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ThemaEdelstahlgleis16 Beträge
RubrikGleisbau
 
AutorHend8rik8 T.8, Rothenstein / Deutschland296759
Datum17.11.2007 20:5811439 x gelesen
Hallo,

ich bin Neuling in Sachen Gartenbahn. Meine Frage bezieht sich im Allgemeinen auf den Gleisbau. Im speziellen interessiert mich, ob es von LGB Edelstahlgleise gibt bzw. gab. Mir wurden solche Gleise angeboten. Ich habe bisher nur Messingleise und wollte diese vernickeln lassen. Macht das Sinn????

Hendrik


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland296760
Datum17.11.2007 21:5410410 x gelesen
Hallo Hendrik !

Von LGB gab es nie Edelstahlgleise, diese wurden nur von "Drittherstellern" (TDV, Revalda, Strubb, Flück, RS, Aristo etc.) angeboten. LGB hatte neben den ursprünglichen Messinggleisen auch vernickeltes Gleismaterial im Angebot. Von der LGB-Vernickelung bin ich nicht überzeugt, bei meiner Weiche löst sich die Vernickelung schon wieder ab.

Welches Gleismaterial Du verwendest, ist m.E. eine Glaubensfrage, die hier im Forum schon ausgiebig diskutiert wurde. Einfach mal nach entsprecheneden Beiträgen suchen.

Vernickelte Gleise werden auch von Thiel angeboten, zu seinen vernickelten Weichen und Gleise habe ich noch nie Beanstandungen gehört oder gesehen, wenn ich meine LGB-Messingweichen mal vernickeln lasse, dann bei Thiel.

Soweit als Kurzinformation, der Rest steht hier in anderen Beiträgen.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorMike8 S.8, Camburg / Saale / Thüringen296769
Datum18.11.2007 13:0910663 x gelesen
Hallo Hendrik, Hallo Johannes,
das Problem mit der sich ablösenden Nickelschicht ist nach Auskunft eines Händlers nur bei der ersten Charge die produziert wurde aufgetreten.
Das Problem wurde erkannt und abgestellt.
Ich habe selber einen grossen Posten Nickelgleis von LGB geordert und verspreche mir einiges davon. Erfahrungen damit liegen leider noch nicht vor.


Viele Grüsse, Dachbodenbahner Mike

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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 296771
Datum18.11.2007 14:1510092 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Mike SäglitzDas Problem wurde erkannt und abgestellt.

Nickel im Edelstahlthread? Gibt es keinen Nickethread? Nu ja, es gibt doch Firmen, die Vollnickel verkaufen. Peco, Tenmille, Sunset Valley, Llagas Creek.... Gelegentlich mal abwischen und ab geht die Post.


Alle Photorechte: JZ

Sogar auf 750 / 760 mm Vorbildspur.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorHend8rik8 T.8, Rothenstein / Deutschland296778
Datum18.11.2007 20:5010112 x gelesen
Hallo,

danke für die Hinweise :-)

Die Beschaffung von von anderen Gleisen, außer LGB, ist bei uns ein Problem ansich, weil selbst die "Fachhändler" mit dem Thema Gartenbahn überfordert sind. Ich bin auch nicht der typische Internet-User, sodass mir viele Infos fehlen. Bis jetzt hatte ich nur die "Gartenbahnprofi" als zuverlässiges Infomaterial. Nun meine nächsten Fragen...

Im Außenbereich kommt man um schraubbare Schienenverbinder nicht herum, oder liege ich hier falsch. Wie wirken diese auf die "Temperaturdehnung" der Schienenprofile?

Grüße von Hendrik!


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AutorUrs 8E., Lauerz / 296779
Datum18.11.2007 21:159946 x gelesen
Lieber Hendrik

Natürlich hat der Schienenverbinder in erster Linie mal die Aufgabe die Schienen zu verbinden. Bei schraubbaren Verbindern besteht zudem die Möglichkeit an diesen Punkten auch gleich die Spannung in regelmässigen Abständen einzuspeisen.
Ich habe mich für den Gartenteil meiner Anlage für Edelstahl-Geleise von Stefan Flück entschieden (www.train.li). Als Verbinder verwende ich die 19mm langen Schraubverbinder von LEBU in vernickelter Ausführung. Diese klemmen das Geleise seitwärts und erlauben das Anschliessen von Kabeln. Ich speise alle 6 Meter ein. Bei den verwendeten 3 Meter langen Flexgleisen heisst das , dass grundsätzlich jedes Gleis eingespiesen wird. Den Sommer haben diese Verbindungen gut gemeistert (die Geleise sind aber noch nicht kpl. verlegt). Von Kollegen weiss ich aber, dass die Teile sehr gut sind und auch die Ausdehnungen der Geleise gut "mitmachen".
Natürlich gibt es jede Menge an schraubbaren Verbindern. Ich selber haben keinen Test gemacht, welcher nun der Beste ist. Nur soviel: Im Innenteil der Anlage, der übrigens mit Mesinggeleisen von LGB augebaut ist, verwende ich gerne auch den Schraubverbinder von Stefan Flück. Der ist schlicht genial, weil damit auch Trennstellen ohne grossen Aufwand gemacht werden können und über die Lötlaschen gleich die Anschlüsse angebracht werden können.

Also viel Spass beim Bauen.

Grüsse aus der Schweiz

Urs


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland296781
Datum18.11.2007 22:179911 x gelesen
Hallo Hendrik !

Ich verwende die vernickelten schraubbaren Schienenverbinder von Massoth. Die Temperaturdehnung der Schienen wird bei mir wie beim Vorbild durch das Schotterbett aufgefangen, in dem die Schwellen lose verlegt sind. Fest einbetonierte Schwellenbetten haben früher bei mir zum Bruch der Kleineisen geführt. Die Wahl der Schienenverbindung ist dabei m.E. zweitrangig.
Die schraubbaren Schienenverbinder sorgen bei mir auch für einen besseren Stromkontakt als die Steckverbinder, so dass ich bei ca. 150 m Gleislänge mit 2 Stromeinspeisungen auskomme. Schwachstelle dabei ist eine Aristoweiche, bei deren interner Verkabelung ich leider einen erheblichen Spannungsabfall habe.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg296783
Datum19.11.2007 10:339784 x gelesen
Hallo Hendrik,
als Gleismaterial liegt bei mir unvernickeltes LGB bzw. Thiel Gleis. Verbunden sind sie zum Teil mit den originalen LGB Laschen, zum Teil auch mit den schraubbaren Massoth Verbindern. Nur letzteres ist auch eine Geldfrage, so habe ich am Anfang dieses Jahres bei einer Streckenerweiterung diese Lösung gewählt:

Die Schiene seitlich aufgebohrt, Gewinde rein und mit einer Schraube diese Verbindung geschaffen. Eingespeist wird bei mir nur an 4 Stellen, die Streckenabschnitte zwischen den Bahnhöfen. Bisher auch keine Probleme gahabt.
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 296787
Datum19.11.2007 14:109879 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Hendrik TänzerDie Beschaffung von von anderen Gleisen, außer LGB, ist bei uns ein Problem ansich, weil selbst die "Fachhändler" mit dem Thema Gartenbahn überfordert sind

Das dürfte nicht nur in Rothenstein ein Problem sein. Das heutige Angebot für Gartenbahner ist ausgesprochen vielfältig und umfangreich. Da ist sogar mal der Kunde richtig gefordert, sich sachkundig zu machen.

Fachzeitschriften oder die Datenbanken der verschiedenen Foren können hilfreich sein. Schwachpunkt dort ist oft die vorherrschende LGB Brille, durch die der Markt beurteilt wird. Jahrzhntelang gab es kaum etwas Anderes. Das prägt natürlich.
Hier ud dort emanzipieren sich aber so langsam Autoren von dieser etwas eingeschränkten Sichtweise.

Hauptnutzniesser der Situation sind die Paketdienste. Ich denke mal, man wird kaum noch um darum herumkommen, sich sein Material weltweit zusammenzukaufen.

Geschrieben von Hendrik TänzerWie wirken diese auf die "Temperaturdehnung" der Schienenprofile?

Schienenverbinder haben kaum einen Einfluss auf "Temperaturdehnung" der Schienenprofile.
Unterschiedliche Materialen haben halt unterschiedliche Temperaturkoeffizienten, sprich dehnen sich unterschiedlich stark aus. Stahl weniger als Messing.

Schienenverbinder sollten möglichst passen und fest sein. Messingschrauben haben sich in der Praxis nicht bewährt, da die gerne abreissen.
Kernproblem sind die Fertigungstoleranzen der Gleishersteller. Da können schon mal zwei Zehntel Millimeter Unterschied sein.

Aus eigener Erfahrung ziehe ich Verbinder mit senkrechten Schrauben vor. Waagrechte Schrauben sind oft schwer zu erreichen und aus mir völlig unerfindlichen Gründen immer an völlig unzugänglichen Stellen in meinem Garten. Ich habe Murphey´s Gesetz in Verdacht.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorHend8rik8 T.8, Rothenstein / Deutschland296799
Datum19.11.2007 21:159819 x gelesen
Hallo,

vielen Dank für die Tipps, ich habe nicht mit so einer großen Resonanz gerechnet.

Ich befinde mich im Moment noch in der Beschaffungsphase und möchte im Frühjahr mit dem Gleisbau beginnen. Bisher habe ich die Messinggleise von LGB und einige vernickelte Gleise von LGB. Mit den Verbindern weiß ich nun Bescheid.

Eine weitere Frage die ich habe, betrifft meinen Trafo aus dem LGB-Starterset. Mit diesem komm ich sicher nicht sehr weit. Was meint Ihr dazu? Für den Anfang soll die Strecke ca. 40 m (mit zwei Weichen) betragen. . .

Liebe Grüße
Hendrik


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland296802
Datum19.11.2007 22:579725 x gelesen
Hallo Hendrik !

Auch zum Trafo ist hier im Forum schon alles geschrieben. Die erforderliche Leistung des Trafos hängt von der Anzahl gleichzeitig fahrender Lokmotoren plus der gleichzeitig brenneneden Lok- und Wagenbeleuchtung ab. Wenn Du uns nun schreibst, was Du an Rollmaterial vorgesehen hast (Endausbaustadium), wäre eine qualifizierte Antwort möglich. Auch wäre ein Einstieg in die digitale Welt eine Zu- oder Absage wert.
Mit nur dem Rollmaterial aus der Startpackung ist dieser Trafo mit Sicherheit nicht überfordert !

Schöne Grüße
Johannes


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AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg296812
Datum20.11.2007 10:479895 x gelesen
Hallo Hendrik,
Du beginnst ähnlich wie ich, auf Sparflamme? Sicherlich kommt man mit dem 1A Trafo hin, allerdings war bei mir dann die Grenze erreicht, als ich meinen Schienenschleifer bekam. Dann war endgültig Schluß mit 1A!! Die 40 m Strecke sind da sicherlich nicht das Problem, aber die Anzahl der Loks! Die 2 motorigen liefen auch problemlos, Kam dann eine weitere Lok gleichzeitg in den Kreis, wirds auch enge mit dem Strom.
Derzeit fahre ich mit einem 2A Trafo ohne Probleme, und trotz analog Technik, kann ich 3 Züge mit einmal fahren lassen--das geht tatsächlich!
Die Glaubensfrage Digital - Analog hatte ich auch praktischen Gründen für mich mit Analog entschieden.
Diese Frage solltest Du Dir allerdings orab beantworten, wie Du zukünftig fahren willst. Oder Du wächst mit Deiner Anlage mit, und digitalisierst später.
Gruß! Peer


www.peer-babeck.de

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AutorHend8rik8 T.8, Rothenstein / Deutschland296814
Datum20.11.2007 18:2210743 x gelesen
Hallo und Guten Abend Peer, Johannes und Ihr anderen da draußen,

ich plane 3 Loks fahren zu lassen - für den Anfang. Über die Frage analog oder digital habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es sich sicher eine Kostenfrage...

Gibt es sonst noch grundlegende Dinge, die man als Anfänger gern vergisst bzw. übersieht?

Liebe Grüße
Hendrik


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Autorrain8er 8b., ulm / BW296815
Datum20.11.2007 19:009694 x gelesen
Hei Hendrik

als grau gewordener Gartenbahner, bau alles ein bißchen am Hang, im Steingarten, auf erhöhten Trassen....

Gründe , du siehst die Modelle besser von der Seite, der Laub/Nadeleintrag, Regenspritzer Erdgemisch ist geringer, die Grenze zu andrer Gartennutzung klarer....

der wahre Grund: der Rücken und die Knie !!

solltest du noch jung sein, spielt das natürlich erst mal keine Rolle.


Aber ein Grundfehler kannst du dir ersparen, mache weite Kurven, wo es nicht geht plane gleich eine plausible Begründung ein und weniger ist mehr.

viel spaß bei der Planung und beim Bau !

gruß von der Donau zur Saale, rainer


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AutorHend8rik8 T.8, Rothenstein / Deutschland296816
Datum20.11.2007 20:219773 x gelesen
Hallo Rainer,

um eine erhöhte Trassenführung werde ich auf Grund der Gegebenheiten meines Gartens nicht herumkommen, was ich aber als positiv empfinde.

Ich werde meine ersten Kurven nur aus R3 Gleisen erstellen bei späterer Ausbauphasen bieten sich sicher auch größere Radien an.

Bis später.

Grüße sagt Hendrik


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AutorUrs 8E., Lauerz / 296817
Datum20.11.2007 20:299764 x gelesen
Hallo Hendrik

3 Loks (wo möglich mit 2 Motoren) und dann auch noch ein paar Wagen an jedem Zug und alles gleichzeitig fahren lassen - Junge, das funktioniert nicht. Da braucht es mehr Power! Ein 5 Ampere-Trafo mit entsprechendem Fahrregler wäre da wohl angemessen und käme mit der Last auch klar.

Das übrige Garten-Einmaleins wurde schon begonnen: Grosse Radien, gute Zugänglichkeit, wenn möglich erhöhte Lage, dazu noch ein stabiles Fundament (Trasse) und ein Gelände in das auch noch Details wie Häuser, Strassen etc. eingebaut werden können - darauf sollte geachtet werden.

Aber eben: Jeder so wie er kann. Ich stelle jedenfalls fest dass eine gute Planung viel bringt und mitunter eine der spannendsten Tätigkeiten ist. Beim Bau habe ich mich dann ertappt, dass ich den Plan immer wieder abgewägt habe gegenüber neuen Ideen jedoch nicht stur war und die eine oder andere Idee spontan einfliessen lassen habe. So macht unser Hobby richtig Spass!

Diesen Spass wünsche ich dir auch.

Viele Grüsse

Urs


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 17.11.2007 20:58 , Rothenstein
 17.11.2007 21:54 , Rösrath
 18.11.2007 13:09 , Camburg / Saale
 18.11.2007 14:15 , Krähwinkel
 18.11.2007 20:50 , Rothenstein
 18.11.2007 21:15 , Lauerz
 18.11.2007 22:17 , Rösrath
 19.11.2007 10:33 , Potsdam
 19.11.2007 14:10 , Krähwinkel
 19.11.2007 21:15 , Rothenstein
 19.11.2007 22:57 , Rösrath
 20.11.2007 10:47 , Potsdam
 20.11.2007 18:22 , Rothenstein
 20.11.2007 19:00 , ulm
 20.11.2007 20:21 , Rothenstein
 20.11.2007 20:29 , Lauerz
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