Thema | CP 8650 fährt endlich | 3 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | Joha8nne8s S8., Rheinberg / NRW | 297573 | |||
Datum | 22.12.2007 23:23 | 3282 x gelesen | |||
Hallo, Die Lok stand seit einem Jahr im Regal, keine Zeit. Jetzt über die Feiertage ist etwas Zeit da und die kleinen Umbauten sind fertig. Habe lange nach einem MX 66V gesucht, es hat sich gelohnt, irgendwie geht die Lok damit besser. Der MX 69 ist wesentlich lauter und in der kleinsten Fahrstufe schneller als der alte Decoder. Eigentlich brauchte nicht viel verstellt werden, die Grundeinstellung war schon sehr gut. Für den Betrieb auf 1Gleis wurden die Räder abgedreht, Spurkranz auf 2mm und Innen auf 40 mm. Für innen ohne bedenken machbar, außen vielleicht ein Problem weil die Radscheiben aus Stahl sind. Die Beschichtung ist ab und es kann sich Rost bilden. Gut einige mögen das und man braucht dann nicht nachhelfen. Jetzt fährt sie endlich, und hat von allen Dash-9 die geringste Stromaufnahme. Wenn ich an die erste denke, grausig. Den Fehler werd ich nicht mehr machen, keine Loks mehr aus der ersten Serie. Übrigens, Frage an Jürgen: Kann man hier eine Galerie einrichten die jedem User ermöglicht seine Bilder direkt zu speichern? Also nicht über einen Hoster. Alles Beste Jan Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten | |||||
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Autor | Fran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW | 297579 | |||
Datum | 23.12.2007 09:27 | 2577 x gelesen | |||
Hallo Johannes, ist mir auch aufgefallen, dass der Stromverbrauch bei den CP Loks gar nicht so massiv ist, wie das immer über die ersten Dash-9 berichtet wurde. Wie hast Du bei Dir Rauchgenerator und Licht verkabelt? Grüße Franz-Peter | |||||
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Autor | Joha8nne8s S8., Rheinberg / NRW | 297587 | |||
Datum | 23.12.2007 11:43 | 2353 x gelesen | |||
Moin Franz-Peter, Das ist bei allen gleich verkabelt, ob mit MX66 oder 69. Rauchgenerator über Relais an die Schiene, eventuell noch Diode oder Gleichrichter vorschalten. Ein 24 Volt Relais liegt an Pin 16 , volle gleichgerichtete Schienenspannung. Das sind bei mir 20 Volt. Das reicht locker für das Relais. Der Spannungsregler aus der Lok gibt 5 Volt für die Beleuchtung ab, das macht jetzt der Decoder. Die ganze Platine aus der Lok ist ausgebaut. Fov Licht vorne Foh Licht hinten F1 Ditchlight rechts F2 Ditchlight links F3 Beluchtung an den Umläufen plus Trittstufen F4 Relais für Rauch F5 zusätzliche Beleuchtung Führerstand Für die Steuerung der Ditchlights cv 33 Wert 13, cv 34 Wert 14 cv 125 Wert 33, cv 126 Wert 37 Das ist für den Mx66 Ditchlight Typ 1 Beim Mx 69 werden diese Werte in cv 126 und 127 geschrieben, mit cv 125 kann man da das Licht mit einem Softstart ansteuern. Sobald das Licht vorne eingeschaltet ist leuchten die Ditchlights. F1 ist dann ohne Funktion, das ist mit auf F2 gelegt. Bei Betätigung von F2 blinken sie abwechseln, oder besser dimmen auf und ab. Wenn F2 ausgeschaltet wird blinken die Ditchlights einige Sekunden nach. Bei For werden die Ditchlights ausgeschaltet. Eine schöne Spielerei, bei der CP nach meiner Kenntnis so nicht verwendet, aber sche.. drauf, sieht ja keiner. Ach so, die Lichteffekte lassen sich noch modifizieren das müßte cv 117 sein. War ein bischen Dröge, hoffe es hilft dir Alles Beste Jan Hier ist noch ein Bild auf dem man die ünterschiedliche Leuchtstärke der Ditchlights sehen kann. Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten | |||||
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