Sortierung umschalten zurück

ThemaLCE- Antrieb mit 2.Motor18 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorVolk8er 8S., Cuxhaven / Niedersachsen298457
Datum22.01.2008 15:0010730 x gelesen
Hallo Allerseits, ich habe mal eine Frage an die Analog-Fraktion. Ich habe in meinen LCE als 2. Antrieb einen Antriebsblock meiner alten Schöma-Diesellok eingebaut. Nun habe ich den Eindruck, der Zug fährt langsamer, also wird er wohl durch den 2.Antrieb gebremst. Hat jemand Erfahrungen damit, ob so etwas das Getriebe zerlegen kann oder sonst irgendwelche Schäden auftreten könnten?
Viele Grüße aus Cuxhaven,
Volker


www.schnurr-cuxhaven.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 P.8, Berlin / Berlin298458
Datum22.01.2008 15:309587 x gelesen
Hallo Volker,

der Antrieb für den LCE läuft wesentlich schneller als die alte Schöma Lok. So ist es jedenfalls bei mir.

Das ist wie bei einer Doppeltraktion mit unterschiedlich schnellen Loks. Davor hat Lehmann früher immer gewarnt und Getriebeschäden vorrausgesagt. Ob sich das mit einem anderen, schnellerdrehenden Motor ändern läßt, kann ich nicht sagen.

Ich denke, den Originalantrieb wäre die beste Lösung. Bei mir läuft er seit Jahren zur Zufriedenheit.

Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8E., Pulheim / NRW298459
Datum22.01.2008 16:179291 x gelesen
Hallo Volker,

das Getriebe wird sich nicht zerlegen, aber die Zahnradspitzen werden "auf der Strecke" beleiben. Das kündigt sich durch äußerst hässliche Geräusche, insbesondere beim Anfahren, an. Für den Gang zum Zahnarzt ist es dann aber bereits zu spät.

Gruß
Rainer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland298460
Datum22.01.2008 16:179539 x gelesen
Geschrieben von Jens PaschkewitzBei mir läuft er seit Jahren zur Zufriedenheit.

bei mir eher einigermaßen...
LCE-3 (2001) gelegentlich blockieren beide Achsen und nix bewegt sich fort,
die mittelbescheidene Lösung war Motorblock oder Zug in entgegengesetzte Richtung fahren lassen, soll heißen das Problem tritt in einer Fahrtrichtung auf.

Hat wer Ratschlag oder ähnliche Probleme?

LG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 P.8, Berlin / Berlin298461
Datum22.01.2008 16:279501 x gelesen
Die Probleme hatte ich bisher (LCE1) nicht. Ich habe aber von Anfang an die beiden Motorblöcke verbunden und als Kontrolle die jeweiligen Schlusslichter auch über diese Verbindung geschaltet.

Dein Problem kann ich mir nur so erklären, das es öfter zum stocken (kleine Stromunterbrechungen als Kontaktaufnahme) kommt und ein Motorblock halt schaden genommen hat.

Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8S., Cuxhaven / Niedersachsen298463
Datum22.01.2008 17:509432 x gelesen
Hallo Allerseits, nun habe ich noch einmal getestet, der Geschwindigkeitsunterschied ist doch gravierend und ich werde das Experiment mit dem Schömaantrieb beenden und morgen wieder umbauen. Schade, das wäre eine günstige Alternative gewesen. Bei kleinen Stromunterbrechungen passierte es oft, das der Triebkopf entgleiste, auf feuchten Schienen noch eher. Es liegt, würde ich sagen, am absolut fehlenden Auslauf des Getriebeblockes. Das passierte heute schönerweise nicht. Ein 2ter Motor würde also eine erhebliche Fahrverbesserung mit sich bringen. Die Zugkraft mit zwei Mittelwagen war eigentlich ok. Ein Bekannter will mir mal eine Schaltung konstruieren, mit der man das Stocken des Motors überlisten kann. Ich würde mir das ja eigentlich recht einfach vorstellen, ähnlich wie beim Rücklicht, das flackert ja durch die Kondensatorschaltung auch nicht mehr. Ich lasse mich da überraschen.
Gruß Volker


www.schnurr-cuxhaven.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg298464
Datum22.01.2008 18:099415 x gelesen
Hallo Volker,

Ein Bekannter will mir mal eine Schaltung konstruieren, mit der man das Stocken des Motors überlisten kann.

da muss dein Bekannter nicht viel konstruieren, das gibt es schon. Ein dicker Kondensator mit etwas Elektro-Krimskrams, und der fehlende Getriebe-Freilauf fällt nicht mehr ins Gewicht.

Die passende analoge Schaltung findest du im Gartenbahn-Profi 5/2007, ab Seite 63.


Nietenzählende Grüße

Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Dresden / deutschland298465
Datum22.01.2008 18:329410 x gelesen
hallo Gartenbahner,
ich habe eine andere Zugkrafterhöhung am LCE Antrieb gemacht, die gut sehr gut funktioniert:

Beim Anrieb eine 2. Achse mit Haftreifen verwendet und die natürlich spiegelbildlich eingebaut wurde, den nötigen Fahrstrom zusätzlich noch vom zweiten Drehgestell (braucht man die beiden Drahtbrücken) abgenommen. Das alles funktioniert sehr gut sodass ich eigentlich auf die Schleifer am Motordrehgestell verzichten kann. d.h. pro Seite 3 Achsen mit Stromabnahme und jeweils eine mit Haftreifen. Fährt super und es gibt keine Sorgen mit Gleichlauf der Motoren bzw. Getriebe. Die Idee kam mir, weil ich keinen zweiten Motorblock vom LCE auftreiben konnte und auch die Kohle dafür sparen wollte. Kosten für die 2. Achse mit Haftreifen gering (bei 321...) Arbeitsaufwand gering. Zugkraft ok.

Beste grüße aus Sachsen
Andreas


Viele Grüße aus Sachsen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8S., Cuxhaven / Niedersachsen298466
Datum22.01.2008 18:339225 x gelesen
Hallo Tobias, das wird wohl so etwas sein. Wie geschrieben, ich lasse mich da überraschen. Danke auch für den Tip mit dem Gartenbahnprofi, die Schaltung hatte ich zwar gesehen, aber irgendwie nicht registriert.
Viele Grüße aus Cuxhaven,
Volker


www.schnurr-cuxhaven.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin298467
Datum22.01.2008 18:349449 x gelesen
Ich habe einen 7teiligen LCE und der Antrieb mit der normalen Motoreinheit hat durchgehalten. Ich hatte einen Betonpflasterstein in den Motorwagen gepackt. Hat alles geklappt, bis eines Tages nichts mehr ging... Das Getriebe (die weißen Plastikzahnräder waren glatt wie ein Kinderpopo und ringsum lagen jede Menge Kokosraspeln... Mit dem Einbau eines anderen Motors als der LGB-Triebeinheit wäre ich vorsichtig. Mittlerweile schnurrt er wieder, mit Originalteilen... Allzeit HP1... Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8S., Cuxhaven / Niedersachsen298468
Datum22.01.2008 18:409484 x gelesen
Hallo Andreas, hast Du die beiden Drehgestelle über die Mittelwagen mit Kabel verbunden? Das wäre doch bei einem langen Zug eine ganz schöne Tütelei, oder?
Gruß Volker


www.schnurr-cuxhaven.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 298469
Datum22.01.2008 18:529169 x gelesen
Ich habe seit Jahren einen 7-teiligen LCE mit zwei Antrieben und zwei Decoder. Funktioniert bestens. Als zusätzlichen Balast habe ich den original LCE Ballast noch einmal je Triebkopf eingebaut. Ist werksseitig schon so vorgesehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8B., KISDORF / Südholstein298470
Datum22.01.2008 18:589408 x gelesen
Hallo Volker.
Nicht gleich aufgeben.
Die Motoren beim LCE sind die gleichen wie bei den normalen 2achs. Loks. ( Stainz-Schöma usw.)
Sie fallen nur verschieden aus. Lehmann hatte beim LCE 1 keine Sonderware eingekauft.
(Irttum vorbehalten, denn ich habe keine Info bei den Nachproduktionen.)
Es lohnt sich auf dem Prüfstand einigermassen gleiche Motoren zu ermitteln und zu verwenden.
Wenn Du nicht weiter kommst : Ich habe noch Ersatzmotoren und wir könnten ein Pärchen suchen. Das Problem war schon immer ein Übel und derzeit bei den Mallets gravierend insbesondere, wenn einer ausgetauscht werden musste.
Die schon angesprochen Stablisierungen verbessern ungemein.
Noch besser ist die elektronische Verbindung von vorne nach hinten durch den Zug. 2mal 0,7
Zur Trennmöglichkeit der Wagen dann Stecklüsterklemmen pro Wagen verwenden.
Ein Problem bei Trennstellen wird dadurch eleminiert. Sonst dreht der hintere flott weiter und das kostet Zahnräder. Hat man keine so lange Stoppabschnitte, dann müssen die Hinteren Schleifer und Stromabnehmer verschwinden.
Es hat auch bei mir lange gedauert bis der 6 Teiler einwandfrei seinen Dienst tat.
Brauchst Du Hilfe, rufe oder maile mich an.


mit norddeutschen Grüssen
Dieter B.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Dresden / deutschland298471
Datum22.01.2008 19:009218 x gelesen
Hallo Volker,
ich baue einen Triebwagen (HSB 187 017) da sind die beiden Drehgestelle vom LCE verbaut und er muss gut ziehen, da die Strecke sehr steil ist. Die Sache mit den Kabeln ist da also nicht so extrem. Die Fahreigenschaften bei dem Triebwagen waren mit dem einen Antrieb nicht so gut da er sehr lang ist und in den Kurven die Drehbestelle weit einschwenken. Da half zuerst nur viel Gewicht einbauen aber nach vielen Probefahrten bin ich dann zu der beschriebenen Variante gekommen. Bei Interesse: Bilder von Anfang Triebwagenbau gibt es : Buntbahn Bilder der Buntbahner ALima . Die sind zwar vom Vorjahr aber muss da mal neue Bilder machen...

Andreas


Viele Grüße aus Sachsen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8P., Pforzheim / 298472
Datum22.01.2008 23:149169 x gelesen
Hallo Volker,
mit verschiedenen Motorgeschwindigkeiten gibt es auf jeden Fall Probleme. Ich fahre zur Freude meiner Enkel den LCE mit 2 LCE Antrieben. Ich habe sie elektrisch mit einem 8-fach Kabel verbunden, mit einer Steckerkupplung für jeden Einzelwagen. Es nimmt nur jeweils das führende Drehgestell Strom auf und gibt den Fahrstrom zum 2. Drehgestell. Umgeschaltet für die jeweilige Fahrrichtung wird mit einem ZIMO Weichendekoder ein Roco Relais. Damit wird auch die Spitzenbeleuchtung umgeschaltet.Die Lösung führt zum Halt bei Hp0 in jeder Fahrrichtung.
Gruss Dieterdrg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 P.8, Berlin / Berlin298474
Datum23.01.2008 09:129108 x gelesen
Geschrieben von ---Volker Schnurr--- Hallo Andreas, hast Du die beiden Drehgestelle über die Mittelwagen mit Kabel verbunden? Das wäre doch bei einem langen Zug eine ganz schöne Tütelei, oder

Hallo Volker,

ich habe es ähnlich wie Dieter gemacht. Der Unterschied ist, das ich analog fahre und somit für eine breite Stromabnahme beide Motoren durch alle Wagen hindurch, egal welche Fahrtrichtung, verbunden habe.

Dazu ist ein 8 adriges Flachbandkabel, abgeschlossen an jedem Wagenende mit RJ45 Westernstecker ideal. Diese können dann mit preiswerten Verbindern immer schnell zusammengesteckt werden.
Weiter habe ich in jedem Triebkopf einen 3,3V Spannungsstabilisator eingebaut, wo ich beliebig viele superhelle LEDs parallel ohne Vorwiderstände betreiben kann. Ist zwar etwas mehr Stromverbrauch, aber dafür leuchten diese schon ab ca 4V Fahrspannung.

Über das 8-adrige Flachbandkabel habe ich in jeder Richtung ein Pärchen für die Rücklichter (rote LEDs mit Vorwiderstand) benutzt, sodas immer der vordere Triebkopf die Spannung für die Beleuchtung bereitsstellt und ich gleichzeitig eine Leitungsüberwachnung innerhalb des Zuges habe.


Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8S., Cuxhaven / Niedersachsen298475
Datum23.01.2008 09:439319 x gelesen
Geschrieben von Dieter B.Die Motoren beim LCE sind die gleichen wie bei den normalen 2achs. Loks. ( Stainz-Schöma usw.)
Hallo Dieter, Jens, Andreas usw., meine Schöma ist noch die ganz alte, mit dem 2-teiligen Getriebe. Da ist der Unterschied wahrscheinlich noch stärker. Die kann halt nicht schneller. Ich werde wohl doch einen neumodischeren Getriebeblock auftreiben müssen. Dann werde ich die hier genannten Verbesserungen mit einbeziehen. Bis dahin warte ich dann auf trockene Gleise, dann ging es ja auch so.
Viele Grüße aus Cuxhaven,
Volker


www.schnurr-cuxhaven.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg298483
Datum23.01.2008 18:559080 x gelesen
Hallo,
meinen 6 teiler habe ich auch mit einem 2. Motorblock ausgerüstet.
Verbunden wurden beide Triebköpfe mit einem 2 poligen Litze und dazugehörige Stecker wie auf dem Bild zu sehen.
Jeder Triebkopf hat seine eigene Leiterplatte für den Lichtwechsel, weiter nichts weil ich analog fahre.



Auf zusätzlich Gewichte habe ich verzichten können, und so donnert mein Triebwagen mit den Bachmannachsen bestückt lautstark durch den Garten.

Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 22.01.2008 15:00 , Cuxhaven
 22.01.2008 15:30 , Berlin
 22.01.2008 16:17 , Berlin
 22.01.2008 16:27 , Berlin
 22.01.2008 17:50 , Cuxhaven
 22.01.2008 18:09 , im Schwabenländle
 22.01.2008 18:33 , Cuxhaven
 22.01.2008 16:17 , Pulheim
 22.01.2008 18:32 , Dresden
 22.01.2008 18:40 , Cuxhaven
 22.01.2008 19:00 , Dresden
 23.01.2008 09:12 , Berlin
 22.01.2008 18:34 , Berlin
 22.01.2008 18:52 , Amerika
 22.01.2008 18:58 , KISDORF
 23.01.2008 09:43 , Cuxhaven
 23.01.2008 18:55 , Potsdam
 22.01.2008 23:14 , Pforzheim
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt