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ThemaAkkuantrieb, Kraftstoffantrieb Hersteller17 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorGünt8er 8G., Berlin / D296335
Datum29.10.2007 23:0415986 x gelesen
Hallo Leute,
bitte nicht gleich steinigen, habe zwar die Suche benutzt aber nichts passendes gefunden.
Also, bin noch in der Planung der Gartenbahn in I I m.
Meine Innenanlage, Spur N, wird digital gesteuert. Nach längerer Betriebsruhe gibt es immer wieder Kontaktprobleme. Bei der Gartenbahn möchte ich das vermeiden und suche nun diverse Hersteller welche fertige Akkuloks mit Fernsteuerung anbieten. Da die zur Verfügung stehende Fläche nicht sehr groß ist, werden maximal 3 Loks im Einsatz sein.
Hier werde ich mit meinen Enkel Betrieb machen und zwar als Spielbahner.
Mir ist es wichtiger das die Fzg. recht stabil sind. Detailtreue ist nicht wichtig.
Gibt es Dieselloks mit Kraftstoffantrieb? Dampfantrieb ist auch nicht das richtige für Kinderhände.
Also wenn Ihr Bezugsquellen kennt, bitte einstellen.

Gruß Gunther


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AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen296337
Datum29.10.2007 23:3315493 x gelesen
Geschrieben von Gunther Gillhubersuche nun diverse Hersteller welche fertige Akkuloks mit Fernsteuerung anbieten
Playmobil.

Duck und weg
Heinrich

Spaß beiseite: Michael Sättler bietet in seinem Lasergang-Shop einen Holzbausatz für eine Kastenlok für das Playmobil-Fahrgestell mit Akkuantrieb an:
Lasergang-Kastenlok


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 296338
Datum29.10.2007 23:5015340 x gelesen
Moin,

Accucraft hat eine 3 Kuppler Diesellok (Bagueley Drewery) mit Blindwelle im Angebot. Verstellbare Spur 45/32mm. Maße am Ende des Threads in der Produktbeschreibung.

Fa. Brandbright in GB liefert die in diversen Varianten aus. Von Schienenstrom über Akku / Handsteuerung bis zum Luxusexemplar mit Sound, Accu/RC

Die Lok gbt es auch zusammen mit zwei Wagen als Anfangspackung zum Sonderpreis. So um die 150 oder 160 Brit. Pfund

Viel Spaß

Otter 1


http://www.brandbright.co.uk/catindex.htm

BAGDREW: 2 Rail (track powered) version, gauge adjustable £145
This track powered version is also available as part of the Baguley Train Pack

BAGDREW-BAT: Locomotive with fitted 8 cell 2.1Ah-2.5 Amp-hour metal hydride rechargeable battery pack, fuse protection in bonnet, charge socket on buffer beam. Control is by three position switch on buffer beam Forward/Off/Reverse £199

BAGDREW-RAD: Locomotive with fitted 12 cell 2.1Ah-2.5 Amp-hour metal hydride rechargeable battery pack, fuse protection in bonnet, charge socket on buffer beam. RCS radio control with TX4 transmitter controlling speed and direction etc. £349

BAGDREW-ELITE: Locomotive with fitted 12 cell 2.1Ah-2.5 Amp-hour metal hydride rechargeable battery pack, fuse protection in bonnet, charge socket on buffer beam. RCS Elite radio control with longer range TX24 transmitter controlling speed and direction, horn sound, cab light and directional white LED lamps front and rear. Cab is further enhanced with a white ceiling to conceal wiring also includes a cable cover with a simple shield to reduce grease splatter from the rear worm gear. £435

BAGDREW-DALLEE: Locomotive with fitted 12 cell 2.1Ah-2.5 Amp-hour metal hydride rechargeable battery pack, fuse protection in bonnet, charge socket on buffer beam. RCS Elite radio control with longer range TX24 transmitter controlling speed and direction, sounds and directional white LED lamps front and rear. Dallee diesel sound unit fitted giving diesel sound controlled by the motor power, horn sound and bell sound switched by radio control, engine sound can be revved up by radio without powering motor, ?air brakes off? sound activated prior to start of loco movement. Cab is further enhanced with a white ceiling to conceal wiring also includes a cable cover with a simple shield to reduce grease splatter from the rear worm gear. £553

CHARGER: Charger for both the Brandbright Cricket and the battery Baugley Drewery locos. Plugs into mains socket and has a lead to plug directly into locomotive. Universal for all Brandbright battery locomotives. £16.95

Dimensions: Length 216mm (excl couplers and steps), Width 105mm, Height 154mm


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AutorGünt8er 8G., Berlin / D296503
Datum06.11.2007 23:4715134 x gelesen
Hallo,
danke für Eure Rückmeldung. Bin doch erstaunt, dass sehr wenige Loks mit Akkuantrieb
angeboten werden. Sicher ist ein Umbau in einem Fachbetrieb möglich wobei hier doch erhebliche Kompromisse bezüglich der Akkus erforderlich sind. Auch findet man kaum Informationen zu diesem Thema.

Für mich als Einsteiger sehe ich im Akkubetrieb nur Vorteile
1. Keinerlei Einspeisung des Fahrstrom
2. Keine Kontaktprobleme, Gleis / Rad
3. Gleismaterial muß nicht mehr aus Edelmetall oder Niro sein, Kostenreduzierung
4. Putzaufwand wird stark reduziert
5. Standardgleisverbinder reichen vst. aus, keine teuren Schraubverbinder
6. Hochwertige Radsätze zur besseren Stromaufnahme werden nicht mehr benötigt
7. Mit der neun Funksteuerung, Train Control ist auch ein digitaler Betrieb ohne Einschränkungen möglich

Oder gibt es, außer dem geringen Angebot, zusätzliche Schwachpunkte?

Gruß Gunther


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AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 296504
Datum07.11.2007 09:1515072 x gelesen
Was mich bei Akkus immer stört, ist die beschränkte Verfügbarkeit - irgendwann ist der Akku leer!

Und die richtig guten Akkus (mit hoher Kapazität und gleichbleibender Spannung) kosten viel viel Geld! Und wenn man in Jahren und nicht in Monaten denkt und dann noch 10+ Loks hat, dann machen Akkus keinen Sinn mehr sonst kann man alle 5 Jahre einige 1000+ Euro investieren.

Ich habe einen Black und Decker 18V Hochleistungsschrauber von meiner Frau zu Weihnachten bekommen. Der macht erst richtig Spass, seitdem ich noch einmal 150 Euros in Akkus investiert habe.
Dann hält er Stunden ... ! Und ein Hochleistungsladegerät ALC 8500 nutze. Verlängert die Lebensdauer und pumpt richtig voll.

Und wohin mit den Akkus ? Passen vielleicht ins Krokodil ... Extra Anhänger kommt für mich nicht in Frage. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Will niemanden Akkus ausreden.

Grüsse


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Autorfran8z w8., brakel / 296505
Datum07.11.2007 09:4014970 x gelesen
hallo gunther,

ich habe vor ca 2 jahren mal auf accus umgebaute loks von FGB gesehen. die waren allerdings mit herkömmlicher rc-steuerung mit knüppelbedienung ausgerüstet, wovon ich abrate da es hier häufig zu unerwünschten fehlbedienungen kommt, aßerdem stottern die loks sobald der empfang nicht ausreichend ist, angehängte züge entgleisen dann sehr schnell. zudem brauche ich dann (fast) für jede lok nen eigenen sender.
deshalb bin ich von anfang an auf train-control umgestiegen und bislang auch sehr zufrieden, trotz vieler kinderkrankheiten.

die meisten vorteile des accufahrens hast du ja schon aufgezählt, mir fällt da noch ein daß man auch an den fahrzeugen weniger verschleiß hat,(kein abbrand an den rädern, keine neuen stromabnehmerkohlen), daß keine kleintiere mehr durch die schienenspannung getötet werden, und daß man mit seinem loks immer und überall auf jeder 45mm anlage sofort losfahren kann, egal ob spannung anliegt oder nicht.

allerding gibt es auch einige nachteile, z.b., daß gastfahrer auf deiner anlage schienenstromgespeiste loks nicht fahren lassen können(ich habe für solche fälle einen accu-geisterwagen gebaut), daß die accus dauernd gewartet werden müssen und dafür solltest du ein gutes ladegerät haben, und daß der umbauaufwand ganz schön hoch ist, insbesondere bei kleinen fahrzeugen wenn auch noch sound, automatische kupplung und andere funktionen eingebaut werden sollen fummelt man lange um die optimale verteilung der komponenten zu erreichen. das problem wird mit der in den letzten tagen in den nachrichten vorgestellten neuen accugeneration zukünftig wahrscheinlich entschärft.
das problem des ladens läßt sich vielleicht mit automatischen ladegleisen in den griff bekommen. ich denke da braucht es wieder einiges an steuerelektronik (spannungsüberwachung, abschaltung, erhaltungsladung), oder geht es vielleicht auch mit einer geringen konstantladung? ich bin da noch überfragt, anfragen hier im forum haben leider zu keinem ergebnis geführt dafür ist es vielleicht von vorteil wenn alle fahrzeuge die gleiche spannung und die gleiche kapazität erhalten würden, das ist aber in der realität ganz anders, in kleinen loks reicht der platz dafür nicht aus und große streckenloks haben einen ganz anderen bedarf. ne köf hat ja auch nen kleineren tank als ne V200. daraus folgt, daß ich mein ladegerät dauernd neu programmieren muß und daß ich, für den fall der ladegleise wahrscheinlich für jede lok ein eigenes bauen müßte.

du siehst alsö, daß die accuwartung das größte problem ist. man kann sie auch nicht einfach ein halbes jahr sich selbst überlassen, das haben sie auch nicht gerne, die kapatität leidet auf jeden fall darunter. deshalb bin ich ja auch scharf auf automatisches laden und hoffe, daß mir endlich mal ein fachmann mitteilt wie man ni/mh accus mit einem konstantstrom dauernd laden kann.

wenn du noch fragen hast, melde dich gerne
gruß
franz


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AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern296506
Datum07.11.2007 10:1114773 x gelesen
Hallo,
seit einer geraumen Weile experimentiere ich ebenfalls mit Akkuantrieb.
Als erstes habe ich meine Feldbahnelok mit einer digitalen Infrarotfernsteuerung und Akkubetrieb ausgerüstet.

Das Bild stammt noch aus der Testphase.
Diese Akkus haben 800mAh. Dazu ein entsprechendes Ladegerät.
Damit bin ich jetzt einige Stunden gefahren und kann noch keine Ermüdung der Akkus feststellen.
Über ein Ladegleis habe ich auch schon nachgedacht, aber wahrscheinlich geht es schneller, das Akupack zu wechseln.

Der Infrarotempfänger wurde im Inneren des Führerhauses angebracht.
Trotzdem erreiche ich Reichweiten von 7-10m ( größere Entfernungen habe ich noch nicht getestet), was auf meiner Indoor/Ausstellungs/Balkonbahn völlig ausreichend ist.
Mit dem derzeitigen Sender kann ich momentan bis zu 3 Loks inklusive verschiedener Funktionen steuern.
In wenigen Wochen wird diese Fernsteuerung auf der Railexpo ihre Feuertaufe zu bestehen haben.

MfG

Sandbahner


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 296507
Datum07.11.2007 11:1514701 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Gunther GillhuberAuch findet man kaum Informationen zu diesem Thema.

In deutschen Goßbahnforen ist es in der Tat schwierig, brauchbare Informationen zum Thema zu bekommen. Man muss sich mühsam Infos aus dem Wust von Glaubensbekenntnissen und Halbwissen herauspicken.

In englischsprachigen Foren scheint es mehr Schreiber mit konkreten Erfahrungen zu geben, die sich zu Wort melden.

Brit. RC / Akku Threads

US RC / Akku threads

In meinem näheren Umfeld ist RC / Akku oder auch Echtdampf mit Funkfernsteuerung recht weit verbreitet. Unterschiedliche Systeme funktionieren problemlos miteinander, wie wir gelegentlich bei Ausstellungen demonstrieren. Die Akkuladungen reichen locker für einen Spieltag oder zwei aus.

Viel Spaß

Otter 1


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Autorfran8z w8., brakel / 296511
Datum07.11.2007 12:5615244 x gelesen
hallo karl,
vor 5 jahren habe ich auch noch viel geld für accus ausgegeben, mitlerweile habe ich aber in 4 fahrzeugen, teilweise schon seit 2 jahren accus von aldi und lidl für stück 0,5 - 1? eingebaut und die funktionieren prima und haben schon eine höhere kapazität als die teuren vor 5 jahren.
deinen ausführungen zur verfügbarkeit möchte ich so nicht stehen lassen. die verfügbarkeit ist für mich auch dann eingeschränkt, wenn ich erst mal schienen putzen muß bevor ich fahren kann.
außerdem komme ich mit durchschnittlich 3ah und mehr mit den lgb-bühler motoren und sound selten an die grenzen, es sei denn es sind den ganzen tag gäste auf der bahn. und auch dann geht mal ne schnellladung und in gut einer stunde ist die lok wieder voll einsatzfähig. dies gilt für meine anlage, ich habe keinen kreis und deswegen fahre ich fast nur mit handsteuerung, also nicht im automatikbetrieb. gelegentlich pendelt mal der wismarer mit accus, der bleibt dann schon mal nach ca 3-4 std irgendwo auf der anlage stehen. wenn ich viel im automatikbetrieb fahren möchte sind accus sicher nicht die erste wahl, aber auf einer langen punkt zu punkt strecke bei der man den zug immer begleitet haben sie auchviele vorteile.
gruß
franz


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 296512
Datum07.11.2007 13:5014613 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Karl GroteUnd wohin mit den Akkus ? Passen vielleicht ins Krokodil

Wir haben unsere kleineren Loks mit Lipos ausgerüstet. Die kann man sich fast auf Maß fertigen lassen Zubehör

Manchmal ist ein Motorentausch sinnvoll. In vielen Spielzeugbahnen sind trotz des hohen Preises
ziemliche Möhren verarbeitet. Faulhaber, Maxxon o.Ä. ziehen jedenfalls wesentlich weniger Energie,als handelsübliche LGB Motoren.

Wenn ich die Gleisanlagen und die Multiple Task Fähigkeiten hätte, um 10 Loks gleichzeitig zu steuern, würde ich sicherlich nicht mit Akku / RC fahren. Eher mit Schienenstrom und digitalen On-Board-Funk-Empfängern. Die lassen sich passend zur jeweiligen Lok programmieren.

Ich bin schon froh, wenn ich eine einzige Livesteam- oder Akkulok heil und halbwegs gleichmässig über meine Garten-Achterbahn steuern kann. Macht mir allerdings eine Menge Spaß.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 296514
Datum07.11.2007 14:5314632 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Gunther GillhuberGibt es Dieselloks mit Kraftstoffantrieb?

Bei Google einfach das Wort "Live-Diesel" eingeben. Da stösst man u,A. auf die Diesel Köf, die vor einigen Jahren von der Fa. Bretzler angeboten wurde.

Bei den Bunties gibt es ein paar Dieselfahrer: Diesel

Wenn man dort "Funkfernsteuerung" oder "Lococlinc" eingibt, findet man ebenfalls ein paar Seiten mit Erfahrungen und Meinungen.

Fertiglösungen scheinen eher selten im Angebot zu sein.

Viel Spaß

Otter 1


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Autoruwe 8e., riesa / 296515
Datum07.11.2007 15:1815116 x gelesen
Vielleicht ergeben sich auch Antworten unter Elektrik allgemein :
06.01.2006 Umstellen auf Akku

Ansonsten hatt ich Dir ja schon eine PN geschickt

spaßbahnerische Grüße
uwe


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 296522
Datum07.11.2007 19:4114640 x gelesen
Moin,

Platz ist in der kleinsten Hütte. Selbst diese kleine LGB-Lok auf 45mm Modellspur hat Akkus, Sound und Fernsteuerung. Nicht etwa im angehängten Wasserwagen, sonders alles an Bord.


Alle Photorechte: JZ

Dieses kleine Meisterwerk hat Heinz Däppen aus der Schweiz vor einigen Jahren seinen Freunden vorgestellt. Ich konte es auf einer Aachener Privatanlage photographieren. Auf den dortigen Gleisen ist Schienenstrom völlig unbekannt. WEnn die Gleise nicht so mörderisch hch wären, könnte man es glatt für ein Vorbildphoto halten.

Da das Thema Klauenkupplung gerade wieder dran ist. Man achte auf den Schlitz und den Bolzen
in der Kupplung. Da können die Kuppeleisen von Trichterkupplungen eingehängt werden. Dafür gibt es bei US-Nebenbahnen sogar Vorbilder.


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AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 296523
Datum07.11.2007 19:4714806 x gelesen
Hallo Franz,

hast sicherlich recht - ich hab gut lachen, meine Anlage ist inhouse auf dem Dachboden ...!

By the way, habe Deine Steuerung nicht vergessen, suche im Moment noch nach einem Zeitpunkt, um einmal in Brakel vorbeizukommen, bringe sie Dir dann mit. Wenn Du sie brauchen solltest kann ich sie auch sofort per Post versenden.

Danke für Deine Geduld und Grüsse


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AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin296529
Datum07.11.2007 21:0914975 x gelesen
Hallo Gunther,

Deine Aufstellung der Punkte trifft genau ins " Schwarze "
Die gleichen Parameter hab´ich auch für meine Outdoor Anlage vorgesehen;
draußen nur Livesteam oder Funk / Akku.

Einen Profi für uns gibt´s ganz in der Nähe :
Berlin Süd , Kleinmachnow

BK ist spezialisiert auf Livesteam, RC Technik und Funk / Akku Betrieb.
Auch er bevorzugt und empfielt inzwischen TRAIN CONTROL

www.bk-funktionsmodellbau.de

Bernd hillft auch gerne bei kniffligen Fragen.

Auch längere Tunnelstecken meistert das System überzeugend :

http://www.fgb-gallery.com/gallery/details.php?image_id=1236&sessionid=2fd260d1fa5be06cc920592a877bbc16

Eigentlich wollte ich keine U -Bahn bauen,
aber irgendwie muß ich unter der Terasse durch....

Grüße aus Berlin - Z
Frank


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 296542
Datum08.11.2007 10:1114852 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Frank-Michael PohlAuch längere Tunnelstecken meistert das System überzeugend :

Manche Empfänger / Dekoder merken sich einfach den letzten Steuerimpuls. Z.B. Train Control oder Aristo-Crest-Train Engineer. Da kann man zwischendurch die Systeme sich selbst übelassen, um frisches Vier zu holen.

Herkömmliche 27 und 40 Mhz. Steuerungen, zumindest die einfachen Varianten, fangen gerne mal an zu flattern, wenn das Funksignal nicht ausreicht oder gestört wird. Das hat der Franz schon erwähnt.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorDiet8er 8H., Ulm / 296550
Datum08.11.2007 14:4314606 x gelesen
Deine Aussage trifft nicht immer zu. Setzt man den Servoberuhiger ein, erhält man auch bei den normalen Fernsteuerungen den Effekt, daß sich das Servo das zuletzt empfangene Signal "merkt". Auch unterdrückt dieser das Flattern. Nebenbei halten die Empfängerakkus erheblich länger, da das Servo nicht so oft Strom zieht. Ich bin mit diesen Teilen bei meinen einfachen Futaba-Fernsteuerungen hoch zufrieden.

Gruß aus Ulm!
Dieter


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 29.10.2007 23:04 , Berlin
 29.10.2007 23:33 , Idstein
 29.10.2007 23:50 , Krähwinkel
 06.11.2007 23:47 , Berlin
 07.11.2007 09:15 , Meerbusch
 07.11.2007 12:56 , brakel
 07.11.2007 19:47 , Meerbusch
 07.11.2007 13:50 , Krähwinkel
 07.11.2007 09:40 , brakel
 07.11.2007 10:11 , Tegernsee
 07.11.2007 11:15 , Krähwinkel
 07.11.2007 21:09 , Berlin
 08.11.2007 10:11 , Krähwinkel
 08.11.2007 14:43 , Ulm
 07.11.2007 14:53 , Krähwinkel
 07.11.2007 15:18 , riesa
 07.11.2007 19:41 , Krähwinkel
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