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ThemaAMS / Accucraft Jackson & Sharp PW in 20,3 ausgeliefert39 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 298311
Datum17.01.2008 11:1225911 x gelesen
Moin,

die Modell-Baugröße 1 : 20,3, also 3-Fuß Schmalspurbahn auf 45 mm Gleis, scheint sich in den USA endgültig durchgesetzt zu haben.

Vor 15 Jahren noch als Exoten- oder Spinnermaßstab verschrieen, scheint es jetzt das Maß der Dinge geworden zu sein. Der Größenunterschied zu 1 . 22, 5 oder gar 1 : 29 ist beträchtlich.

Von AMS / Accucraft sind jetzt die ersten Sätze von Kunststoff-Personenwagen ausgeliefert worden. Jackson & Sharp



Im US Forum MLS berichten die ersten Kunden über ihre Erfahrungen mit den neuen Wagen:
MyLargeScale

Wenn man so nebenbei liest, wieviele Kisten davon ein Händler in den ersten Tagen schon veschickt hat, könnte man meinen, in den USA boomt das Großbahn Hobby noch. Die neuen Bachmann K-27 scheinen ja auch recht gut vom Markt angenommen zu werden.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorHelm8ut 8L., Mechernich / NRW304884
Datum11.01.2009 22:0025230 x gelesen
Hallo,Otter1

Ich habe vier AMS mit einer K27von Bachmann im Garten im einsatz.






Grüße Helmut


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AutorHelm8ut 8L., Euskirchen-Mechernich / NRW304896
Datum12.01.2009 19:5325093 x gelesen

Hallo, ich habe vier AMS mit einer K27 im garten im einsatz.


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW304898
Datum13.01.2009 07:4825153 x gelesen
Hey Helmut,
feiner Zug. Habe auch einen coach und warte jetzt auf den combine. Mehr als zwei Wagen will ich nicht fahren. Auch eine K27, so toll ich sie auch finde, ist für meine Anlage zu gross. Da reichen die nutzbaren Gleislängen nicht und bei R3 - ich weiss nicht.
Die AMS-Wagen sind allgemein erste Sahne, ebenso die neuen Bachmänner. Um hier im Forum für Modelle eine Resonanz zu bekommen, musst du aber Piko draufschreiben. LGB geht vielleicht auch noch...
Gruss Heinz


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AutorOlaf8 K.8, Frose / 304906
Datum13.01.2009 16:3625355 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampDie AMS-Wagen sind allgemein erste Sahne, ebenso die neuen Bachmänner. Um hier im Forum für Modelle eine Resonanz zu bekommen, musst du aber Piko draufschreiben. LGB geht vielleicht auch noch...
Wie jetzt heinz ?
Sind jetzt auch in solingen die provokateure vertreten :-) Nicht dass dich GBF (gartenbahnfreund) .L. aus B. jetzt rügt :-)))
Hinzu kommt ja, dass diese diskussion von jemanden "angezettelt" wurde, der aus dem forum gemobbt wurde, wobei die mobber mittlerweile hier noch nichts in sachen eisenbahn, modellbahn o.ä. beitrag "geglänzt" haben, eher durch laberei, die sich glücklicherweise auf ein anderes forum verlagert hat.
Aber was solls. Wir freuen uns, wenn es mal wieder aus einer anderen ecke bilder zu sehen gibt, die noch nicht 50x gezeigt wurden.
Die K27 ist leider für uns eine nummer zugroß, aber die wagen... Da schmeißt man wohl doch die aus ehemaligen bachmannbausätzen entstandenen personenwagen weg.
Nun die frage.
Unsere anlage besitzt nur R3 radius. Ist das für die wagenlänge zu eng, oder kann man zuschlagen??

lg
Olaf


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW304908
Datum13.01.2009 17:0324951 x gelesen
Hey Olaf,
Die Wagen selbst laufen rum. Ich musste bei verschiedenen Wagen die Drehgestellschraube lockern. Die Federn in den Drehgestellen sind z.T. sehr hart und gleichen Gleisunebenheiten nur wenig aus. Der Erfolg ist dann eine Entgleisung durch Auffahren auf's Profil. Die Räder haben herrlich niedrige Spurkränze.
Bei den Güterwagen musste ich die Kuppeltaschen ein wenig auffeilen, damit die Kupplungen weiter ausrücken können. Ich wollte die AMS-Kupplung nicht gegen Kadee (die haben mehr Seitenpiel) austauschen, da dann das vorbildgerechte Entkuppeln über den Bügel nicht mehr klappt.
Bei meinem viel längeren coack waren keinerlei Nacharbeiten nötig. Wie sich zwei von diesen Trümmern im R3 verhalten kann ich erst sagen, wenn der combine endlich da ist. Wie schon bemerkt will ich nicht mehr wie zwei Wagen fahren. Vielleicht kann da Helmut was zu sagen. Meinen Bachmann Personenzug habe ich in der Tat schnellstens "entsorgt".
Was mich noch interessieren würde ist: wie macht sich die neue Mallet im R3. Die muss ich mir unbedingt bei Gelegenheit mal ansehen - sofern ich einen Händler in der Nähe finde, der sie im Laden hat. Die Maschine wäre von der Grösse her eine interessante Alternative zur K27, auch wenn sie nicht Rio Grande ist.
provokante Grüsse aus der Klingenstadt
Heinz


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AutorOlaf8 K.8, Frose / 304909
Datum13.01.2009 17:2224989 x gelesen
Guten abend provokateuer aus der Klingenstadt, :-)))
2 von diesen langen personenwagen würden reichen, noch einen güterwagen dran und dann kommt der eisenbahnräuber schon automatisch.
Nachdenklich macht mich:
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampDie Federn in den Drehgestellen sind z.T. sehr hart und gleichen Gleisunebenheiten nur wenig aus. Der Erfolg ist dann eine Entgleisung durch Auffahren auf's Profil.
Soooo ordentlich sind die gleise im garten ja nicht verlegt.
Könntest du bitte mal eine bezugsadresse einstellen ?
lg
olaf


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern304910
Datum13.01.2009 17:2925181 x gelesen
Accucraft Trains
Nr.:
0.00 EUR
Abbildungen, Bestellmöglichkeit und Infos zu Accucraft Produkten finden Sie unter folgendem Link: www.accucraft.de bzw. in unserem Accucraft-Shop unter www.accucraft-shop.de

bitte schön
lg
bernd


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AutorOlaf8 K.8, Frose / 304911
Datum13.01.2009 17:4525579 x gelesen
Uiiiiiiiiiiiii....bernd,
danke für den link. Hier muß man nachträglich noch dem otter danken, dass er mit diesem hinweis eine diskussion über herrliche modelle angestoßen hat.
ABER..... piko preisniveau ist das aber nicht :-) allerdings man muß ja kein 4er set kaufen
Was solls, man gönnt sich ja sonst nichts und da in nächster zeit wünsche geäußert werden dürfen, stelle ich das sparschwein hin.

Bei den personenwagen werde ich nochmals über die von davit fletscher entwickelten informieren, die bronson tate als bausatz vertreibt.

Aber die stock-cars...........:-))))))
lg
olaf


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW304914
Datum13.01.2009 18:1824823 x gelesen
Hey Olaf,
ich habe ganz einfach die Zentralschraube der Drehgestelle gelöst. Das hat in meinem Fall geholfen. Den link vom Bernd werde ich mir auf jedenfall mal zurechtlegen. Vielleicht rüste ich auf weichere Federn um.
Klar haben die AMS-Wagen ein anderes Preisniveau, sind dafür aber auch qualitativ um Längen besser. Die neuen Bachmänner liegen auch nicht weit darunter. Mit der Umstellung auf 20,3 habe ich beschlossen: lieber wenig gutes Material als viel minderwertiges. Damit kann ich, wenn die Anlage mal fertig ist, alles Rollmaterial aufgleisen. 10-15 Wagen sind da genug (acht hab' ich schon), Loks hat man sowieso immer zuviele. Ich habe mich da zu Selbstdiziplin verpflichtet. Mal sehen, ob ich's durchhalte:-)
Gruss Heinz (nicht mehr provokant)


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AutorOlaf8 K.8, Frose / 304915
Datum13.01.2009 18:3225190 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampKlar haben die AMS-Wagen ein anderes Preisniveau, sind dafür aber auch qualitativ um Längen besser

Geschrieben von Heinz FranzbonenkampGruss Heinz (nicht mehr provokant

Na ja.......geht gerade so durch :-))
Schau mal, was ich gerade gefunden habe
Du hast nämlich recht. Weniger ist mehr.
lg
olaf


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AutorHelm8ut 8L., Euskirchen-Mechernich / NRW304919
Datum13.01.2009 19:3625207 x gelesen
Hallo Heinz,
Ich habe hier ein Link von meinen AMS Wagen,also LGB R3 ist für die K27 und die AMS Wagen
kein Problem bei mir im Garten sind die Kurven alle R3 und ein paar Meter sind Flexgleise die
Weichen sind auf der Hauptstrecke alle R5.http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=4659&forum_id=3

Die K27 von Bachmann ist eine tolle Lok,habe ESU sound drin und ist leider nichts für kleine Gartenbahnanlagen,du hast recht die AMS-Wagen sind wirklich erste Sahne.

Modelle:Leider hat Piko und LGB/Märklin keine US-Fahrzuge für mich,als es noch LGB gab habe ich nur dort meine US-Artikel gekauft aber da LGB/Märklin nichts mehr für mich hat bin ich bei
Bachmann/Aristo-Craft/USA-Trains/Accucraft-AMS sehr gut aufgehoben.

P.S.Bachmann 2.6.6.2 Mallet ist unterwegs.
Grüße Helmut


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW304921
Datum14.01.2009 09:5324887 x gelesen
Hey Helmut,
Ich habe mir mal die Bilder deiner Bahn angesehen. Demnach hast du ein gerades Grundstück und fährst einen Rundkurs. Ist bei mir anders. Ich habe von vornherein von-nach geplant. Mein Grundstück hat 'ne 45 Grad Hanglage. Ich sage immer: ist 'ne Shay-Strecke mit entsprechenden Steigungen. Als klein würde ich meine Anlage auch nicht bezeichnen. Zwischen den beiden Endstationen werden einmal 70-80m Strecke liegen (ca. 40m sind verlegt.).
Dadurch bin ich gezwungen, meine Maschinen auch Tender vorweg fahren zu lassen. Geht das mit der K27 auch noch bei R3? oder ist da Lokleerfahrt angesagt? Wie feinfühlig ist die K27 zu regeln? Ich fahre analog mit TE. Meine Connie reagiert hier als einige Lok etwas "ruppig". Wäre schön, wenn du mir da deine Erfahrungen mitteilen könntest. Deine Bilder haben mir wieder die Nase lang gemacht, obwohl ich die K27 schon abgeschrieben hatte...
Gruss Heinz


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AutorHelm8ut 8L., Euskirchen-Mechernich / NRW304937
Datum15.01.2009 00:1324856 x gelesen
Hallo Heinz,

Die K ist sehr feinfühlig und nicht ruppig auch bei langsamfahrt,ich habe auf meiner Hauptstrecke alle weichen in R5 eingebaut auf der Strecke habe ich auch R3 kurven und die Flexgleise sind zirka R5.Meine Gleislänge ist zirka 120m.Die K fährt die kurven und weichen vor wie zurück
einwandfrei.Ich fahre mit ESU Ecos vorher LGB MZS2
im Bild K mit R3

Grüße Helmut

Grüße Helmut


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AutorHelm8ut 8L., Euskirchen-Mechernich / NRW304938
Datum15.01.2009 00:2524756 x gelesen
Hallo Heinz,

ein Bild von oben Lok in R3


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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg304942
Datum15.01.2009 09:4524775 x gelesen
Was ich ja nicht ganz verstehe, ist die Tatsache, dass bei den Vergleichsbildern zwischen den LGB-Wagen und den Accucraft-Wagen rein optisch ein erheblich stärkerer Größenunterschied besteht, als eigentlich rein rechnerisch mit ca. 10% Differenz sein dürfte. Die LGB-Wagen sehen ja wie 'Zwerge' dagegen aus.

Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW304945
Datum15.01.2009 12:5524952 x gelesen
Hey Michael,
Als damals die Bachmann-Shay rauskam, habe ich mir mal die Mühe gemacht, und die LGB-Wagen nach Originalzeichnungen zu vermessen. Die kamen mir nämlich sehr mickrig hinter der Lok vor. Ich will mal versuchen, das aus dem Gedächnis zu rekapitulieren, da ich die Unterlagen weggeschmissen habe und inzwischen komplett auf 20,3 fahre:
Für eine 3 Fuss Rio Grande sind alle Wagen zu schmal, es sei denn, man fährt achtzehnhundert-schlag-mich tot. Dann geht's. Ansonsten stimmt die Breite etwa für 2 Fuss.
In der Höhe fehlt ca. ein Zentimeter, auch für 2 Fuss. (nur der Wagenkasten ohne Dach)
In der Länge sind die Wagen geschrumpft, bei LGB weniger Fenster, Bachmann schmalere Fenster bei richtiger Anzahl aber kürzere Wagenkastenenden.
Bei den Güterwagen sieht's ähnlich aus.
Solange du LGB & Co. nicht mit den grossen 20,3-Fahrzeugen kombinierst (Shay, Connie, K27,etc.), sondern z.B. die Bachmann Oldtimer fährst, geht's.
Wie gesagt, ist jetzt aus dem Gedächnis. Wenn du's genauer wissen willst, muss ich mich mal in einer stillen Stunde hinsetzen und die Originalmasse raussuchen und einstellen. Dann kannst du dir die Differenzen selbst ausrechnen und nachmessen.
Gruss Heinz


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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg304947
Datum15.01.2009 13:2024959 x gelesen
Danke für die Ausführungen, Heinz!
Jetzt bin ich schlauer.
Schade, dass ich einen 'riesigen' Wagenpark von LGB und Bachmann in 1:22.5 besitze. Diesen zu entsorgen würde reichlich Geld kaputtzumachen bedeuten.
Ich besitze 'nur' die Shay, Heissler, Climax und Consolidation in 1:20,3 von Bachmann. Das geht ganz gut mit den Holzwagen hintendran und ab und zu mal einem 'Museumszug' mit Bachmann-Personenwagen.
Würde ich heute nochmals anfangen, wäre natürlich 1:20,3 konsequent angesagt. Der Zug ist aber im wahrsten Sinne des Wortes abgefahren.
Weiter viel Spaß beim Hobby.
Gruß
Michael


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AutorHelm8ut 8L., Euskirchen-Mechernich / NRW304949
Datum15.01.2009 13:4524838 x gelesen
Hallo Michael,

Ja der Heinz hat recht mit seinen Ausführungen,ich habe meinen Fuhrpark 10 Jahre von LGB
gekauft.Da aber LGB keine US-Fahrzeuge mehr im Program hat bin ich auf Bachmann und Co
umgestiegen,da kam die K27 genau richtig.


Grüße Helmut



P.S.Mallet 2.6.6.2.von Bachmann ist da.


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AutorOlaf8 K.8, Frose / 304950
Datum15.01.2009 14:0924729 x gelesen
Guten tag,
hier ist nochmals ein vergleich eines anderen 1:20,3 Wagens (aus der Masterclass auf MLS gezeichnet von david fletscher, gelasert von harald brosch) mit einem bachmannwagen zu sehen.

Fotorechte: Jürgen Zirner (otter1)

Nachdem bernd den link eingestellt hat, treibe ich mich jetzt jeden tag auf dieser seite rum und erwarte nun in den nächsten tagen die lieferung eines D&RG Stock-Car.
Hinter den 1:20,3 loks wird der wohl ganz gut passen und ein schönes abbild vom vorbild ergeben.
Aber noch mehr interessiert mich, wie er hinter der C-16 von aristo/delton wirken wird. Davon hängt dann ab, ob der bachmann stock-car "bleiben" kann, oder gegen einen weiteren 20,3 stock-car "getauscht" wird...
lg
olaf


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW304951
Datum15.01.2009 15:4824662 x gelesen
Hey Olaf,
Die aristo C16 ist noch ziehrlicher als die LGB Mogul. Ist ja auch 1:24. Ich denke mal, ein 20,3-Wagen wird sie optisch erschlagen.
Gruss Heinz


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW304953
Datum15.01.2009 16:0225102 x gelesen
Hey Michael und Helmut,
Die maßstäblichen 20,3-Fahrzeuge sind ganz andere Kaliber. Wie schon bemerkt, als Oldestolttimer gehen die 22,5 durch. Die Länge wäre für diese Aera auch korrekt. Die falschen Anschriften 30' sieht man im Betrieb ohnehin nicht. Sind eben nur etwas niedriger.
Abgesehen einmal davon reden wir hier über die Rio Grande. Andere Bahnen hatten z.T. geringere Lichtraumprofile bei gleicher Spurweite. Wald- und Minenbahnen will ich hier gar nicht erst ansprechen.
Gruss Heinz


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AutorHelg8e K8., 53547 Leubsdorf / 304957
Datum15.01.2009 19:1524718 x gelesen
Also ich schließe mich der Meinung von Heinz an. Ich werde auch gemischt fahren, wobei die 22,5er die älteren Wagen darstellen also z.b. bei der D&RGW die 2000er box cars. Sie passen auch gut zur 4-4-0 oder 2-6-0. Die C16 sollte man aber nicht mit einer K-27 zusammen fahren lassen.
Ich werde mir in diesem Jahr auch noch die K-27 zulegen, obwohl ich R4 Radien habe und R3 Weichen. Für mich ist die K ein muss, insbesondere bei dem Preis.

Grüße

Helge


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AutorOlaf8 K.8, Frose / 305034
Datum19.01.2009 15:5424822 x gelesen
Guten tag heinz,
heute klingelte der postmann. Einmal 20,3 stock-car rio grande.
Das ist eine wirkliche träumerei !!!!!!!!!!!! Einfach nur herrlich und obwohl auch aus kunststoff gefertigt sieht er nicht nach bunter plaste aus. Mein heizungsmonteuer war gerade da, auch usa-fan. Wie die kleinen kinder mußten wir an dem wagen erstmal mehrmals mit den kupplungshebeln spielen.
Das ist wirklich noch modellbahn und nachdem ich in "Träumereien" gelesen habe, bin ich doch nicht mehr so pessimistisch. Es gibt sie wohl doch noch, die modelleisenbahner.Die werden eben einfach nicht auf eine deutsche, in china produzierende firma zurückgreifen und gut ist es.
Nur eine frage hätte ich.
In der verpackung liegt ein beutel mit schräubchen und kleinen ösen. Für watt is das denn noch ?
Also wenn das nächste mal ein heizungsstellmotor defekt ist, möchte mein monteuer gerne einen gondola rio grande sehen.
Werden die 4er sets eigentlich auch einzeln verkauft, damit man mal ne andere bahnverwaltung, die auch dort in der gegend angesiedelt ist, bekommen kann??
lg
olaf


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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg305035
Datum19.01.2009 16:1224690 x gelesen
Geschrieben von Olaf in china produzierende firma zurückgreifen

Und wo produziert Accucraft??

Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

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AutorHelm8ut 8L., Euskirchen-Mechernich / NRW305037
Datum19.01.2009 16:5724654 x gelesen
Hallo Michael,



natürlich für einen Hersteller im land wo Milch & Honig fließen (China),lassen doch fast alle im
gelobten Land fertigen.


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW305038
Datum19.01.2009 17:0324724 x gelesen
Hey Olaf,
Einen stock car habe ich nicht und kann dir daher nicht sagen, wofür die Schräubchen und Ösen sind. Bei meinen Wagen war so etwas nicht dabei.
Die Wagen gibt's auch einzeln. Ich habe sie von einem Händler in Dresden. Der war preiswert und hat auch schon mal Gebrauchtware.
Ich habe mir einen mixed train zusammengestellt. Für Ganzzüge habe ich keinen Platz. Die Wagen sind allererste Sahne. Schön finde ich auch, dass es jeden Typ mit mehreren Nummern gibt. Der gondola hat eine Wagenkastenlänge von fast 50cm und ist beinahe so hoch, wie eine box. Man kann sich an diesen Fahrzeugen gar nicht sattsehen. Die werden übrigens auch in China gemacht. Daran kann man sehen, dass es dort auch Qualität gibt.
Wenn's Wetter mal wieder besser wird und ich die Winterschäden beseitigt habe, versuche ich mal, ein Video von meiner Bahn einzustellen. Der Zug ist dann zwar viel zu lang, aber mal so zur Schau...
Gruss Heinz


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AutorOlaf8 K.8, Frose / 305040
Datum19.01.2009 17:2124656 x gelesen
Nabend heinz,
na, dann werde ich mal sehen, ob man auch andere bahnverwaltungen bekommen kann. Ganzzüge sind auch nicht so mein ding. Schließlich sind die ja sogar etwas länger und bestehen nicht nur aus 5 bis 6 wagen, wie sie mancher als "langzug" für die regelspur verkauft. Insofern mache ich da auch einen gemischten zug daraus, eben ideal als schmalspurzug für die kleine gartenbahn.

Dass meine wagen in china produziert wurde, habe ich an einem aufkleber gelesen. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich von einer dt. firma nicht unbedingt etwas kaufen muß, schließlich liegt deren wertschöpfung im ausland, also kann ich gleich richtige qualitätsprodukte von ausländischen firmen kaufen.

lg
olaf


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW305042
Datum19.01.2009 17:2524672 x gelesen
Hey Helmut und Michael,
ist doch unterm Strich egal, wo die Sachen produziert werden, wenn die Qualität stimmt. Auch z.B. Lenz produziert sein Spur0 in Fernost und - ist das Murcks? Ist, genau wie hier, nur eine Frage des Preises, den man bereit ist, für ein Modell zu zahlen.
Gruss Heinz


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AutorHelg8e K8., 53547 Leubsdorf / 305043
Datum19.01.2009 17:5324771 x gelesen
Hallo Olaf,

wo wohnst Du genau.? ich wohne zwischen Bonn und Koblenz. Ich beabsichtige mir in Zukunft auch noch Wagen zu kaufen. Nur brauche ich auch keine vier von einer Wagenklasse. Vielleicht macht es Sinn zusammen zu kaufen. Ich kaufe in der Regel direkt in den USA.

Viele Grüße

helge


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AutorOlaf8 K.8, Frose / 305044
Datum19.01.2009 18:3924638 x gelesen
Geschrieben von Helge KarkoskaVielleicht macht es Sinn zusammen zu kaufen
Aber sicher :-)
Aber sicher. Laß uns das per mail ausmachen. Ich habe meinem modellbahnfreund und heizungsmonteuer vorhin erstmal einen link zu den wagen gesendet..., ich denke, der springt da jetzt auch darauf an :-)
lg
olaf


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern305047
Datum19.01.2009 22:2124585 x gelesen
bei ebay eingestellt

http://cgi.ebay.de/Accucraft-AMS-US-Gueterwagen_W0QQitemZ260349419463QQcmdZViewItemQQptZDE_Modellbau_Modelleisenbahnen?hash=item260349419463&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A3|65%3A10|39%3A1|240%3A1318


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern305048
Datum19.01.2009 22:2624512 x gelesen
oder diesen tanker

http://cgi.ebay.de/Accucraft-AMS-US-Gueterwagen_W0QQitemZ260349402759QQcmdZViewItemQQptZDE_Modellbau_Modelleisenbahnen?hash=item260349402759&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A3|65%3A10|39%3A1|240%3A1318


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AutorOlaf8 K.8, Frose / 305149
Datum24.01.2009 13:1624609 x gelesen
Mahlzeit heinz,
anbei ein foto vom 1:20,3 stock-car accucraft in verbindung mit einem 1:22,5 bachmann stock-car auf einer noch im bau befindlichen anlage.
Man sieht doch den größenunterschied, deshalb werden die wagen wohl nie wieder in einem zugverband kommen.
Außerdem muß der bachmannwagen in die werkstatt, um die anfängerfehler in sachen beschriftung/bahnverwaltung auszumerzen. Das wissen darüber haben einmal nicht unwesentlich auch foren mit vermittelt. Heute werden leute mit richtigen hinweisen von labertaschen gleich als "experten" negativ abgestempelt und die wissensvermittlung ist stark zurück gegangen. (Es lebe die belanglosigkeit...)
Irgendwo in dieser diskussion stand wohl etwas, dass man diese "kleinen" wagen einer früheren zeitepoche zuordnen könnte, aber das habe ich nicht nicht so recht gerafft.



lg
olaf
Übrigens wurde ich durch den tauenden boden mit jedem schritt immer größer. Deshalb bekam der Wagen einen richtigen schubs und mußte allein über das noch lose, lockere bogengleis rollen.
Keine probleme, trotz unheimlicher gleisverwindungen. Wie schön wird das ding da erst auf dem geschottertem gleis rollen....


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW305154
Datum24.01.2009 14:4224626 x gelesen
Hey Olaf,
Ja, ja, diese Accucraftwagen sind schon toll. Der mit dem "kleineren Lichtraumprofil" (bitte nicht auf meine Person schliessen:-) ) war ich.
Die ersten coaches müssen auch schmaler gewesen sein. Die sollen keine zwei Doppelsitzreihen, sondern 2/1 gehabt haben. Ansonsten Aussehen gleich? Ist etwas schwer, da gezielt an genauere Informationen zu kommen.
Für die Güterwagen soll's ähnlich gewesen sein. Von der Länge her sind die Bachmann bzw LGB 24' oder 27' (weiss ich jetzt nicht mehr). Die Breite wäre ok, nur die Höhe, die ist ein wenig niedrig. Ich hatte mir damals den Kopf zerbrochen, wie man das ändern kann, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Was in der Tat fehlt sind die kürzeren Wagen. Auch Baupläne findet man von diesen Oldtimern nur äusserst selten und wenn, baue ich selbst.
Die "Hauptlast" tragen auf meiner Bahn die kurzen Eigenkonstruktionen. Die langen AMS sind Kurswagen, die in Kurzzügen befördert werden.
Gruss Heinz


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AutorOlaf8 K.8, Frose / 305155
Datum24.01.2009 14:4824600 x gelesen
Heinz, jetzt mal "blöd" :-) nachgefragt.
Wenn ich den gelben wagen jetzt braun spritze (nochmals schwarz muß nicht sein) und irgendetwas von D.S.P.& P.R.R. oder Rio Grande Southern "dranpappe", wäre dann gemeinsamer verkehr denkbar. Vielleicht weiß das ein anderer amifan hier.
lg
olaf


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW305156
Datum24.01.2009 15:0124494 x gelesen
Hey Olaf,
mir hat das bei meinen Fahrzeugen nicht gefallen, weswegen ich sie weggetan habe. Was du bei deinem U.P.stock versuchen könntest: setze noch eine Bretterreihe ein, damit der Aufbau etwas höher wird. Sieht dann vielleicht besser aus. Da ist probieren angesagt.
bei den boxcars ist das nicht so einfach, da sie eine durchgehende senkrechte Verbretterung haben.
Eine zusätzlich dezentere Farbgebung könnte die sonstigen Unterschiede noch zusätzlich kaschieren. Die Abänderung von Fahrzeugen ist immer eine etwas heikle Angelegenheit, da die Wagenkästen meist aus einem Stück gegossen sind. Da bleiben gerne Spuren zurück.
Gruss Heinz


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AutorHelg8e K8., 53547 Leubsdorf / 305160
Datum24.01.2009 18:0524405 x gelesen
Olaf,

nciht alle box, stock und reefer cars der D&RGW waren gleich groß.

Stock car gab es als 30 und 34 Fuß cars.
reefer als 30 und 40 Fuß und
box cars als 27 und 30 Fuß cars.
Die 200er Serie box cars aus den Anfängen der D&RG muss den Bildern nach noch kleiner als 27 Fuß gewesen sein.

Die Rio Grande and Southern und die D&RGW haben oft Wagen ausgetauscht. Von daher war ein gemischter Verband ok. Allerdings hatten sie auch die gleichen Wagentypen und damit die gleichen Größen.

Ich werde die kleinen Wagen mit meiner 4-4-0 und 4-6-0 ziehen das sieht besser aus als mit einer K-27.

Grüße

Helge


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AutorOlaf8 K.8, Frose / 305162
Datum24.01.2009 18:1624249 x gelesen
Geschrieben von Helge KarkoskaIch werde die kleinen Wagen mit meiner 4-4-0 und 4-6-0 ziehen das sieht besser aus als mit einer K
Guten abend Helge,
so ähnlich habe ich auch schon gedacht. Die kleinen wagen für die c-16, die großen für die 1:20,3 Loks.
Muß mir für meine fernsteuerung von aristocraft dann nur noch ne erweiterung kaufen um die loks direkt anzusteueren und dann kann der 20,3 zug immer aus dem bahnhof fahren, wenn der 22,5 eintrifft. Und umgekehrt :-)
lg
olaf


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