Thema | Container lackieren | 16 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Wagen | ||||
Autor | Bern8d B8., Oberhinkofen / | 297121 | |||
Datum | 03.12.2007 07:37 | 7372 x gelesen | |||
Hallo , habe mir am Samstag auf der Messe in München je einen Kühlcontainer und einen normalen Container in unlackierter Ausführung gekauft. Hat jemand schon mal so ein Teil lackiert oder selbst mit Aufklebern gestaltet? Ein paar Ideen oder Fotos zur Anregung wären willkommen. vorweihnachtliche Grüße Bernd | |||||
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Autor | Klau8s G8., Bayern / | 297122 | |||
Datum | 03.12.2007 08:44 | 6615 x gelesen | |||
Habe mir gestern auch einen Container geholt. Ich möchte mal ausprobieren, eine individuelle Beschriftung am PC zu machen, das Ganze auf ein Blatt Papier ausdrucken (in passender Größe), in eine dünne Folie einlaminieren und mit dünnem Doppelklebeband auf die Seitenflächen kleben. Somit wäre der Container immer wieder in ander Optik zu gestalten. Gruß Klaus | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / Zürich | 297124 | |||
Datum | 03.12.2007 09:48 | 6404 x gelesen | |||
Nach Vorbild RhB zu einem COOP Naturaplan beschriftet. Diese Wagen verkehrt ohne Kühlaggregat. Label von einem COOP Produkt gescannt, nachgearbeitet und auf Fotopapier gedruckt. Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch | |||||
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Autor | Bern8d A8., Nindorf / Schleswig-Holstein | 297131 | |||
Datum | 03.12.2007 11:38 | 6479 x gelesen | |||
Hallo Bernd, ich habe mir zum beschriften eine CorellDraw Datei (cdr) erstellt und bin damit in einen Druckshop gegangen. Die haben mir das Bild auf Klebefolie gedruckt und versiegelt. Danach habe ich das Bild auf meine Borgward geklebt. Borgward Niveaaufkleber Gruß Bernd http://www.Andressen-Home.de | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 297135 | |||
Datum | 03.12.2007 13:51 | 6474 x gelesen | |||
Moin, Für Beschriftungen reicht oft das einfache Paint Programm, welches auf den Window PC enthalten ist. In diesem Fall habe ich einfach auf Papier gedruckt, aufgeklet und mit einem geeigneten Klarlack versiegelt. Acryl Klarlacke sind meist geeignet. Unbedingt vorher ausprobieren. Alle Photorechte: JZ Alle Photorechte: JZ Mit dem heimischen Tintenpisser kann man auch auf Selbstklebefolien, ob farbig oder transparent, drucken. Preiswerter und besser wird es meist, wenn man mit seinen Entwürfen (auf CD) zum nächsten Copyshop geht. Die wissen im Idealfall auch, welche Versiegelungslacke ihre Laserdruckfarben nicht auflösen. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Rafa8el 8N., Leun / Hessen | 297143 | |||
Datum | 03.12.2007 17:55 | 6493 x gelesen | |||
Hallo, Bei dauerndem Freilandeinsatz ist es meiner Erfahrung nach am sinnvollsten, im geeigneten Laden (Werbebeschriftungen etc.) nach wetterfesten Klebefolien zu fragen und darauf die (selbsterstellten) Kopien ziehen lassen. Kostet nicht die Welt. Habe vor einigen Jahren bereits Bahnhofsschilder kopieren lassen, die heute noch bei ganzjährigen Freilandeinsatz fast wie neu sind. Mit selbsterstellten Kopien am Tintenstrahldrucker hab ich dagegen im Freilandeinsatz weniger gute Erfahrungen gemacht, auch bei Versiegelung durch Klarlack. Mit der Zeit verfärbte sich die Schrift und verlief teilweise sogar. MfG Rafael | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 297144 | |||
Datum | 03.12.2007 19:30 | 6411 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Rafael Neuhaus Mit selbsterstellten Kopien am Tintenstrahldrucker hab ich dagegen im Freilandeinsatz weniger gute Erfahrungen gemacht, auch bei Versiegelung durch Klarlack. Selbst habe ich ausgezeichnetete bis hundsmiserable Erfahrungen gemacht. Es scheint einerseits unterschiedliche Tinten in Druckern zu geben, andererseits auch sehr unterschiedliche Versiegelungslacke. Die optimale Kombination habe ich noch nicht herausgefunden. Wen die Tintenstrahlerschrift verläuft ist das entweder Feuchtigkeit oder das Lösungsmittel im Klarlack. Laserdrucke scheinen unempfindlicher zu sein. Dafür scheinen die schneller im UV Licht auszubleichen. Alle paar jahre ein paar neue Schilder scheint mir aber ein vertretbarer Aufwand zu sein. Bei mir besteht zu dem Thema durchaus noch Beratungsbedarf. Also her mit guten Theorien oder noch besser, Beispielen aus der Praxis. Hat schon mal jemand Beschriftungen mit Gießharz versiegelt? Davon habe ich jedenfalls schon mal gelesen. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 297147 | |||
Datum | 03.12.2007 21:22 | 6136 x gelesen | |||
Hallo Otter ! Giesharz vergilbt mit der Zeit ziemlich stark. Daher dürfte es für die Vesiegelung nur ein Mittel zweiter Wahl sein. Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | Gerd8 b.8, Berlin / Berlin | 297149 | |||
Datum | 03.12.2007 23:01 | 6299 x gelesen | |||
Hallo Rafael, die Idee mit dem Druckshop und sich die Folie aufziehen zu lassen, erscheint mir für den Außeneinsatz auch am besten geeignet. Aber wie lackiert man nun einen Container, oder etwas anderes aus Plastik z.B. kpl. in einer anderen Farbe ? Gibt es eine spez. Grundierung ? Muss ich anschleifen ? Ich komme doch nicht in alle Ecken ! Kann ich jeden Lack nehmen ? gg - Gruß Gerd | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 297153 | |||
Datum | 03.12.2007 23:32 | 6096 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Gerd by txl Aber wie lackiert man nun einen Container, oder etwas anderes aus Plastik z.B. kpl. in einer anderen Farbe ? Einer der Forendauerbrenner: Umspritzen Manche Leute schleifen übrigens scharfe Kanten vor dem Spritzen oder Pinseln leicht an. Dort sind Modelle am empfindlichsten. Erbsen lassen sich ja auch kaum auf einer Messerschneide balancieren. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Rafa8el 8N., Leun / Hessen | 297156 | |||
Datum | 03.12.2007 23:59 | 6354 x gelesen | |||
Ich habe einige Güterwagen in RAL 8012 umlackiert und dabei sowohl Farben als auch Grundierungen von Weinert und auch die von Krafthöfer verwendet. Beide sind lösemittelhaltig. Die Fahrzeuge waren bisher längere Zeit der Witterung ausgesetzt, ohne sichtbare Veränderungen. Ein Personenwagen mit Weinertfarbe und Grundierung umlackiert ist bereits einige Jahre unterwegs und war in dieser Zeit sicher schon einige Wochen der Witterung ausgesetzt, ohne das es geschadet hätte. Die meisten Fahrzeuge wurden mit wasserlöslichem Mattlack von Gunze Sangyo nachbehandelt. Zu wasserlöslichen Farben, etwa von Gunze oder neuerdings auch Revell kann ich nicht viel sagen, da ich sie nur zum Altern verwende. Diese Farben können sich mit der Zeit ablösen, was ich aber auf die fehlende Grundierung zurückführen würde. Es soll auch Leute geben, die mit günstigen Baumarktfarben gute Ergebnisse erziehlt haben. Dort besteht ebenfalls die Möglichkeit sich Farben mischen zu lassen, teils sogar nach RAL und sogar in Spraydosen abzufüllen. Ansonsten geben wohl praktische Überlegungen den Ausschlag: Ist eine Airbrush vorhanden oder sollen es Spraydosen sein, werden RAL-Farben gewünscht und von welchem Hersteller werden sie angeboten. Ich würde jedenfalls wegen der einfacheren Verarbeitung wasserlösliche Lacke vorziehen, wenn im gewünschten Ton erhältlich und für einen Güterwagen tut es in (fast) jedem Falle der Lack aus einer Spraydose, was die Reinigung der Airbrush erspart. Aus meiner bescheidenen Erfahrung würde ich sagen, dass Anschleifen unnötiger Arbeitsaufwand ist. MfG Rafael | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 297157 | |||
Datum | 04.12.2007 00:27 | 6321 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Rafael Neuhaus Ich habe einige Güterwagen in RAL 8012 umlackiert und dabei sowohl Farben als auch Grundierungen von Weinert und auch die von Krafthöfer verwendet Könnte man vielleicht mal ein paar umlackierte Fahrzeuge sehen? Ein Bild sagt ja immer mehr als..... Bei glatten Untergründen wie Metall oder Kunststoff würde ich immer zu einem saugfähigen Haftgrund raten. Sonst kann das nach einiger Zeit so aussehen, wie dieser LGB Wagen, auf den vom Hersteller die Farbe direkt ohne Grundierung aufgetragen worden ist. das war Pfusch vom Hersteller. Alle Photorechte: JZ Alle Photorechte: JZ Für handelsübliche Spraydosen gibt es übrigens unterschiedliche Sprühköpfe als Zubehör zu kaufen. Traditionelle Autolacke sollten übrigens vor Auftrag der nächsten Farbschicht unbedingt mindesten 24 Stunden aushärten. Alle Photorechte: JZ Für gute Ergebnisse sollte man auf eine angemessene Temperatur achten. So um die 20 Grad ist besser, als die derzeitigen Aussentemperaturen. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Rafa8el 8N., Leun / Hessen | 297198 | |||
Datum | 05.12.2007 15:16 | 6222 x gelesen | |||
Hallo, Hier die von Otter verlangten Bilder, die mehr als 1000 Worte sagen (wenn's denn hinhaut)! Zunächst: Meine Anlage ist in der Zeit Ende der 50er Beginn der 60er Jahre angesiedelt, jedenfalls vor der Absatzkrise des Jahres 1961, die manche heimische Eisenergrube nicht überstand (wichtiges Transportgut und ursprünlicher Anlass für den Bahnbau ist Eisenerz aus den (zur Zeit 2) von der Bahn angefahrenen Grubenbetrieben). Das Farbkonzept meiner Bahngesellschaft orientiert sich am Farbschema der DB Epoche 3 (vielleicht hatte einer der Mitarbeiter einen Schwager bei der DB und konnte so günstig Farben und Lacke besorgen? Wer weiß!) Also: Links Personenwagen in RAL 6020 von Weinert, Grundierung und Mattlack weiß ich nicht mehr. Er ist bereits seit 3 Jahren im Einsatz und war in dieser Zeit sicher mehrere Wochen zu jeder Jahreszeit der Witterung ausgesetzt. Das Dach ist mit Aceton angelöst und schwarzer Pulverfarbe eingefärbt. Die Fensterrahmen sind mit wasserlöslicher Farbe von Gunze Sangyo bemalt, ebenso der Holzboden der Bühne. An diesem Wagen ist die Zeit so gut wie spurlos vorbeigegangen. Der Mittlerer und die beiden rechten wurden mit RAL 8012 von Krafthöfer lackiert, Grundierung und Finish könntre ich auch hier nicht mit Sicherheit angeben. Aber auch hier ist der Lack nach 2 Jahren noch völlig intakt. Lediglich die Alterung (Gunze Sangyo, wasserlöslich)im Fahrwerksbereich des mittleren Gw löst sich stellenweise ab, wofür ich die fehlende Grundierung verantwortlich machen würde, da die Gunze Sangyo - Farbe des (hier nicht sichtbaren) grundierten Wagenbodens keine Veränderung aufweist. Ich hoffe, hiermit alle Unklarheiten zu meiner gestrigen Wortmeldung beseitigt zu haben, MfG Rafael | |||||
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Autor | Rafa8el 8N., Leun / Hessen | 297199 | |||
Datum | 05.12.2007 15:20 | 6031 x gelesen | |||
Hat natürlich nicht hingehauen. Sorry, aber dann kann ich's auch nivcht ändern, ich bin Modellbahner, kein PC-Fummler. Rafael | |||||
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Autor | Rafa8el 8N., Leun / Hessen | 297200 | |||
Datum | 05.12.2007 15:41 | 6147 x gelesen | |||
Hallo, Hier die von Otter verlangten Bilder, die mehr als 1000 Worte sagen (wenn's denn hinhaut)! Zunächst: Meine Anlage ist in der Zeit Ende der 50er Beginn der 60er Jahre angesiedelt, jedenfalls vor der Absatzkrise des Jahres 1961, die manche heimische Eisenergrube nicht überstand (wichtiges Transportgut und ursprünlicher Anlass für den Bahnbau ist Eisenerz aus den (zur Zeit 2) von der Bahn angefahrenen Grubenbetrieben). Das Farbkonzept meiner Bahngesellschaft orientiert sich am Farbschema der DB Epoche 3 (vielleicht hatte einer der Mitarbeiter einen Schwager bei der DB und konnte so günstig Farben und Lacke besorgen? Wer weiß!) Also: Links Personenwagen in RAL 6020 von Weinert, Grundierung und Mattlack weiß ich nicht mehr. Er ist bereits seit 3 Jahren im Einsatz und war in dieser Zeit sicher mehrere Wochen zu jeder Jahreszeit der Witterung ausgesetzt. Das Dach ist mit Aceton angelöst und schwarzer Pulverfarbe eingefärbt. Die Fensterrahmen sind mit wasserlöslicher Farbe von Gunze Sangyo bemalt, ebenso der Holzboden der Bühne. An diesem Wagen ist die Zeit so gut wie spurlos vorbeigegangen. Der Mittlerer und die beiden rechten wurden mit RAL 8012 von Krafthöfer lackiert, Grundierung und Finish könntre ich auch hier nicht mit Sicherheit angeben. Aber auch hier ist der Lack nach 2 Jahren noch völlig intakt. Lediglich die Alterung (Gunze Sangyo, wasserlöslich)im Fahrwerksbereich des mittleren Gw löst sich stellenweise ab, wofür ich die fehlende Grundierung verantwortlich machen würde, da die Gunze Sangyo - Farbe des (hier nicht sichtbaren) grundierten Wagenbodens keine Veränderung aufweist. Ich hoffe, hiermit alle Unklarheiten zu meiner gestrigen Wortmeldung beseitigt zu haben, MfG Rafael | |||||
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Autor | Rafa8el 8N., Leun / Hessen | 297201 | |||
Datum | 05.12.2007 15:55 | 6095 x gelesen | |||
Letzter Versuch für heut, auch auf die Gefahr hin mich endgültig lächerlich zu machen, Rafael http://img252.imageshack.us/img252/5695/pc050005hh0.jpg | |||||
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