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ThemaAktuelles von ehemals LGB41 Beträge
RubrikSpur IIm
 
AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D297356
Datum14.12.2007 17:5817767 x gelesen
Hallo,
habe vorhin von ETS-Schweikert folgende News erhalten

Aktuelles von LGB

Derzeit läuft der Umzug der Fertigung von Nürnberg nach Györ/Ungarn, die im Laufe des 1. Quartals 2008 aufgenommen werden soll.

Dann soll dort zunächst mit der Fertigung von Schienen begonnen werden, ab dem zweiten Quartal 2008 soll dort auch die Fertigung von Rollmaterial aufgenommen werden.
Bis dahin sind weiterhin nur die Artikel verfügbar, die im Rahmen einer Restfertigung in Nürnberg noch produziert wurden oder sich dort noch am Lager befanden.
Derzeit befinden sich keine US-Modelle mehr bei Lehmann am Lager, Interessenten sollten also bei den bei uns momentan noch verfügbaren Artikeln zügig zugreifen.


Viel Bahnspass
Manfred


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien297357
Datum14.12.2007 18:1116743 x gelesen
Hoffen wir mal, sie können zur nächsten Messe im Frühjahr wieder mehr präsentieren.

Der Termin würde sich für einen kompletten Neustart anbieten.

Insbesondere die noch immer fehlende deutsche Website fidne ich traurig.

Aber man ist sicher noch intern bis über die Ohren mit der Übernahme beschäftigt.


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 297358
Datum14.12.2007 19:5416644 x gelesen
Moin,

ich nehme mal an, es geht in diesem Thread um die Pläne der jetzigen LGB-Rechteinhaber
und nicht, wie man aus dem Titel entnehmen könnte, um die insolvente und verkaufte LGB Firma der Herren Richter und Schöntag.

Geschrieben von Manfred Küsterhabe vorhin von ETS-Schweikert folgende News erhalten

Sind die "News" von Schweikert offiziell? Wieso gibt es keinen Link? Wie glaubwürdig ist die Quelle? Sind die Entenbrater wieder unterwegs? Wieso haben andere Händler andere Informationen?

Welchen Informationswert haben solche unbstätigten Meldungungen aus der Gerüchteküche für die Leser dieses Forums? Vieleicht sollte man Klatsch und Trasch eher anderswo durchhecheln.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland297359
Datum14.12.2007 20:0016595 x gelesen
Geschrieben von Manfred KüsterDann soll dort zunächst mit der Fertigung von Schienen begonnen werden
Dann wird es hoffentlich auch eine Entscheidung im 1.Q zu den vernickelten Schienensortiment geben. Hoffe ich doch...

Maximalen Bahnspaß
auch für 2008 !


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AutorHors8t K8., 59063 Hamm / Deutschland297360
Datum14.12.2007 20:0916326 x gelesen
Hallo Ihr Spekulanten,

gestern gab es im Bloomberg.tv ein ausführliches Interview mit Axel Dietz. LGB kam hier überhaupt nicht vor. Grundtenor war, sich in Zukunft wieder mehr um die Kids kümmern zu wollen. Hier sollen Spiele entwickelt werden, die die ganze Familie einbinden, die aber nicht zwingend etwas mit Eisenbahn zu tun haben sollen. Warten wir mal ab, was da kommt.

Gruß aus Hamm

Horst


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AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland297361
Datum14.12.2007 20:3916496 x gelesen
Hallo Otter 1!

Geschrieben von Otter 1 .ind die "News" von Schweikert offiziell? Wieso gibt es keinen Link? Wie glaubwürdig ist die Quelle? Sind die Entenbrater wieder unterwegs? Wieso haben andere Händler andere Informationen?

Ja! Suind sie! Sie stehen schon seit ein paar Tagen im November tagebuch von LGB-Much! Hier der Link: http://www.lgb-much.de/tagebuch1107.htm

Geschrieben von Otter 1 .Welchen Informationswert haben solche unbstätigten Meldungungen aus der Gerüchteküche für die Leser dieses Forums? Vieleicht sollte man Klatsch und Trasch eher anderswo durchhecheln.


Sie sind von LGB-Much erstmals erwähnt worden. Ob das auch als Bestätigung gilt, weiß ich nicht. Als Bestätigung für diesen Tread auf jedenfall.

Gruß!

Christian


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Autorrain8er 8b., ulm / BW297362
Datum14.12.2007 20:4016232 x gelesen
Hei

im aktuellen GP stehen auf der Seite 67 die neue Anschrift:

Gebr. Märklin & Cie. GmbH LGB Service
Witschelstr. 104
90431 N'brg

Tel.: 0911/8370735

Techn. Auskünfte /8370759

ein paar Seiten weiter vorne kommt Herr Neumann zu Wort,
der auch seine November Notizen bei www.lgb-much.de
veröffentlicht.

Warten und Geduld scheint angesagt,

Schienen gibt es ja nun wieder von den Mitbewerben.

fröhliches, Schenken an Weihnachten,

gruß aus ulm,rainer


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AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D297363
Datum14.12.2007 22:5416383 x gelesen
Antwort zu diesen Worten von Otter 1:

Sind die "News" von Schweikert offiziell? Wieso gibt es keinen Link? Wie glaubwürdig ist die Quelle? Sind die Entenbrater wieder unterwegs? Wieso haben andere Händler andere Informationen?

Welchen Informationswert haben solche unbstätigten Meldungungen aus der Gerüchteküche für die Leser dieses Forums? Vieleicht sollte man Klatsch und Trasch eher anderswo durchhecheln.

----------------------------------------------------
Hallo, ich denke die Fa.ETS Schweickhard in Waiblingen - Beinstein wird in ihren News keine "unbestätigten Meldungen aus irgendeiner Gerüchteküche verbreiten" .

Übrigens die Inhaber dieser Firma schalten über eine andersnamige Firma auch hier in diesem Forum ihre Werbung.

Die Beantwortung der anderen Fragezeichensätze erspare ich mir in dem Zusammenhang.

Ein Hinweis sei gestattet: Es war mir persönlich vor dem Reinsetzen dieser NEWS ins GBF klar, welche Art und Wortwahl als Antwort/Reaktion eines Foren - Mitgliedes erscheinen wird.

OK , Forenmitgieder , die sich ernsthaft für dieses Thema interessieren , übermittle ich gerne die kompletten NEWS der o.g. Firma. per PN.

Viel Bahnspass
Manfred


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AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D297364
Datum15.12.2007 00:2216178 x gelesen
Hallo ,

Kleine Korrektur/Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag:

Übrigens die Inhaber dieser Firma schalten über eine andersnamige Firma auch hier in diesem Forum ihre Werbung.

Richtig müsste es heissen:
Diese Firma ETS schaltet hier in diesem Forum unter dem bekannten Namen ETS einen Werbebanner
und eine andere Firma

OK?
Denke das reicht nun zur Findung und Erkennung und die Schreibweise eines Forum -Mitgliedes finden langsam ein Ende.
Viel Bahnspass
Manfred


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 297365
Datum15.12.2007 00:2816267 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Manfred KüsterÜbrigens die Inhaber dieser Firma schalten über eine andersnamige Firma auch hier in diesem Forum ihre Werbung.

Den Newsletter bekommt man hier: Newsletter

Das alte Maschinen aus der Nürnberger Fabrik nach Ungarn geschafft werden sollen und dort irgendwann mal irgend etwas hergestellt worden soll, hat man seit dem August schon häufiger gelesen. Etwas anderes wurde an den Messeständen in Leipzig, Wien oder München auch nicht erzählt.

Besonders aktuell ist das für Forenleser alles nicht und mit "ehemals LGB" hat es nichts zu tun. Das ist jetzt eine ganz anderere Firma.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorPete8r D8., Schweiz / 297366
Datum15.12.2007 02:2316248 x gelesen
Geschrieben von Christian UffingerJa! Suind sie! Sie stehen schon seit ein paar Tagen im November tagebuch von LGB-Much! Hier der Link: http://www.lgb-much.de/tagebuch1107.htm

hmm, für mich aus einer etwas sehr persönlichen Optik geschrieben, muss ja wohl so sein bei Tagebüchern ? ob dieses Tagebuch als gesicherte Quelle durch geht ist für mich fraglich aber gleichzeitig auch nicht von Bedeutung. Bei allem Verständnis für die persönliche Sicht der Dinge, zu stark stylisierte Bilder der Realität stossen mir dann trotzdem etwas auf, wie z.B. der folgende Ausschnitt aus erwähntem Tagebuch:

Geschrieben von ---Tagebuch Much--- Aber das ist übrigens auch ein Phänomen: In der Zeit des totalen Stillstands haben die Kunden allenthalben geklagt, dass es nichts zu kaufen gäbe. Jetzt, wo einiges wieder da ist, wird gleichwohl gezögert und gehadert. Dass die Händler dabei so langsam den Spaß an ihrem Beruf verlieren, kann ich gut nachvollziehen?.


Jetz ist also der Kunde Schuld dass die Händler den Spass verlieren. Nur weil es noch ein paar Restposten zu kaufen gibt ist zum Beispiel für mich die Welt noch lange nicht wieder in Ordnung. Ausser Ersatzteile werde ich keine LGB-Produkte mehr kaufen, bis der Laden wieder brummt. Ich sitze bzw. die Gleise sitzen auf einem mehrere tausend Franken teuren Gleisbett aus dem Hause LGB, was nicht mehr erweitert werden kann und auf dem Gebrauchtmarkt keinen Pfifferling mehr bringt.
Zwischenzeitlich habe ich mich auch etwas neu orientiert; Motorrad angeschafft, im Affekt bei Ebay eine Fleischmann Piccolo (Spur N) Zugpackung mi einer P8 und passenden Güterwagen ergatert. Weil der Dollar grad? so günstig ist, habe ich mir einen grössere Posten Atlas Code55 Gleise angeschafft und nach Weihnachten lege ich los mit meiner Plattenbahn in Spur N. Meine DIMAX hat zum Glück schon programmierbare Ausgangspannung und wird sicher auch mit Spur N tiptop funktionieren.

Fazit: Ich denke "Vertrauensschwund" und/oder ?Interessendrifts? dürfte es in den vergangenen Monaten beim einen oder andern LGB-Kunden auch gegeben haben und dies dürfte auch einer der Gründe dafür sein, dass die Händler nicht grad' überfallen werden wenn's wieder mal was zu kaufen gibt von LGB.

Grüsse Peter


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AutorRain8er 8E., Pulheim / NRW297367
Datum15.12.2007 03:1816166 x gelesen
Hallo Peter,

Geschrieben von ---Dir--- Jetzt ist also der Kunde Schuld dass die Händler den Spass verlieren.
Ich glaube nicht das der Tagebuchautor, Hans-Jürgen Neumann, mit dieser Äusserung eine Kundenbeschimpfung starten wollte, sondern dies eher ein Ausdruck der Ohnmacht ist. Zur Zeit sieht es mit dem Lieferprogramm des Hauses Märklin im Bereich LGB wohl mehr nach Rudis Reste Rampe aus. Da wird halt versucht zu verticken was noch da ist oder sich aus dem Bestand an Halbzeugen schnell herstellen lässt. Das die Kundschaft nun nicht aus Solidarität die immer zahlreicher werdenden Ladenhüter kauft, ist Angesichts des Schweigens der Verantwortlichen nicht verwunderlich. Eine Strategie aus dem Ländle wie denn der Gartenbahnsektor wieder in Schwung kommen soll ist m. E. nicht erkennbar. Manchmal habe ich den Eindruck in Göppingen haben die noch garnicht realisiert das sie nun auch Gartenbahnen im Produktportfolio haben. Nach wie vor herrscht dort die aus der Vergangenheit hinreichend bekannte "hochnäsige" Politik des Marktführers - wir machen was wir wollen und der Kunde hat geflissentlich zu kaufen was wir auf den Markt bringen. Das man nun auch noch ein paar alte Besen der letzten Generation aus Nürnberg zu Verwaltern des Dramas gemacht hat fördert auch nicht unbedingt die Dynamik. Bei dieser Konstellation, über ein Jahr läuft diese Schmierenkomödie nun schon, ist es nicht verwunderlich, dass einigen dedizierten Gartenbahnhändlern "das Hemd zu kurz" wird und sie gezwungen sind den Laden dicht zu machen oder sie sich andere Betätigungsfelder suchen müssen um die Familie zu ernähren. Sie leben vom Gewinn der aus dem Umsatz übrig bleibt und wenn der Umsatz halbiert wird geht das in erster Linie vom den nötigen Entnahmen für die Lebenshaltung ab, die Kosten für den Laden bleiben nämlich mehr oder weniger gleich.
Wenn das noch lange so weiter geht sehe ich für den Sektor Gartenbahn in der derzeitigen Württenberger Konstellation schwarz. Im Hintergrund sitzen nämlich die Spreadsheetmanager von Kingsbridge und die kennen die Mechanismen eines Tabellenkalkulationsprogrammes wesentlich besser als die Wünsche der Kundschaft. Da gibt es einen break even und wenn der nicht erreicht wird satteln die auf Milchkannen, Gänseblümchen oder ein anderes einträglicheres Geschäft um.
Vielleicht sollte man die im Hause vorhandenen Pläne für ein spezielles Boot aus dem Archiv holen. Das kann man dann gesteuert absaufen lassen - vielleicht macht ja der eine oder andere mit Teich im Garten mit und kauft dann so ein U-Boot.

Besinnliche Feiertage wünscht der
Rainer


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AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland297368
Datum15.12.2007 04:0016254 x gelesen
Hallo Otter 1!

Geschrieben von Otter 1 .Das alte Maschinen aus der Nürnberger Fabrik nach Ungarn geschafft werden sollen und dort irgendwann mal irgend etwas hergestellt worden soll, hat man seit dem August schon häufiger gelesen.

Die Maschienen aus Nürnberg sind bereits in Ungarn. Nur ich bezweifle dass damit jemals wieder etwas produziert wird. Mehr darf und will ich hier nicht schreiben, bzw. bosten.

Gruß!

Christian


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AutorLutz8 L.8, Weinboehla / 297369
Datum15.12.2007 06:2416079 x gelesen
Hallo Christian, was sollen diese "Ankündigungen"? Du glaubst doch nicht etwa dass man die Maschinen irgendwo hin verbringt um die dann zu Schrott zu machen. Das geht auch direkt.


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 297370
Datum15.12.2007 06:3716062 x gelesen
Geschrieben von Christian UffingerMehr darf und will ich hier nicht schreiben, bzw. bosten.
Dann lass es doch ganz bleiben.


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien297371
Datum15.12.2007 11:5616099 x gelesen
Ich denke mal, man hat mit der alten Mannschaft und der Resterampe versucht, den Laden einigermaßen weiterlaufen zu lassen, um nicht ganz vom Markt zu verschwinden. Unter diesen Umständen kann man aber nicht mit großen Umsätzen rechnen.

Derzeit sind sie wohl mit der internen Restrukturierung und Verlagerung beschäftigt.

Es würde mich nicht wundern, wenn der anstehende Neustart dann ohne die alte Mannschaft stattfindet. Die Weiter-So-Parolen werden sich dann auch haben. Ebenso waren die Verträge mit LGBoA befristet. Die Domäne lgb.de gehört übrigens immer noch denen, was ich vollkommen unverständlich finde.

Also 2007 ein Jahr im Dornröschenschlaf der LGB. Mal sehen was als nächstes kommt.


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AutorUrs 8E., Lauerz / 297374
Datum15.12.2007 14:1916207 x gelesen
Hallo Henry

Das mit dem vernickelten Geleise kannst du auch selber in die Hand nehmen!
Für den Gartenteil meiner Innen-/Aussenanlage verwende ich Edelstahl-Geleise mit vernickelten Messingweichen. Ich schätze mich glücklich, dass sich die Weichen im Herbst zu vernünftigen Preisen organisieren konnte. Es waren aber "nur" R3-Messingweichen von LGB. Also habe ich eine Firma für Oberflächenveredelung gesucht - und auch gefunden. Antrieb weg, Schienenverbinder weg und dann ab zum Galvaniseur. 2 Wochen später hatte ich die Teile wieder. Tip-Top vernickelt. Dabei konnte ich noch zwischen Nickel matt und glanz wählen. Ich habe Nickel matt gewählt - das passt 1A zu den Edelstahl-Geleisen und glänzt nicht so stark.
Bei den Kosten war ich noch überrascht! Pro Weiche habe ich 10 Schweizer Franken bezahlt - Das ist weniger als die offizielle Preisdifferenz zwischen beiden Weichentypen. Also nicht warten sondern handeln scheint hier angezeigt.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Urs


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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland297375
Datum15.12.2007 14:3716048 x gelesen
Ja das freut mich, da hast du eine günstige Alternative gefunden.

Bei mir das Problem eher, dass ich keine 4 bis 8 Jahre alte Schienen nachträglich vernickeln lassen will.
Beim mir In Deutschland wird dies u.a. von der Firma Thiel angeboten.(nachträglich vernickeln, Kostenpunkt hoch & alles komplett einzuschicken -- ist mir zu teuer)

Es ist bleibt aber ein Risiko, wenn man keine NeuWare sofort vernickeln lässt.
Man denke z.B. an die stark oxidierten Schienen oder auch nur daran wie sich ein laufender Motor in das Messinggleis "hineinsägt", nur weil man grad nicht im garten ist....

Nach meinen bescheidenen Kenntnisstand soll im 1.Q 2008 eine Entscheidung zum LGB vernickelten Gleis gefällt werden.

PS: hab vor kurzem R3 bekommen aus InsolvenzGeschäft aus Leipzig, dieser musste es nach Nürnberg zurückschicken, mei Händler orderte es dann für mich...

- na ja erstelle man jetzt hierfür eine Öko-Bilanz...

Maximalen Bahnspaß
auch für 2008 !


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AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland297377
Datum15.12.2007 15:3415924 x gelesen
Hallo!

OK! dann lasse ich es mal! Ich gebe euch nur den Tipp, wer zeit und Lust hat soll doch bitte mal selber nach Ungarn fahren und sich das anschauen. es ist zum heulen. ich will nur nicht wieder, dass der Webmaster meine Postings löschen muss, weil sich irgendeine Firma XY über mein(e) Posting(s) beschwert.

Gruß von dem jetzt Gartenbahnfreien Christian!


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 297378
Datum15.12.2007 17:1016024 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Manfred KüsterÜbrigens die Inhaber dieser Firma schalten über eine andersnamige Firma auch hier in diesem Forum ihre Werbung.

Richtig müsste es heissen:
Diese Firma ETS schaltet hier in diesem Forum unter dem bekannten Namen ETS einen Werbebanner
und eine andere Firma


Noch richtiger müsste es heissen, ETS-Webshop und Nikolas Paroli, beides Firmen der Schweickardt Gruppe, haben im GBF ein Werbebanner geschaltet. Beim Nikolaus ist LGB nicht gelistet und beim ETS-Webshop reichlich US-Material zu Sonderpreisen aufgeführt.


Geschrieben von ---Magnus--- Also 2007 ein Jahr im Dornröschenschlaf der LGB. Mal sehen was als nächstes kommt.


Nach herkömmlicher Märchen-Dramaturgie kommt irgendein Prinz auf einem Tiger oder Drachen vorbei. Wie ist denn der derzeitige Wechselkurs Yüang / Euro?

Bei Goldmann-Sachs zählt man derweil die Silberlinge Goldmann-Sachs

Viel Spaß

Otter 1


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AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D297379
Datum15.12.2007 17:4416030 x gelesen
Hallo,
auch das Abschwenken und Einschwenken in verschiedene Ablenkungsrichtungen
wischt nicht die geschriebenen Fragezeichensätze weg.

Eine nochmalige weitere Korrektur der Korrektur ist mehr als flüssig, sie ist einfach überflüssig,
wie auch mancher Kommentar aus der gleichen Feder.

Meines Erachtens ist nun doch fast jeder informiert und ich bedanke mich bei den Forenlesern für die vielen PN , die mich erreicht haben und wo ich Gelegenheit hatte die Sachen richtig zu stellen und zum Teil auch ausführlich über diese Fragezeichen- Sache Stellung zu nehmen.

Die dann erfolgten RE-Mails erfreuten mich doch sehr.

Wusste garnicht, dass so viele Forenleser so derselben Meinung sind. Danke

Damit wäre von mir aus eigentlich dieses Thema behandelt , bis naja bis zu den nächsten NEWS.

Viel Bahnspass
Manfred


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien297380
Datum15.12.2007 18:1315904 x gelesen
Naja, tu ich ihm halt den Gefallen:

Chinesischer Renminbi Yuan - Euro
Datum 15.12.
Zeit 17:15:26
Kurs 0,0940

Hat zwar so rein gar nichts mit dem Thema zu tun. Aber wenn es gerade interessiert.

Die Produktion in China wird übrigens immer unattraktiver. 16% Inflation bei Nahrungsmittel muß auch ein chinesischer Arbeiter irgendwoher nehmen. Kein Wunder, daß LGB nach Ungarn geht.


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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 297382
Datum16.12.2007 09:2016040 x gelesen
Hallo Christian,

daß Du in der Heutigen Zeit (Stichwort Abmahnwahn, Unterlassungserklärugen, Gegendarstellungen usw.) Skrupel hast, manche Informationen preiszugeben, kann ich durchaus verstehen.
Es sollte aber doch möglich sein zu schildern, was jeder Spaziergänger sehen könnte wenn er da vorbeikommt, wo das Zeug hingebracht wurde (falls dies von Interesse sein könnte) und es müsste möglich sein, dass Du Deine Meinung Äußerst, solange die Form gewahrt wird.
Deine Andeutungen machen zwar Neugierig, aber wenn man dann doch nichts erfährt und soll selbst dahin fahren, erzeugt das nur Frust, wie man an verschiedenen Reaktionen auf Deinen Beitrag sehen kann.

Viele Grüße
Holger


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AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland297383
Datum16.12.2007 09:2815968 x gelesen
Hallo Holger!

Geschrieben von Holger MayHallo Christian,

daß Du in der Heutigen Zeit (Stichwort Abmahnwahn, Unterlassungserklärugen, Gegendarstellungen usw.) Skrupel hast, manche Informationen preiszugeben, kann ich durchaus verstehen.
Es sollte aber doch möglich sein zu schildern, was jeder Spaziergänger sehen könnte wenn er da vorbeikommt, wo das Zeug hingebracht wurde (falls dies von Interesse sein könnte) und es müsste möglich sein, dass Du Deine Meinung Äußerst, solange die Form gewahrt wird.
Deine Andeutungen machen zwar Neugierig, aber wenn man dann doch nichts erfährt und soll selbst dahin fahren, erzeugt das nur Frust, wie man an verschiedenen Reaktionen auf Deinen Beitrag sehen kann.

Viele Grüße
Holger


Ja! ich bin vorsichtiger geworden. Ich habe gute Beziehungen und komme sehr leicht an Quzellen und Informationen ran. Wer Interesse hat, kann dies, sofern mir versichert wird, dass es nicht irgendwo online gestellt wird per PN, bzw. PM erfragen. Diese informationen gebe ich dann aber nur Leuten die zu mir halten und niemandem anderst. Nur soviel hier für alle: An gewissen Gerüchten die im Umlauf sind ist tatsächlich etwas dran. Derf aktuelle Ungarische LGB Standort wird hier nicht verraten. Meiner Meinung nach ist da nichts mehr zu machen, bzw. zu retten.

Gruß!

Christian


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 297386
Datum16.12.2007 10:2815975 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian UffingerAn gewissen Gerüchten die im Umlauf sind ist tatsächlich etwas dran.

Gerüchte interessieren hier niemand. Eher was konkret im Laden steht und zu erwerben ist.
Pressetexte, Ankündigungen oder Absichtserklärungen kann ich mir jedenfalls nicht in den Garten legen.

Vielleicht weiß man hier mehr Konkretes zu berichten: Spaßbahner

Viel Spaß

Otter 1


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 297390
Datum16.12.2007 11:2215954 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Vielleicht weiß man hier mehr Konkretes zu berichten: SpaßbahnerDas dort zu findende Text ist ein Auszug aus einer Information, die Märklin an Händler gegeben hat. Einge der Händler habe die Information (unterschiedlich gekürzt) an ihre Kunden weiter gegeben. Mir liegen 3 Varianten vor. Einige weitere Sätze aus die Information:

Neben den bereits 2007 vorgestellten Neuheiten wird es weitere geben. Die Produktion ist für 2008 vorgesehen. Auch wird es einen umfangreichen Neuheitenprospekt 2008 geben. Der LGB Katalog ist für Herbst 2008 geplant.

Von besonderem Interesse ist vielleicht dieser Satz:

Für 2008 werden wir damit beginnen, das bisherige LGB Sortiment zu straffen.


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AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 297392
Datum16.12.2007 12:1815722 x gelesen
Das "Straffen" passt zu einem Artikel in den VDI-Nachrichten in dieser Woche, die sagen, dass Märklin mit der Martentwicklung überhaupt nicht zufrieden ist.

Hoffentlich hat man nicht nur die Strategie gehabt, eine "Marke" vom Markt wegzukaufen, um das Angebot zu verkleinern und die Nachfrage mehr auf Märklin zu konzentrieren ...!

Momentan sind die E-Bay Preise ja wieder normal. Also kaufen wir mal lieber jetzt ein, wer weiss was da noch (oder besser: nicht mehr) auf uns zu kommt.

Ich denke auch, dass die komplizierten Formen erst einmal nicht nachproduziert werden - viel zu grosses Service Risiko und beschränkter Markt! In den VDI Nachrichten wurde geschrieben, dass Märklin in der Vergangenheit eine Unmenge von gelieferten Produkten auf Gewährleistung nachbessern musste, da ist man von komplexeren Dingen bestimmt geheilt. Stückzahlen heisst da bestimmt die Devise!

Frohe Weihnachten - trotzdem!


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AutorGerd8 b.8, Berlin / Berlin297395
Datum16.12.2007 13:2315989 x gelesen
Hallo,

dann erlaube ich mir mir einmal Helmut aus dem SBF zu zitieren:

Geschrieben von ---Helmut Klünder SBF--- Man darf auch vermuten, dass Märklin LGB nicht kaufen wollte, sondern die Geldgeber von Märklin das wollten und dass Märklin jetzt die Suppe auslöffeln muss.

Richtig: Man darf auch vermuten, dass Märklin LGB nicht kaufen wollte, sondern die Geldgeber von Märklin das wollten ..
; denn wie verdienen die Banken und auch 'Heuschrecken' u.A. ihr Geld ?? Nicht an dem was konkret im Laden steht, sondern günstig kaufen, abwicklen, bundeln und höchst bietend wieder abstoßen.

Falsch: ..sondern die Geldgeber von Märklin das wollten und dass Märklin jetzt die Suppe auslöffeln muss
; warum sollte ein Geldgeber das machen ? Ein Geldgeber gibt Geld und will noch mehr Geld wieder haben. Allerdings nicht durch den Verkauf von Gartenbahnartikeln.


Übrigens, was gibt der Markt in Punkto Gartenbahn denn noch her ?? Wo will hier jemand sich noch eine goldenen Nase verdienen ? Außer den Kleinanbietern, fragt doch einmal bei den großen Händlern nach, wie die Umsätze laufen -.))
Das Thema 'Schmalspur' ist doch durch, hier wäre nur noch exotisches Material machbar. Die letzte Lok die auch in Stückzahlen verkauft wurde, war die Brockenlok 1E1 - Schluss !

gg-


Gruß Gerd

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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 297396
Datum16.12.2007 13:5915903 x gelesen
Hallo Gerd,
hier solltest Du falsch liegen. Bei Schmalspur ist noch vieles machbar. In einem gebe ich dir recht: Mit Stainz ist nicht (viel) Geld zu verdienden. Entweder entscheidet man sich für Qualität oder Quantität; beides zusammen wird nicht passen. Masse am Markt vorbei haben wir bei LGB erlebt, sollte also von Märklin sinnvollerweise nicht weiterverfolgt werden.


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW297397
Datum16.12.2007 15:2415676 x gelesen
Hey,
der Fuhrparkmischmasch, den LGB produziert hat, taugt nichts. Da wird keine Linie vernünftig und konsequent verfolgt.
Märklin baut korrekt die 1-Regelspur in 1:32, ist teurer, aber die Preiswertlinie "Maxi" war wohl nicht das Gelbe vom Ei. Bachmann hat mit 20,3 Spectrum eine zweite Linie aufgebaut. Qualitativ bedeutend besser und auch hochpreisiger, als das 22,5 Programm. Auch Aristo ist seinem Konzept treu geblieben.
LGB hat versucht, auf allen Hochzeiten zu tanzen - natürlich mit den hausinternen "Normalien".
Das Programm unübersichtlich gross, komplette Zuggarnituren kaum zu erstellen. Wenn dann noch Preise verlangt werden, die sich in Richtung Kleinserie bewegen (die Schere ist da in den letzten Jahren zusammengegangen), verlange ich auch ein Modell, was den Namen auch verdient.
Sofern es stimmt, dass Märklin angekündigt hat, das Programm zu straffen, ist das eine betriebswirtschaftlich vernünftige Entscheidung. Zugegeben, einige Liebhaber ganzbestimmter Bahnen werden damit vor den Kopf gestossen, wenn dafür aber Sachsen oder RhB (übrigens nicht mein Thema und nur als Beispiel herausgepickt) komplettiert werden... Wäre das so verkehrt?
Wer ein Jahr auf eine neue Lok sparen muss, will auch einen entsprechenden Gegenwert erhalten und nicht ein Fahrzeug, was in H0 bestenfalls in einer Spielzeuganfangspackung landen würde.
Gruss Heinz


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AutorDiet8er 8B., KISDORF / Südholstein297399
Datum16.12.2007 16:4516005 x gelesen
Hallo Gartenbahnfreunde.

Es gibt wirklich dieses 2 seitige Schreiben an die (ehem.) LGB Händler. Im Anhang dann noch die Bestellseite für die Sonderangebote mit 30 bis 60 % Nachlass auf die Einkaufspreise.

In den bisherigen Beiträgen wurden immer nur einzelne Sätze dieser Mitteilung zitiert und so ist es garnicht verwunderlich, dass die Diskussionen oft in falsche Richtungen gegangen sind.

Kernpunkte wurden von Manfred am 14. 17:58 schon genannt.

Verfasser ist der uns bekannte Herr Kopp als "Spartenleiter Trix/LGB

Entscheidender Satz und von Insidern schon lange vorausgesagt ist die angekündigte Straffung des Sortiments. Snoopi und Co sowie die Lizensblindgänger vergangener Tage sind out.
Es wurde schon richtig angemerkt : Die Investoren wollen verdienen und nicht in's Lager produzieren. Eine preiswerte Produktion lohnt sich immer nur mit Auflagen von ein paar Hundert Exemplaren. Die bei der heutigen Marktlage schnell zu verkaufen dürfte schon nicht einfach sein.
Ein anderer Beitrag schildert schon sehr richtig die Situation : Eine Produktion abzubauen und woanders ( hier sogar in einem anderen Land )wieder aufzustellen geht nicht so mal eben. Stecker in die Steckdose Schalter an und die Modelle sind wieder verfügbar ist nicht.
Nicht nur Erfahrung und Fachleute sind erforderlich. Auch die Formen müssen da sein.

