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ThemaBrückenbau - wie habt ihr es gelöst?22 Beträge
RubrikEinsteigerfragen
 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP296862
Datum22.11.2007 11:1530646 x gelesen
Sehen sehr gut aus, respekt! Mit was impregnierst du das Holz? Habe den Thread mal abgespalten, da wir vom Thema ein bischen abkommen.

Du hast sicher mit deiner Aussage recht, das eine Holz Brücke besser zu dem Thema das du hast passt, es handelt sich ja offensichtlich eher um die US-Amerikanische Vergangenheit, sprich Dampf & 1:20,3

Daher mal zum Vergleich, die Gegenwart;-) Wobei ich nach Gemischten Vorbildern & Tageslaune fahre:

Heutige USA und Dieselloks der vergangenen Jahrzehnte, RhB, Deutsche Schmalspur...

Um noch eins vorweg zu nehmen, die Brücke ist aus Optischen Gesichtspunkten offen gelassen worden, da ich auch was von meinem Teich sehen wollte. Die Massive Brücke die vorher an der Stelle war, störte den Eindruck doch erheblich.

Da wir gerade so einen schönen Thread hatten was wir anders machen würden, möchte ich Fragen:

Wie baut ihr eure Brücken ich fände es toll wenn hier ein paar Bilder zusammen kämen.




mfg

alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg296864
Datum22.11.2007 12:0629510 x gelesen
Na, das sieht ja richtig edel aus. Toll!
Sehr ästhetisch und das, was man unter moderner Brückenbaukunst versteht.
Meine ersten Alu-Versuch am Anfang meiner 'Gartenbahner-Karriere' habe ich nach vier Jahren verschrottet und durch eine Holzbrücke ersetzt.
Jetzt baue ich an einem Riesenteil von Brücke aus den Bausätzen von Gartenbahnparts. Pony (65cm) - Deck Truss (150 cm) - Pony (65 cm). Die Brücken sind fertig. Die Stützen habe ich selbst konstruiert. Wenn es das Wetter mal zulassen sollte, will ich noch in diesem Winter die ganze Gerätschaft einpassen. Vorher wird noch mit einem Imprägnieröl alles fett eingestrichen. Das reicht einmalig, denn eigentlich soll ja das Holz schön grau werden - wie im Original.
Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

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AutorThom8as 8J., München / Bayern296875
Datum22.11.2007 21:1029391 x gelesen
Hallo,
auf den Fotos auf den von Harald Brosch (heute früh im neuen Beitrag >>>Dust Devil & Western - die Jungs habens drauf!!!) verlinkten Seiten könnt ihr die überzeugenden und imposanten Lösungen in Holzbauwerk/Trestles dieser Jungs bestaunen, z.B. auf der Seite "Railroads" u.a. ganz unten "Water Features" anklicken... !
Diese Wüstengeröll- und -felsszenerien mit und ohne Wasserläufe bzw. Brückenführungen sehen doch einfach beeindruckend aus!
Eine Spitzenleistung dieser "Jungs"!
Ich habe zwar keine eigenen Langzeiterfahrungen mit solchen Holzbauwerken draußen, gehe aber davon aus, daß sie durchaus bei fachgerechter Holzauswahl und Konstruktionsweise angemessen lange halten dürften. Wenn dem nicht so wäre, hätten die alten Amis im alten Wilden Westen sicherlich ihre schweren Loks auch nicht diesen Bauwerken anvertraut.

Eine andere Sache zu den Fundamenten
und der Feuchtigkeitssperre im Übergang vom Boden/Gelände zum Holzwerk fällt mir da noch ein: Der geniale englische Ingenieur und Konstrukteur I.K. Brunel (in Otter´s Thread zu Peter Jones´Gartenbahn-Handbuch vor einiger Zeit schon mal erwähnt) hat beim Bau der legendären GWR (Great Western Railway) in einigen Gegenden von Wales und Cornwall auch Holz-Trestle-Brücken verwendet (auch aus Kostengründen/ selbst entworfen), und bei einer dieser Brücken an der Waliser Küste, die ein Sumpfgebiet überquerte, gab es keinerlei Steinfundamente für die Haupttragbalken, sondern diese waren einfach tief bis auf festen Grund in den

Sumpf eingesenkt. Im Sumpf (vgl. das Beispiel Moorleichen/ aus Mangel an Sauerstoff) vermodert´s eben gerade nicht so schnell.


Servus aus München, Thomas

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AutorPius8 J.8, Arizona / 296878
Datum23.11.2007 04:1529380 x gelesen
Hi Thomas,

du schreibst: Langzeiterfahrungen mit solchen Holzbauwerken draußen, gehe aber davon aus, daß sie durchaus bei fachgerechter Holzauswahl und Konstruktionsweise angemessen lange halten dürften. Wenn dem nicht so wäre, hätten die alten Amis im alten Wilden Westen sicherlich ihre schweren Loks auch nicht diesen Bauwerken anvertraut.

well, die loesung ist ganz einfach, wir haben hier in phoenix im jahr gerade mal 7 Inch regen per jahr, die luftfeuchtigkeis ist im durchschnitt gerade so 30-50%.

also wenn ihr in deutschland es schaffen wurded den regen abzuschalten, sollten auch bei euch solche holzbruecken jahrelang hinhalten.

think global and regards Pius


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AutorHans88rge8n W8., Völklingen, am Weltkulturerbe / Saarland296879
Datum23.11.2007 06:4729481 x gelesen
Geschrieben von Alexander KramerWie baut ihr eure Brücken ich fände es toll wenn hier ein paar Bilder zusammen kämen.

Da mir diese org.Brücke etwas zu klobig war

Hatte ich mir eine aus Aluprofilen aus dem Baumarkt gebaut


Die zurecht geschnittenen Teile wurden alle mit M2 Gewindeschrauben verschraubt.
Die Fotos sind vom Frühsommer.Die Brückenköpfe sind jetzt auch fertig.Gebaut aus Styrodur,mit frostfestem Fließenkleber verspachtelt und anschließend betongrau lackiert worden.




ICH FAHRE REGELSPUR AUF 45mm GLEIS
Gute Zeit
HJ
http://www.lgbfreundesaar.de/

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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg296882
Datum23.11.2007 09:1229141 x gelesen
Da möchte ich doch noch gerne mit einem kleinen 'Nachschlag' kommen.
Mir gefallen die rustikalen, amerikanischen Holzbrücken unheimlich, zumal ich diese zum Teil selbst baue und direkt in die Landschaft einpasse.
Bei diesem Bauwerk habe ich Merantiholz verwendet. Ich habe vor Jahren einmal ein ca. 1 m langes Brett, ca. 5 cm dick gekauft und ein lieber Freund hat mir Leisten 8x8 mm geschnitten. Nur, wie sein Keller nach dieser Aktion aussah, möchte ich nicht näher schildern. Zum Glück ist er noch immer ein sehr guter Freund.

Die Bilder:






Verschraubt mit Edelstahlgewindestangen und Edelstahlmuttern - leider M4, da M3 nicht zu bekommen war. Zukünftig mache ich das mit Messinggewindestangen und -muttern M3.
Zusätzlich die Verstrebungen mit wasserfestem Ponal verklebt.
Bisher hält alles und ist extrem belastbar.

Viel Spaß beim Brückenbau - egal ob Metall oder Holz.

Gruß
Michael


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AutorOtto8 H.8, Berlin / Deutschland296887
Datum23.11.2007 13:3029389 x gelesen
hallo,

ich lese schon seit langer Zeit regelmäßig im Gartenbahn-Forum. Jetzt habe ich mich registriert und möchte hier mal meine diversen Brücken vorstellen. Holz ist das am einfachsten zu bearbeitende Material. Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, ist die Witterungsbeständigkeit stark eingeschränkt. Seit 2007 arbeite ich mit Aluminium.





Weitere Bilder mit Kommentar auf dieser Seite:

http://o.a.i24.cc/eisenbahn/2007/Gartenbahn/thumb.html

Liebe Grüße aus Berlin

oHoBerlin


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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg296888
Datum23.11.2007 13:5529206 x gelesen
Das Bild ist leider nicht zusehen, aber auf Deinem Link ist alles bestens zu bewundern.
Sehr elegante Brückenkonstruktionen!
Frage:
Wenn ich richtig sehe, hast Du die Alukonstruktion mit Hohlnieten zusammengepfriemelt.
Gibt's da keine Rostprobleme?

Gruß
Michael


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AutorOtto8 H.8, Berlin / Deutschland296889
Datum23.11.2007 14:0229146 x gelesen
kommt Zeit - kommt Rat Rost.... Keine Ahnung. Bin erst in diesem Jahr auf Alu umgestiegen. Ich habe Alu-Blindnieten benutzt. Diese haben einen Stahlstift innen drin. Wenn man die Brücke lackiert, sollte da kaum Rost möglich sein

lg Otto


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AutorOtto8 H.8, Berlin / Deutschland296891
Datum23.11.2007 17:3129871 x gelesen
jetzt das Ganze noch mal, aber auch mit angezeigtem Bild...




http://o.a.i24.cc/eisenbahn/2007/Gartenbahn/thumb.html

oHoBerlin


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AutorThom8as 8J., München / Bayern296892
Datum23.11.2007 18:4129794 x gelesen
Hallo,
hier noch der Link zu meinem diesbezüglichen Beitrag in Otter´s Thread über Peter Jones´ Gartenbahn-Handbuch, betreffend die Trestle-Bauwerke in Südwestengland von Isambard Kingdom BRUNEL :
http://www.gartenbahn-forum.de/s.php?n=295730&merken

Und dazu noch das entsprechende Foto von Peter Jones` Brücke (=einige Beiträge vorher):
http://www.gartenbahn-forum.de/s.php?n=295683&merken
Es lohnt sich nebenbei auch, den Link unter dem Foto zu öffnen und sich die Compton Down-Anlage anzuschauen.


Servus aus München, Thomas

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AutorThom8as 8J., München / Bayern296894
Datum23.11.2007 19:1229597 x gelesen
Hallo nochmal,
hier noch eine ganz andere, simple Lösung, die allerdings für den Indoor-Gebrauch gemacht ist:
eine herausnehmbare Brücke zum Queren der geschlossenen Zimmertüre (wie man sieht, ist es meine "Europabrücke"),
gebaut aus Alu-Schlüterschienen (L-Profil, aus dem Fliesenleger-Bedarf).
Die beiden Unterzug-L-Profile mit dem simplen Schrägwinkelgitterwerk sind längsmittig mit einem breiteren Flachprofil verschraubt. Zwischen Unter-und Oberkonstruktion sind noch einige Querbalken zwischen den Schwellen eingezogen, und die Schwellen mit einem Trittbelag aus Holz verkleidet.
Die Brücke ist sehr stabil, könnte ähnlich so auch draußen eingesetzt werden.
Optisch wie technisch-sinngemäß ist sie natürlich viel zu "windig" dimensioniert, aber darauf kam es mir bei meinem
Verwendungszweck nicht an. Auf große Bögen etwa habe ich von vorherein bewußt verzichtet.
Wie man sieht, handelt es sich um eine schmal dimensionierte kleine Regalbahn auf Augenhöhe (in einem renovierten Keller-Arbeitsraum/ an zweieinhalb Wänden +Tür hin-und her und dabei noch rauf und runter...).












Servus aus München, Thomas

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AutorThom8as 8J., München / Bayern296895
Datum23.11.2007 19:2629196 x gelesen
Hallo nochmal,
ich habe hier mal eine Seite von den Jungs von da drüben (aus Harald´s Link/Thread) hier einkopiert,
bitte mal langsam runterscrollen und die gewaltige Trestle-Konstruktion auf sich wirken lassen!
http://ricktherailroadguy.com/gallery.php?id=19
Das ist schon ein starkes Ding! Beim Bau sogar von den Konstrukteuren bestiegen...


Servus aus München, Thomas

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AutorThom8as 8J., München / Bayern296896
Datum23.11.2007 19:3429125 x gelesen
... und auf dieser Seite ist nochmal eine sehr schöne, geschwungene, niedrigere Trestle zu bestaunen:
http://ricktherailroadguy.com/gallery.php?id=13

Bei dieser Gelegenheit noch einen herzlichen Dank an Harald Brosch für diesen tollen Link zu diesen Jungs!
Wie hast Du den /bzw. die aufgetan?


Servus aus München, Thomas

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AutorThom8as 8J., München / Bayern296897
Datum23.11.2007 19:4529218 x gelesen
... jetzt kann ich´s kaum noch lassen... :

http://ricktherailroadguy.com/gallery.php?id=13

Auch hier sind wieder tolle große lange Holzkonstruktionen zu sehen!

Vielleicht kan Pius mal was zu den "Jungs" oder zu diesen Anlagen sagen - kennst du sie?
Scheinen ja wohl irgendwo in einer ähnlich heißen Gegend zu sein, vermutlich in deiner Nähe?
Wenn ich´s richtig verstanden habe, sind diese "Jungs" die Brücken- wie auch Anlagenkonstrukteure und arbeiten im Auftrag für Gartenbahner-Kunden.
Ich finde es sehr schön, daß durch diesen Link von Harald aus dem Nachbarthread hier mal optisch ein echtes Feeling vom
Garden-Railroading aus den Staaten rüberkommt.


Servus aus München, Thomas

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AutorThom8as 8J., München / Bayern296898
Datum23.11.2007 20:0229031 x gelesen
Sorry,
im vorigen Beitrag habe ich versehentlich den vorvorigen Link wiederholt eingesetzt,
es sollte aber dieser hier sein:
http://ricktherailroadguy.com/gallery.php?id=10

Hier nochmal die Brücken-Fotoseite (aus mehreren Seiten zusammengestellte Fotos):
http://ricktherailroadguy.com/gallery.php?id=07

Und zum Schluß nochmal die Water Features: http://ricktherailroadguy.com/gallery.php?id=01

Wenn ihr oben auf der Leiste "Railroads" anklickt, könnt ihr alle in Ruhe anschauen...


Servus aus München, Thomas

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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP296907
Datum23.11.2007 21:5829072 x gelesen
GRANDIOS!!!

Absolut fantastisch, wenn man bedenkt das das Ding ca 4-5 Meter hoch sein muss.... In goog old Germany müsste man sich das Ding schon vom Bauamt genehmigen lassen :-)

mfg

alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorThom8as 8J., München / Bayern296920
Datum24.11.2007 14:1928954 x gelesen
Hallo Alexander,

... vielleicht nicht grad 4-5 Meter hoch, ich schätze mal eher etwa 3 Meter, die Kamera hat das vermutlich auch noch verzerrt.
Aber selbst 3 Meter Höhe als Modell vom Boden in solcher Länge hochgezimmert ist schon gigantisch.

Was mir zur Konstruktionsweise der Holz-Trestle-Brücken noch eingefallen ist, zu der Frage, wie haltbar dürften/sollten sie sein:
Auch die Vorbilder wurden damals ja deshalb aus diesem vergleichsweise leichten bzw. leicht verfügbaren Material und in dieser speziellen Balkenverbund-Bauweise errichtet, dass mit der Zeit einzelne schadhaft werdende Teile/Balken/Balkengruppen relativ einfach ausgewechselt werden konnten, ich vermute mal, an den meisten kritischen Stellen.
Im Prinzip könnte man das also bei einer kleineren wie größeren Modellbaubrücke genauso handhaben.
Wobei ich sie vermutlich auch auf ein einigermaßen trockenes und festes Fundament stellen würde (und nicht gleich direkt ins Wasser oder in den Sumpf, wie weiter oben von Brunel aus Wales berichtet).


Servus aus München, Thomas

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AutorThom8as 8J., München / Bayern296921
Datum24.11.2007 14:3329672 x gelesen
Hallo Michael,
sehr schön, deine Holzbrücken! gefallen mir ausgesprochen gut! (ich hatte deine Fotos zunächst übersehen.) Würde ich ganz ähnlich machen, wenn ich daheim mit meiner Bahn in den Garten raus könnte (es wären dort ähnliche Hangsituationen mit zu überbrückenden Mulden gegeben...).


Servus aus München, Thomas

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AutorThom8as 8J., München / Bayern296931
Datum24.11.2007 23:5028797 x gelesen
Übrigens,
in der "GartenBahn" Nr.2 /2007 hat Jürgen Zirner (Otter) einen interessanten lesenswerten Artikel über die US Trestlebrücken und den Eigenbau einer solchen geschrieben, mit ebenso interessanten und informativen Abbildungen.
Dort werden Eiche, Teak, Redwood oder Meranti als geeignete Hölzer für den Modellnachbau genannt.
Das Heft wird sicher noch beim Verlag zu haben sein.


Servus aus München, Thomas

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AutorBros8ch 8H., Winsen Luhe / 296932
Datum25.11.2007 02:1628906 x gelesen
>>> diesen tollen Link zu diesen Jungs! Wie hast Du den /bzw. die aufgetan?<<<


Hab ich über dieses französische US Forum

http://us.leforum.eu


Bin da einem Link gefolgt - und von da auf einen Link gekommen - der mich zu einem Link führte - der mich zu diesem Link führte :-)))

Tschüß

Harald


www.williwinsen.de Modellbahn HP
www.lasergang.de gelasertes in 1:22,5 und 1:13,3
www.eisenbahn-modulbau.de Shop

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AutorPius8 J.8, Arizona / 297090
Datum01.12.2007 00:5228872 x gelesen
hi folks,
zum thema bruecken, hier noch ein link mit vielen metall bruecken, vielleicht eine anregung wie man es auch machen kann. die firma eaglewings gehoert einem freund hier in phoenix, diese firma produziert auch interesante metall bauten, vielleicht nochmals eine alternative zu dem plastik zeug.

think global, and regards pius

http://www.eaglewingsironcraft.com/new_products.php
http://www.eaglewingsironcraft.com/bridge_gallery.php
http://www.eaglewingsironcraft.com/bridges.php
http://www.eaglewingsironcraft.com/view_gallery.php?gallery=new&id=3


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 22.11.2007 09:12 , Rastatt Was würden wir / ich bei einem Neubau völlig anders machen ?
 22.11.2007 11:15 , Frankenthal
 22.11.2007 12:06 , Rastatt
 22.11.2007 21:10 , München
 23.11.2007 04:15 , Arizona
 23.11.2007 18:41 , München
 23.11.2007 19:12 , München
 23.11.2007 19:26 , München
 23.11.2007 19:34 , München
 23.11.2007 19:45 , München
 23.11.2007 20:02 , München
 25.11.2007 02:16 , Winsen Luhe
 23.11.2007 21:58 , Frankenthal
 24.11.2007 14:19 , München
 23.11.2007 06:47 , Völklingen, am Weltkulturerbe
 23.11.2007 09:12 , Rastatt
 24.11.2007 14:33 , München
 24.11.2007 23:50 , München
 23.11.2007 13:30 , Berlin
 23.11.2007 13:55 , Rastatt
 23.11.2007 14:02 , Berlin
 23.11.2007 17:31 , Berlin
 01.12.2007 00:52 , Arizona
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