Sortierung umschalten zurück

ThemaSuche LED´s4 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorRaim8und8 E.8, Berlin / Deutschland297915
Datum02.01.2008 14:074057 x gelesen
Hallo die Runde
Erst einmal ein gesundes neues Jahr.

Ich habe ein kleines Problem:
Beim Umbau meiner Signale So16a/b ( Überwachungssignal einer Wegeübergangs-
sicherungsanlage der Deutschen Reichjsbahn ) sind mir die letzten weissen LED´s
zerstört worden. Ich wollte das weisse Dauerlicht ( So16a ) auf Wechselblinken umstellen.
( Ich weiss, es ist nicht Vorbildgerecht, aber auf der Anlage effektvoller )
Also ein Wechselblinker der Fa.Tams WBA-1 angeschafft und angeschlossen, aber die
LED´s gaben nach einiger Zeit den Geist auf. Den Versuch mit weiteren Vorwiderständen
überlebten die restlichen auch nicht. ( Obwohl in der Anleitung und im Schaltplan des
WBA-1 Vorwiderstände vorhanden sind )
Meine Frage nun:
Wo bekomme ich 5mm LED´s diffus ( Keine "Superhellen" oder "Scheinwerfer" )
Die bisher verwendeten von Conrad Best.Nr.154205-36 gibt es nicht mehr.
Und was für Vorwiderstände brauch ich dann noch für den WBA-1

Für ein paar Tipps bin ich sehr dankbar.

Mfg Raimund


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Berlin / 297941
Datum03.01.2008 02:053323 x gelesen
Also als LED könntest Du von Conrad die 154322-62 nehmen, die sind auch nicht allzu hell (nur 690 mcd bei 70Grad Abstrahlwinkel). Ich gehe mal davon aus dass die Wechselblinkerschaltung mit 12-20V Versorgungspannung arbeitet, also müßte der Vorwiderstand pro LEDausgang mindestens 820Ohm betragen (bei 20V Versorgungsspannung). Da ich leider den Schaltung des WBA-1 nicht kenne, kann ich Dir leider nicht sagen welcher Widerstand ausgetauscht werden müsste (und ob überhaupt).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg297959
Datum03.01.2008 12:083128 x gelesen
Vielleicht haben die das Passende: LEDS.DE
Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada298004
Datum05.01.2008 03:553016 x gelesen
Hallo Raimund -

Ich habe mir mal die Tams Schaltung angeschaut.

Dort sind schon 4700 ohm Widerstände in Serie mit jeder der zwei LEDs mit eingebaut - damit dürften eigentlich die LEDs von Conrad (154205) nicht durchbrennen - die vertragen mindestens 20ma.
Welche Spannung hast du denn genommen um den Wechselblinker zu betreiben? Und hast du Wechselstrom oder Gleichstrom benutzt?

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.01.2008 14:07 , Berlin
 03.01.2008 02:05 , Berlin
 03.01.2008 12:08 , Rastatt
 05.01.2008 03:55 , Belleville
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt