Thema | Kaufempfehlung Massoth oder andere Digitalzentrale | 20 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Infos: | |||||
Autor | Jens8 D.8, Giesen / | 297902 | |||
Datum | 01.01.2008 21:48 | 14996 x gelesen | |||
Hey Leute, vielleicht gibt es hier ein paar Digital Experten die mir einige guten Tipps geben können. Ich habe einen eher kleinen LGB Lok Park mit zur Zeit 8 Loks. Für meine Nicki und Frank S und meine V 51 habe ich mir gestern die Massoth emotion Sound Dekoder bestellt. In den andern Loks sind zur Zeit zum Teil onboard dekoder von LGB bzw. nachgerüstete LGB Dekoder vom Typ I II und auch III. Ich hatte irgendwann mal vor das Digitalsystem zu wechseln, wollte aber momentan erstmal meine Loks mit Sound nachrüsten und daher erstmal die massoth dekoder testen. Jetzt habe ich mir aber heute durch eine Dummheit - ja man schafft das, wenn man sich blöde anstellt... - mein LGB Universalhandy geröstet. Damit kann ich zwar noch per MZS Zentrale Typ II und Lokhandy fahren, aber nicht mehr programmieren. Damit sind die bestellten emotion dekoder irgendwie wertlos im Moment. Daher meine konkrete Frage, was empfehlt ihr zu tun? Für 160,- Euro versuchen ein neues Universal Handy zu bekommen(Lieferprobleme...)? Oder LGB bei Ebay rein und lieber eine Massoth Zentrale kaufen? Wenn ja, dann die große oder die kleine? Unterscheiden die sich nur in der Ausgangsleistung? Kann Massoth die alten LGB Dekoder ansteuern? Wahrscheinlich könnte ich dann das Massoth Protokoll nicht nutzen, weil ich wegen der alten Dekoder die gesamte Zentrale im LGB Protokoll betreiben müßte, oder? Auch nicht ganz so klasse... Oder hat noch wer ein Universalhandy P zu verkaufen? Dank euch, ich scheue mich 1000 Euro für Massoth auszugeben, wenn ich mir nicht recht sicher bin. | |||||
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Autor | wolf8gan8g N8., St. Augustin / Deutschland | 297903 | |||
Datum | 01.01.2008 22:26 | 13852 x gelesen | |||
Hallo Jens, Habe so ein ähnliches Porblem, bei ist das Display ausgegangen. Weis nicht wie ich es wieder eingeschaltet bekomme. Mein Sohn hat aber vor ein paar Monaten einen Onbord-Decoder gehimmelt. Ich bae bei massoth angefragt und durfte es einschicken. für einen Festpreiß von 25? haben die den wieder gerichtet. habe auch mal wegen meinen Lok-Handy dort angeschrieben, mal sehen was die sagen. kannst ja mal dort anfragen... besser als direckt ein neues. Der Decoder hat 2 wochen gebraucht, war er wieder da. grüße wolfgang | |||||
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Autor | wolf8gan8g N8., St. Augustin / Deutschland | 297904 | |||
Datum | 01.01.2008 22:32 | 13688 x gelesen | |||
Hallo jens, ich werde für mich mal nachfragen, ob der DiMax-Navigator auch Kompatiebel ist mit unserer MZS-Zentrale. Wäre eine Alternative, besonders für dich, wenn du sowieso wechseln möchtest. grüße | |||||
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Autor | Pete8r D8., Schweiz / | 297905 | |||
Datum | 01.01.2008 22:34 | 13791 x gelesen | |||
Guckst du hier: Aktueller Thread zum selben Thema oder gibt hier den Begriff Digital ein. Da findest du schon sehr viele Beiträge zu diesem Thema. Grüsse Peter | |||||
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Autor | Stef8fen8 P.8, Leipzig / | 297906 | |||
Datum | 01.01.2008 23:23 | 13772 x gelesen | |||
Guten Tag LGB Dekoder kann man mit Massoth steuern aber so wie ich weis nicht Programmieren. LGB Dekoder können nur mit Uni Handy oder der Software von LGB ua. mit LGB 55045 Prorgammiert werden. Ich würde in diesem moment gleich umsteigen auf Dimax 1200Z + Navig. . Aber wie bereits Herr Peter Dietrich geschrieben hat am besten den Begriff Digital eingeben. Oder bei MAssoth auf die Seiten schauen/ Forum Massoth oder die Frage nach dem 06.01.08 per Tel. oder email stellen. Teile von LGB würde ich mir ( ist meine Meinung) nachdem ich Massoth kenne nicht mehr kaufen. Aber so ein Handy LGB bekommst Du bei verschiedenen Händlern günstig. Ich könnte dir einen empf. > per Mail. Mfg Steffen Proske | |||||
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Autor | Gerd8 b.8, Berlin / Berlin | 297907 | |||
Datum | 01.01.2008 23:47 | 13625 x gelesen | |||
Hallo Jens, vielleicht fehlt Dir noch etwas Hintergrund Wissen. Prinzipiell sind LGB und Massoth kompatibel, da Massoth seit langem die Elektronik für LGB geliefert und produziert hat. Zu Anfang der Digitalisierung bei LGB war Lenz mit im Boot, wurde dann aber von Massoth abgelöst. Aus diesem Grunde sind sehr alte 55020 MZS I Dekoder und auch die MZS I Zentrale noch von Lenz. Auch aus dieser Zeit übernommen und auch neuerdings, gibt es viele Lenz Fahrer unter uns. Auf meiner Hompage habe ich seit längerem eine kleine Umfrage zu den Steuerungs-Systemen für Außenanlagen (sorry für schlechte Grafik) Lehmanns MZS Sytem versteht eigentlich nur 14 Fahrstufen und das Protokoll für Funktionsauslösungen F1-F8 erfolgt seriell. Erst mit der Einführung des 'p' - Updates sind mehr als 14 Fahrstufen möglich und es erfolgt eine parallele Übertragung der Funktionen. Die Bausteine vom alten MZS I sind prinzipiell NICHT auf 'p' update fähig, erst mit MZS II kann man bei Massoth seine Hardware (Dekoder, Sender, Empfänger und Zentralen) updaten lassen. MZS III ist bereits, wie auch die neueren Onboarddekoder, von Hause aus in diesen Funktionen erweitert. Auf Massoth zu wechelsn mach daher durchaus Sinn, aufgrund der Kompatibilität. Da Du aber auch einen generellen Wechsel überlegst, kommt natürlich auch jedes andere digital System in Frage. Beim durchlesen der Threads zu diesem Thema wirst Du auch auf eine Übersicht stoßen, die Oliver Zoffi zusammen gestellt hat. Diese hilft Dir ersteinmal prinzipiell sich zu orientieren. Allerdings musst Du die Veränderungen der Preise aktuell recherchieren und bedenken, dass für den Betrieb im Garten in jedem Fall eine Funkübertragung sinnvoll ist. Die Funksachen sind dort nicht so explizit aufgeführt, tragen aber durchaus noch erheblich zu den Kosten bei. Ein weiterer Faktor und eine wichtige Überlegung ist es auch, willst Du Dekoder und Sound in einem Baustein haben oder willst Du Dir den Sound zu gegebener Zeit über einfaches zustecken per SUSI noch nachrüsten. Auch Interessant, ist der Aufstellungsort für die teure Zentrale (Keller/Garten?) Ich möchte Dir hier ausdrücklich aber keine Empfehlung geben, da dieses Thema zu 100% wieder in Meinungsstreitigkeiten ausarten wird. Mein Equipment und meine Gründe zur Auswahl eines Sytems habe ich auf meiner Homepage ausführlich beschrieben. Das sollte hier erst einmal reichen ! Aber zu Anfang - lese Dich durch die vielen Thread hier und im SBF, nutze die Such-Maschinen und erstelle Dir eine Art Lastenheft. Was willst Du gleich haben? Was kann später kommen ? Wie willst Du vielleicht einmal erweitern ? Was brauchst Du eigentlich garnicht ? Und immer schön die Brieftasche im Visier haben -:)) gg - gutes gelingen Gruß Gerd . meine Hausseite | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 297908 | |||
Datum | 01.01.2008 23:56 | 13814 x gelesen | |||
Hallo Steffen ! Darf ich Dich hinsichtlich der Programmierbarkeit von LGB-Decodern korrigieren? Ich habe inzwischen alle Typen durch, von der Version V1.1 bis zum onBoard-Decoder und ich konnte alle mit der Intellibox oder der Lenz-Zentrale LZ 100 programmieren. Inwieweit diese Decoder mit Massoth-Geräten programmiert werden können, habe ich mangels eines solchen Gerätes nicht probiert. Man braucht also nicht zwingend eine LGB-Ausrüstung, um die LGB-Decoder zu programmieren. Schöne Grüße und nichts für Ungut Johannes | |||||
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Autor | Stef8fen8 P.8, Leipzig / | 297909 | |||
Datum | 02.01.2008 00:10 | 13687 x gelesen | |||
Danke vür den Tip aber ich hoffe es ist richtig angekommen ich kann nur einen verleich LGB / Massoth hier im Forum beantworten soweit wie es möglich ist. Dies habe ich versucht. Mit Lenz kenn ich mich nicht aus bis auf das, das ich mal 2 Kehrschleifenmodule hatte.... Mfg Steffen | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8H., Erlensee / | 297910 | |||
Datum | 02.01.2008 00:21 | 13716 x gelesen | |||
Hallo Jens, ich versuche mal ein paar Deiner Fragen bzw. die die in diesem Thread noch aufgetaucht sind zu beantworten. - Die beiden Massoth-Zentralen unterscheiden sich meiner Info nach in der Software nicht wesentlich. Von der Hardware hat die große Zentrale halt mehr Power (12A) und einen eingebauten Trafo. Außerdem hat die große Zentrale mehr Anschlüße für Buskomponenten (z.B. Navi). Beide Zentralen haben aber eine serielle Schnittstelle für Updates und zur Steuerung mit dem PC. - An den Massoth-Zentralen kannst Du zur Steuerung direkt nur den Navigator anschließen. Über den Buswandler kannst Du dann auch alte LGB-Komponenten (Lokhandy, Universalhandy etc.) anschließen. - Andersrum geht's nicht. An einer MZS-I oder MZS-II Zentrale können keine Massoth-Komponenten angeschlossen werden. Es gibt auch keinen Buswandler! - Vielleicht als Alternative: an einer MZS-III Zentrale können sowohl LGB-Komponenten (außer Lokmaus) als auch Massoth-Komponenten angeschlossen werden. Ein Buswandler ist nicht nötig. - Selbstverständlich kann man auch mit dem Massoth-Protokoll alte LGB-Decoder ansteuern. Du mußt nur die richtigen Einstellungen im Navi vornehmen. (Default ist meines Wissens sogar für alte LGB-Decoder) - Programmieren kann man mit beiden Massoth-Zentralen und der MZS-III Zentrale alle Decoder (auch hohe CVs). Auslesen der CVs geht nur mit den Massoth-Zentralen auf dem Programmiergleis. Dazu braucht man aber immer einen Navigator. Mit einem Lokhandy geht das halt nicht. Vielleicht hilft Dir das schonmal weiter. Eine Kaufempfehlung auszusprechen ist natürlich nicht einfach, wenn man Deine Wünsche nicht kennt. Ich kann Dir höchstens schreiben, wie es bei mir ist. Ich habe Zuhause eine MZS-III Zentrale und fahre mit dem Navigator, da ich keine LGB-Komponenten habe. Im Verein haben wir die große Massoth-Zentrale und ebenfalls ein paar Navis. Ein anderes Mitglied hat privat die kleine Massoth-Zentrale und fährt über Buswandler mit den alten LGB-Handys, da er bis jetzt noch keinen Navi gekauft hat. Bis jetzt habe ich bei mir privat die Leistungsgrenze von 5A der MZS-III noch nicht geknackt. Ich fahre allerdings platzbedingt auch höchstens mit zwei bis drei normalen RhB-Zügen gleichzeitig. Selbst mit einigen beleuchteten Wagen gab es noch keine Probleme. Wenn ich allerdings mal das nötige Kleingeld habe, würde ich gerne eine große Massoth-Zentrale kaufen. Die kleine Zentrale kommt für mich nicht in Frage, weil ich dann noch einen externen Trafo brauche und dann wieder zwei Kisten mit mir rumschleppe. Allerdings benötige ich die zusätzliche Leistung wohl eher nicht. Was man beim Kauf vielleicht auch berücksichtigen sollte, ist, wie man die einzelnen Komponenten updaten kann. Ich befürchte, dass es für die MZS-III wohl eher keine Updates geben wird. Eher kommt dann irgendwann eine MZS-IV Zentrale raus. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass Massoth bei seinen eigenen Zentralen in regelmäßigen Abständen an der Software arbeitet und neue Funktionen kostenlos bereitstellt. Auch kann ein Navi nur über eine Massoth-Zentrale oder den optionalen PC-Programmer mit neuer Software versorgt werden. Mit der MZS-III geht das nicht. Wie man dann später die Decoder mit neuer Software aktualiseren kann, ist wohl noch nicht ganz bekannt. Denke aber, dass man das vielleicht auch über die Massoth Zentrale wird machen können. Das ist für mich ein großer Pluspunkt. Ich habe nämlich keine Lust für jeden Decoder einen eigenen Programmer zu kaufen. Durch den Verein habe ich halt immer mal wieder die Möglichkeit meine Komponenten mit der Zentrale aus dem Verein upzudaten und muss mir nicht den Programmer kaufen. Ich würde Dir empfehlen vielleicht mal bei einem Kollegen, Händler, Verein etc. das Massoth-System in der Praxis auszuprobieren. Vielleicht leiht er Dir das sogar mal für ein Wochenende aus und dann kannst Du auf Deiner Anlage mit Deinen Zügen genau testen, ob Du damit klarkommst oder nicht und wieviel Ampere es denn sein sollen. Und dann hast Du vielleicht ein besseres Gefühl, wenn Du soviel Geld für eine Digitalsteuerung ausgibst. Wenn Du eh nicht mehr so zufrieden bist mit Deinem jetzigen System und jetzt sogar noch ein wesentlicher Teil (Uni-Handy) ausgefallen ist, würde ich persönlich darin kein Geld mehr investieren und lieber gleich auf das gewünschte System umsteigen. HTH, Sebastian | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 297911 | |||
Datum | 02.01.2008 10:20 | 13905 x gelesen | |||
Servsus! Ersteinmal eine Richtigstellung: Es gibt KEIN LGB-PRtokoll, oder MASSOTH-Protkoll!!!! Beide sind einfach nur DCC - wobei LGB dei Eigenheit der seriellen Pulskette zum Schalten von Funktionen über F1 hat (da wird dann nur mehrmals F1 ausgesendet, sonst nix)! Mit anderen Worten, Du kannst JEDE DCC-Zentrale benutzen! Besser ist es natürlich (vorallem einfacher im Handling), wenn die Zentrale die LGB-Pulsketten für jede Adresse (somit an den jeweiligen Decoder anpassbar) aussenden kann. Somit kannst Du weiterhin Deine alten LGB-Decoder, die halt nur Pulskette und 14 Fahrstufen verstehen (die Fahrstufen können übrigens auch alle Zentralen aussenden 14, oder 28/128) und Fremddecoder, die sich halt einfach an den DCC-Standard halten, ansteueren. MASSOTH hat den Vorteil, dass man LGB-Lokhandys daran betreiben kann, was einen Umstieg etwas günstiger macht. Meine Vergleichtabelle wurde ja schon genannt - diese soll Dir eine Hilfe sein, um überhaupt einmal zu sehen, was es so gäbe, worauf man u.U. achten sollte etc. Preise und mehr, wirst Du sicher selbst recherchieren können (die Webadressen der angeführten Hersteller sind ja in der Tabelle enthalten). lg Oliver | |||||
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Autor | Maar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / | 297912 | |||
Datum | 02.01.2008 10:27 | 14221 x gelesen | |||
Hallo Jens, Was der Sebastian sagt: - Die beiden Massoth-Zentralen unterscheiden sich meiner Info nach in der Software nicht wesentlich. Von der Hardware hat die große Zentrale halt mehr Power (12A) und einen eingebauten Trafo. Außerdem hat die große Zentrale mehr Anschlüße für Buskomponenten (z.B. Navi). Beide Zentralen haben aber eine serielle Schnittstelle für Updates und zur Steuerung mit dem PC. stimmt. Ich habe den Massoht (12A) seit 2 Jahren und ich bin sehr zufrieden damit. Da einige meine Freunde LGB Handys haben, habe ich den Buswandler auch dazu gekauft. Das geht auch gut, selbst mit LGB-Funk und -Empfänger. Programmieren von Decoder geht jetzt noch mit den Navigator, aber dafür soll auch noch Software kommen. Wenn du mehr wissen willst, frage es nur. Tschüss, Maarten Meeuwes, Niederlande. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8H., Erlensee / | 297913 | |||
Datum | 02.01.2008 11:57 | 13710 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver Ersteinmal eine Richtigstellung: Doch, doch! Es gibt ein LGB- und Massoth-Protokoll - genauso, wie es ein Zimo oder Lenz-Protokoll gibt. Damit ist immer das interne Busprotokoll gemeint. Sorry, wenn das bei mir evt. falsch rüber gekommen ist. Selbstverständlich senden dann alle Zentralen mit dem gleichen Protokoll (DCC) auf dem Gleis an die Decoder. Nur deswegen kann man ja unterschiedliche Hersteller mischen. Das Busprotokoll legt aber bei einer Massoth-Zentrale, die übrigens sowohl LGB- als auch Massoth-Protokoll kann, den Funktionsumfang fest. So kann man mit dem alten LGB-Protokoll halt nur einen sehr begrenzte Anzahl von Lokadressen fahren. Mit dem Massoth-Protokoll sind es dann aber auch über 10000. Hoffe es ist jetzt für alle klarer. Wenn nicht, müßt Ihr einfach fragen. Viele Grüße, Sebastian | |||||
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Autor | Mich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein | 297914 | |||
Datum | 02.01.2008 13:16 | 13665 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian HochstetterDoch, doch! Es gibt ein LGB- und Massoth-Protokoll - genauso, wie es ein Zimo oder Lenz-Protokoll gibt. Nein, eben nicht, da hat Oliver schon recht. Die Einschränkungen der Funktionen haben nichts mit einem proprietären Protokoll zu tun, sondern die Zentrale sendet einfach nicht den gesamten DCC-Protokollumfang der NMRA-Spezifikation. Allerdings werden noch Protokolle zwischen den Bedienelementen (z.B. Handgeräte <--> Zentrale usw.) der einzelnen Hersteller ausgetauscht, aber das meintest Du bestimmt nicht. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8H., Erlensee / | 297916 | |||
Datum | 02.01.2008 14:28 | 13925 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Allerdings werden noch Protokolle zwischen den Bedienelementen (z.B. Handgeräte <--> Zentrale usw.) der einzelnen Hersteller ausgetauscht, aber das meintest Du bestimmt nicht.Bingo, genau das meine ich! Und das ist nunmal das Bus-Protokoll. Und das hat sehr wohl Einfluß auf den Leistungsumfang der Zentrale. Wenn ein Befehl zwischen Handregler und Zentrale nur 20 Lokadressen vorsieht, kann die Zentrale auch keine Lokadressen größer 20 ansteuern. Natürlich hält sie sich aber im Bereich 1-20 an die DCC-Norm. Das ist auch der Grund, warum man LGB-Handregler an die Massoth-Zentrale mit Massoth-Busprotokoll (nicht LGB) nicht direkt anschließen kann. Dafür braucht es dann den Buswandler. Alle Klarheiten beseitigt? VG, Sebastian | |||||
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Autor | Jens8 D.8, Giesen / | 297917 | |||
Datum | 02.01.2008 14:38 | 13629 x gelesen | |||
Hey Leute, erstmal herzlichen Dank für die vielen Infos. Nach langem Suchen habe ich auch die sehr informative Gegenüberstellung gefunden. Inzwischen verfestigt sich meine Meinung, mein altes LGB System nicht mehr wiederzubeleben und auf Massoth umzusteigen. Eine kleine Restunsicherheit bleibt noch bei der Frage ob große oder kleine Zentrale. Eigentlich bin ich als Nutzer einer üblichen Innenanlage mit 20 qm und max 3 Zügen doch mit 8 A auf der sicheren Seite, oder? Selbst wenn ich wie eigentlich geplant irgendwann mal meine Signale und Weichen alle damit schalten werde. Oder wie sind eure Erfahrungen mit der 8 A Schwelle? Liebe Grüße Jens | |||||
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Autor | Gerd8 b.8, Berlin / Berlin | 297918 | |||
Datum | 02.01.2008 14:45 | 13658 x gelesen | |||
Hallo Jens, für Deine Anlage -wenn es dabei bleibt !!- sollte die kleine Dimax ausreichen. US-Züge fahren ja anscheinend bei Dir nicht. gg - gut genug Gruß Gerd . meine Hausseite | |||||
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Autor | Mich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein | 297920 | |||
Datum | 02.01.2008 15:11 | 13459 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian HochstetterBingo, genau das meine ich! Und das ist nunmal das Bus-Protokoll. Und das hat sehr wohl Einfluß auf den Leistungsumfang der Zentrale. Also, wenn das Busprotokoll den Leistungsumfang der Zentrale einschränkt, haben die Entwickler wohl was falsch gemacht. Das Protokoll sollte so definiert sein, das alles, was die Zentrale sendet, ungefilter durch das Protkoll abgedeckt ist. Stell Dir mal vor, die Seiten eines Internetservers lassen sich nicht anzeigen, weil das TCP/IP-Protokoll das nicht durchläßt. Das hat was mir dem 'Schichtenmodell' zu tun. Wenn nicht genug Funktionstasten am Handgerät vorhanden sind, schränkt eher das Handgerät den Umfang ein. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Jens8 D.8, Giesen / | 297921 | |||
Datum | 02.01.2008 16:01 | 13758 x gelesen | |||
ne, für US Züge reichts leider nicht. Standard ist mehr HSB Mallet plus 4 Wagen incl. Innenbeleuchtung. Leider zeigt meine MZS von LGB die Last nicht an, aber ich denke mal so an die 2 amps pro Zug?! | |||||
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Autor | Pete8r D8., Schweiz / | 297935 | |||
Datum | 02.01.2008 23:18 | 13292 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens DeerbergOder wie sind eure Erfahrungen mit der 8 A Schwelle? Hallo Jens Stand vor der selben Entscheidung, eigentlich hätte es die 8 A auch getan, einen 5 A Trafo hatte ich ja noch von meinem MZSII System. Hab' dann doch die 1200er gekauft - konnte sehr gute Preise realisieren im Ebay für meine MZS Komponenten und dann tat der Mehrpreis der 1200er nicht mehr so weh;-) Seit ich sie habe fahre ich mit 7A Strombegrenzung, um ehrlich zu sein ich kam bisher noch nicht einmal annähernd auf 7 A, wenn's hoch kommt 3.5 A. Fazit: 800er Zentrale ist mit Sicherheit auch eine gute Wahl. Grüsse Peter | |||||
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Autor | Pete8r D8., Schweiz / | 298016 | |||
Datum | 05.01.2008 14:03 | 13409 x gelesen | |||
Hallo zusammen Für alle Digital-Einsteiger habe eben beim stöbern im Internet ein recht hilfreiches Dokument gefunden. Den Link findet ihr im Thread-Container. Grüsse Peter | |||||
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