Meiner Meinung gibt man dieses auch kleinlaut zu indem man auf einen Produktionswiederbeginn auf Ende 2008 ankündigt. (geplant )

Mit der Aussage, dass keine US Modelle weiter zur Verfügung stehen, dürften sich ein grosser Anteil dieser Gartenbahnfahrer nun endgültig auf andere Hersteller umstellen oder die Spur wechseln.
Die Netto/Netto Ausverkaufliste der Sonderartikel lässt klar die Flops der Verganheit erkennen.
Die Aster Tssd Würtembnerg Dampflok - zu teuer für die heutige Käuferschicht.
125 Jahre Stainz Dampflok. neuer EK 98,02 + Steuer. Der Markt ist voll von Stainzen und auf die "125" verzichtet man gerne und gibt keine 100 Euro mehr dafür aus.
Bauzugwagen. Eine reine Konterproduktion zu den Brawa Modellen. Nur für eine kleine Liebhabergruppe mit Bauzügen.
MOB Personen wagen. Das Blau paste nicht zu der MOB Lok. wurde Ladenhüter. Ist jetzt mit 60 ! % Nachlass zu hhaben.
DB Wangeroge Delial. Nur für die Kenner dieser Bahn interessant, sonst nicht.

Macht ja nix. Die Händler erfreut's wenn sie noch Bestände mit hohem Einkaufspreis haben.
Zusetzen macht doch Spass.
In dem zitierten Rundschreiben schlägt man vor sich zu bevorraten (Zitat) damit sie das Weihnachtsgeschäft und die ersten Wochen des Jahres 2008 ohne Umsatzverluste darstellen können.
Welches Weihnachtsgeschäft ? Noch mehr Umsatzverlust mit LGB geht doch garnicht.

Ab 22. d.M. ist ohnehin bis 6.1.08 in Nürnberg geschlossen. Es muss eine Inventuraufnahme gemacht werden. Viel kann es ja nicht mehr sein.

Trotzdem - Freuen wiir uns mit dem Spielspass der Gartenbahn. Irgendwie geht es ja immer weiter. Besser ??? sicher -- aber anders.


mit norddeutschen Grüssen
Dieter B.

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AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D297400
Datum16.12.2007 17:0315903 x gelesen
Hallo Dieter B.

Danke für Deinen aufklärenden Beitrag.
Er beleuchtet schon die ganze Situation ein bischen mehr.
Nur hat bislang kein Händler diese kompletten Infos veröffentlicht weder in den firmeneigenen NEWS, noch sonstwo.
Sind ja evtl. auch nur für interne Infos gedacht gewesen.
Aber das lebhafte Echo in den Foren zeigt doch, was die Modellbahner bewegt.
Und es zeigt aber auch was positives auf - sie interessieren sich noch dafür, sie erwarten was !
Warten wir Nürnberg ab und ab dann wird es sich sicherlich zeigen, wohin die Entwicklung zeigt.

Wünsche auch weiterhin
viel Bahnspass
Manfred


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AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland297402
Datum16.12.2007 17:5515936 x gelesen
Hallo Dieter!

Bemerkenswert ist auch das ALLE Extra Artikel rausgeschleudert wurden und werden. Jetzt sind u.a. und Z.B.: die FO Schotterwagen dran. Was gab es denn an diesen Wagen auszusetzen, außer dem preis? das mit den MOB Personenwagen ist wirklich richtig. Mann vergleiche diesen Wagen einmal mit dem 1. MOB Personenwagen, der zeitgleich mit der MOB Lok herauskam. Aber damals schon ging die MOB Lok und der MOB Wagen nicht und wurde auch schon verschleudert. warum man da dann auch noch einen Wagen nachproduziert hat ist mir echt ein Rätsel.

Achja! Diejenigrn die die 25802 gekauft haben: Ihr müsstet euch doch alle ärgern, warum ihr die Loks schon verkratzt neu gekauft habt. oder ist das noch keinem aufgefallen? Alle 25802 sind schon im nagelneuem Zustand leicht verkratzt. Das fällt nur bei genauerem hinschauen auf. Es ist hinten beim Kohlenfachhalter auf beiden Seiten ein kleiner Kratzer drin. Wenn jemand wissen wiull, was passiert ist, der kann mich gerne fragen. ich habe und weiß die Antwort drauf. Also schaut eure 996001-4 mit der Artikelnummer 25802 mal genau an.

Gruß

Christian


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AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin297403
Datum16.12.2007 18:1515875 x gelesen
Hallo Gartenbahner,

Gerüchte entstehen nicht aus dem " Nichts".

Gerüchte gewürzt mit Indizien ergeben Spekulationen.

Spekulationen beflügeln die Fantasie......

- Bänker spielen nicht mit Modellbahnen, sondern mit " Geld " -

grübelt so Frank P. aus Z. vor sich hin .....

Ich wünsche allen Gartenbahnern einen geruhsamen 3. Advent.


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AutorDirk8 Z.8, Köln / 297404
Datum16.12.2007 18:2115671 x gelesen
Geschrieben von Dieter B.Im Anhang dann noch die Bestellseite für die Sonderangebote mit 30 bis 60 % Nachlass auf die Einkaufspreise.
Hmm, bei zwei Händlern bin ich schon fündig geworden, zumindest was die FO Schotterwagen und die MOB Wagen Angebote angeht. Was ist denn noch auf der Liste vertreten?


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AutorMike8 S.8, Camburg / Saale / Thüringen297405
Datum16.12.2007 18:3015852 x gelesen
Hallo Christian,

Du schreibst die 996001-4 ist ab Werk mit 2 kleinen Kratzern ausgerüstet.
Dazu möchte ich 2 Sachen anmerken:
1. Ich hoffe, dass jetzt nicht alle Kunden von LGB ihre gekauften Artikel derart genau unter die Lupe nehmen, dass in Zukunft eine fehlende Lackierung auf nicht sichtbaren Gehäuse Innenseiten als Mangel reklamiert werden.
Jeder, der einmal ein Produkt in Serie auf eigene Kappe und vor allem auf eigenes finanzielles Risiko hergestellt hat, wird wissen, dass eine absolute 0 Fehler Produktion so gut wie unmöglich ist.
2. Wenn ich beobachte, in welchen Zustand so mancher "Sammler" seine Sammlerstücke bei Ebay versucht zu verkaufen, dann erscheint mir ein kleiner Kratzer, den vermutlich nicht einmal 1Prozent der Kunden bemerkt haben nicht der Rede wert.


Ich bin der Meinung, man sollte in der derzeitigen Situation bei ehemals LGB nicht zu viele schmutzige Wäsche waschen und alles in den Dreck zu reden.

Wir sollten uns lieber über die vielen Stunden mit der LGB freuen, die wahrscheinlich ohne die Herren Richter in Nürnberg so nicht stattgefunden hätten.

PS: gerade jetzt zur Weihnachtszeit;


Viele Grüsse, Dachbodenbahner Mike

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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 297406
Datum16.12.2007 18:4816040 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Frank-Michael PohlSpekulationen beflügeln die Fantasie......

....und Phantasie verleiht einer Stainz Flügel.



Alle Photorechte: JZ

Es wird aber einer Menge Phantasie bedürfen, ein paar neue Kunden herbeizuzaubern. Die alten haben den Keller schon mit LGB Ware voll und zu wenig Grundstück für überzeugende Gleisanlagen. Die kaufen schon ewig nix mehr.

Vielleicht hilft der LGB Crash Kurs: Crash Kurs , die Binnennchfrage anzuheizen.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin297409
Datum16.12.2007 19:1315706 x gelesen
Hallo Otter 1,

.... der rote Bulle soll Flügel verleihen;

manchmal fliegt auch ein roter DB Bulle ab :

http://www.fgb-gallery.com/gallery/details.php?image_id=761

Der " Crash Kurs " ist der Hammmer....

Zur Bienchenfragen fehlen mir allerdings die Worte.....

Grüße aus Berlin - Z nach Krähwinkel

Frank


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AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland297410
Datum16.12.2007 19:1315840 x gelesen
Hallo Mike!

Nein! Es ist kein Produktionsfehler! Es war ein Unfall, der zu spät bemerkt wurde, als die Modelle schon alle fertig waren. Und es ist nur die LGB Artikelnummer 25802 davon betroffen.

Achja! Warum ging eigentlich der Calanda-Bräu Schiebewandwagen und der FO Schotterwagen (beides LGB Extra Produkte) nicht und müssen jetzt verramscht werden? Das sind zwar Modellvarianten, aber tolle Modelle? Oder lag es nur daran, dass sich beim Calanda-Bräu das Design und bei der FO die Bahngesellschaft (jetzt MGB) geändert hat?

Allen Foristen einen schönen 3. Adventsabend.

Gruß!

Christian


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AutorMike8 S.8, Camburg / Saale / Thüringen297412
Datum16.12.2007 19:5115917 x gelesen
Hallo Christian,

versuche Dich Doch einmal in die Lage der damals Verantwortlichen zu versetzen.
Es gab offensichtlich nur 2 Möglichkeiten.
Das" LGB-Festival" als beste Möglichkeit die gefertigten Modelle in bare Euros umzuwandeln stand als unumstösslicher Termin fest.
Hättest Du entschieden, die betroffenen Modelle nicht zu verkaufen und mit einem immens hohen Kostenaufwand zu zerlegen, neu zu lackieren, zu montieren und wieder versuchen an den Mann zu bringen? (nach dem Festival im Juni !!!)
Oder Hättest Du entschieden den Fehler zu verheimlichen?
Bedenke bitte, es geht als Unternehmer immer um Dein Geld, egal wie letztendlich der Laden auch mit Gbr, OHG, GmbH geschmückt ist.
Vielleicht noch eine kleine Zahlenspielerei:
Wenn von einmal angenommen 40 000 Besuchern ( mit 98 %er Sicherheit ausschliesslich LGB-Fans und somit Potenzielle Kundschaft; eine fast einmalige Gelegenheit)an den 3 Tagen Festival ausgeht und annimmt, es kaufen nur 1% dieser Besucher eine dieser Loks, dann sind das schon 400 Exemplare,die ohne zusätzliche Vertriebskosten ( Händlermarge) in bares Geld verwandelt werden.
Dieses Geld braucht man bekanntlich um monatlich die Sozialbeiträge und Löhne zu bezahlen

Bin gespannt auf deine Entscheidung.


Viele Grüsse, Dachbodenbahner Mike

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AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland297414
Datum16.12.2007 23:1315744 x gelesen
Hallo Mike!

Ich wollte nicht nörgeln! Mein Posting sollte ein Hinweis sein, dass sich die Besitzer dieser lOk nicht ärgern müssen und sich wundern und grübeln, wie ich es denn tat wo denn diese Kratzer herkommen. So quasi. "Misst! Jetzt habe ich mir eine nagelneue Lok gekauft! Wo kommen denn die Kratzer her? Ich bin doch nirgends angestoßen, gestreift, hängen geblieben oder entgleist".

An der Firma lehmann habe ich mit diesem Posting NICHTS auszusetzen. Die kratzer sieht man eh kaum.

Gruß!

Christian


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