Sortierung umschalten zurück

ThemaFensterscheiben19 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW298273
Datum15.01.2008 21:327009 x gelesen
Hey,
Hier war mal die Frage nach Fensterscheiben, finde aber den thread nicht wieder. Ein schönes Material dafür sind Objektträgerplatten für Mikroskope. Ich bin dabei, meine Selbstbau-Diesellok damit auszurüsten.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 298275
Datum15.01.2008 21:536477 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Heinz FranzbonenkampHier war mal die Frage nach Fensterscheiben, finde aber den thread nicht wieder.

Da helfe ich doch gerne mal aus. Kann mich noch dran erinnern. In Krähwinkel gehen wir einfach ins Nachbardorf (Das mit der Düssel dran) zum nächsten Architekturmodellbauladen und verlangen "Vivak von Bayer" Das gibt es für recht kleines Geld ( 2 - 3 Euro) ab 0,5 mm Stärke.

Erstmalig wurde es hier erwähnt: Verglasung usw. Suchen muss jeder selber.

Später dann natürlich auch in den anderen gängigen deutschsprachigen Foren. Qualität setzt sich durch. Überall.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / DE298276
Datum15.01.2008 23:016352 x gelesen
aus alten Beständen habe ich noch verglaste Diarähmchen Kleinbild und 4*4 die eignen sich prima als Fensterglas, für den Modellbau.

Grüße
Ralf


www.ralfwagner.de/rmb
Der Stromer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern298277
Datum15.01.2008 23:446217 x gelesen
Hallo,
Ralfs Tipp kann ich bestätigen, von den Diarähmchengläsern habe ich auch noch einen Restbestand, 24x36mm, allerdings sind die schon fast 1mm stark - da dürften die Objektträgergläschen vermutlich noch deutlich dünner sein?


Servus, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 298278
Datum16.01.2008 00:116357 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ralf Wagnerverglaste Diarähmchen Kleinbild und 4*4 die eignen sich prima als Fensterglas, für den Modellbau.

Von Diarähmchen oder Objekträgern, ich nehme mal an, aus Naturglas, liest man seit Jahren.

Gibt es irgendwo Bilder oder Beispiele , wo das in Großbahnmaßstäben tatsächlich mal angewendet worden sind? Wie sieht das denn bei Schaufensterscheiben oder runden Lok-Modell-Fenstern aus? Wie schneidet man als Laie dünnes Glas so präzize?

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / DE298280
Datum16.01.2008 02:146293 x gelesen
Moin Otter,
Du hast Dir zielsicher (natürlich) zwei Beispiele gegriffen, an denen die Diagläser nicht einsetzbar sind.

Die Gläser kann man hinter einen Fensterrahmen in einem Haus kleben. Das Glas steht dann im Haus über, muss nicht geschnitten werden. Je nach Fenstergröße kann man zwei Gläser übereinander setzen und hinter einem Steg des Fensters stossen. Bei "größeren" Fensterflächen ohnw Stege ist das Diaglas ungeeignet.

Man konnte mit den Gläsern auch kleine Gewächshäuser für seine Liebste bauen....

Schöne Grüße
Ralf


www.ralfwagner.de/rmb
Der Stromer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich298292
Datum16.01.2008 13:216269 x gelesen
Servus Otter 1!
Ich verwende schon seit Jahren die Diagläser ~ 1mm stark, die allerdings immer schwerer zu bekommen sind(40X40mm oder größer), manchmal noch auf den Flohmärkten. Das einzige Problem ist der Zuschnitt, der muß mit einen Diamanglasschneider erfolgen, weil das Glas sehr hart ist. Die Scheiben setze ich einfach in einen MS U-Rahmen der oben offen bleibt (Austausch bei Glasbruch). So kann man auch die Fenster als Halbfenster/ Schiebefenster gestalten. Bilder könnte ich Dir ja zusenden. Ins Forum bringe ich die Bilder nicht, samt Fremdserver!
Vlg Willy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern298306
Datum16.01.2008 22:526210 x gelesen
Hallo,
die Fenstergröße der Diagläser ist gegebenermaßen beschränkt, das ist klar. Aber man kann ja, wie Ralf es beschreibt, die Scheiben im Stegverbund nebeneinandersetzen, oder man kann gleich bewußt das begrenzte Scheibenmaß bei der architektonischen Wandaufteilung sinnvoll und optisch gefällig einbeziehen.
@ Willy: Die Idee, die Scheiben in passenden MS-U-Rahmen gleitbar als Schiebefenster und nach oben herausnehmbar einzusetzen, finde ich prima. Ich habe solche Schiebefenster bisher ähnlich in Echtholz-(Kiefernleisten-)Rahmen gefasst (mit feiner Blattsäge die Schiebenuten für die Scheiben eingeschlitzt).


Servus, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 298307
Datum16.01.2008 23:196085 x gelesen
Moin,

hier sind zwei Bilder aus Willy Danzingers Werkstatt. Die Glas-Scheiben sind so sauber, man könnte fast meinen, es sind überhaupt keine drin:





Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich298308
Datum16.01.2008 23:226177 x gelesen
Servus Thomas!
Naja, im Holzrahmen.... ist ja noch viel mehr Arbeit und wesentlich aufwändiger!!!!!!
Beim U-Profil wird ja nur das Profil an die Wand geklebt. Übrigens die MS-U-Profile sind von Conr..

Es gibt schon größere Scheiben als die Diagläser sind, so um Din A3, die sind ca. 1mm stark, aber irrsinnig zerbrechlich. Da genügt schon ein etwas festere Druck des Glasschneiders und das Glas bricht. Es ist dem Glasermeister schon beim herbringen in der Hand zerbrochen!! Ich habe da so Rest-Bruchstücke um wenig Geld bekommen. Normal kostet aber das dünne Glas ein Vielfaches von einer normalen Fensterscheibe!
Vlg Willy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern298323
Datum17.01.2008 22:226086 x gelesen
Hallo Willy,
meine Glas-Schiebe-Scheiben im Holzrahmen sind nicht in Fahrzeugen, sondern in Gebäuden eingebaut,
z.B. in einem kleinen Naturstein-Hp-Gebäude und in einem kleinen Holz-Blockhaus.
Wie man den Fotos entnehmen kann, sind es kleine Scheiben (Kleinbildnegativgröße 24x36mm).
Die Doppelscheibe vorn am Hp-Gebäude läßt sich zu beiden Seiten gegeneinander verschieben. Das Oberlicht besteht aus Klarsichtfolie. Das Seitenfenster läßt sich im Rahmen nach oben schieben (man erkennt eine schmale Schlitzöffnung auf dem 2. Foto). Bei beiden Gebäuden habe ich die Fenster der belassenen Scheibengröße angepasst.







(Sorry, das 2. u. 3. Bild bekomme ich leider nicht senkrecht eingestellt - dieses Problem habe ich hier immer mit den Hochformaten)




Servus, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 298324
Datum17.01.2008 23:255981 x gelesen
Moin,

in Lasergangkreisen verwendet man die "Verglasung" bei manchen Konstruktionen als zusätzliche Schicht für die Seitenwände. Gewissermassen Sandwichbauweise.


Alle Photorechte: JZ

Besonders bei vielen Fenstern oder komplizierten Formen, erspart man sich so eine Menge Arbeit.
Jedes Fenster innen und aussen mit Rahmen zu versehen ist eine Heidenarbeit.

Von manchen Verglasungslösungen, z.B. alten CD Hüllen oder Verpackungsfolien möcht ich inzwischen abraten. Die verspröden innerhalb weniger Jahre, teilweise wird die Verglasung sogar blind. Bekannt sind die trüben Scheiben bei älteren LGB Modellen oder auch bei Plastikmodellen nach ein paar Jahren Freiland. .

Im Fachhandel gibt es relativ UV beständige klare Kunststoffe.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich298326
Datum18.01.2008 00:255908 x gelesen
Hallo Thomas!
Sieht wirklich sehr gut aus! Seitliche Schiebefenster auch eine gute Idee!!!
Ja leider sind die derzeitigen Diagläser schon sehr klein. Wenn man Glück hat kann man noch irgendwo(Flohmarkt) alte Gläser größer als 40x40mm erwischen. Bögen und Kreise kann man allerdings nur vorschneiden und muß die anschließend mit einer Glasschleifmaschine (Tiffanyzubehör- Maschine) rund schleifen. So kleine Radien kann man nicht nur schneiden und brechen, auch nicht mit der Brechzange! Habe auch schon Scheinwerfergläser für die Lok gemacht. Die Häuser gefallen mir auch sehr gut!

Vlg Willy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich298327
Datum18.01.2008 00:345987 x gelesen
Servus Otter 1!
Vorerst möchte ich mich bei Dir für das Einstellen der Bilder bedanken!!!

Ja die CD Hüllen sind ja meist aus Polystyrol daher vergilben sie recht rasch. Am besten nimmt mann dünnes Plexiglas, daß ist UV beständig und verfärbt sich nicht.
Habe darüber sehr viel gezeigt und geschrieben, weil ich ja viele Häuser saniert habe! Da sieht man auch daß die Erzeuger auch nicht hochwertige Fenstergläser verwenden.
http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=3194&forum_id=16&highlight=Fensterscheiben
Vlg Willy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8H., Ulm / 298333
Datum18.01.2008 10:245935 x gelesen
Diarahmen mit Glas gibt es nach wie vor bis 6x7 [cm] und 3 mm dick z. B. von Gepe (im Netz u.a. von Foto Müller)). Sind mit EUR 2.-/St. (und damit für 2 Scheiben) auch bezahlbar.

Dieter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Camburg / Saale / Thüringen298352
Datum18.01.2008 15:365944 x gelesen
Hallo Wilhelm,

Plexiglas halte ich für eine Gute Idee, weil es für den Bastler leichter als Glas zu bearbeiten ist.
Aber Achtung beim Kauf!!! Es wird auch Polycarbonat als "Plexiglas"verkauft, welches mit einer einseitigen Schutzbeschichtung gegen UV-Strahlung geschützt wird. (ungeeignet)

Vor dem Kauf eindringlich nachforschen und es gibt hierbei einen, wie sollte es auch anders sein, einen Preisunterschied.

Sogenanntes "Bastlerglas" aus dem Baumarkt ist auch nicht UV beständig.

Lasst die "Gläser" klingen!


Viele Grüsse, Dachbodenbahner Mike

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 298354
Datum18.01.2008 16:165995 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Mike SäglitzEs wird auch Polycarbonat als "Plexiglas"verkauft, welches mit einer einseitigen Schutzbeschichtung gegen UV-Strahlung geschützt wird. (ungeeignet)

Meine Brille und mein Fliegerschutzhelm sind aus Polycarbonat. Soll recht UV und bruchbeständig sein. Die Schutzfolie soll eigentlich bei Transport oder der Verarbeitung vor Schäden schützen.

Für Modellbauzwecke wäre es mir einfach zu teuer. Da nehe ich, wie schon mal erwähnt, einfach Bayer´s Vivak. Das kriege ich in der Nachbarschaft (Architekturmodell-Materialien, Künstlerbedarf), ab 0,5 mm Stärke.

Wichtig finde ich, dass "Fensterscheiben" bei der Verarbeitung mit Klebstoffen nicht anlaufen, sondern klar bleiben. Da habe ich bei der Montage von Plastikbausätzen leider schon viel Elend erlebt und Pfusch abgeliefert. Leider uch schon mit Polycarbonaten. Ich glaube übrigens, "Plexiglas" ist nur einer der vielen Handelsnamen für das Produkt.

Hier ist eine Vivak Scheibe nach längerem Ausstellungseinsatz.



Ich wünchte, die Glasscheiben einer Wohnung wären so klar.

Guten Durchblick

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Camburg / Saale / Thüringen298356
Datum18.01.2008 16:385916 x gelesen
Hallo Otter 1,

Also:

1. Ich traue mir zu, eine Schutzfolie von einer Beschichtung zu unterscheiden;

2. Handelsübliches Plexiglas wird BEIDseitig mit einer Schutzfolie ausgeliefert; (kaufe ich gelegentlich Tafelweise)

3. Dein Helm und dein Schutzbrille kann durchaus auch aus dem Material bestehen, denn bei einer Schutzbrille wird vermutlich die der Sonne zugewandte Seite die Schutzbeschichtung aufweisen. Ebenso wie bei deinem Helm. Man tut üblicherweise beide Gegenstände nicht verdreht benützen!?

4. Man kann natürlich auch mit Polycarbonat seine Fenster gestalten, muss allerdings die beschichtete Seite der Sonne zuwenden.

Problem: Wie erkennt man diese und man darf im Basteleifer nicht vergessen darauf zu achten. Wer macht das schon.


Viele Grüsse, Dachbodenbahner Mike

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich298373
Datum18.01.2008 21:245895 x gelesen
Servus Mike und Otter 1!
Es gibt ja da viele Markennamen für Plexiglas(ist ja auch eine Marke) Die Marken und Eigenschaften sind bei diesen Link zu lesen!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Polymethylmethacrylat
Vlg Willy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.01.2008 21:32 , Solingen
 15.01.2008 21:53 , Krähwinkel
 15.01.2008 23:01 , Filderstadt
 15.01.2008 23:44 , München
 16.01.2008 00:11 , Krähwinkel
 16.01.2008 02:14 , Filderstadt
 16.01.2008 13:21 , Mödling
 16.01.2008 22:52 , München
 16.01.2008 23:19 , Krähwinkel
 16.01.2008 23:22 , Mödling
 17.01.2008 22:22 , München
 17.01.2008 23:25 , Krähwinkel
 18.01.2008 00:34 , Mödling
 18.01.2008 10:24 , Ulm
 18.01.2008 15:36 , Camburg / Saale
 18.01.2008 16:16 , Krähwinkel
 18.01.2008 16:38 , Camburg / Saale
 18.01.2008 21:24 , Mödling
 18.01.2008 00:25 , Mödling
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt