Sortierung umschalten zurück

ThemaBeleuchtung LED15 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW298398
Datum19.01.2008 21:439211 x gelesen
Hallo,

Meine E-lok E91 hatte von Haus aus nur zwei Lampen beleuchtet.
Das obere Spitzenlicht war zwar eingebaut aber ohne Funktion-keine Birne drin.
Ob diese Ausführung in Länderbahn überhaupt drei Spitzenlichter hatten...keine Ahnung.
Jetzt habe ich die Führerstände beleuchtet und aus einem Restbestand oben eine weiße LED's eingebaut.
Aber wie erwartet gibt es einen Blaustich.
Eine kabellampe oder Minibirne hat vielleicht ein besseres Licht, aber da bin ich vorsichtig geworden.
Bei meiner SD 45 ist das Gehäuse geschmolzen und die Reste konnte man nur noch ausbrechen.
Wie sehen warmweiße LED's aus passen die besser zu Glühlampen?





Alles Beste Jan


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / DE298399
Datum19.01.2008 22:398061 x gelesen
Hallo Jan,
die warmeißen LED gibts in geicher Bauform,also z.B. als 3 oder 5mm bedrahtete LED.

Grüße
Ralf


www.ralfwagner.de/rmb
Der Stromer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland298400
Datum19.01.2008 22:468142 x gelesen
Hallo Namensbruder !

Weiße und warmweiße LEDs als Glühlampenersatz sind so ein Problem. Ich habe meinen LGB-Bernina-triebwagen damit umgerüstet, aber an ein ordentliches Glühlampenlicht bin ich nicht herangekommen.
Ich habe warmweiße LEDs von Dietz verwendet, diese noch etwas mit Glühlampenlack behandelt und auf ca. 40/255 gedimmt. Trotzdem habe ich den richtigen Glühlampeneindruck nicht erreicht.
Insbesondere, wenn Du oben eine LED und unten richtige Glühlampen hast, wird m.E. der Unterschied deutlich zu sehen sein. Trotzdem solltest Du es ruhig ausprobieren, die Geschmäcker sind halt verschieden. Nötigenfalls habe ich noch 5 mm und 3 mm LEDs in meiner Krabbelkiste.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP298401
Datum19.01.2008 23:027959 x gelesen
Hi,

schau mal in ebay den Anbieter "ledbaron" an. Der Hat Dioden 5mm "Sunny White". Kommt ner Glühlampe recht nah. 50 Stück so irgendwas um 18 Euro

Dimmen bringt bei einer LED gar nichts. Die Farbtemperatur ist unabhängig von der Spannung, sie hängt nur vom verwendeten Emitter in der Diode ab. Der Grundsatz niedrigere Glühfandentemperatur - niedrigere Farbtemeperatur gilt hier nicht.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, die beiden anderen Stirnlampen auch auf LED zu tauschen, das der Gesamteindruck gleich ist.

MfG

Alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich298402
Datum19.01.2008 23:118070 x gelesen
Hallo miteinander!
Beim "ELCH" gibt es eine Lichterkette mit 10 LEDs wärmerer Weißton. Das Ding gibts unter den Namen GLÄNSA um 1,99 . Ob es die jetzt aber noch gibt ist fraglich, weil das war ja zur Weihnachtszeit aktuell!
http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=3606&forum_id=5
Vlg Willy
Aber alles Jahre wieder!!!!!!!!!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW298404
Datum19.01.2008 23:268042 x gelesen
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten,

Das muß ich noch nachschieben, oben passt nur 3mm und die Verdickung am Ende mußte
abgefeilt werden.
Was heißt bedrahtet ?
Welche Bedeutung hat die angegebene Leuchtstärke der LED'S auf den optischen Eindruck,
oder anders, passt eine schwache LED besser zu einer Glühlampe als eine stark leuchtende.
Auf dem Bild kann man das nicht so erkennen, aber die weißen sind so stark das man da
garnicht direkt reinsehen kann.

Alles Beste Jan


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada298405
Datum19.01.2008 23:507997 x gelesen
Hallo Jan -

Ehe es die "warm weissen" LEDs und ähnliche andere LEDs in verschiedenen weißen Farbtöne gab, wurde der Blaustich der weißen LEDs mit etwas Farbe entfernt. Ist kurz hier von George Schreyer beschrieben - ich hoffe du kannst so viel Englisch.
Ist vielleich ein Versuch wert.

Anderweitig würde ich auch sagen - ersetze alle drei Lampen.

Gruß Knut

http://www.girr.org/girr/tips/tips7/white_led_tips.html#color


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW298406
Datum20.01.2008 00:447975 x gelesen
Hallo Knut,

Wie konnt ich nur das Gebetbuch der Großbahner vergessen....
Klar werd ich das mal testen, die originale Beleuchtung wollte ich nicht wechseln,das Licht aus den
Scheinwerfern ist einmalig schön, da würd ich mich schwarz ärgern wenn das mit LED's nicht so wird.

Übrigens wollte ich dir mal ein Bild von CP 8650 im Einsatz zeigen, du erinnerst dich?. Du hattest die
Adressen der Händler.
Hat ein Jahr bei mir gestanden, keine Zeit. Also da sind ja jetzt etwas andere Motore drin, steht auch auf dem Motorschild, die laufen besser als die ersten 9's.



Alles Beste Jan


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 298407
Datum20.01.2008 08:508025 x gelesen
Geschrieben von Johannes SchürcksOb diese Ausführung in Länderbahn überhaupt drei Spitzenlichter hatten...keine Ahnung.
Da bisher keiner darauf eingegangen ist: Nein, gab es zur Länderbahnhzeit nicht. Die 3. Lampe an Treibfahrzeugen wurde eingeführt, damit Autofahrer zwischen entgegenkommenden Zügen und Autos unterscheiden können, wenn Straße und Gleiskörper dicht nebeneinander verlaufen. Seit wann das so ist, weiß ich nicht. Die Prototypen der E 10 wurde anfangs der 50-er Jahre bereits mit 3 Lampen ausgeliefert.
Die Einführung des 3. Spitzenlichts muss sich über Jahrzehnte hingezogen haben. Ich habe Fotos von der Dampflok Baureihe 18 gesehen, die 1960 aufgenommen wurden, wo die Lok nur 2 Lampen hatte. Die Baureihe 05 (Stromlinienform) wurde scheinbar schon mit 3 Lampen ausgeliefert, in den 50-er Jahren gibt es Bilder von der Maschine (ohne Verkleidung) mit nur 2 Lampen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW298410
Datum20.01.2008 11:337930 x gelesen
Hey,
bei diesem sch....önen Wetter habe ich mal weiter an meiner Selbstbau-US-Diesel gebastelt.
Isch stand vor dem Beleuchtungsproblem und habe mich auch für LED entschieden.
Im Scheinwerfer befinden sich jetzt 5mm/3,5V LED - und die werfen Schein, etwas blaustichig, aber hätte ich nicht gedacht.
Gespeist werden sie durch 2 1,5V Batterien. Mal sehen, wie lange die halten, sonst wird umgestellt auf Akku. Die Fahrtrichtung wird mittels Mikroschalter manuell umgestellt. Damit habe ich auch als Analogfahrer Dauerlicht. Sollte sich diese Beleuchtungsart bewähren, werde ich so nach und nach alle Fahrzeuge auf dieses System umrüsten.
Heute verglase ich die Führerstandsfenster, wie erwähnt mit Glas von Mikroskopobjektträgern (werden einfach hinterklebt). Danach muss ich noch die Nuss "Kupplungen" knacken. Die Lok schwenkt stark aus, aber die Kupplungen haben keinen allzugrossen Spielraum.
Ob eine Führerstandseinrichtung reinkommt, weiss ich noch nicht. Das Führerhaus ist soschön gross und durch das abnehmbare Dach leicht zugängig (RC?).
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW298411
Datum20.01.2008 12:067809 x gelesen
Moin,

Im 1 Forum hat mir ein Kollege Korrekturlack für weiße LED's empfohlen, bei C..rad.

Artikel-Nr.: 242530 - 62

Wert ich mal testen, wenn es klappt ist das auf Dauer preiswerter als die warmweißen LED's.

Alles Beste Jan


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW298416
Datum20.01.2008 13:297979 x gelesen
Moin,


Das habe ich auch vermutet, aber in diesem Fall scheint das anders, alles was ich bis jetzt gefunden habe hat drei Lampen.



Bildquelle siehe Link

Das ist EG 582 von 1924, kann ich mich noch schwach erinnern....dritter von links, ne Quatsch

E 91

Alles Beste Jan


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 298421
Datum20.01.2008 17:357772 x gelesen
Hallo Johannes,

Ich verwende auch gerne LEDs, und dann die Golden White von Conrad (3mm Nr 185877).
Mit Farbe oder Lack die LED-Farbe anpassen, macht den Lichtschein der LED viel schwacher. Das mache ich also nicht.

Conrad hat auch kleine Steckbirnen, die in die LGB-Fassung passen. In 24 oder 28 V. Ich verwende die 28 V Typen. Die sind bei eine Fahrspannung von 24 V (Digital) nicht so hell. Nur die Anschlüsse ein bisschen verkürzen.
Diese Lämpchen sind nicht billig, aber verbrauchen nur wenig Strohm, also werden nicht so heiss. Conrad Nr: 24V=728913 28V=728925.

Tschüss,
Maarten Meeuwes.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / BW298422
Datum20.01.2008 19:027956 x gelesen
moin,moin,
nein auch ich stehe noch nicht vor der Lok doch fand ich einen link, denn ich hatte da was dunkel in erinnerung, dass das dritte Licht recht alt ist nur für eine andere Bedeutung herhalten mussteSpitzenlichtna dann mal gutes leuchten.

rainer,ulm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW298429
Datum21.01.2008 10:427796 x gelesen
Moin Rainer,

Dann könnten wir mal ein Veteranentreffen veranstalten...
Also, Respekt vor der geballten Kompetenz im Gartenbahnforum in Sachen Regelspur.
Das habe ich nicht erwartet.
Die dritte Lampe bleibt also dran, sie ist jetzt getrennt schaltbar. Da hat Papa Hübner
damals alles richtig gemacht.
Mit der LED wird noch experimentiert, versuch mal den Korrekturlack.

Alles Beste Jan


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.01.2008 21:43 , Rheinberg
 19.01.2008 22:39 , Filderstadt
 19.01.2008 22:46 , Rösrath
 19.01.2008 23:02 , Frankenthal
 19.01.2008 23:11 , Mödling
 19.01.2008 23:26 , Rheinberg
 19.01.2008 23:50 , Belleville
 20.01.2008 00:44 , Rheinberg
 20.01.2008 08:50 , Steinfurt
 20.01.2008 11:33 , Solingen
 20.01.2008 12:06 , Rheinberg
 20.01.2008 13:29 , Rheinberg
 20.01.2008 19:02 , ulm
 21.01.2008 10:42 , Rheinberg
 20.01.2008 17:35 , Haarlem, Niederlande
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt