banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchmalspur auf den Kanarischen Inseln2 Beträge
RubrikVorbild
 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 296708
Datum15.11.2007 15:142398 x gelesen
Moin,

bei meinen Waderungen über verschiedene Kanarischen Inseln bin ich zwar häufiger in der Nähe von Wasserleitungstunneln über verrostete Feldbahngleisreste oder verbeulte Kipploren gestolpert, wusste aber bisher nicht dass es dort Bahnen in 1200 und 1000 mm Spur gab.

Über spanische Bahnen kann man sich auf dieser Webseite sachkundig machen:
Spanische Eisenbahnen

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid296729
Datum16.11.2007 11:011672 x gelesen
Otter,

sehr interesant und habe selbst ich nicht gewusst obwohl ich dort häufig wg. Arbeit bin und dort mit den Einheimischen zu tun habe.

nach der Stillegung der Strassenbahn hat sich dort Bahnmässig nicht mehr viel getan ausser Minenbahnen oder für den Bau von Infrastruktur; leider muss man sagen den die Inslen sind mit Autos und Strassen überladen.

In Spanien gibt es eisenbahnmässig sehr viele interssante Dinge, die dadurch herrühren, dass man sehr viel Material importiert hat, und das aus verschiedensten Ländern. Schmalspurmässig sind die Bahnen im baskenland und deren bis Mitte der 70 Jahre verkehrenden Pullmanwagen interessant, die bis in die 50 von einer maffei Lok gezogen wurden (Stütztender) danach von Krokodilen die selbst bei den Eisenbahnfans im AUsland wenig bekannt sind.

Auch in Katalonien gab es ein grosses Schmalspurnetz, reste bestehen modernisiert immer noch, dort verkehrten hauptsáclich englische und deutsche Loks. Ich habe dazu ein sehr interessnates Buch was ich dir auf Anfrage gerne leihe, da sind auch die Bahnen Portugals drinn, leider in Spanisch.

patrick


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 15.11.2007 15:14 , Krähwinkel
 16.11.2007 11:01 , La Moraleja
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt