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ThemaDigitaler Einstieg geschafft und was nun ? Wie gehts weiter?20 Beträge
RubrikElektrik Sound
 
AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D298160
Datum10.01.2008 12:528629 x gelesen
Hallo,
hier schreibt ein total verunsicherter Digital- Neuling
eine Frage:
Wie soll ich mir ein Lastenheft zusammenstellen und damit die Anforderungen für mich zusammenstellen, wenn hier im Forum die langjährigen "Digitalisten", also fast kann man ja schon sagen "Experten" diskutieren, welche Ausgangslagen ein Test haben sollte , wonach ich mich dann auch richten kann.
Es ist wirklich schwer, den Einstieg, den ich als alter Analoger auf Grund von Beratungen schon vollzogen habe, nunmehr weiterzuführen.
Es ist ein Problem echte-neutrale- Tests (Wo ?)zu finden ,wonach man sich ein bischen richten kann.
Also ehrlich gesagt, ich bin und war selten unsicher in meinem Leben,aber hier auf dem Gebiet ist es schlimm für mich.
Und mit jedem Tag der Suche wirds nicht besser.
Welchen Rat könnt Ihr so einem wie mir geben?
Wenn gewünscht , auch per PM!

Viel Bahnspass
von einem ratsuchenden alt analogen und jetztigen Digi-Anfänger
Manfred


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT298166
Datum10.01.2008 13:307955 x gelesen
Servus Manfred!
Nein, keine Angst, ich empfehle Dir kein bestimmtes System ;-) !

Ein Lastenheft kann man sich vermutlich erst vernünftig zusammenstellen, wenn man einmal überhaupt weis, was man wirklich will.
Dazu wäre es am Besten, man lässt sich unterschiedliche System live vorführen und "erfährt" deren Funktion selbst. Dazu wäre es günstig, wenn man Modellbahner in seiner Umgebung hätte, die einem jeder sein System präsentieren könnten (die werden sicher alle mit viel Stolz zeigen, was das jeweilige System alles kann).

Mit einer konkret gestellten Aufgabe kann man u.a. auch besser beurteilen, ob das System und wie es diese löst.

Ich würde zb. mit 2 Loks ankommen und verlangen, diese in Doppeltraktion zu fahren.
Dabei wäre mir wichtig, wie einfach kann ich während des Betriebes die Fahrzeuge konfigurieren (Decoderkonfig im Allgmeinen - am Hauptgleis, am Programmiergleis etc.), so dass sie einigermaßen gleichlaufen. Wie einfach lassen sich zwei Digitaladressen zu einer "Traktion" zusammenstellen.
Wie ist das Handling/Bedienung des Handreglers. Wie verhält sich das System bei einem Kurzschluss, bzw. wie verhält es sich danach wenn es fast bis zum Limit der Leistung ausgereizt ist (muss ich zb. Fahrzeuge von der Schine nehmen, damit ich das System wieder hochfahren kann usw.).
Dann liesse ich mir alle Sonderfeatures zeigen/erklären (was kann das jeweilige System alles, was kann es von Grund auf, was muss ich alles zukaufen, damit es das kann).

Dann hätte ich erstmal eine Grundlage, was es so alles gibt, danach kann ich entscheiden, was ich davon will (was ist mir sehr wichtig, was weniger, worauf könnte ich verzichten, welche Aufrüstmöglichkeit wünsche ich etc.) und kann mir damit mein persönliches Lastenheft zusammenstellen.

Damit würde ich dann die div. Hersteller im Web "ansurfen" und mit diesen Anforderungen mein System zusammenstellen. Dann sehe ich auch, was das kostet.
Bei der Überlegung wichtig ist auch die Verfügbarkeit der Produkte - habe ich einen Händler ums Eck, oder bestelle ich sowieso per Internet.

Aber eines ist sicher: egal wofür Du Dich entscheidest - es ist sicher falsch ;-)
Ist so wie beim PC - wer ständig darauf wartet, dass er billiger wird, wird sich nie einen kaufen ...


lg
Oliver

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AutorGerd8 b.8, Berlin / Berlin298168
Datum10.01.2008 14:587778 x gelesen
Hallo Manfred,

Geschrieben von Oliver ZoffiAber eines ist sicher: egal wofür Du Dich entscheidest - es ist sicher falsch ;-)
Diese Aussage ist meines Erachtens völlig falsch !!!!!!!

Es gibt nicht DAS EINE schlechte digital System. Also egal wofür Du Dich entscheidest, eine groben Fehler machst Du definitiv NICHT !!

Ich denke, dass es wichtig ist, gerade bei so komplexen Systemen einen Händler, einen Verbündeten oder einen Ansprechpartner in der Nähe zu haben. Das nutzt Oliver ja auch gerade sehr intensiv, da Zimo gleich um die Ecke ist. Also kein Problem, wenn es Probleme gibt !

Es gibt 'eh keine 100%ige Vergleichsmöglichgkeit aller digital Systeme, wo Du die unterschiedlichen Featers testen kannst (Doppeltraktion etc.).
Doppeltraktion kann selbst ich mit meinem alten MZS II fahren. ICH habe aber z.B. noch niemals die Möglichkeit vermisst, während der Fahrt meine CVs zu verändern. Wer braucht kann es sich natürlich kaufen (können aber auch fast alle neueren Systeme). Auch war es MIR noch nie ein Bedürfnis meine Dekoder mit einem Update zu versehen.

Also hast Du entweder einen Bekannten bei dem Du probieren kannst oder Du vertraust den Herstellerangaben und/oder den Foristen (Propagandisten).

Zusammengefasst: Mit egal welchem System kannst Du recht komfortabel Deine Anlage steuern. Ob Du die Eine oder Andere Spielerei noch gerne zusätzlich hättest musst Du entscheiden und tatsächlich (wie Oliver es bereits sagt) bei den Herstellern anklopfen und vergleichen.

ES GIBT KEIN SCHLECHTES DIGITAL SYSTEM, AUßER MAN HAT ES !

Entscheide Dich für Dein System und vertrete es dann genauso vehement wie wir unser -:))

gg - gut gewählt !


Gruß Gerd . meine Hausseite

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT298170
Datum10.01.2008 16:337639 x gelesen
Servus Gerd!
Mit ".. es ist sicher falsch" meinte ich, dass egal wofür man sich *heute* entscheidet, garantiert in einigen Monaten was "Besseres, Billigeres etc." auf den Markt kommt und sich hinterher fragt, "warum habe ich denn nicht noch gewartet?" ...
Eben wie beim PC-Kauf.


lg
Oliver

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AutorGerd8 b.8, Berlin / Berlin298173
Datum10.01.2008 17:127573 x gelesen
Hallo Oliver,

Geschrieben von Oliver ZoffiMit ".. es ist sicher falsch" meinte ich, dass egal wofür man sich *heute* entscheidet, garantiert in einigen Monaten was "Besseres, Billigeres etc." auf den Markt kommt und sich hinterher fragt, "warum habe ich denn nicht noch gewartet?" ...
Eben wie beim PC-Kauf.

Sorry Oliver auch das sehe ich anders.

Wer wirklich so drauf ist und schlappe 1000 Euro für ein System ausgibt mit dem er nach einem Jahr schon nicht mehr zufrieden ist, hat es nicht besser verdient.

Vielleicht sollte man auch einmal mit dem zufrieden sein was man hat. Du kannst nicht die PC-Industrie mit der Modellbahnwelt (zumindest dem digitalen Teil davon) vergleichen.

Was machen wir denn großartig außer Loks steuern und 1-8 Funktionen schalten und wofür brauche ich morgen denn schon wieder neue technische Spielereien ??
(Einmal ganz krass ausgedrückt: Viele Euro ausgeben, weil man nicht warten kann bis ein serielles Protokoll ausgelöst hat oder weil ich endlich mehr als 99 Lokadressen haben möchte ?? )

Wer dem Neusten natürlich permanent hinterher hechelt, dem ist aus meiner Sicht nicht zu helfen. Und jener Zeitgenosse möge dann auch gerne jedes Jahr wieder 1000 Euro für eine neue Steuerung ausgeben. Er wird nie mit seiner Steuerung zufrieden sein.

gg -


Gruß Gerd . meine Hausseite

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AutorPius8 J.8, Arizona / 298174
Datum10.01.2008 17:157647 x gelesen
Hi Folks,

Oliver schreibt: Wie verhält sich das System bei einem Kurzschluss, bzw. wie verhält es sich danach wenn es fast bis zum Limit der Leistung ausgereizt ist (muss ich zb. Fahrzeuge von der Schine nehmen, damit ich das System wieder hochfahren kann usw.).

Mit diesem statement hat Oliver sicherlich recht, die kurzschluss detection ist sicherlich bei manchem DCC system nicht ein hit. Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen dass mein system da noch etwas besser sein koennte. ich sehe oefters dass mein DCC system abschaltet, weil es denkt dass da irgend ein kurzschluss vorhanden ist. Aus eigener erfahrung weiss ich dass ein 8 Amp kurzschluss grossen schaden anrichten kann, aber wenn ein DCC system regelmaessig und unnoetig abschaltet nur weil ein user mal irgend einen peak im stromverbrauch hat, ist das sehr laestig und umstaendlich.

bei meiner anlage sehe ich dass mein sound vielmals schuld ist, dass das DCC system abschaltet. Wenn ich den sound auf 50% volumen einstelle, habe ich wesentlich weniger shut downs.

Auch das licht in den personenwagen hat einen einfluss auf solche not stops , oder shut downs.

Wie schon in einem meiner letzten beitraege geschrieben, nasses geleise koennennn auch einigen aerger verursachen. Diese woche hatten wir glueck, und es hat wieder mal so richtig geregnet. Und weil es bei uns nie so richtig nass wird, ist mir erst jetzt so richtig aufgefallen was fuer nachteile nasses geleise bringen, dass so ein rechter kriechstrom vorhanden ist, und das DCC system noch zusaetzlich belastet wird, dass die kurzschluss detection noch schneller schaltet.

auch verschmutztes geleise bringt probleme, ich kann mir vorstellen dass wenn ein kleiner strom unterbruch ist wegen verschmutztem geleise dass dann der motor beim wieder einschalten eine rechte strom spitze produziert. ich kann mir vorstellen dass das DCC systen solche strom spitzen einfach falsch interpretiert. meine beobachtung bislang ist dass das DCC immer weniger abschaltet je laenger ich auf der anlage fahre, das heisst an einem fahrtag laufen die loks am volgenden abend am besten. eine lok die dann zwei motoren hat, auch noch sound koennte durchaus eine rechte strom spize produzieren.

einfach so um was neues dazu zu lernen, waere es interesant wenn ein fachman mall ein wenig ueber diese kurzschgluss detection schreiben koennte, natuerlich so dass auch layen danach schlauer sind. vielleich weiss sogar jemand ob alle DCC systeme den kurzschluss auf die gleiche art und weise detectieren.

think global and regards Pius


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AutorGerd8 b.8, Berlin / Berlin298175
Datum10.01.2008 17:337778 x gelesen
Hallo Pius,

mit welchem digital System fährst Du denn ?

Selbst von meinem alten LGB MZS II kenne ich dieses Verhalten nicht und bei mir schaltet die Zentrale (5A) häufig ab wenn wieder einmal 4 Züge mit Waggon-Beleuchtung und Sound unterwegs sind.
Aber immer weider problemlos ein, ohne dass ich irgend etwas extra vom Gleis nehmen muss. (natürlich muss der Grund der Überlast beseitigt werden - Licht aus)

gg -

PS: (dieses war nur eine Zustandsbeschreibung meines Systems und daher keine Werbung !!)


Gruß Gerd . meine Hausseite

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AutorPius8 J.8, Arizona / 298180
Datum10.01.2008 20:167550 x gelesen
Hi Gerd,
ich verwende Digitrax DSC200 8Amp Command station und ein DB200 8Amp booster.
wie schon beschrieben ich bin auch fast jedes mal mit vier zuegen unterwegs, dann noch all der sound und coach cars mit light.
aber wie schon gesagt, der sound ist fuer mich das groesste problem, laut angaben von Phoenix sound zieht so ein soundmodule gleich viel strom wie eine lok.

wenn ich so rechne bei 23V und einem gemessenen wiederstand von 13000Ohm, dann fliess so in etwa ein strom von 18 Milliamps, das sollte eigentlich nicht ein abschalten fuerr kurzschluss triggern. however, theorie und praxis sind nicht immer gleich.

deshalb habe ich in meinem frueheren posting nach mehr information gefragt. meine frage an die fachmaenner ist was triggert den emergencie aus, wie wird das genau gemacht?

zumal wir ja keine rollce royce haben, muessen wir nicht irgend etwas bewerten, ich denke es is viel interesanter ueber tatsachen zu schreiben.

think global, and regards Pius


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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 298181
Datum10.01.2008 20:367576 x gelesen
Hallo Manfred, irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier keiner deine Frage richtig verstanden hat.
Du hast also ein Digitalsystem angeschafft und überlegst nun, wie du weiter vorgehen sollst - richtig?

Wenn dies zutrifft, dann versuche ich mal zu beschreiben, wie ich das gemacht habe:

In der ersten Zeit habe ich ausgiebig Lokdecoder und deren Fahreigenschaften getestet und das Umprogrammieren ausprobiert. Bei mir hat es sich angeboten, erst die Loks mit "Decoder on Board" zu testen. Dann kamen erste Einbauten mit Fremddecodern. Von den Decodern, die nach meinem Geschmack die besten Fahreigenschaften hatten, habe ich mir je 2 auf Lager gelegt, damit ich - je nach Fahrzeugtyp und/oder speziellen Anforderungen etwas Passendes zur Verfügung habe.

Im nächsten Schritt habe ich Weichen digitalisiert gesteuert und etwas herumexperimentiert.

Dann kamen Möglichkeiten der Rückmeldung dazu und das für mich geeignete Anlagen-Steuerungsprogramm.

Derzeit überle ich, wie ich am besten die Weichen per Funk digital stelle.

Kurzum: Ich bin sehr pragmatisch und ganz nach meinen persönlichen Bedürfnissen vorgegangen.
Ich habe mir auch viel über die digitalen "Brocken" angelesen, manchen Tipp oder Rat erhalten - aber es geht nichts über das eigene Ausprobieren.
Denn grad im Digitalbereich gilt ganz besonders: Was dem einen sein Uhl, ist dem anderen sein Nachtigall.
Das wird ja auch irgendwo an der RR/VW Debatte deutlich.

Lass dich nicht entmutigen - entscheide nach deinem eigenen gesunden Menschenverstand, nachdem du dir überlegt hast, was du mit deinem Digitalsystem alles auf deiner Anlage steuern und schalten willst.


Mit Gruß & Ruß!
Manfred

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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland298182
Datum10.01.2008 20:507672 x gelesen
Hallo Manfred !

Wenn Du Dir schon ein Ditalsystem angeschafft hast, lies bitte den vorigen Beitrag. Wenn Du es noch nicht getan hast, verstehe ich durchasu, dass Du verunsichert bist, weil doch teilweise sehr spezifisch und detailliert diskutiert wurde, wo bei oft die Verständlichkeit bzw. der Bug zu Punkten / Aufgaben eines Lastenheftes für einen Laien nicht nachzuvollziehen waren.

Warum suchst Du Dir nicht ein paar digitale Gartenbahner in näherer oder weiterer Umgebung, um bei denen Dein Lastenheft durchzusprechen und auf deren Systemen auszuprobieren. Da die "fremden" Systeme in der Regel nicht auf Dein Lastenheft abgestimmt sind, kannst Du schön Vor-und Nachteile dieser Systeme für Dich entdecken und auch mit den Besitzern dieser Anlagen diskutieren. Und wenn ein System für Dich in engere Wahl gekommen ist, gibt es vielleicht ach mal die Möglichkeit, dieses bei Dir auszuprobieren, und sei es auch nur im Rahmen eines Fahrtages.

Wenn Dich Lenz oder die Intellibox interessieren, kannst Du Dir diese beiden Systeme gerne bei mir anschauen und ausprobieren. (Außer morgen, da bin ich in Sinsheim.)

Schöne Grüße
Johannes


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AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D298183
Datum10.01.2008 21:067579 x gelesen
Hallo Johannes,

Danke für Deinen Beitrag,

aber ich denke nach den PN , die eingegangen sind sehe ich schon um Einiges klarer.
So richtige Hilfe .Prima.
Bin noch am Lernen.
Danke

Viel Bahnspass
Manfred


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AutorRain8er 8E., Pulheim / NRW298185
Datum10.01.2008 21:307752 x gelesen
Hallo Manfred,

betreibst Du eine Aussenanlage ?
Liegt Dein "Spaß" im möglichst störungsfreien Fahrbetrieb ?
Dann beschränke Dich zur Zeit bei der Digitalisierung auf Schaltfunktionen (Weichen, Signale, Licht; etc.) die fest verdrahtet werden können. Nur bei fest verdrahteten Anschlüssen ist die Übertragung der digitalen Steuersignale neben der Spannungsversorgung sicher gewährleistet.
Das System Gleis--Lokomotive als Strom- und Datenüberträger ist denkbar schlecht geeignet. Hat man im Aussenbetrieb schon mit der unterbrechungsfreien Spannungsversorgung genügend "Baustellen" so potenziert sich die Problematik des störungsfreien Betriebes bei digitaler Steuerung. Selbst eine echte Regelung des Systems (nicht eine quasi Fahrzustandsabhängige durch Ermittlung der Gegen EMK) über das Gleis würde nicht wirklich helfen sondern durch "Microunterbrechungen" das Problem noch verschlimmern.
Keine derzeit käuflich erwerbbare Digitalsteuerung im Modellbahnsektor wird ohne zusätzliche Wartungs- Einstell- und Pflegearbeit gegenüber dem analogen Betrieb auf gleicher Anlage auskommen. Wenn Dir die Behebung von Einstell- Programmier- und Kompatibilitätsproblematiken ein wichtiger Faktor Deines Hobbys (Gartenbahnaussenanlage) sind, ist die derzeitige Digitalmodellbahnwelt natürlich "erste Sahne" - da kann man sich dann zur Genüge austoben.
Für meine Aussenanlage, die innerhalb von Minuten vom analogen auf den digitalen Fahrbetrieb umschaltbar wäre, habe ich mich bis dato nicht entschliessen können die primär analoge Versorgung aufzugeben, geschaltet (störungsfrei !) wird jedoch ausschließlich digital.
Ich warte auf die sichere Übertragung der digitalen Steuer-und Regelsignale von den Triebfahrzeugen zur Zentrale (vice versa) per Funk (Bluetooth o. ä.) - erste Ansätze gibt es ja in dieser Richtung schon. Die Stromversorgung der Fahrzeuge kann dann weiter über die Schienen oder per "Akku on board" erfolgen. Erst dann werde ich mich um die weiteren "Baustellen" des Digitalbetriebes (BUS, DCC, CV's etc.) kümmern müssen um möglichst ohne zusätzliche Problematiken den status quo zu halten.

Viel Spaß beim Fahrbetrieb wünscht Dir
Rainer


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 298186
Datum10.01.2008 21:557782 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Rainer EichhornIch warte auf die sichere Übertragung der digitalen Steuer-und Regelsignale von den Triebfahrzeugen zur Zentrale

Schroeder´s Train Control gibt es schon seit ein paar Jahren. Strom über Schiene oder Akku, Steuersignale über Funk. Im Umfeld der Kreativmeile funktioniert das schon seit zwei, drei Jahren störungsfrei.

Wie mir mein Hamster geflüstert hat, will Massoth zur Spielwarenmesse ein ähnliches System vorstellen. Man wird sehen. Aber der "gemeine Gartenbahner" hat es ja lieber kompliziert. Der braucht seinen geregelten Ärger. Da wundert es mich nicht, wenn Leute angeben, keine Zeit für Selbstbauten zu haben.

Unterschiedliche Digitalsysteme sieht man bei besseren Modellbahn-Treffen im Einsatz. Bisher gab es dort immer die besten Auskünfte über Pro und Contra der unterschiedlichen Anbieter und Systeme. Jedenfalls mehr Auswahl, als in den gängigen Foren.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorPius8 J.8, Arizona / 298188
Datum10.01.2008 23:417744 x gelesen
Hey Rainer,
absolut richtig ist dein komentar ueber DCC. Mit all den erfahrungen die ich bislang machen durfte, und all das zeug das ich gelesen habe, ist es wirklich so dass es kein absolut 100% sicheres DCC system gibt.
wie du bin ich zum selben schluss gekommen, das uebertragen von power und signal durch den schienenstrang hat immer gewisse limitierungen, und wie du beschreibst, hat man somit immer eine baustelle. Seit sechs jahren bin ich nun daran eine stoerungsfreie steuerung aufzubauen, am anfang hatte ich auch noch illusionen, aber mit der zeit kommt das einsehen dass es unmoeglich ist im freien eine zuverlaessige DCC steuerung zu haben. Also ich behaupte nicht dass DCC generell und immer KAESE ist, es gibt sicherlich anwendungen die stimmen, ich denke da an kleinere scales und innenanlagen.

In einem meiner letzten beitraege habe ich beschrieben wie regen sich bei meiner anlage bemerkbar macht, das ist beim heutigen stand der technik einfach nicht mehr up to date, einfach gesagt "KAESE", nicht ok. Die probleme mit dem nassen geleise ist nur eines, es gibt noch viele andere sorgen.
Zur zeit bin ich schon wieder am ueberlegen wie ich einen 100% fahrbetrieb hinbekomme, ganz sicher wird es etwas mit RC,(Funkbetrieb empfaenger in lok). Das ganze ist heute noch etwas teurer, aber die ganze problematik mit steuersignalen am geleise faellt weg.

think global, and regards Pius


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AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland298190
Datum11.01.2008 10:007608 x gelesen
Moin Manfred
Da ich deine Anlage und deine Digitalsteuerung kenne,schreib ich mal:
Du hast das zur Zeit beste System welches auf dem Markt ist,und es ist noch ausbaufähig.Vor allem es funktioniert,davon konnte ich mich persönlich überzeugen.
Schau mal in dein Postfach.........


Wir fahren Regelspur auf 45 mm
Grüße vom
Saarländer


http://www.lgbfreundesaar.de/

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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland298195
Datum11.01.2008 23:467570 x gelesen
Hallo Otter !

Du hast geschrieben:
"Unterschiedliche Digitalsysteme sieht man bei besseren Modellbahn-Treffen im Einsatz. Bisher gab es dort immer die besten Auskünfte über Pro und Contra der unterschiedlichen Anbieter und Systeme. Jedenfalls mehr Auswahl, als in den gängigen Foren."

Ich gehe davon aus, dass Du mich zu den besseren Modellbahn-Treffen zählst, wenn Du mich (wie heute wieder in Sinsheim durch Deinen "Beauftragten" angedroht) mal visitierst. Aber mehr als Lenz und Intellibox werde ich Dir nicht zeigen, der Rest bleibt mein Geheimnis!

Schöne Grüße
Johannes


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 298196
Datum12.01.2008 02:207627 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Johannes BartschIch gehe davon aus, dass Du mich zu den besseren Modellbahn-Treffen zählst, wenn Du mich (wie heute wieder in Sinsheim durch Deinen "Beauftragten" angedroht) mal visitiers

Wird erledigt, wenn das Licht und die Temperaturen freundlicher werden. Mein " Beauftragter" kennt sich mit Digitalzeuchs leidlich aus. Ist vielleicht deshalb militanter Echtdampfer und Funkfernsteuerer. . Der kommt trotzdem mit.

Im GBF ging es in den letzten Tagen digital hoch her. Aber seitdem der eine oder andere Praktiker mal angemerkt hat, die bisherigen Lösungen seien auch nicht so das Gelbe vom Ei, ist Hängen im Schacht. Betroffenes Schweigen.

Erinnert mich an das Märchen von "Des Kaisers neuer Kleider" . Da musste auch erst ein Kind daherkommen und sagen "Der Kaiser ist nackt". Will sagen, wer gibt schon gerne zu, viel Geld einfach in den Sand gesetzt zu haben, bloß weil ein Fachhändler oder ein Nachbar es gerade empfohlen hat. Am Trafo drehen wäre billiger gewesen.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorPius8 J.8, Arizona / 298197
Datum12.01.2008 02:577417 x gelesen
Am Trafo drehen wäre billiger gewesen.

hi otter,
billiger schon, aber nicht interesanter, und das ganze auch immer nur mit einer lok.

ich denke man muss die sache einfach globaler ansehen, dann sollte jedem klar werden dass die heute ueblichen DCC systeme zuerst fuer kleinere spuren und fuer innenanlagen entwickelt worden sind. eine aussenanlage und dazu noch ne grosse spur mit wesentlich anderen anforderungen ist einfach ein anderes ball game.

du schreibst: wer gibt schon gerne zu, viel Geld einfach in den Sand gesetzt zu haben

ich frage mich ob man das so beschreiben kann, ich denke dass es einfach noch kein DCC system gibt dass wirklich die beduerfnisse der GARTEN bahner voll abdeckt. Wie schon ein paar mal beschrieben, das heutige zeug mag grad noch so funktionieren fuer, kleinere anlagen in denen in der regel so ein zwei loks zur gleichen zeit fahren. fuer grosse anlagen gibts einfach nichts das befriedigend ist, und man muss halt auskommen mit was man hat.
im Yahoo gibt es eine Digitrax group, da hat man rundfragen gemacht zur spur der user, die G-Scale war nur eine sehr kleine randgruppe, da lohnt es sich nicht fuer irgend welche hersteller irgend sowas nuer fuer gartenbahner und deren beduerfnisse herzustellen. ja ich hoere dich es gibt das LGB MTS welches nur fuer G scale entwickelt wurde, tja aber wir alle wissen was das LGB MTS kann oder eben nicht.

think global and regards Pius


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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW298206
Datum12.01.2008 15:257352 x gelesen
Moin,

Ich möchte mich da nicht einbringen, aber zugegeben die Low Cost- Lösungen
waren schon immer interessant, weil da meist sehr viel Gehirnschmalz hinter sitzt.

Geschrieben von Otter 1 .Am Trafo drehen wäre billiger gewesen.

Das mal als Beispiel:

Der Trafo ich meine jetzt das Gleichstromfahrpult war ja früher schon Luxus pur.

Ich habe meine erste Spur 1 Lok noch analog mit Gleichstrom gefahren.
Hatte aber nur einen Titan mit 16 Volt Wechselspannung.
Die Lösung stand in " Die Modell Bahn von Wolfgang Horn" 1986
Gleichrichter und dicke Elkos usw. eben low cost.
Hat einwandfrei geklappt.
Ein Diodenfahrpult, selbst gebraten mit 5A Dioden.




Das waren zwar keine 28 Fahrstufen aber vielmehr hatten die ersten digitalen auch nicht.
Heute kann man da nur noch drüber lächeln.

Also Leute bleibt geschmeidig

Alles Beste Jan


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 298211
Datum12.01.2008 18:547287 x gelesen
Hi Enrico,
am Trafo drehen wäre nicht billiger gewesen. Wie ich schon einmal angemerkt habe hat der Verkauf des gesamten analogen Zeugs ungefähr soviel gebracht wie das MZSII und bei dessen Verkauf musste ich nur den gleichen Betrag noch einmal dazulegen um ein leistungsfähiges System zu haben.
Du darfst eine Grubenbahn in irgendwlchen stupiden Minen nicht mit etwas Größerem vergleichen.


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 10.01.2008 11:13 , Berlin Klangqualität/Sound-Vergleich: Zimo MX690?Uhlenbrock 32100/Dietz Micro
 10.01.2008 12:52 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 10.01.2008 13:30 , Wien
 10.01.2008 14:58 , Berlin
 10.01.2008 16:33 , Wien
 10.01.2008 17:12 , Berlin
 10.01.2008 17:15 , Arizona
 10.01.2008 17:33 , Berlin
 10.01.2008 20:16 , Arizona
 10.01.2008 20:36 , Speyer
 10.01.2008 20:50 , Rösrath
 10.01.2008 21:06 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 10.01.2008 21:30 , Pulheim
 10.01.2008 21:55 , Krähwinkel
 11.01.2008 23:46 , Rösrath
 12.01.2008 02:20 , Krähwinkel
 12.01.2008 02:57 , Arizona
 12.01.2008 15:25 , Rheinberg
 12.01.2008 18:54 , Amerika
 10.01.2008 23:41 , Arizona
 11.01.2008 10:00 , Völklingen
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