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ThemaLGB unter der Zimmerdecke10 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 298382
Datum19.01.2008 09:108341 x gelesen
Hallo Othmar,

mich würde Deine Anlage mehr interessieren. Fahren Deine Züge durch mehrere Zimmer mit dieser tollen Deckenkonstruktion?
Gibt es eine direkte Verbindung in den Garten?

Viele Grüße
Holger


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AutorDiet8er 8H., Ulm / 298384
Datum19.01.2008 11:207289 x gelesen
Der Werkzeughändler RC-MACHINES (www.rc-machines.com - genau der, der auf den Modellbaumessen immer Freibier aus einer umgebauten Fräsmaschine ausschenkt) hat in seinem Ausstellungsraum in Junglinster (Luxemburg) zwei große LGB-Deckenanlagen hängen, auf denen zwei LGB-Züge ihre Runden drehen. Ich denke, daß eine Besichtigung während der üblichen Geschäftszeiten möglich ist.

lg
Dieter


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AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich298387
Datum19.01.2008 13:217506 x gelesen
Die Züge fahren durch den gesamten Kellerbereich (4 Räume) und es gibt bereits ein Tunnel durch den Dichtbetonkeller, welcher ohne Höhendifferenz in den Garten führt. Der Gartenbereich wurde voriges Jahr abgebaut und wird heuer mit neuem vernickelten oder Edelstahl- Schienenmaterial und minimal R5 wieder aufgebaut.

Kellerausfahrt mit Holzdeckel


Gruss Othmar


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AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D298388
Datum19.01.2008 15:097179 x gelesen
Hallo,
zur Information für Eisenbahnanhänger aller Spurgrössen:
Neben vielen gepflegten Exponaten und Anlagen in verschiedenen Spurweiten sieht man dort
eine sehr schöne grosse raumüberspannende LGB -Anlage


Galeria Baumgartner in Mendrisio CH:

http://www.galleriabaumgartner.ch/plastici.htm

Sehr empfehlenswert und Informativ auch für die ganze Familie

Viel Bahnspass
Manfred


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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 298427
Datum21.01.2008 09:027478 x gelesen
Hallo Othmar,

prima, vieleicht gibts ja bald mehr Bilder zu sehen.

Ich baue derzeit bei/mit einem Freund einen Kellerbahnhof mit einer Gleiswendel. Die Züge kommen durch ein Kellerfenster (fast unter der Decke) in diesen Kellerraum, fahren auf einer ovalen Gleiswendel nach unten. Dort gibt es eine Kehrschleife, um dann, auf der gleichen Strecke wieder nach oben zu gelangen. Auf jeder Etage der Wendel gibt es ein Abstellgleis, auf dem die Züge (max. 10, jeweils ein langer Zug und ein kurzer Zug pro Gleis) geparkt werden.
Letzten Mittwoch haben wir die Gleise, bis auf die oberste Etage verlegt. Jetzt überlegen wir, ob wir oben noch eine Kehrschleife einbauen um auch nur im Keller, zu Testzwecken fahren zu können.

Viele Grüße
Holger


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AutorMath8ias8 R.8, Zwickau / Sachsen298441
Datum21.01.2008 18:517213 x gelesen
Hallo Holger,

ich empfehle es Dir auch oben eine Kehrschleife einzubauen.
Da kannst Du Deine Modelle zu jeder Zeit und ohne Probleme fahren sehen.

Ich möchte auf diese Möglichkeit nie verzichten.

Mfg

Mathias


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AutorThom8as 8J., München / Bayern298448
Datum21.01.2008 23:177307 x gelesen
Hallo Holger,
kannst du bitte bei Gelegenheit mal ein paar Fotos von deiner/eurer interessanten Konstruktion hier einstellen?


Servus, Thomas

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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 298451
Datum22.01.2008 09:176965 x gelesen
Hallo Thomas,

werden wir versuchen, wenn es fertig ist. Allerdings ist der Raum kaum größer als die Gleiswendel. Man kann sich gerade noch an 3 Seiten vorbeizwängen. Somit wird es schwierig sein aussagekräftige Fotos des gesammten Teils zu machen. Aber wir werden's versuchen.
Die Fertigstellung ist für's Frühjahr geplan, wenn alles klappt.

Viele Grüße
Holger

PS. Hat schon mal jemand von einem ähnlichen Bauwerk gehört?


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AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich298452
Datum22.01.2008 09:227099 x gelesen
Hallo Holger

Nochmal zu den Kehrschleifen. Wenn Du im Keller auch im Winter Fahrbetrieb machen willst, benötigst Du 2 Kehrschleifen. Um mit dem Big Boy fahren zu können musste ich auf R3 Weichen mit Ausgleichsgleis R1250 (Flex) gehen, da R1175 zu wenig war, also etwas weniger Krümmung als R3. Dennoch ist das Zurücksetzen des Big Boys mit angekuppelten Wagen im R3 Weichenbereich problematisch und muss unter Aufsicht erfolgen (Bei 100x schieben 2 Entgleisungen). Bei R5 im Garten gibts dann keine Probleme mehr. Übrigens habe ich es zusammen gebracht, dass der Minimalradius im Keller R3 1175mm beträgt und auf der Big Boystrecke 1250mm.

Gruss Othmar


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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 298455
Datum22.01.2008 11:396967 x gelesen
Hallo Othmar,

Daß mit den zwei Kehrschleifen wird wohl auch gemacht (Es ist, wie gesagt, die Anlage eines Freundes). Aber aufgrund der Größe des Kellerraumes ist nur R1 und R2 möglich (sieht ja keiner). Getestet haben wir bisher mit 997222. Rückwärts wird normalerweise nicht gefahren. Es ist ja ein reiner Abstellbahnhof/Schattenbahnhof.
Allerdings habe ich auf meiner Anlage einen Schattenbahnhof in der Garage in den, aus Platzmangel nur rückwärts eingefahren wird (Sackbahnhof, ausschließlich R1 - sieht ja auch keiner). Bis auf gelegentliche Probleme mit einer LGB Dreiwegweiche klappt das, trotz sehr regem Verkehr, prima. Meine größte Lok ist jedoch die SNCF-Mikado.

Viele Grüße
Holger


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 18.01.2008 15:33 , Petronell-Carnuntum Big Boy von MTH
 19.01.2008 09:10 , Neuwied
 19.01.2008 11:20 , Ulm
 19.01.2008 13:21 , Petronell-Carnuntum
 19.01.2008 15:09 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 21.01.2008 09:02 , Neuwied
 21.01.2008 18:51 , Zwickau
 21.01.2008 23:17 , München
 22.01.2008 09:17 , Neuwied
 22.01.2008 09:22 , Petronell-Carnuntum
 22.01.2008 11:39 , Neuwied
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