banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZIMO Liste13 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 297642
Datum25.12.2007 10:576784 x gelesen
Hallo in die ZIMO Runde,

leider findet man bei ZIMO keine aktuelle Liste für welche Loks Sounddecoder zur Verfügung stehen. Bei Massoth und ESU wird man da schneller fündig.

ZIMO Oliver wird sicher hier helfen können.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHors8t L8., Bregenz / Österreich297644
Datum25.12.2007 11:246094 x gelesen
Hallo Andreas

Hier findest du, was du suchst:
http://www.zimo.at/web2007/content/sound/SoundTabelle_neu.htm

MfG
Horst


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien297658
Datum25.12.2007 18:376079 x gelesen
Servus!
Es gibt einen "promilenten" Link auf der Homepage (im Moment nur Festtagswünsche ..)
Direktlink: http://www.zimo.at/web2007/content/sound/SoundTabelle_neu.htm

Wobei ZIMO nicht einen Decoder mit einem bestimmten Sound verkauft, sondern nur Decoder mit "Genericsounds" für Dampf, oder Diesel anbietet.
Auf o.g. Webseite kann man nun divese Projekte downloaden - inkl. der Soundsourcen (!) - und diese entweder vom Händler, oder selbst in den Decoder laden.

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 297666
Datum25.12.2007 21:106086 x gelesen
Hi Oliver,

warum macht es ZIMO eigentlich anders als die anderen? Mit Plug & Play hat das nichts zu tun.
Ich wollte zum Testen einen ZIMO Sounddecoder für den Fünfkuppler erwerben ohne das restliche Programm (Hardware und Software) nutzen zu müssen.
Generische Sounds benötige ich nicht und vom 5 Kuppler habe ich auf der angegebenen Seite nichts gefunden. Fazit: ZIMO nicht verwendbar.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien297670
Datum25.12.2007 21:546061 x gelesen
Servus Andreas!
Tja, weil ZIMO halt nicht ist, wie die "Anderen" - ZIMO hat ein anders Klientell, die halt NICHT das vorgefertigte und vorkonfektionierte Produkt wollen, sondern sich damit selbst beschäftigen und eigene Sound etc. erstellen und einsetzen wollen. Darüberhinaus ist ZIMO so ehrlich und sagt, was ein *echter* Sound ist und ein "Generischer" - sprich Originalsounds von unterschiedlichen typischen Loks, die man halt selbst im Decoder "zusammenmischen" kann, um "seine" Lok wunschgemäß zu besounden.
"Plug&Play" ist hier nicht wirklich gewünscht - Plug&Play bei der Inbetriebnahme des Systems, so weit möglich, aber dann kann jeder konfigurieren wie er will - ja ist sogar angehalten dies zu tun, um das volle Potential des Systems wunschgemäß auszuschöpfen. Wer darauf verzichtet, verzichtet halt auch auf einige Features. Spricht also eher Individualisten an, die z.B. auch ihren Fuhrpark selber bauen, weil die Industrie entweder nichts, oder nicht das Richtige anbietet ;-)

Natürlich wird es weitere Sounds geben - nur ist DAS nicht das Kerngeschäft von ZIMO, womit es auch keine "Soundmitarbeiter" gibt ...
Weitere Fragen zum Thema richtest Du aber am Besten direkt an ZIMO.

Am Rande:
Der von Dir erwähnte Mitbewerb, hat wirkliche "Echtsounds"?
Wenn die so echt sind, wie der LGB/Massothsound der ÖBB2095, oder der österreichischen U, dann kannst Du auch aus den ZIMO "Genericsounds" einen für Deinen 5-Kuppler erstellen und es würde passen ... ;-)

Aber jeder wie er mag und womit er glücklich wird.

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 297671
Datum25.12.2007 22:186104 x gelesen
Hallo Oliver,
ESU, Massoth, Linden und Dietz haben Echtsounds. Selbst LGB hat Echtsounds. Beispiels ist die IVK 132. Dort hat man den Lagerschaden gleich mit aufgenommen (und leider beibehalten). Die Ansagen sind auch echt. Den Kollegen aus Radebeul kenne ich persönlich.

Auch werde ich mich hüten einen generischen Sound im 5 Kuppler einzusetzen. Für mich ist das keine Stärke von ZIMO sondern eine gravierende Schwäche.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg297678
Datum26.12.2007 00:576027 x gelesen
Hallo Andreas,

ich habe hier eine LGB 99 222 mit einem Massoth XLS und dem passenden Sound. Die Lok ist von einem guten Bekannten zwecks Umbau auf einen Zimo MX69V und Dietz X-Clusvie S. DCC versteht der XLS nicht wirklich, der Sound klingt zudem mehr nach Nähmaschine als nach einer Einheitslok. Kein Vergleich zu meiner vor einem Jahr umgebauten 99 222 mit Dietz-Sound, der ist Hörgenuss pur und steht dem Original in nichts nach.

Die Sounds von Zimo stecken noch in den Kinderschuhen und benötigen Zeit, bis sie mit den vorhandenen Sounds von Uhlenbrock/Dietz/Phoenix/etc. mithalten können. Dann sind sie allerdings eine günstige Alternative, die unübertroffenen Fahreigenschaften von Zimo-Decodern gibt es gleich mit dazu.

Soll das hier wieder eine typische Alles-ist-schlecht-außer-Massoth-Kampagne werden? Bekommst du von Massoth etwa besondere Konditionen in Verbindung mit "entsprechender" Werbung?


Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle

Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoma8n S8., Spital / Niederösterreich297682
Datum26.12.2007 01:266015 x gelesen
Geschrieben von Tobias Freudenmann, Jungingen Die Sounds von Zimo stecken noch in den Kinderschuhen und benötigen Zeit, bis sie mit den vorhandenen Sounds von Uhlenbrock/Dietz/Phoenix/etc. mithalten können. Dann sind sie allerdings eine günstige Alternative, die unübertroffenen Fahreigenschaften von Zimo-Decodern gibt es gleich mit dazu.


Hmm... Da frage ich mich warum dann damals beim LGB-Festival so viel Besucher gefragt haben welcher Sound da in meiner LGB lok drinnen ist.

Alle die nachgefragt haben waren sich einig. Es ist kein LGB/Massoth Sound und der Sound ist verdammt gut. Vorallem weil er auch auf Last reagiert.

Drinnen in der Lok war ein ZIMO Sound Decoder. Bevor jetzt jemand nachrechnet und meint, damals gabs noch keine Sounddecoder von ZIMO. Ich hatte in meiner Lok einen Prototypen von ZIMO.

Haben sich die Besucher nur verhört?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien297693
Datum26.12.2007 11:205837 x gelesen
Servus!
Du musst ZIMO ja nicht verwenden, wenn Du das nicht willst, oder Deine Wünsche so nicht erfüllt werden - es gibt dafür ja genug andere Hersteller, die jeder "sein" Klientell befriedigen.
Einige der "Echtsounds" kenne ich inzwischen ... einige habe allerdings mit dem Vorbild absolut nichts gemeinsam (ich denke da speziell an die 2095), andere mögen passen.
Die Meisten mögen zwar grundsätzlich Originalaufnahmen sein, nur wird deren Wiedergabe oft schlechtest möglich druchgeführt. Da gibt es z.B. keine Anpassung an die Last - die Lok dampft immer gleich laut, egal ob bergauf, oder begab, es gibt bei dieselhydraulischen/mechanischen Loks keine Schaltstufen, durch die Wiedergabefrequenz von nur 11khz klingen Lokpfiffe allesamt dumpf und im Grunde Einer, wie der Andere.
Womit im Decoder also im Grunde jeder beliebige Sound sein könnte, man würde kaum einen Unterschied bemerken - was offenbar auch getan wird ... Du musst Dir ja nur einmal diverse Sounds anhören, um festzustellen, dass einige Samples immer die Gleichen sind.
Ein Unterschied ist am Ehesten noch bei den Piffen, Hörnen und Motorstart/stop Sequenzen wahrzunehmen. Alles Andere ist oft aus wenigen "Genericsounds" erstellt.
Ich bevorzuge in jedem Fall meine eigenen Sounds, da *weis* ich, wo ich die aufgenommen habe und das sie 100% stimmen und zu der von mir gebauten Lok auch passen ;-)
Mit anderen Worten ich lege großen Wert darauf meinen Sounddecoder selbst zu bespielen - falle also als Kunde für fertige Soundmodule absolut weg. Na ja, Leute, die so denken und das so handhaben wollen gibt es schon einige - womit also ein Klientell vorhanden ist, dass bedient werden will. Ebenso, wie "aus der Schachtel auf die Schiene" Bahner - weil das so ist, ist auch der Markt groß genug, dass es unterschiedliche Hersteller dafür gibt ... mit denen jeder nach seiner Facon glücklich werden kann (was für Dich eine Schwäche ist, ist für mich ein Stärke und umgekehrt).
So wie jeder eine ander Sicht auf das Hobby Modellbahn hat. Der Eine versteht darunter nur fahren, der Andere will auch basteln, für mich z.B. gehört einfach alles dazu: Vorbildrecherche, Soundaufnahmen, basteln, digitalisieren, uvm.

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 297694
Datum26.12.2007 11:206022 x gelesen
Hi, du solltest richtig lesen. Ich bin auf der Suche nach einem Sound für die Neubaulok und hätte gern in diesem Zusammenhang einen ZIMO Decoder getestet. ESU muss ich nicht testen, da habe ich 4 Sounds im Einsatz. Über deren hervorangende Qualität hatte ich schon geschrieben. Bei Massoth muss nach den Sound tunen um zu annäherenden Ergebnissen zu kommen.
Den Original Sound in der 99 222 kannst Du nicht mit dem aktuellen XLS vergleichen. Selbst die Fahreigenschaften sind verschieden. Hier steht bei mir mittelfristig eine Umrüstung an.

Fazit bleibt: Alle von mir favourisierten Hersteller haben keinen kominierten Sound / Fahrdecoder für die Neubaulok. Dietz scheidet aus weil dieser keinen Fahrdecoder beinhaltet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien297697
Datum26.12.2007 11:305924 x gelesen
Servus!
In den Kinderschuhen steckt einzig die Soundvielfalt - da hat ZIMO sicher noch viel Nachholbedarf . DAS kann man derzeit als Schwäche bezeichnen. Aber sowohl die vorhandenen Sounds ansich, als auch die Technik des Decoders und dessen Möglichkeiten sind mehr als sehr gut - vom Preis/Leistungsverhältnis einmal ganz zu schweigen.
Dennoch gibt es Modellbahner, die andere Produkte bevorzugen - soll so sein ... jeder wie er mag ;-)

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOttm8ar 8G., Schwelm / NRW297701
Datum26.12.2007 12:275993 x gelesen
Hallo Andreas,

..ich habe etwa vor dem gleichen Problem gestanden und habe mich letztendlich bei Elloks für den "normalen" Zimo mit Dietz Sound (über Susi) entschieden. Es war für mich der Kompromis zwischen Faulheit und gewünschten Sound. Sicher sind die Möglichkeiten des Zimo Sound Dekoders bemerkswert, setzen aber gewisse Mühe und Aufmerksamkeit und weiteren Hardwarekauf voraus. Jetzt wird es ein wenig offtopic: Bei Dieselloks verzichte ich gerne auf einen elektonischen Sound. Das Vibrieren, das Brummen ohne Rauschen oder Quäken eines Lautsprechers ist niemals von einem Sound Generator zu simulieren. Nach minutenlangen Leerlauf, den Motor "Hochreissen", das Anschwillen der Drehzahl und gleichzeitig die Abgaswolke über dem schweren Zug zu sehen, kann einach kein Sound-Dekoder...

viel Spass noch beim Tüfteln

Gruß Ottmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 297714
Datum26.12.2007 14:435947 x gelesen
Hallo Ottmar,

die Kombination ZIMO Decoder und Dietz Sound wäre bei der Neubaulok denkbar. Das ist aber nicht das was ich eigentlich wollte. Bedauerlich ist, dass für diese Lok nur von einem Hersteller der Sound angeboten wird. ZIMO: nein, ESU: nein, Massoth: nur 99 222; CL: nur 99 222
Dietz: ja, aber Besonderheiten müssen beachtet werden (entweder Fahrdecoder mit SUSI Schnittstelle erforderlich oder aufwendigeres Verkabeln).

Ironie: Die Lok hat wegen dem radsynchronen Dampfentwickler den Geber für den radsynchronen Sound schon eingebaut. Damit ist eigentlich für jeden der Umbau auf Sound ohne Probleme machbar.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 25.12.2007 10:57 , Amerika
 25.12.2007 11:24 , Bregenz
 25.12.2007 18:37 , Wien
 25.12.2007 21:10 , Amerika
 25.12.2007 21:54 , Wien
 25.12.2007 22:18 , Amerika
 26.12.2007 00:57 , Jungingen
 26.12.2007 01:26 , Spital
 26.12.2007 11:20 , Amerika
 26.12.2007 12:27 , Schwelm
 26.12.2007 14:43 , Amerika
 26.12.2007 11:30 , Wien
 26.12.2007 11:20 , Wien
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt