banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEpochen der RhB5 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada298792
Datum31.01.2008 23:173717 x gelesen
Geschrieben von Roman SpringerIch habe auch nicht geschrieben dass die RhB selbst diese Epochen rausgegeben hat, nur dass ich sie gut finde. Und woher die stammen, oder wer sie ersonnen hat weiss ich nicht. Darum ging es ja nicht. Aber ich hab nen Hinweis dazu gegeben wo man sie findet. Im Bemo Katalog.

Muss es den immer offiziell sein? Immer auf eine Aussage einer "offiziellen" Stelle warten? Hier geht es nur um eine geschichtliche Einteilung wovon nix wirklich tragisches abhängt. Also kann man auf die Absicherung von offizieller Stelle doch vergessen. Finde ich. :)


Da ich keinen Bemo Katalog habe, konnte ich nur diese RhB Epochen Einteilung von Bemo finden:
http://www.ozdoba.net/rhb/epochen_d.html

Demzufolge ist aber die neue LGB RhB Lok keine Epoche 5 Lok wie beschrieben (von Märklin/LGB nehme ich mal an). Hier noch mal das Bild von Andreas:




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoma8n S8., Spital / Niederösterreich298798
Datum01.02.2008 00:332659 x gelesen
Wenn mich nicht alles täuscht sind die Bildchen hinter dem Link Scans aus dem Bemokatalog.
Die Lok (Küblis 625) ist ganz neu. Vielleicht schon ein Fall für (RhB)Epoche 6. Die Frage ist ob die Zusammenarbeit mit Graubündentourismus so ein wichtiger Einschnitt ist, dass es eine neue RhB Epoche geben müsste /sollte /was auch immer.
Auf der anderen Seite, nicht jede neue Werbelok ist ne neue Epoche.

Bei den europäischen Epochen ist es ja noch schwieriger die Zugehörigkeit festzustellen.
Die Rhb ändert eben nicht so oft wie andere Bahnen ihr Erscheinungsbild. Aber alle paar jahrzehnte doch. :)
Nur bei der europäischen Epoche 5 sind schon so viel Neuerungen enthalten, dass man sichfragt wieso das alles in einer ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada298800
Datum01.02.2008 03:012504 x gelesen
Geschrieben von Roman SpringerDie Rhb ändert eben nicht so oft wie andere Bahnen ihr Erscheinungsbild.

Bei der Definition von Epochen geht es um wesentlich mehr als nur das Erscheinungsbild wie das Bemo so sieht.




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 Z.8, Köln / 298804
Datum01.02.2008 10:362656 x gelesen
Geschrieben von Roman SpringerAuf der anderen Seite, nicht jede neue Werbelok ist ne neue Epoche.
Nur zur Info: Bei der neu angekündigten Ge 4/4II 625 Küblis handelt es sich nicht um eine Werbelok wie z.B. die Ge 4/4II Landquart oder die diversen Ge 4/4III. Das ist das neue Corporate Design der RhB Fahrzeuge, wie es mittlerweile seit ein oder zwei Jahren nach und nach auf allen Fahrzeugen angebracht wird - inkl Graubünden Logo.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland298805
Datum01.02.2008 11:342528 x gelesen
...nicht "unsere Baugröße",aber es gibt immer etwas interessantes zu entdecken

Ge 4/4 II in neuem Farbkleid(Werbung)




Wir fahren Regelspur auf 45 mm
Grüße vom
Saarländer
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche


http://www.lgbfreundesaar.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 31.01.2008 19:40 , Spital Neuheiten
 31.01.2008 23:17 , Belleville
 01.02.2008 00:33 , Spital
 01.02.2008 03:01 , Belleville
 01.02.2008 10:36 , Köln
 01.02.2008 11:34 , Völklingen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt