Thema | Das ende des EPL Antriebs | 22 Beträge | |||
Rubrik | Anlagenbau (aussen) | ||||
Autor | Nico8las8 M.8, Maria Rain / | 291418 | |||
Datum | 23.05.2007 16:34 | 14507 x gelesen | |||
Nun mal was anderes: Nach 10 Jahren Betrieb im Garten habe ich mal ein Paar EPL Antriebe ausgebaut, die blockierten. Und da kam eine sehr unangenehme Überraschung: Die Pole des Antriebmagneten, die aus einem irgendwie behandelten Eisenblech sind, waren z.T. so verrostet, dass der Rost den Anker am Drehen hinderte. Dem sehe ich nun ziemlich frustriert gegenüber: die Antriebe waren ja sonst nicht irgendwie verdreckt, es war deren eigene Alterung. Was kann man dagegen tun? Rostschutzfarbe? Hat es jemand auch schon beobachtet? An sich ist der EPL Antrieb recht robust und es ist schon sehr gut, dass man es so draußen der ganzjährlichen Witterung aussetzetn kann, aber andererseits, besonders unter derzeitigen LGB Umständen wäre es nicht nett, wenn man die Dinge nach 10 Jahren neu kaufen müßte. | |||||
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Autor | Diet8er 8B., KISDORF / Südholstein | 291420 | |||
Datum | 23.05.2007 18:03 | 13412 x gelesen | |||
@Nicolas nach 10 !! Jahren. Kannst mal sehen wie lange die gehalten haben. Aber mal ehrlich , wäre nicht wie bei Deinem Auto zwischendurch mal eine Kontrolle mit Pflege möglich gewesen ? Das Kondenswasser ist überall ein Problem. Etwas mit Silikonspray oder ähnlich hätte den jetzigen Totalausfal sicherlich wenn nicht verhindert aber mindest zeitlich verlängert. Jetzt - wo es derzeit keinen Ersatz gibt - ist mühsame Handarbeit des Entrostens angesagt. Dann dünn mit neuer Farbe versehen. Ob das so gepriesene "Hamerite " dazu bestens geeignet ist, habe ich noch nicht geprüft. Sicher bekommst Du noch weitere Tipps von den Fachleuten mit Aussenanlagen aus diesem Forum. Nicht verzagen. mit norddeutschen Grüssen Dieter B. | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / Brandenburg | 291424 | |||
Datum | 23.05.2007 19:49 | 13345 x gelesen | |||
Hallo Nicolas, alle Achtung!! 10 Jahre Außenbetrieb ohne Unterbrechung, meine Güte! Bei mir hatte die eine oder andere Weiche schon nach einem Jahr Probleme. Dreck an der Zahnstange, und auch Rost! Verstehe ich auch nicht so recht, daß außentaugliches Material nur eloxiert wird. Das beiligende Bild zeigt nicht etwa eine von mir gerosteten Weichenantrieb, das ist natürlicher Rost. Daher werden bei mir 1x im Jahr, wenn bei mir Winterpause ist, alle Weichenantriebe ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 291426 | |||
Datum | 23.05.2007 21:38 | 13192 x gelesen | |||
Hallo Nikolas ! Ich betreibe meine LGB-Anlage seit 1997 im Freien und habe noch keinen durchgerosteten EPL-Antrieb gehabt. Gerade am Anfang, vo noch viel sand in die Antriebe gelangte, mußte ich sie nach ein paar Jahren komplett reinigen, aber jetzt ohne Sand reicht bei Schwergängigkeit eine WD40- oder DISPEN- (Von Dasic) Kur aus, um sie wieder schaltwillig zu machen. Als Alternative kann ich den Weichenanrieb von Böler empfehlen, ich habe seit Jahren 2 davon im Einsatz. Diese schalten schön langsam, benötigen dazu unter Digital allerdings einen längeren Schaltimpuls. Insbesondere meine Formsignale werde ich damit, wenn ich Zeit habe, ausrüsten. Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | Olaf8 R.8, Rotenburg / | 291434 | |||
Datum | 23.05.2007 23:41 | 13112 x gelesen | |||
10 Jahre ist nicht das Limit! Aber darum geht es ja hier nicht. Wie Dieter schon beschrieben geht mit Silikonöl schon einiges. Um die Antriebe wieder gängig zu bekommen, habe ich eine Feile mit einer Breite, die genau in die Innenflächen der Anker paßt. Nachdem die Fläche wieder geglättet ist, wird sie ordentlich mit Öl behandelt. Hohlraumwachs für Autos dürfte auch gehen und auch länger halten. Es gibt sogar solche Spezialwachse die selbst unbehandelte Metalle schützen sollen. Bis der Anker völlig unbrauchbar wird kann man diese Prozedur mehrere Male wiederholen. Bisher habe ich die Antriebe immer wieder hinbekommen. grußi olaf | |||||
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Autor | Nico8las8 M.8, Maria Rain / | 291439 | |||
Datum | 24.05.2007 10:23 | 13101 x gelesen | |||
Was für ein Trost zu sehen, dass man mit dem Rost nicht alleine da steht! Richtig sollten die Metallteile feuerverzinkt sein, dann würden sie viel länger halten. Ich habe auch Silikonöl verwendet, sehr lang kann aber eine soclche Schutzsicht wohl nicht wirken. Tastsache ist, dass die Antriebe auch lange Zeiten im Wasser baden, weil das Eindringen von Feuchtigkeit unvermeidbar ist. Das Wasser kommt dann an sonnigen Tagen durchs verdampfen irgendwie wieder raus, Weichen im Schatten haben halt Pech... | |||||
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Autor | Olaf8 R.8, Rotenburg / | 291444 | |||
Datum | 24.05.2007 13:14 | 13052 x gelesen | |||
Hallo Nicolas, hast du schon mal versucht so kleine dünne Materialien feuerverzinken zu lassen? So kleine Teile finden die in ihren Wannen gar nicht wieder, lösen sich auf oder verziehen sich total. So wie die Blechanker aussehen, werden sie auch erst galvanisiert und dann an der Spule gebogen. Am Knick des Metalls ist der Schutz dann natürlich am Anfälligsten. Was die Feuchtigkeit angeht kannst du es ja mal mit einem Ablaufloch im Gehäuse probieren. Habe ich testweise vor 4 Jahren mit genau so einem verrostetem Weichenantrieb gemacht wie du es beschrieben hast, und er geht immer noch. | |||||
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Autor | Bern8d A8., Nindorf / Schleswig-Holstein | 291450 | |||
Datum | 24.05.2007 18:30 | 13075 x gelesen | |||
Hallo, ich habe meine Weichenantriebe mit Lötlack eingesprüht. Bei den Frühjahrs Überprüfungen wird dann gegebenen falls nachgearbeitet. Siehe auch meine Homepage Gartenbahn/Elektrik/Weichen. Gruß Bernd http://www.Andressen-Home.de | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 296535 | |||
Datum | 08.11.2007 00:12 | 13102 x gelesen | |||
Hallo zusammen, das Thema beschäftigt mich als Neuling zumal ich noch gar nicht alle Weichen elektrifiziert habe. Zerlegen traue ich mir nicht zu. Mit Wd 40 einsprühen hab ich schon gemacht. Mir fehlt halt die Erfahrung. Was meint Ihr reinholen im Winter bringt das Lebensverlängerung ?. Ich habe sowieso die Weichen mit den Resten eines Kinderpools abgedeckt, weil die Lärche des Nachbarn.... ausserdem schützt es etwas bei Platzregen wie heute Nachmittag. | |||||
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Autor | Wilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich | 296536 | |||
Datum | 08.11.2007 00:36 | 12677 x gelesen | |||
Hallo Jens! Also wir haben unsere Weichen samt Antriebe Sommer und Winter, bei Regen und Schnee auf der Freianlage. Wir fahren auch im Winter und das seit ca. 8 Jahren. Wir haben die Antriebe weder abgedeckt noch sonst etwas besprüht oder ähnliches. Wenn einmal ein Antrieb etwas strenger funktionieren sollte wird höchstens mit Silikonspray eingesprüht sonst nichts! Viel wichtiger ist es die Weichen von Nadeln der diversen Bäume zu befreien, oder von kleinen Blättern oder kleinen Ästen, manchmal auch von kleinsten Streusplitt. Also keine Angst das Zeug hält schon sehr gut! Vlg Willy | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 296543 | |||
Datum | 08.11.2007 10:14 | 12725 x gelesen | |||
Servsu Jens! Zerlegen der Antriebe ist *wirklich* kein Problem. So ungeschickt kann man gar nicht sein, dass man die nicht wieder zusammen bekommt ;-) Zerlegen wirst Du sie sicher irgendwann einmal müssen, denn selbst bei guter Pflege wird sich darin Dreck sammeln und der wird am Besten mit heissem Wasser ausgewaschen. Dann gut abtrocknen lassen und wie Willy schon schreibt mit SILIKONSPRAY (KEIN ÖL!!!) einsprühen. Etwas trocknen lassen, zusammenbauen und fertig. WD40 kann u.U. kontraproduktiv sein (war es jedenfalls bei mir), weil das Öl Staub, Sand, Erde gut bindet und sich damit dann eine Pampe bildete, die den Antreib einfach nur blockiert hat. Seit ich das mit dem Silikospray mache, gibt es dahingehend keine Probleme mehr (meine Antriebe liegen auch das ganze Jahr im Freien). lg Oliver | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 296554 | |||
Datum | 09.11.2007 00:24 | 12525 x gelesen | |||
Hallo zusammen, danke für die Tips. Lasse die Antriebe draussen und die Weichen abgedeckt wegen der Lärchennadeln. Habe eine gebrauchte Weiche mit dem alten 1206 Antrieb schonmal geöffnet und den Schmoder entfernt. Dann hab ich etwas von dem wd40 auf die lange drahtfeder gesprüht weil da viel rost draufsitzt. Kann man die tauschen ?Lohnt warscheinlich nicht weil der Antrieb sicher schon 20 Jahre alt ist. Er brummt so schön beim stellen und stellt m.e etwas langsamer als die neuen. Ist das normal ? Nicht lachen bin halt noch LGB Greenhorn. Wo bekommt man Silikonspray ? Ich kenn das Zeug nicht. Baumarkt ? | |||||
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Autor | Rolf8 M.8, Duisburg / NRW | 296556 | |||
Datum | 09.11.2007 09:17 | 12264 x gelesen | |||
Hallo Jens, willkommen im Kreis der Duisburger Gartenbahner. Silikonspray bekommst Du im Bauhaus oder Autozubehörhandel. Grüße Rolf | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 296557 | |||
Datum | 09.11.2007 09:54 | 12224 x gelesen | |||
Servus! Silikonspray führt zb. ATU oder auch Conrad lg Oliver | |||||
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Autor | Fred8 W.8, Velbert / Nordrhein Westfalen | 296558 | |||
Datum | 09.11.2007 10:20 | 12407 x gelesen | |||
Hallo Jens, oder bei - nein, nicht OBI sondern - Aldi Hatte Aldi hier in Velbert schon mehrmals im Angebot. Ob im Augenblick, weiß ich jetzt nicht. Hab mich dort auch eingedeckt. Gruß Fred | |||||
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Autor | Rüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / | 296562 | |||
Datum | 09.11.2007 11:31 | 12329 x gelesen | |||
Hallo - zur Zeit hat LIDL im Rahmen von Autopflegeartikeln das Silikonspray für günstige -,99? im Angebot. Da lohnt es sich zu bevorraten! Es grüsst Euch von der z. Zt. sehr stürmischen Nordseeküste Rüdiger | |||||
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Autor | Wilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich | 296566 | |||
Datum | 09.11.2007 13:38 | 12319 x gelesen | |||
Servus Jens! Kenne leider die Drahtfeder nicht bzw. weiß nicht wie die aussieht. Spiral, Zug-oder Druckfeder oder nur Stahlbügelfeder. Die Letztere läßt sich einfach aus Federstahldraht passend nachbiegen. Die meisten anderen Federn gibts in besseren Eisenhandlungen oder auch bei SELVA -Uhrenersatzteile im Webshop zu kaufen. Das Brummen (von der Magnetspule?) kann auch bedingt durch zu wenig Spannung entstehen. Die war vielleicht früher etwas höher?! Vlg Willy | |||||
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Autor | hann8es 8g., Ludwigsburg / | 296567 | |||
Datum | 09.11.2007 14:34 | 12237 x gelesen | |||
Geschrieben von Wilhelm DanzingerDas Brummen (von der Magnetspule?) kann auch bedingt durch zu wenig Spannung entstehen. Die war vielleicht früher etwas höher?! Das Brummen kommt daher, weil die alten Antriebe mit Wechselstrom betrieben wurden. Die Betätigungsfeder ist ein Stahldraht. hannes | |||||
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Autor | Fran8s P8., Turnhout / Belgien | 296568 | |||
Datum | 09.11.2007 15:22 | 12305 x gelesen | |||
Hallo Jens, ein gute Rat : - kein Silikonspray verwenden - Antrieb im Winter nicht abdecken - Im Antrieb kein Oel verwenden - Am beste die Bahn 35 Zentimeter herhöhen wenn möglich Bei mir ist die minimum Hõhe 45 Zentimeter und maximale Höhe 100 Zentimeter Ich habe noch nie Probleme gehabt mit meinen Weichenantrieben seit 15 Jahre. Grüsse aus Belgien FransRhB | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 296571 | |||
Datum | 09.11.2007 17:29 | 12156 x gelesen | |||
Hallo Leute, erstmal danke für die vielen Tipps. Werde mir morgen bei Lidl oder ATU Spray besorgen. Meine Weichen liegen alle etwa 5-10cm über Niveau. Den Bahnhof habe ich auf zwei rote Schalbretter geschraubt und um die Weichen Löcher gebohrt damit Wasser ablaufen kann. Die Bretter liegen auf Betonplatten sodass sie von unten belüftet sind. Das sollte ein weilchen halten. Weiteres erhöhen würde den Ausbau stoppen, den Stolperfallen für die Kinder gehen bei mir zur Zeit nicht. Später vielleicht mal wenn ich nicht mehr so gut runter komme. Nochmal allen vielen dank für die aufschlussreichen Beiträge. Abdecken muss aber sein. Die Lerchennadeln sind ätzend. Habe gestern im Nieselregen. Zehn Minuten mit Schwamm das klebende Zeug von den Schienen geputzt. Trotzdem konnte ich hinterher das Fahrwerk der Lok reinigen. Gott sei dank Stellen aber alle Weichen ohne Probleme. Sind die Nadeln erstmal Zwischen den Zungen wird es bestimmt Schwierig wenn es feucht ist und hier am Rhein ist es immer feucht. Gruß an alle Jens | |||||
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Autor | Manf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D | 296572 | |||
Datum | 09.11.2007 19:09 | 12198 x gelesen | |||
Hallo Rüdiger, herzlichen Dank für den Hinweis mit Lidl, hat prima hingehaun, Als ich kam , war in dem Laden noch genug vorrätig -----> glaube, jetzt nicht mehr. Viel Bahnspass Manfred | |||||
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Autor | rain8er 8b., ulm / BW | 296608 | |||
Datum | 10.11.2007 19:09 | 12149 x gelesen | |||
Hallo Jens, der alte 1206 wird ja mit Wechselspannung betrieben deshalb das stärkere Brummen., der "neue" wird mit Gleichspg. betrieben und ist ja eigentlich ein motor mit einer halben Umdrehung. Ich habe meine alten Weichen auf den 1201 umgebaut. Auch wegen der Möglichkeit mit den reedkontakten schalten zu können. gruß aus ulm,rainer | |||||
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