet wegen Überlastung ab, obwohl tatsächlich keine Überlastung vorliegt !

Die Aussage; die Piko-Motoren streuen in der Stromaufnahme zwischen 0,5A und 3A ist natürlich völliger Unsinn. Diese Bebachtungen kommen nämlich genau daher, dass die Dekoder nicht korrekt eingestellt sind - auch ein ZIMO merkt nicht von alleine welcher Motor angeschlossen ist und passt sich dann automatisch an - geht nicht !

Thread: MX.. schalten nach 5 Minuten ab.

Bei mir hat eine Änderung entsprechend der Angabe von Piko auf meine Frage eine 100%ige Verbesserung gebracht.

Bitte vergleicht die CVs in ihrer Bedeutung (Dietz Homepage) mit den CVs eurer Dekoder.


Geschrieben von Piko

PIKO Spielwaren GmbH
Lutherstraße 30
D 96505 Sonneberg


Tel: 0049 (0)3675 897242
Fax: 0049 (0)3675 897250
mailto: m.matthaei@piko.de

Sehr geehrter Modellbahnfreund,

vielen Dank für Ihre Anfrage.


Bezüglich der Decodereinstellungen kann ich Ihnen folgendes mitteilen:

Unsere" G-Decoder haben die Softwareversion 10 (
s. CV7), die "Motor - CV's" sind wie folgt eingestellt:

CV 53 = 150
CV 54 = 240
CV 55 = 20
CV 56 = 12
CV 57 = 10
CV 58 = 74

Man könnte auch mal probehalber Kurzschluss- und / oder
Temperaturüberwachung (CV 60 / CV 61) ausschalten.


Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit unseren Produkten und verbleiben
mit freundlichen Grüßen



Martina Matthäi
Kundenbetreuung



Als letztes habe ich die Kurzschluss- und Temperaturüberwachung geändert - 100% Erfolg !!


gg -


. - Gartenbahn im Garten, wo sonst ? -- gruß gerd --

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid296374
Datum31.10.2007 16:5827338 x gelesen
Hallo,

das ist so sicher richtig, und dies wird auch immer wieder in den Betriebsanleitungen der Dekoder vermerkt, es ist aber leider auch war, dass eine höherer Leistungseingang einen leistungsfähigeren Dekoder braucht, hier mein Tipp, nimm einen MRC mit 8A Leistung, der kostet mit Porto so um die 40 Euro in den USA, hat die Kabel für zwei Motoren schon installiert (man muss keine Platinen löten, etc.), super simpel zum Einbauen, eine sehr gute Anleitung und genug Leistungsreserven auch bei Doppeltraktion und langen Zügen. Ist mir schleierhaft, warum die Dinger nicht öfter in Europa auftauchen.

Patrick


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien296375
Datum31.10.2007 17:1827238 x gelesen
Lieber Gerd,
unterstelle mir hier nicht Unsinn zu verbreiten - ich tätige eine Aussage nicht aus Jux, sondern aus Erfahrung! Eine Taurus, die analog am Rollenprüfstand knapp unter 3A gebraucht hat, hatten wir schon .... (ja, neu aus der Verpackung).
Die von Dir angegebenen CVs nützen genauz nix, wenn man nciht genau den Decoder hat, der "empfohlen" wird.
Aber net bös sein - wenn ein Motor/Getriebe einen speziellen darauf optimierten Decoder *braucht*, damit man ihn betreiben kann, hats was ...
Was im Übrigen ja, nicht wirklich nötig ist, wie sich bei der anderen Maschine gezeigt hat, die wir dann im Messeeinsatz hatten.

Da die geschilderten Probleme aber offenbar kein Einzelfall sind, andererseits auch genug Taurusbesitzer mit einem x-beliebigen Decoder Erfolg haben, wird die Sache mit der Streuung nicht an dern Haaren herbeigezogen sein... Vielleicht hat sich ja auch was wärend der Produktion geändert ...

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 296381
Datum31.10.2007 22:4527167 x gelesen
Hallo in die Runde,
der Massoth Decoder sollte es auch machen. Massoth hat auch ein Beleuchtungsset für die 218.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 296383
Datum31.10.2007 22:5127384 x gelesen
Hallo Oliver,
warum Eulen nach Athen tragen. Wer glaubt, dass die Werkseinstellungen der Decoder passend sind kann gern weiter träumen. Selbst ESU / KISS haben dazu wieder den Beweis geliefert. Bei Pfiffi / Fiffi sind diese auch völlig ungeeignet. Was mich wundert ist, dass die Decoder Hersteller nicht begreifen wollen. Bei den KISS Loks hätte ich erwartet, dass die Einstellungen stimmig sind.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien296388
Datum01.11.2007 11:5427438 x gelesen
Servus!

Stimmt - die Werkseinstellungen eines Fremd-Decoders kann nur immer ein Mittelwert sein und wird fast in jedem Fall individuell anzupassen sein, um ein optimales Ergenis zu erzielen.
Allerdings sollte auch mit solchen Mittelwerten ein einigermaßen vernünftiges Fahrverhalten möglich sein.
Dass einige Fahrzeughersteller, die in ihre Produkte Decoder einbauen, diese dann aber nicht auf ihre Motoren abstimmen ist mir auch unverständlich.

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW296389
Datum01.11.2007 12:1027455 x gelesen
Moin,

Geschrieben von gerd by txlauch ein ZIMO merkt nicht von alleine welcher Motor angeschlossen ist und passt sich dann automatisch an - geht nicht !

Hier ein Auszug aus der Betriebsanleitung MX 69:

Teilweise automatische Einstellung der Regelungsparameter

ab SW-Version 10 (Januar 2006) implementiert

Die Optimierung der Fahrverhaltens ist mit diesem Feature einfacher, da sich die Motorregelung
selbsttätig auf verschiedene Motortypen und Betriebsweisen anpasst. Siehe dazu Beschreibung der
CV?s 9 und # 56. Die individuelle Einstellbarkeit aller Werte, also Länge und Häufigkeit der EMK-
Abtastung, sowie Proportional- und Integralanteile der PID-Regelung, ist nach wie vor möglich,
muss aber meistens nicht mehr herangezogen werden.

Das ist eine gute Sache, meine Erfahrungen sind da durchweg gut.
Wenn aber ein mechanisches Problem vorliegt, Getriebe, Motoren usw.
kann auch der beste Decoder nichts mehr retten oder überspielen.

Ich hatte zwei Dash-9 aus der ersten Serie, eine absolute Pleite.
Zwei defekte Motoren, die Getriebe eierten und waren nicht richtig zusammengeschraubt.

Alle Loks die auf meiner Anlage fahren haben selbst unter Last ohne Rauchgenerator
kaum mehr als 2-2.5 Ampere, im Leerlauf also ohne Wagen knapp unter 1 Ampere.
Dabei spielt es keine Rolle ob 1 Motor, 2 oder 4Motore.

Alles Beste Jan


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg296390
Datum01.11.2007 12:3627318 x gelesen
Hallo,

was erwartet ihr denn von den Piko-Loks?
Bei einem Preis von rund 200 Euro können das nur billigste Motoren sein, nicht zu vergleichen mit Bühler, Maxxon oder Faulhaber.
Bei billigen Motoren (meistens Made in China) ist die Streuung enorm, von hervorragend bis ganz schlecht. Da lobe ich die Bühler-Motoren in den Nürnberger Modellen. Auch wenn die noch weit von High-End-Fabrikaten entfernt sind, ist das ein deutlicher Fortschritt bei den verwendeten Motoren. Gegen Maxxon und Faulhaber verblassen aber nahezu alle Motoren (in Bezug auf Leistung, Stromaufnahme und Wirkungsgrad).

Der beste Decoder nützt nichts, wenn die Motoren/Getriebe nicht das Gelbe vom Ei sind. Das sieht bei Aristocraft nicht anders aus. Ich habe hier eine Dash 9, die zieht analog auf dem Rollenprüfstand knapp 4 A ...

Geiz-ist-Made-in-China machts möglich. Optisch top, technisch flop, hautpsache billig.


Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle

Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin296392
Datum01.11.2007 13:1227329 x gelesen
Grüß Gott -

Geschrieben von Oliver ZoffiDass einige Fahrzeughersteller, die in ihre Produkte Decoder einbauen, diese dann aber nicht auf ihre Motoren abstimmen ist mir auch unverständlich.
Da gebe ich Dir Recht.
Zumindest bei den low-cost-Loks von Piko wurden die CVs angepasst (siehe ein vorheriges Posting und die Antwort von Piko) und amcht daraus auch kein Geheimnis - gut so !

Auch Tobias kann ich völlig zustimmen:
Geschrieben von ---Tobias--- was erwartet ihr denn von den Piko-Loks?
Bei einem Preis von rund 200 Euro können das nur billigste Motoren sein, nicht zu vergleichen mit Bühler, Maxxon oder Faulhaber.
Bei billigen Motoren (meistens Made in China) ist die Streuung enorm, von hervorragend bis ganz schlecht.


Wir sind alle etwas verwöhnt von den 7pol. Bühler-Motoren in den LGB Loks.

Aber eine Streunung von 500mA und über 3A in der Stromaufnahme halte ich nach wie vor für eine Falschmessung.
Ich selber habe 2 Piko-Loks (Siemens-Taurus und BR218) bei mir im Betrieb, eine dritte (erste) rote Taurus- habe ich wieder verkauft.
Bei keiner dieser Loks hat es derartige Unterschiede in der Stromaufnahme gegeben, auch von Bekannten incl. Händler mit Piko Loks ist mir dieses nicht zu Ohren gekommen.
Es waren immer 2 Punkte die anfänglich zu Problemen führten:

. nicht eingefahren (siehe Bedienungsanleitung). Ohne sind die Motoren nicht fahrbar und jede Messung ist für den Müll.
- ein verwendeter Dekoder wurde auf die -billig- Motoren nicht angepasst.

@Johannes: Die Werbung von ZIMO zur Selbstanpassung der CVs an unterschiedliche Motoren klingt SUPER, ist aber wie jede Werbung, nur Werbung.
In gewissen Grenzen ist so etwas natürlich möglich, es können, da die Motoren in aller Regel dem Dekoder ja nciht rückmelden wer sie sind, nur gewisse Parameter vom Dekoder können 'beobachtet' werden, die dann zu einer selbstständigen internen Korrektur von CVs führt.
Für eine solche Regelschleife ist aber eine gewisse Hardware und erst Recht ein Software Aufwand nötig. Ob sie ZIMOs das alles haben ??

Vielleicht könnten uns Oliver und Arnold genaueres zu der Regelung und dem Algorithmus mitteilen. Anhand welcher Parameter erkennt der Dekoder einen anderen Motor. Nur über die Stromaufnahme wäre sicherlich zu wenig, da dieses auch auf einen defekten Motor hinweisen kann.

gg -


. - Gartenbahn im Garten, wo sonst ? -- gruß gerd --

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW296394
Datum01.11.2007 13:4027010 x gelesen
Moin Gerd,

Das ist keine Werbung, das geht sehr gut. Ich habe auch versucht mit anderen Einstellungen zu arbeiten.
Bei meinen alten mx 66 war das noch etwas anders.Ingesamt bietet dieser Decoder die meisten Möglichkeiten der Anpassung.

Zu den Motoren in billigen Loks, in der von mir erwähnten Dash-9 sind Mabuchi 385 sh.
Weil zwei defekt waren mußte etwas neues her.
Das war nicht einfach, da hab ich lange gesucht.
Gefunden dann bei Papa Hübner.
Der hat diese Motore in allen Loks laufen... und das sind bestimmt nicht die billigsten.
Sicher scheint es gute und schlechte Exemplare zu geben.
Ich glaube nicht das die alle auf den Prüstand gehen.


Alles Beste Jan


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien296395
Datum01.11.2007 13:4127476 x gelesen
Servus!
Da ichmorgen sowieso bei ZIMO vorbeischaue, werde ich das erfragen.

Bis dahin darf ich auf die aktuelle Betriebsanleitung ab Seite 16 verweisen. da ist detailiert erklärt welche CV wie das Fahrverhalten beeinflusst. Hier wir u.a. auch von "Eichfahrten" etc. geschrieben.

Die Betriebsanleitung zum MX69/690 kann man als PDF von www.zimo.at herunter laden.

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 L.8, Weinboehla / 296410
Datum01.11.2007 20:2527288 x gelesen
Hallo Johannes,
solche "Automatismen" sind mit Vorsicht zu geniessen. Das ist wie mit der Softwareinstallation bei vielen Programmen. Wenn man nicht eingreift und dem Wizard ungezügelt seinen Lauf läßt passiert der größte Mist. Das ist nur der Versuch den bewussten Anwender zu entmündigen. Mit solchen Features will man teilweise auch marketingmäßig Vorteile ergreifen, dabei sind die häufig völlig überflüssig.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 L.8, Weinboehla / 296411
Datum01.11.2007 20:2727027 x gelesen
Hallo Tobias,
ich erwartet nichts von der 218. Die steht bei mir nur auf der Einkaufsliste weil daraus eine Schienenreinigungslok entstehen soll. Wahrscheinlich tut man gut daran, die Motoren zu wechseln.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 L.8, Weinboehla / 296413
Datum01.11.2007 20:3227279 x gelesen
Hallo Oliver,
glaubst du im ernst, dass das richtig funktioniert. Verordne der Lok eine Last, die die Schreibtischtäter von ZIMO nicht vorgesehen haben, lasse den Decoder sich auf den Motor anpassen und der Decoder spielt wilde Sau.
Und wenn es nicht funktioniert wird man sich zurückziehen und sagen der Nutzer ist dran schuld weil er die Randbedingunen nicht eingehalten hat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien296418
Datum01.11.2007 21:0627230 x gelesen
Lieber Lutz, Du hast keine Ahnung wovon Du schreibst ... und offensichtlich die Betriebsanleitung nicht gelesen - sorry!

ZIMO ist nicht der Mitbewerb, der solche Aussagen tätigt ... der Automatismus ist eine Hilfe, aber nicht das Allheilmittel - feintuning muss man schon noch selbst betreiben. Man wird Dir bei ZIMO auch gerne Hilfestellung geben.

Als Wiener habe ich es da natürlich leichter als so manch anderer - ich fahre halt einfach hin und werkle mit dem Entwickler gemeinsam an einer Lösung - wenn ich es mit meiner Erfahrung nicht hinbekomme, es sich also wirklich um einen Fehler im Decoder handelt.
Wer von Euch kann das vom Mitbewerb in DE auch behaupten - auch wenn er quasi "um die Ecke" wohnt?!

Genau deswegen gibt es ja bei ZIMO immer wieder entsprechende Softwareupdates ;-) Beim Mitbewerb musst Du halt oft einfach damit leben, wenns nicht so tut, wie es sollte ...

Fakt ist jedenfalls, das ZIMO-Decoder mit sehr vielen Motoren ohne Änderungen, also mit den Werkseinstellungen, problemlos klar kommt. Dass man die Einstellungen für ein optimales Fahrverhalten noch tunen wird müssen, ist aber klar. Auch, dass CV-Werte einer Lok nicht 1:1 in eine Andere übertragbar sind - auch wenn sie baugleich sind (oder sein sollen).
Derartige Angaben können immer nur ein Richtwert sein, niemals die Endlösung.

Es kommt allerdings auch manchmal vor, dass man Dinge "verschlimmbessert" ...

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 296426
Datum01.11.2007 22:1327237 x gelesen
Hallo Oliver,
ich brauche die Bedienungsanleitung nicht lesen weil ich als erstes auf dieses Feature verzichten würde (glücklicherweise haben es meine preferierten Decoderhersteller noch nicht). Auch habe ich
Ahnung wie Regelungstechnik funktioniert. Du schreibst selbst, dass Feintuning nicht zu umgehen ist. Sicher kann man verschlimbessern. Bin davon bisher verschont geblieben. Sinnigerweise haben meine Modifikationen der CVs bisher immer Erfolg gehabt. Liegt sicher an meinem Prinzip des Vorgehens. Die variable Größe ist Streckenprofil und Zuglast und die kennt ZIMO mit Sicherheit nicht. Also sind und bleiben solche Optimierungen akademisch und theoretisch. Deine Biertischbeziehungen zum Entwickler sollten auch nicht Masstab sein weil das in der Tat fast keiner hat, das ist sozusagen dein alleinstellungsmermal, daher auch nicht repräsentativ und massgebend und nicht verallgemeinerungsfähig.
Das solltest du auch akzeptieren.

Cest la vie.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien296435
Datum02.11.2007 20:1527234 x gelesen
Hallo Gerd!
Ich habe heute mit dem Entwickler der5 Decodersoftware deswegen gesprochen:

Der MX69/690 passt im Betrieb die P und I Werte den Erfordrnissen an, speichert sie aber nicht ab. D.h. konkret: Man muss für ein optimales Anfahren sehr wohl diese CVs manuell abgleiche. Wenn der Decoder im Betrieb eine starke Abweichung der Ist-Kurve zur Sollkurve feststellt, werden diese Werte aber temporär überschrieben.
Sinn der Sache ist, dass sich die Regelung entsprechend den Erfordernissen (geänderte Last, Berg-Talfahrt, warmer Motor etc.) anpasst.
Damit soll zb. verhindert werden, dass die Lok ständig die Geschwindigkeit ändert. Auch hilft dies zb. bei Mehrfachtraktion.

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW296436
Datum02.11.2007 20:5927742 x gelesen
Hallo,

Vielen Dank für die Info, es ist für mich erstaunlich wie wenig Zimouser es hier gibt, die Ihre Erfahrungen
weiter geben. Wenn ich mir die Antworten so durchlese kann man das aber verstehen.


Alles Beste Jan


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 F.8, Süderheistedt / SH296437
Datum02.11.2007 22:1927065 x gelesen
Hallo Johannes!

Ich denke, dass es genug Zimo User gibt und die vielleicht auch hier mitlesen.
So wie ich. Beim Begleiten dieser Diskussion ist es schwierig mitzureden, wenn
man keine Piko Lok hat. Da würde es auch nichts bringen, wenn ich über positive
Erfahrungen mit ZIMO schreiben würde. Bis jetzt habe ich jede meiner LGB Loks
mit einem ZIMO Dekoder sehr gut in Fahrt damit bekommen.

Zum Thema Erfahrungen weiter geben:

Auch ich habe hier schon Antworten gegeben, dann private Anfragen bekommen,
die ich ausführlich beantwortet habe und dann als Antwort hier wieder fand!!!

Somit ist vielleicht auch der Ein oder Andere vorsichtiger geworden, eine Antwort
einzustellen.

Nichts für Ungut.

Einen schönen Abend noch.
Dirk


MfG Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8s P8., Turnhout / Belgien296441
Datum02.11.2007 23:0126956 x gelesen
cest la vie : falsch
c'est la vie : richtig


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland296462
Datum03.11.2007 20:2827372 x gelesen
Hallo,

ich habe heute mal versucht, einen Zimo MX66 in eine Piko BR 218 einzubauen.
Obwohl die Verkabelung korrekt war (komplett neu, nur Anschluss der Schienen und der Motoren), entstand beim Aufsetzen auf die Fahrschienen stets ein Kurzschluss. Wenn ich einen Motoranschluss im Decoder abklemmte (also beide Schienen und eine Motorseite angeschlossen), war der Kurzschluss weg. An der Verkabelung des Schienenanschlusses kann es also nicht gelegen haben. Auch wenn ich die Stecker einer Motorseite auf dem Getriebeanschluss absteckte, war der Kurzschluss weg.

Hat jemand dafür einen Hinweis oder eine Erklärung ?

Da es eine Gastlok war, fährt diese erst einmal weiter analog.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien296463
Datum03.11.2007 22:2326975 x gelesen
Servus!
Funktioniert der Decoder mit einem anderen Motor?
JA - Motor der 218 hat was
NEIN - Motortransistoren des Decoder kaputt.

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 296464
Datum03.11.2007 23:3227397 x gelesen
Hallo Johannes,

sind nicht bei Piko die Motor- und Gleisanschlüsse gegenüber den bekannten Anschlüssen von LGB vertauscht ? Das war schon bei der Taurus so !

LGB hat doch die Gleisanschlüsse als die beiden mittleren Steckkontakte am Getriebe-/Motorblock und den Motoranschluss jeweils Außen.

Bei Piko ist es umgekehrt. Die Gleisanschlüsse liegen Außen und der Motoranschluss Innen auf der 4er Reihe der Steckkontakte.

Dann hättest Du in Deinem Fall die Gleisspannung am Motorausgang des Dekoders angeklemmt.

gg - oder irre ich ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland296465
Datum04.11.2007 00:4827066 x gelesen
Hallo Gerd !

Jetzt hast Du mich etwas irre gemacht, aber ohne Lok kann ich es nicht mehr nachprüfen. Ich bin davon ausgegangen, dass Piko die Gleisanschlüsse miteinander mit rotem Kabel verbunden hat, und das waren die inneren Kontakte.

Die Decoder kann ich morgen mal an einem anderen Motor testen.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 296468
Datum04.11.2007 10:1727173 x gelesen
Hallo Johannes,

die Gleisanschlüsse liegen bei Piko definitiv auf den beiden äüßeren Steckkontakten der 4er Reihe eines Motorblocks.

gg -


Homepage gerd-by-txl.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW296470
Datum04.11.2007 11:4527268 x gelesen
Moin,

Vielleicht hilft euch das hier,


track power out side two, motor inside two.

Gesehen im G Scale Mad





218


Alles Beste Jan


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW296471
Datum04.11.2007 11:5827080 x gelesen
Hallo,

Hier ist das sehr deutlich.
Erinnert mich an die Antriebe der USAT-Loks




Das müßte der Gerd doch gesehen haben.

Alles Beste Jan


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien296472
Datum04.11.2007 12:4526863 x gelesen
Servus!
Schöner beschriftet gehts ja schon gar nimmer ;-)

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 296473
Datum04.11.2007 13:5227021 x gelesen
Hallo Johannes,

Geschrieben von Johannes SchürcksDas müßte der Gerd doch gesehen haben.

Da ich die Gewichte über den Antrieben nie abnehme und die Motorblöcke auch nicht abschraube, ist mir die Aufschrift noch nicht zu Gesicht gekommen. Aber gut beschriftet - nur versteckt !

Beim digitalisieren meiner ersten von 3 Piko Loks habe ich aber einen Hinweis gefunden (Forum oder Piko ??) das die Anschlüsse gegenüber LGB vertauscht sind.

Bevor ich solche Arbeiten aber auch angehe, habe ich mir angewöhnt, sicherheitshalber die Anschlüsse zum Gleis immer erst einmal ohmisch durchzumessen - sicher ist sicher !

Ich hatte daher nie Probleme mit diesen Loks. Deshalb habe ich Dir ja auch den Hinweis/Tipp gegeben -:))

Lag es nun bei Dir daran und hat der Dekoder überlebt ?


gg -


Homepage gerd-by-txl.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW296474
Datum04.11.2007 16:4327246 x gelesen
Hallo Gerd,

Ich hab mich da vertan, sorry sollte mein Namensbruder sein der die Probleme hat.

Geschrieben von gerd-by-txl .Ich hatte daher nie Probleme mit diesen Loks. Deshalb habe ich Dir ja auch den Hinweis/Tipp gegeben -:))

Ich hab doch so eine Lok nicht , hab nur die Bilder eingesstellt.
Bei neuen Loks mache ich das auch so, erstmal alles durchmessen
und bei Unklarheiten eine geringe Spannung anlegen und den Strom begrenzen.
Also mit einem kleinen regelbaren Netzteil. Da kann dann nicht soviel kaputt gehen.
Aber Vorsicht , mir ist schon mal ein Elko wegen falscher Polung geplatzt. Sieht aus wie Poppkorn.



Alles Beste Jan


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland296477
Datum04.11.2007 19:0626716 x gelesen
Hallo Gerd !

Die Lok ist gestern nach dem Fahrtag wieder analog mit ihrem Besitzer nach Hause gefahren, mein Decoder funktioniert an einem losen LGB-Motor einwandfrei.
Ich müßte also noch einmal an die Lok und es mit dem dafür angefertigten Kabelbaum noch einmal überprüfen. Aber die Lok ist wech....

Vielleicht probiere ich es ja mal bei einer eigenen 218 (die ich mir allerdings erst noch zulegen muss).

Schöne Grüße und vielen Dank auf den Hinweis für die Lage des Schienenstroms.
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.10.2007 20:58 , Babenhausen
 31.10.2007 09:45 , Wien
 31.10.2007 10:58 , Babenhausen
 31.10.2007 11:49 , Wien
 31.10.2007 13:17 , Frankenthal
 31.10.2007 16:44 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 31.10.2007 16:58 , La Moraleja
 31.10.2007 22:45 , Amerika
 31.10.2007 17:18 , Wien
 01.11.2007 12:10 , Rheinberg
 01.11.2007 12:36 , Jungingen
 01.11.2007 20:27 , Weinboehla
 01.11.2007 20:25 , Weinboehla
 31.10.2007 22:51 , Amerika
 01.11.2007 11:54 , Wien
 01.11.2007 13:12 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 01.11.2007 13:40 , Rheinberg
 01.11.2007 13:41 , Wien
 01.11.2007 20:32 , Weinboehla
 01.11.2007 21:06 , Wien
 01.11.2007 22:13 , Amerika
 02.11.2007 23:01 , Turnhout
 02.11.2007 20:15 , Wien
 02.11.2007 20:59 , Rheinberg
 02.11.2007 22:19 , Süderheistedt
 03.11.2007 20:28 , Rösrath
 03.11.2007 22:23 , Wien
 03.11.2007 23:32 , Berlin
 04.11.2007 00:48 , Rösrath
 04.11.2007 10:17 , Berlin
 04.11.2007 11:45 , Rheinberg
 04.11.2007 11:58 , Rheinberg
 04.11.2007 12:45 , Wien
 04.11.2007 13:52 , Berlin
 04.11.2007 16:43 , Rheinberg
 04.11.2007 19:06 , Rösrath
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt