banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRegelspur / Schmalspur im Vergleich16 Beträge
RubrikVorbild
 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 298335
Datum18.01.2008 10:4412821 x gelesen
Moin,

in Zusammenhang mit der Vorstellung der neue Accucraft Personenwage, ist bei MLS ein interessantes Photo veröffentlicht:



Links ein Schmalspurwagen, vermutlich mit 3 Fuß Spur, recht ein Regelspurwagen. Der Größenunterschied ist beträchtlich. Man achte auf das 3-Schienengleis.

Fast schon surreal wirkt die Gegenübestellung von unterschiedlichen Baugrößen für die 45 mm Spur.



links 1 : 20,3 Accucraft Schmalspurvorbild, recht Aristocraft, 1 : 29 Regelspurvorbild. Da verwundert es nicht, wenn in den USA die Bezeicnung " G " so langsam wieder aus dem Gebrauch kommt.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArne8 K.8, Wanne-Eickel / 298343
Datum18.01.2008 13:2512202 x gelesen
Hallo,
ich würde da nicht surreal sagen, sondern LÄCHERLICH!
Es lebe die Spur 2 m f e !!!!
Gruß, Arne


Nichts ist so schön......

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid298355
Datum18.01.2008 16:2811939 x gelesen
Otter,

das ist so grotesk, dass es eigentlich nichtmal ein Spielbahner übersehen kann


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT298369
Datum18.01.2008 20:4412109 x gelesen
Hallo!
Lächerlich wirkt es nur dann, wenn man beides gleichzeitig einsetzt...
Es wird aber auch niemand H0e und N gleichzeitig einsetzten, nur weil beides auf 9mm Gleisen fährt ;-))

lg
Oliver


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 298375
Datum18.01.2008 22:2712189 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Oliver ZoffiEs wird aber auch niemand H0e und N gleichzeitig einsetzten, nur weil beides auf 9mm Gleisen fährt ;-))

Der Vergleich gefällt mir ausnehmend gut. Das ist ein Volltreffer-Bild. HOe oder N Bahner haben vermutlich mehrheitlich schon mal was von Maßstab gehört Auserdem halten sich die Hersteller dieser Baugrößen meist an die selbstgewählten Maßstäbe. Das macht die Entscheidung viel, viel einfacher.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada298376
Datum18.01.2008 23:3612061 x gelesen


Ich weiß nicht was ihr da so grotesk und lächerich findet.

Das ist doch Tatsache - Vorbild - Maßstab 1:1.

Ich finde einen Umschlagebahnhof wo sich Regelspur und Schmalspur treffen sehr interessant. Beides natürlich im Maßstab 1:22,5 mit 45 und 64 mm Gleisen. Und dann noch ein Stück Dreischienengleis dazu - was will der Mensch mehr?????

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen298379
Datum19.01.2008 01:2211978 x gelesen
Geschrieben von Knut SIch weiß nicht was ihr da so grotesk und lächerich findet.

Das ist doch Tatsache - Vorbild - Maßstab 1:1.

Das "grotesk" und "lächerlich" bezog sich doch wohl eher auf das Modellfoto.

Geschrieben von Knut SIch finde einen Umschlagebahnhof wo sich Regelspur und Schmalspur treffen sehr interessant. Beides natürlich im Maßstab 1:22,5 mit 45 und 64 mm Gleisen. Und dann noch ein Stück Dreischienengleis dazu - was will der Mensch mehr?????
Das wäre in der Tat faszinierend. Leider benötigt man dazu sehr viel Platz - und für Normalspurmodelle in 1:22,5 verdammt viel Geld.

Bei den Ausstellungen des Modell-Eisenbahn-Club Idstein haben wir vor etlichen Jahre eine Rollbockanlage (Magnus) präsentiert. Vielen Besuchern ist da erst klar geworden, was LGB (damals) eigentlich darstellte - eine Schmalspurbahn. Selbst bei kleinen Normalspur-Fahrzeugen fällt der Unterschied sofort ins Auge.

Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada298380
Datum19.01.2008 08:4511870 x gelesen
Geschrieben von Heinrich Hanke

Das "grotesk" und "lächerlich" bezog sich doch wohl eher auf das Modellfoto.

Da fehlt wieder mal das "Smilie" hier im Forum - ich dachte das denkt sich jeder automatisch dazu.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / Berlin298386
Datum19.01.2008 12:5112019 x gelesen
Hallo,

mir ist bei den Fotos sofort der gruselige Größenunterschied zwischen einem Harzkamel und zb. einer Rügen-Diesellok, Öchsle (V52/V51) eingefallen. (Auch wenn es dem Vorbilde entspricht.)

Allein bei der Optik dieser beiden Loks nebeneinander, "klappen sich bei mir die Fußnägel hoch"

Aber wenn ich mich nicht irre, ist hier der 1:22.5 getroffen, nur das Harz-Kamel (Normalspur) wurde auf Schmalspur umgesetzt. Aber diese Optik, geht schon gar nicht.

Und wie Knut es schon richtig gesagt hat. Auch beim gemeinsamen Betrieb, gehören keine Normalspurmodelle direkt neben Schmalspurmodellen abgestellt. Das sehe selbst ich so -:)

Damit der Unterschied nicht ganz so extrem auffällt, gibt es ja zum Glück den Gummi-Faktor 'G' für Normalspurmodell.
Auf dem folgenden Fotos von meiner Anlage ist die Optik daher schon akzeptabler. Normalspurfahrzeuge und Schmalspurmodelle auf 45mm treffen höchstens beim Überholen oder Entgegenkommen aufeinander, haben sonst aber -wenn schon die gleiche Spurweite-, getrennte Trassen.





Zur Not hilft die richtige Perspektive


Für die Freunde beider Spuren 45mm und 64mm (auch 3 Profil Gleis), hat Frank's Gartenbahn genug im Programm.


Gruß Gerd . meine Hausseite

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen298389
Datum19.01.2008 15:3911910 x gelesen
Geschrieben von Gerd by txlgruselige Größenunterschied zwischen einem Harzkamel und zb. einer Rügen-Diesellok, Öchsle (V52/V51) eingefallen. (Auch wenn es dem Vorbilde entspricht.)
Was ist denn daran "gruselig", wenn es dem Vorbild entspricht? Kopfschüttel.

Allein bei der Optik dieser beiden Loks nebeneinander, "klappen sich bei mir die Fußnägel hoch"
Dann solltest Du unbedingt Sandalen tragen, wenn Du einen Bahnhof mit Normalspur UND Schmalspur besuchst. Davon soll es ja einige geben.

Aber wenn ich mich nicht irre, ist hier der 1:22.5 getroffen, nur das Harz-Kamel (Normalspur) wurde auf Schmalspur umgesetzt. Aber diese Optik, geht schon gar nicht.
Auch wenn es ziemlich ungewöhnlich aussieht, geht es. Weil es einfach so ist.
Ein Normalspurfahrzeug ist (i.d.R.) halt größer als ein Schmalspurfahrzeug (SAR/SAS lassen wir jetzt mal aussen vor).

Damit der Unterschied nicht ganz so extrem auffällt, gibt es ja zum Glück den Gummi-Faktor 'G' für Normalspurmodell.
So ein Schwachsinn. Warum soll der Unterschied nicht auffallen, wenn er da ist? (Gleicher Maßstab vorausgesetzt)

Auf dem folgenden Fotos von meiner Anlage ist die Optik daher schon akzeptabler. Normalspurfahrzeuge und Schmalspurmodelle auf 45mm treffen höchstens beim Überholen oder Entgegenkommen aufeinander, haben sonst aber -wenn schon die gleiche Spurweite-, getrennte Trassen.
Einfach köstlich, diese Aussage. Na ja, die Hauptsache ist, daß es DIR gefällt.

Fröhliches Weitergruseln
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8S., Cuxhaven / Niedersachsen298392
Datum19.01.2008 17:3911867 x gelesen
Geschrieben von Heinrich Hankedie Hauptsache ist, daß es DIR gefällt.
Hallo Heinrich, es gefällt auch mir, und das ausgesprochen gut. Ich habe bis auf meinem verglasten und beleuchteten LCE keine Normalspurmodelle, fahre aber Kreuz und Quer-LGB Gummimodelle. Ob da ein amerikanischer Anhänger mit Kuhgeräuschen an einer Mallet, ÖBB-Lok oder Rügendiesellok fährt, ist mir total egal. Es gefällt mir auch. Ich wäre aber froh, wenn ich so tolle Zuggarnituren zusammenstellen könnte, wie es z.B. Gerd by TXL oder der H.J. Weeger machen. Das in meinem Garten, immer im Kreis, toll.
Viele Grüße aus Cuxhaven,
Volker,
(der jetzt rausgeht und die Rügendiesellok mit zwei DR-Wagen und einem,glaube ich, vorbildlosen LGB-Postwagen immer im Kreis fahren lässt. Es ist aber dunkel, da merke ich auch den Massstab nicht.)


www.schnurr-cuxhaven.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland298395
Datum19.01.2008 19:1911862 x gelesen
Geschrieben von Gerd by txlbeim gemeinsamen Betrieb, gehören keine Normalspurmodelle direkt neben Schmalspurmodellen abgestellt

Nun will oder kann nicht jeder gleich von Anfang an mehrgleisig fahren.

Auf jeden Fall die Doppeltraktion wäre ein Schocker...



Wie die Zeit vergeht! Vor 6 jahren sah der ICE wie neu aus...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen298396
Datum19.01.2008 21:3111799 x gelesen
Geschrieben von Volker Schnurr... es gefällt auch mir, und das ausgesprochen gut.
Volker, es sei Dir gegönnt - und es sei auch Gerd gegönnt.

In meinem Posting bezog ich mich auf Gerds Aussage, in der er maßstäblich zusammenpassende Fahrzeuge mit "gruselig", "klappen sich bei mir die Fußnägel hoch", "diese Optik, geht schon gar nicht." usw. kommentierte.

Im Gartenbahnbereich gehe ich nach dem Motto "erlaubt ist, was gefällt". Viele Schreiber in diesem Forum zeigen oft unkonventionelle Dinge, sei es Fahrzeuge, Gebäude oder irgendwelche Dekorationen. Und ein anderes Forum im gleichen Themenbereich trägt gleich den Begriff "Spaßbahn" im Namen.

Fröhliches Gartenbahnern - jedem so, wie es ihm gefällt
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin298397
Datum19.01.2008 21:4111911 x gelesen
Hallo Gartenbahner,

hier mal ein paar Fotos vom Vorbild von

Regelspurgleisen in Verbindung mit Schmalspurgleis


- z.B. bei der Brohtalbahn -

http://www.fgb-gallery.com/gallery/details.php?image_id=392

- oder bei der RhB -

http://www.fgb-gallery.com/gallery/details.php?image_id=216

- oder bei der HSB -

http://www.fgb-gallery.com/gallery/details.php?image_id=738

Bei einer Drehscheibe gehört das Schmalspurgleis natürlich in die Mitte ....

Grüße aus Berlin - Z

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin298403
Datum19.01.2008 23:1612076 x gelesen
Hallo Gerd by txl,

Auf die Schnelle hab´ ich gerade dieses Foto gefunden :

http://www.fgb-gallery.com/gallery/details.php?image_id=555

Der Größenunterschied zwischen der

V51 / V52 ( hier als Bauzuglok in blau hinten rechts ) und

dem Harzkamel ist doch sehr auffällig .........

Grüße von " um die Ecke "

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArne8 K.8, Wanne-Eickel / 298408
Datum20.01.2008 09:5311735 x gelesen
Hi,
wirklich gruselich ist es, das der ICE NICHT doppelt so breit ist, wie die V52!
Gruß, Arne


Nichts ist so schön......

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 18.01.2008 10:44 , Krähwinkel
 18.01.2008 13:25 , Wanne-Eickel
 18.01.2008 16:28 , La Moraleja
 18.01.2008 20:44 , Wien
 18.01.2008 22:27 , Krähwinkel
 18.01.2008 23:36 , Belleville
 19.01.2008 01:22 , Idstein
 19.01.2008 08:45 , Belleville
 19.01.2008 12:51 , Berlin
 19.01.2008 15:39 , Idstein
 19.01.2008 17:39 , Cuxhaven
 19.01.2008 21:31 , Idstein
 19.01.2008 19:19 , Berlin
 19.01.2008 21:41 , Berlin
 19.01.2008 23:16 , Berlin
 20.01.2008 09:53 , Wanne-Eickel
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt