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ThemaZukunft von LGB/Märklin74 Beträge
RubrikGartenbahn-Forum
 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 298922
Datum04.02.2008 13:2456017 x gelesen
Im Moment scheint ja eine Nachfrage nach Normalspurmodellen zu bestehen, die auf 45 mm Gleisen fahren, im Maßstab 1:27 - 1:29 angesiedelt sind und robust genug für den Außeneinsatz sind.
Angenommen, Märklin entschösse sich (beispielsweise) ein 143 auf die Gleise zu stellen, ein Modell, das weit verbreitet und auch in verschiedenen Farbvarianten geliefert werden könnte. Aber was sollen Märklin produzieren? Maßstäblich in 1:32 für ihr Spur 1-System oder für G? Für beide Systeme werden sie das natürlich nicht machen, sondern sie können sich für nur ein System entscheiden. Entscheiden sie sich für Spur 1, brechen ihne die LGB-Kunden weg, es sei denn sie verstehen es, diese auf Spur 1 umzuleiten. Liefern sie in "G", passt es nicht so recht zu Spur 1.
Wie sie es machen, ist also egal - so richtig glücklich kann damit keiner sein.
Um diesem Konflikt auszuweichen, müssten sie sich auf Schmalspur 1:22,5 (oder 1:20,3) konzentrieren, aber da fehlt mir der rechte Glaube, dass sie das tun - es wäre aber die einzige Chance.
LGB und Märklin passen einfach nicht zusammen, insofern war die Übernahme Mumpitz. Die möglicherweise gehegte Hoffnung, sich die LGB-Kunden einzuverleiben und auf ihre anderen Produkte umzuleiten wird kaum aufgehen.
Es ist eine vertrackte Situation für die Göppinger. Ich bin da pessimistisch, dass das sich längerfristig zur allgemeinen Zufriedenheit nicht lösen lässt. Und dann wäre die Übernahme ein Flop und das Ende von LGB/Märklin.


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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein298923
Datum04.02.2008 13:5255217 x gelesen
Hallo Helmut,
ähnlich Überlegungen habe ich auch schon gemacht, obwohl ich nicht glauben kann, dass es eine nennenswerte Nachfrage nach Regelspurmodellen auf Schmalspurgleisen gibt Dann wäre zumindest Piko mit einem Komplettangebot aufgetreten, sowie es Brawa mit dem RhB-Zug es mal vorgemacht hatte. Märklin wird sich wohl kaum selbst konkurrenz machen. Seine Spur 1-Modelle hat er ja vor ein paar Jahren schoneinmal versucht gartenfest zu machen (Maxi). Es ist seltsam ruhig geworden. Ich habe irgendwie das Gefühl, Märklin wollte nur einen unliebsamen Konkurrenten loswerden, der die Frechheit hatte großmaßstäbliche Regelspurmodelle auf den Markt zu bringen.


Gruß,
Michael

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AutorArne8 K.8, Wanne-Eickel / 298924
Datum04.02.2008 14:4354858 x gelesen
Hi,
ich mus dir widersprechen, ich glaube nicht, das LGB mit seinen G"ummiprodukten 1,5" eine Konkurenz zu Spur 1 MODELLEN darstellt. Der Großteil der Spur 1, 0 und H0-Fahrer ist Modellbahner und genau das ist der Unterschied!
Wenn man will, und ich tue das, kann mann auch in Spur IIm oder II im Garten eine Modellbahn betreiben. Das ist gar nicht so schwer, man muss sich nur beherschen, und keinen unmaßstäblichen Scheiß kaufen.
Massstäbliche Grüße, Arne


Nichts ist so schön......

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AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 298925
Datum04.02.2008 14:4654653 x gelesen
Ich stimme zu, dass der marktbelebend nötige große Wurf für LGB unter Märklin bislang ausgeblieben ist. Ohne baldige Signale in Richtung echter Innovationen wird es schwer werden mit "G".
Und das Kuddelmuddel mit USA/LGBoA trägt auch nicht viel dazu bei, der Marke zu Leben, resp. Euros zu verhelfen.

JEDOCH: Man begucke mal, was inzwischen von Trix HO 2008 unter der Ägide Märklin z.T. vorgestellt wird: Eigenständige Modelle in exakten Längenmaßstäben mit Plastikgehäusen und höherem Detaillierungsgrad anstatt blosser Ableger aus dem Wechselstromprogramm:
Beispiel: Neu entwickelte BR 146.2 und Doppelstockwagen in 303mm Länge
Zitat: "Die Marke TRIX wird neu aufgestellt werden".

Nun, der HO-Gleichstrommarkt ist halt wirtschaftlich viel interessanter im Umsatz als "G".

Vielleicht musste die nötige Neu-Aufstellung von LGB halt hintanstehen?

Ich meine, falls der Zug nicht ganz abgefahren ist für "G-was auch immer" bis Ende 2008, KÖNNTE ein Funken Hoffnung bestehen, dass der komatöse Patient LGB nicht beerdigt werden muss.


Have biG fun with biG trains !


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 298927
Datum04.02.2008 15:3754628 x gelesen
Geschrieben von Arne Krauseich mus dir widersprechen, ich glaube nicht, das LGB mit seinen G"ummiprodukten 1,5" eine Konkurenz zu Spur 1 MODELLEN darstellt.
ich denke, unsere Ansichten gehen da nicht weit auseinander. Märklin wird nicht beide Produktsegmente beliefern. Es gibt also keine (teures) 143-Modell in Spur 1 und ein robusten gartbahntaugliches, presigünstiges Modell vom gleichen Hersteller geben. Wie lange Märklin beide Produktschienen betreiben will, ist eher eine Frage der Zeit udn auch der Erfahrung, die sie nach der Mess machen werden.
Nach den bisherigen Eindrücken ist das Engagement für das neue Kind - zurückhaltend formuliert - eher phantasielos und bescheiden zu nennen, kein gutes Omen für eine erfolgreiche Zukunft.


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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein298928
Datum04.02.2008 15:5754621 x gelesen
Geschrieben von Arne KrauseHi,
ich mus dir widersprechen, ich glaube nicht, das LGB mit seinen G"ummiprodukten 1,5" eine Konkurenz zu Spur 1 MODELLEN darstellt. D


Nunja, ich schrieb ja bereits, dass Märklin schon mal eine Gartenfeste Spur1-Reihe gefertigt hatte, nämlich MAXI. Die waren aus Blech (Thinplate) gemacht und auch aus Kunststoff und robust genug. Was spricht dagegen, wenn Märklin die wieder fortführt.

Übrigens, bei uns im Ort gab es mal eine zeitlang eine Spur 1-Gartenanlage mit Märklin Rollmaterial, das funktioniert auch. Der Betreiber soll mittlerweile leider verstorben sein.


Gruß,
Michael

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AutorPius8 J.8, Arizona / 298929
Datum04.02.2008 16:2654598 x gelesen
Hi Folks,

Reinhold du schreibst: Ich meine, falls der Zug nicht ganz abgefahren ist für "G-was auch immer" bis Ende 2008, KÖNNTE ein Funken Hoffnung bestehen, dass der komatöse Patient LGB nicht beerdigt werden muss.

ich kann nur beschreiben wie ich das sehe, aber ich habe das gefuehl dass LGB schon tot ist.

wenn man die dinge anschaut wie sie sind, ist fuer mich keine hoffnung mehr. LGBoa hat wohl den namen im besitz, aber kein geld um daraus was zu machen. Maerklin haette das geld und einige formen um was auf die beine zu stellen, aber man kann den amerikanischen markt nicht beliefern. Wenn der amerikanische mark fehlt, wuerde ich behaupten dass so ueber den daumen gepeilt, 50% der absatz moglichkeit fehlen. Fueer einen hersteller ist es echt muehsam auf 50% umsatz einfach so zu verzichten, das macht das geschaeft uninteresant. Maerklin wird wohl ein paar farbvarianten von alten formen bringen um zeit zu schinden, aber sicherlich nichts neues teures herstellen, dazu ist der markt im moment zu klein. Die tatsache dass Maerklin im G-Scale nicht vorwaerts macht, deute ich nicht als ein riesen interesse am business.
Am anfang dachte ich mir auch dass LGBoa nicht lang standhalten kann, dass da zu wenig substanz vorhanden ist. Aber erstaunlicher weise schafft LGBoa sich gerade so ueber wasser zu halten. Wenn ich so beobachte mit welchen kleineren firme LGBoa sich ueber wasser haelt, staune ich nur noch. (zb neu Piko geleise, Bridgewerks, Brawa,EMEK. LGBoa reisen, und und)
Tja, wir koennen nur hoffen das LGBoa es nicht all zu lange macht, dass diese roadblock endlich verschwindet.
think global Pius


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AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland298930
Datum04.02.2008 17:1054765 x gelesen
Geschrieben von Arne Krause
Das ist gar nicht so schwer, man muss sich nur beherschen, und keinen unmaßstäblichen Scheiß kaufen.


Na,na
Es ist zwar noch Fasching, oder Fasenacht wie das bei uns heißt, aber gleich wieder die Gummibahner vergraulen.Soll ich jetzt umspuren auf 64mm, alles verkaufen und mir Zubehör in 1:32 zulegen, den 2.Wagen der Frau verticken um mir dann die passenden Spur II Modelle zu kaufen. Helmut hat schon Recht mit seiner Darstellung. Ich bleibe Gumibahner, weil mir Nieten sch...egal und sind und der Maßstab auch.Wenn ich im Sommer beim Grillen und einem Glas Rotwein im Garten sitze und die langen Züge vorbeifahren sehe freut sich auch mein Nachbar ( der steht dann immer stundenlang am Zaun) und vor allem seine Kinder,aber denen ist das schnurz pups egal wie viele Nieten eine Lok hat oder was eine Speisewasserpumpe ist. Sie kennen halt nur den ICE und eine rote E-,oder Diesellok.Wie soll man den den Nachwuchs förden wenn man nur an sein eigenes Ego denkt.

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein, wie andere es wollen!

Meine G-ummibahn.....





Für die E-Loks ist auch eine Oberleitung im bau, teilweise schon aufgebaut.Das ist dann immer noch realistischer als ein aufgebügeltes RhB Krokodil stromlos durch den Garten fahren zu sehen.

nullnull


Wir fahren Regelspur auf 45 mm
Grüße vom
Saarländer
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche


http://www.lgbfreundesaar.de/

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AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland298931
Datum04.02.2008 17:3554615 x gelesen
Geschrieben von Michael aus T
obwohl ich nicht glauben kann, dass es eine nennenswerte Nachfrage nach Regelspurmodellen auf Schmalspurgleisen gibt Dann wäre zumindest Piko mit einem Komplettangebot aufgetreten, sowie es Brawa mit dem RhB-Zug es mal vorgemacht hatte.


Zumindest sind die Pikoloks noch bezahlbar. Ich denke sie sind auf dem richtigen Weg.Sie arbeiten sich an das Thema systematisch heran.Wenn sie den Taurus in allen Varianten vermarkten,könnte es auch weiterhin bei diesen annehmbaren VKs bleiben.

Bei meinem Händler stehen noch massenweise Maximodelle in Glasvitrinen rum und trotz erheblichem Preisnachlaß will sie keiner haben.

Brawa hat es bis Heute noch nicht geschafft RhB G 4/5 (für den Preis hätte ich mir fast 7 V 218 Kaufen können) ordentlich auf die Räder zu stellen.
Ps.Bei den 2008er Neuheiten ist nichts Neues für IIm dabei.Warum wohl ?
__________________________________________________________________________________________

Spruch der Woche:Der Unterschied zwischen "involviert sein" und beteiligt sein"ist wie ein ein Frühstück Eier - mit - Speck: Das Huhn ist involviert,das Schwein beteiligt


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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein298932
Datum04.02.2008 17:4754789 x gelesen
Geschrieben von Hans-Jürgen WeegerZumindest sind die Pikoloks noch bezahlbar. Ich denke sie sind auf dem richtigen Weg.Sie arbeiten sich an das Thema systematisch heran.Wenn sie den Taurus in allen Varianten vermarkten,könnte es auch weiterhin bei diesen annehmbaren VKs bleiben.

Da freu' Dich man nicht zu früh. Fakt ist, dass der Markt für RaS-Modelle (Regelspur auf Schmalspur) einfach zu klein sein wird. Du musst mal bedenken, dass die Riesendinger kaum ins Wohnzimmer passen (R1!!!), also bleiben erstmal nur potenzielle Bahner mit Garten.


Gruß,
Michael

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AutorOliv8er 8B., Westerwald / Deutschland298933
Datum04.02.2008 17:5354381 x gelesen
Hallo H.J.,
da kann ich Dir nur zustimmen. Die Maxi Sachen sind noch nie sooo toll gewesen. Ich habe übrigens am letzten Wochenende meine letzten Spur 1 Sachen verkauft und mir ne 218 von Piko bestellt, einen Schienenbus vorbestellt und schon ESU Loksound Dekoder besorgt. Letztendlich geht auch einiges nur über den Preis, und da ist Piko im Moment einfach Top. Ausserdem ist die Größe der Gummibahn einfach imposant! Ich denke, dass die "neue" Regelspur schwer am kommen ist, und Piko den richtigen Weg eingeschlagen hat.
Grüße von einem neuen "G"ler
Oliver


Ich fahre Regelspur in G!

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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 298934
Datum04.02.2008 18:1154526 x gelesen
Geschrieben von Hans-Jürgen WeegerIch bleibe Gumibahner, weil mir Nieten sch...egal und sind und der Maßstab auch.
Da will Dir ja auch keiner nehmen. Aber es ist eben unrealistisch, dass Märklin Gartenbahner und Spur-1 Liebhaber gleichzeitig angemessen bedienen wird. Das sind ebene zwei verschiedene Welten, die nur die Spurweite 45 gemeinsam haben.


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AutorVolk8er 8S., Cuxhaven / Niedersachsen298935
Datum04.02.2008 19:0254589 x gelesen
Geschrieben von Helmut Klünder... dass Märklin Gartenbahner und Spur-1 Liebhaber gleichzeitig angemessen bedienen wirdHallo Ihr alle, warum eigentlich nicht? Märklin will den Namen LGB ja beibehalten, treten auch auf der Messe (hab ich so irgendwo gelesen) zwar dicht beieinander, aber irgendwie doch getrennt auf. Wenn sie LGB absolut von Märklin trennen und keine Verbindung dazu aufbauen, könnte ich mir vorstellen, das das funktioniert. Spur 1 bleibt die Königsklasse, LGB das billigere Zwischenprodukt in guter Qualität. Das war bisher ja auch so. Nur müssen sie dann das Programm eben straffen und eventuell einen anderen Weg einschlagen. Das kann ja auch nicht das große Problem sein. Das nun Piko auch schöne Fahrzeuge auf den Markt bringt, belebt das alles doch nur. Ich würde auch eher meine ganzen LGB-Loks verkaufen, mir dafür viele Piko-Loks holen, anstelle einer Spur 1 Lok (Für die, die sie toll finden: ich finde sie auch toll, nur zu teuer). Da sehe ich es so wie Hans-Jürgen. Ich freue mich über die Züge im Garten "weil mir Nieten sch...egal und sind und der Maßstab auch."
Viele Grüße aus Cuxhaven,
Volker


www.schnurr-cuxhaven.de

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AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland298936
Datum04.02.2008 19:0954567 x gelesen
Geschrieben von Helmut Klünder
Aber es ist eben unrealistisch, dass Märklin Gartenbahner und Spur-1 Liebhaber gleichzeitig angemessen bedienen wird. Das sind ebene zwei verschiedene Welten, die nur die Spurweite 45 gemeinsam haben.


Ja,das ist mir schon klar.Die einen sind die Puristen, die Anderen die Spieler.Man kann`s halt nicht jedem Recht machen.Aber wenn man den Thread tiefsinnig verfolgt, kommt man unweigerlich zu dem Entschluß,Jeder ist ich selbst der Nächste?! Dabei sitzen wir doch ALLE in einem BOOT.Wir wollen doch nur das Eine: Unsere Gartenbahn auf dem Laufenden (und am laufen) halten und ab und zu ein neues "Modell". Sonst nichts.

Ps. Außerdem glaube ich, daß klevere Marktstrategen hier mitlesen.
Den letztendlich entscheidet jeder von uns Forumsteinehmern ( auch ich) für sich selbst wofür er sein Geld ausgibt.

Ich war noch niemals in New York und habe auch noch nie eine von CC gesponsorte US Diesellok in natura,geschweige auf einem Originalfoto gesehen.Auch die Peanuts auf einer Draisine sind mir völlig unbekannt. So kann man am Markt vorbeiproduzieren.

Ps.Ich kenne viele, sehr viele Spur 1 "Fahrer" die horten ihre Modelle auf Rollenprüfständen in Glasvitrinen. Es geht nicht alles durch R1


Wir fahren Regelspur auf 45 mm
Grüße vom
Saarländer
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche


http://www.lgbfreundesaar.de/

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AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D298938
Datum04.02.2008 19:5254400 x gelesen
Hallo Michael,
Du schreibst:
.....Nunja, ich schrieb ja bereits, dass Märklin schon mal eine Gartenfeste Spur1-Reihe gefertigt hatte, nämlich MAXI. Die waren aus Blech (Thinplate) gemacht und auch aus Kunststoff und robust genug. Was spricht dagegen, wenn Märklin die wieder fortführt.......
Stimmt, Märklin hat schon mal TIN-PLATE Modelle gebaut, Spur 0 ,sehr gute und sehr erfolgreich und weltführend.
Aber das war zu einer anderen Zeit und diese tollen Produkte habe ich als Kind kennen-und schätzen gelernt und das bis heute.
Jetzt bin ich fast 62 und besitze etliches davon und fahre auch im Haus damit

Nun zur Maxi-Bahn, sie ist nicht aus TIN-PLATE und auch nicht gut gemacht worden.
Hatte ich auch, aber nur kurzfristig und fahre nicht damit, heute bin ich voll aktiver Gummibahner und fahre sehr vieles !
Und das macht echt Spass draussen zu fahren auch heute wieder mit RhB Lok von BRAWA und BR 218 von PIKO trotz schlechtem Wetter.
Messing und Plastik sei Dank

Getreu dem Motto: Jedem Tierchen sein Pleasierchen.
Ein Hoch auf die Gartenbahn,ich finde ,jeder sollte eine haben !

Viel Bahnspass
Manfred


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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape298939
Datum04.02.2008 20:1754419 x gelesen
Liebe G-ummibahner und LGB-puristen!
Kann mich keiner der extremen Meinungen anschliessen. Bin Schmalspurbahner durch und durch. Natuerlich habe ich meine RhB-Modelle importiert, aber es darf auch eine Garratt (im Massstab passend) auf meinen Geleisen fahren. Zudem weiche ich geringfuegig ab in Kapspur, die ja bekanntlich Fahrzeuge hervorbringt, die annaehernd "normalspuriger" Spur II entsprechen. Kleine Tricks helfen da, die Groessenunterschiede beinahe unwesentlich zu machen. Gusto hin oder her, es soll ja Gartenbahn sein. Meine Losung ist: Selbstbau! Da kommen mir Untergestelle, fixfertig motorisiert und guenstig im Preis gerade recht. Laenge angepasst, ev. die Raeder n och in der notwendigen Groesse - fertig ist der ANtrieb. Was drauf kommt entspricht dem Vorbild, ist identifizierbar. Mehr nicht. Faehrt das DIng dann noch einwandfrei, dann kommt bei mir Freude auf - und nicht kundige Gaeste kmuemmert es nicht, wenn der Masssatb nicht 110% big ist. Da isty es mir recht wurscht, wer nun was produziert oderw as nicht. Bitte um Verstaendnis!
Tot siens
Battli


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 298940
Datum04.02.2008 20:2054463 x gelesen
Geschrieben von Volker SchnurrMärklin will den Namen LGB ja beibehalten
Ja, den Namen wollen sie beibehalten, in der Hoffnung die Kunden zu übernehmen - ist doch klar. Man hat die Marke gekauft (und nur einen Teil der Formen...:-), da ist wohl was schief gelaufen.)

Geschrieben von Volker SchnurrWenn sie LGB absolut von Märklin trennen und keine Verbindung dazu aufbauen,.....
Das ist sicherlich eine Idee, aber praxisfremd. Märklin ist ein Konzern und da langt der Vorstand in alle Betriebs-Zweige hinein.

Ich vergleiche gerne - tut mir leid, jetzt wird es EDV-technisch - mit IBM. Die hatten mehrere Produktlinien, die sich z.T. erheblich überschnitten (beispielsweise Unix-Maschinen und AS/400). Das ist IBM überhaupt nicht gut bekommen. Sie haben durch den firmeninternen Konkurrenzkampf Entwicklungsressourcen vergeudet und die technische Entwicklung verschlafen. Mit dem Ergebnis, dass zahlreiche Kunden sich einen anderen Lieferanten mit anderer Technik gesucht haben.


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AutorVolk8er 8S., Cuxhaven / Niedersachsen298942
Datum04.02.2008 20:3254388 x gelesen
Geschrieben von Helmut KlünderDas ist sicherlich eine Idee, aber praxisfremd.Schade, schlecht fand ich sie nicht.
Gruß Volker


www.schnurr-cuxhaven.de

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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 298944
Datum04.02.2008 21:1354403 x gelesen
Geschrieben von Volker SchnurrSchade, schlecht fand ich sie nicht.
Nein, die Idee ist ja auch nicht schlecht. Aber leider erscheint sie mir als unrealistisches Wunschdenken.
Es ist leider einfach so, dass Spur 1 und "G" als zu benachbarte Produktzweige nicht unter ein Dach passen.
Wenn PIKO den Zuschlag bekommen hätte, sähe es vermutlich anders aus.


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada298945
Datum04.02.2008 21:2154357 x gelesen
Geschrieben von Helmut KlünderMan hat die Marke gekauft (und nur einen Teil der Formen...:-), da ist wohl was schief gelaufen.)

Wieso nur einen Teil der Formen?

Anderweitig zum Thema sehe ich auch nicht ein wieso Märklin nicht Gartenbahn und Spur-1 separat pflegen kann. Ihr habt wohl vergessen daß Märklin vor einem Jahr offiziell bekanntgegeben hat daß sie ins Gartenbahn Geschäft einsteigen wollen - mit oder ohne Übernahme von LGB.

Wenn man die 2008 "Neuheiten" genau durschaut, hat Märklin schon ein paar Änderungen gemacht um den Kunden etwas besser anzusprechen. Zwei Beispiele fallen mir gerade ein.

1. Die zwei Weihnachtsgüterzüge und der Steiff Buarenwagen sind weggefallen. Die waren im 2007 Prospekt noch geplant, aber hier wurde ja oft genug gemeckert daß man solche Phantasieprodukte nicht will.

2. Und anstatt nur einen DB D-Zug Wagen dieses Jahr herauszubringen und dann die anderen über Jahre hin tropfenweise wie Lehmann das früher gemacht hat, hat LGB/Märklin gleich drei verschiedenen D-Zug Wagen im 2008 Programm damit man einen gescheiten Zug zusammenstellen kann.

LGBoA..........das ist ein ganzes Thema für sich, aber denkt mal wie das finanziell laufen soll.
LGBoA ist jetzt im Prinzip ein Zwischenhändler der auch seine 40% kassieren will - verkauft Märklin in Deutschland direkt an Händler oder auch über Großhändler - bei Lehmann ging das damals direkt an den Handel.
In USA soll das jetzt von LGB/Märklin and LGBoA und dann an den Händler gehen. Als LGBoA ein Teil von LGB war, rechnete sich das noch, aber jetzt? Gerade bei den Preisen die die Konkurrenz anbietet.

Gruß Knut


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada298946
Datum04.02.2008 21:3554391 x gelesen
Geschrieben von Helmut KlünderEs ist leider einfach so, dass Spur 1 und "G" als zu benachbarte Produktzweige nicht unter ein Dach passen.

Deiner Meinung nach war das also schon ein Fehltritt von Märklin vor einem Jahr als Axel Dietz bekannt gab daß sie ins Gartenbahngeschäft einsteigen wollen.

Gruß Knut


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 298947
Datum04.02.2008 21:5354338 x gelesen
Geschrieben von Knut SDeiner Meinung nach war das also schon ein Fehltritt von Märklin vor einem Jahr als Axel Dietz bekannt gab daß sie ins Gartenbahngeschäft einsteigen wollen.
Est kommt darauf an, wies sie das machen wollten. Wenn sie Spur 1 freilandtauglich gemacht hätten, wäre es ok gewesen. Aber die Kombination von "1" und "G" ist doch das Problem.

Dies Aussage, dass Märklin auch den Gartenbahnbereich bearbeiten will, war ein taktischer Theaterdonner, um mögliche LGB-Interessenten abzuschrecken.

Ich tendiere nach wie vor zur Ansicht, dass Märklin nicht oder nur wenig an LGB interessiert war, sondern die Investorengruppe, die Märklin (und anschließend LGB) gekauft hat. Märklin muss jetzt die Suppe auslöffeln.


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada298949
Datum04.02.2008 22:4854354 x gelesen
Geschrieben von Helmut Klünder
Est kommt darauf an, wies sie das machen wollten. Wenn sie Spur 1 freilandtauglich gemacht hätten, wäre es ok gewesen. Aber die Kombination von "1" und "G" ist doch das Problem.


Wieso - vollkommen anderer Markt - andere Preisgestaltung und andere Merkmale die beim Produkt wichtig sind.

Schau' dir mal die neuen langen DB Wagen an - LGB 36313 hat einen Preis von ca 230 Euro, den vergleichbaren Wagen gibt es bei Märklin auch in Spur 1, zu fast genau dem doppelten Preis.
Denkst du wenn Märklin den den Spur 1 Wagen freilandtauglich gemacht hätte, daß er billiger geworden wäre?

Wieweit Märklin wirklich am Gartenbahngeschäft interessiert ist wird sich während des Jahres herausstellen und wenn Ankündigungen für 2009 gemacht werden. Was bis jetzt gelaufen ist finde ich nicht schlecht - zwei Depeschen ausgeliefert, Ersatzteile sind in Auslieferung. 2008 Produktpalette wurde durchgedacht - nicht einfach nur die 2007 Sachen aufgebrüht.

Geschrieben von Helmut KlünderDies Aussage, dass Märklin auch den Gartenbahnbereich bearbeiten will, war ein taktischer Theaterdonner, um mögliche LGB-Interessenten abzuschrecken.

Mag sein, hat aber nicht so geplappt.
Erstens hat Schöntag den Zuschlag bekommen nachdem Märklin diese Aussage machte (daß das nicht geklappt hat ist ein anderes Thema) und zweitens haben sich die anderen Bieter bis zum bitteren Ende nicht abschrecken lassen.

Schönen Gruß Knut


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW298950
Datum05.02.2008 07:3754300 x gelesen
Hey,
wer sagt denn, dass die Märklin Spur 1 nicht freilandtauglich ist? Was sie, im Gegensatz zur LGB, braucht, sind exacter verlegte Gleise und etwas grössere Radien. Dieses Problem tritt aber schrittweise schon au, wenn man die neuen grossen Spectrum-Fahrzeuge von Bachmann betreiben will. Da wird der R3 schon eng.
Früher habe auch ich schon mal bei Sch...wetter draussen gestanden und Betrieb gemacht. So richtig Freude kam da aber nicht auf und ich kann da inzwischen gut drauf verzichten. Tja, und Schnee - wat is dat? -hat sich in den letzten Jahren recht rar gemacht. Wenn's wirklich mal an dem ist, ist's meist der schwere Wasserschnee. Den schiebt keine Lok weg.
Über die zukünftige Preisentwicklung von LGB kann im Augenblick nur spekuliert werden, ebenso darüber, was im Endeffekt wirklich produziert wird. Was so die Anzahl der Fahrzeuge anbelangt, bin ich inzwischen bescheidener geworden. Ich kaufe mir lieber ein vernünftiges Teil, als zwei oder dreimal Murcks. Liegt wohl daran, dass ich der H0-Generation entstamme, die sich seinerzeit für maßstäbliche Modelle stark gemacht hat.
Sollte mich irgendwann mal der Hafer stechen und ich etwas aus meiner bisherigen Linie "ausbrechen", dann entscheide ich mich für die Spur 1 1:32. Lieber 3 D-Zugwagen hinter der Lok, die maßstäblich sind, als sechs verbaute, für die ich sowieso keinen Platz auf meiner Bahn hätte.
Letztendlich muss das nur jeder für sich entscheiden. Für mich liegen zwischen "etwas schön finden" und "etwas haben möchten" Welten. Nett finde ich im Prinzip (fast) alles, was sich irgendwie auf Schienen fortbewegt.
Gruss Heinz


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AutorBern8d N8., Bünde / BRD298951
Datum05.02.2008 09:1554192 x gelesen
Hallo, Helmut !

Auch ich arbeite seit August 1980 an/mit IBM /38 bzw. AS 400 und bin noch immer begeistert....aber außer OM Solti hat wohl keiner bei der IBM je verstanden, was für eine tolle Maschine das ist. Anderes Beispiel wäre Video 2000. Früher wunderte ich mich, aber dann habe ich das Greshamsche (oder Kopernikanische) Gesetz entdeckt: das schlechte Geld verdrängt das gute. So ist es leider überall. Tut mir leid, aber für mich ist das Kapitel "LGB" abgeschlossen, d.h. ich werde weiter versuchen, Modelle aus den Blütejahren ca. 1976 bis ca. 1998 zu bekommen. Während damals die Preise langsam stiegen und ständig an den Modellen verbessert wurde, steigen die Preise jetzt sehr schnell, weil(?) die Konstruktionen immer weiter "abgemagert" werden und die Verarbeitungsqualität sinkt. Neukunden wird man so kaum gewinnen; die verhandenen werden älter ....immer schön Linus Pauling folgen, Vitamine schlucken....und Du kriegst in den nächsten Jahren Material aus aufgelösten Anlagen, mehr, als Du gebrauchen kannst. Die anderen Anbieter haben eine Verkaufspolitik, die mir nicht gefällt. Da soll ich die Katze im Sack (nicht in Schrödingers Kiste, HI ) kaufen bzw. vorbestellen. Die Erfahrung hat mich gelehrt, daß Verkäufer, die mich zwingen wollen, etwas bis zu einem bestimmten Termin zu kaufen, nur Gewinnoptimierng zu meinen Ungusten beabsichtigen. Es hält mich noch was anderes von diesen Anbietern ab. Vor gut 20 jahren baute ich ein Diorama in 1:87 für das THW. Dafür kaufte ich alle verfügbaren "blauen Autos" von Brekina, Herpa, Preiser, Revell, Wiking & Co. Aber jeder Hersteller hat seine ganz eigenen Vorstellungen davon, was 1:87 ist, ebenso bei den Farben, Anhängerkupplungen etc. So einen Mix will ich halt nicht.......


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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 298952
Datum05.02.2008 10:0954350 x gelesen
Hallo Leute,

lassen wir uns doch mit der nötigen Gelassenheit einfach überraschen!

Sicher ist, dass man das produzieren wird, was die Kassen füllt - es geht bekanntlich nur um Gewinnmaximierung.

Für mich persönlich heißt das:
1. Wenn ich Regelspurmodelle will, kaufe ich Maxi, soweit der Maßstab stimmt.
2. Wenn ich Schmalspurmodelle in IIm will, dann "LGB", soweit der Maßstab und die Vorbildauswahl stimmen.
3. Wenn mir der Maßstab wurscht ist, kaufe ich mir eine Brio-Holzbahn - mit der kann ich auch spielen und es kostet mich nicht viel.

Also entscheide ich - natürlich mit allen anderen Käufern zusammen (wobei jeder sicherlich andere Vorstellungen hat von dem, was er kaufen möchte) durch mein Kaufverhalten, was produziert wird und damit haben wir alle die Chance, etwas zu beeinflussen.

Wenn mein und unser aller Kaufverhalten so sein wird, dass sich die Produktion nicht rentiert, dann wird die Marke "LGB" entweder von den Herrschaften wieder verkauft oder endgültig eingestampft.

Ich denke, es wird in jedem Fall recht interessant, was uns da die Zukunft bringt. Aber ich bleib gelassen, denn durch die Fa. Märklin bzw. durch die Typen, die das Sagen haben, lass ich mir mein Hobby garantiert nicht vermiesen. Es begleitet mich inzwischen schon 52 Jahre.

Und wenn es in IIm nichts mehr von den "Massenherstellern" geben sollte, dann bleibt immer noch Selbstbau, die Kleinserie oder der Wechsel zu etwas Größerem ;-)

Wie immer streng meine ganz persönliche Meinung.


Mit Gruß & Ruß!
Manfred

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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW298953
Datum05.02.2008 10:5054276 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Helmut KlünderIch bin da pessimistisch, dass das sich längerfristig zur allgemeinen Zufriedenheit nicht lösen lässt. Und dann wäre die Übernahme ein Flop und das Ende von LGB/Märklin.

Als Pessimist kann man ja nur positiv überrascht werden... das hat auch was.
Warten wir mal ab was da alles noch kommt.

Wenn ich auch mal ein bischen Herr Märklin spielen darf würde ich folgendes machen.

Eigentlich müßte der Thread heißen Märklin / Trix / LGB.

Was ich mit Trix gemacht habe ist doch gut gelaufen, eigenständige Marke.
Was ist denn weg bei Trix, die Linie Express.. schade aber kein Beinbruch.

Maxi habe ich aus mehreren Gründen vor'n Ar... gehauen.
Das Grundkonzept war in Ordnung, alte Tradition neu belebt.
Nur die Preiskalkulatin war etwas zu hoch angesiedelt.
Hätte ich mir doch denken können das da kein normaler Einser das prickeln kriegt.
Und für'n Garten...viel zu klein für die LGB-Gemeinde.
Und dann ist mir schon nix mehr eingefallen...nur immer die gleiche Lok in tausend Varianten.
Dann machen wir mal eine E-Lok.
Damit die auch wie Maxi aussieht ziehen wir mal die Scheinwerfer raus, das schreckt die Einser ab.
Hat keiner gekauft, dann machen wir mal die V60, da lassen wir die Puffer hart und bauen einen
popeligen Motor in Verbindung mit schlechtem Decoder ein.
Sieht schon fast aus wie in 1, kauft immer noch keiner, besserer Motor zum austauschen...

Eigentlich kann man das nicht mehr Maxi nennen, ich laß den Namen einfach weg.
E44 soll alles retten, Pustekuchen, ich glaub der Preis paßt nicht, egal.

Und jetzt LGB, vielleicht sollte ich mir erstmal einen neuen Maßstab ausdenken.
So einen Mischmasch habe ich ja noch nie gemacht.

Erst mal mach ich das neue Gleis das ich von Hübner habe kompatibel zu meinem.
Das ist ja auch schon asbach, das kommt gut.
Aber der Hübner hat mir da Messing reingebaut, hmm das bau ich mal um auf mein Edelstahlprofil.
Wenn ich jetzt bei meinem neuen LGB Material einfach die Spurkränze auf 2,5 mm reduziere kann ich mein Gleis da auch verkaufen.
Zwei Fliegen mit einer Klappe, das merken die garnicht.
Und den ganzen Digitalkram muß ich auch noch auf meinen Hausstandart bringen.
Scheiß auf Rückwärtskompatibel oder wie das heißt, dann kann ich bei Umrüstaktionen auch noch ordentlich verdienen, wäre ja nicht das erstemal.

Puuh, viel Arbeit, das dauert noch ein Weilchen, ich glaub ich muß mich erstmal hinlegen und überlegen wie das jetzt kommen soll.

Alles Beste Jan

Ne' Modellbahnhesteller ist ein lausiger Job.


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

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AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland298954
Datum05.02.2008 12:4454145 x gelesen
Hallo Pius!

Geschrieben von Pius JobTja, wir koennen nur hoffen das LGBoa es nicht all zu lange macht, dass diese roadblock endlich verschwindet.

Und gerade dieser Meinung bin ich nicht. LGBoa ist gerade noch die letzte Hoffnung LGB von einer lästigen "Heuschrecke" zu befreien und wenn LGB mangels unwirtschaftlichkeit, und/ oder weil ausgeschlachtet, dann kann LGB ja von den amerikanern zurückgekauft werden. Mir sind die amerikaner lieber als irgendwelche Investoren, die nur auf Kapital aus sind und nichts für die Eisenbahn übrig haben.

Gruß!

Christian


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AutorTobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg298955
Datum05.02.2008 13:0654212 x gelesen
Hallo Crhistian,

Mir sind die amerikaner lieber als irgendwelche Investoren, die nur auf Kapital aus sind und nichts für die Eisenbahn übrig haben.

und warum sollten "die Amerkaner" mehr Bezug zur Eisenbahn haben als irgendwelche Investoren?

Man sollte Märklin noch Zeit geben. Schließlich wurde den Göppingern keine Garagenwerkstatt, sondern eine mittelgroße Firma mit einem relativ umfangreichen Sortiment aufs Auge gedrückt. Das dauert durchaus eine gewisse Zeit, bis alles wieder läuft.


Nietenzählende Grüße

Tobias

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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien298956
Datum05.02.2008 13:2054043 x gelesen
Ich denke auch, Märklin wird durch LGBoA derzeit eher behindert. Selbst entwickeln können sie nichts unter der Marke und die Kapitaldecke haben sie dafür vermutlich auch nicht. Im Grunde sind sie nur ein Importeur.

Irgendwie fehlt mir derzeit noch das Konzept von Märklin, wie es weitergehen soll. Dies findet auch Ausdruck in der nicht vorhandenen Öffentlichkeitsarbeit. Gibt zwar anscheinend ein paar Infos an Händler, aber WO ist die Internetseite für den Endkunden!? Es ist auch die Frage, wer dort nun eigentlich die Verantwortung unter welchen Bedingungen trägt. Bisher lese ich, verdientes Personal macht weiter. Sicher gab es bei LGB auch sehr viele gute Leute. Aber nach außen tritt da auch keiner hervor und verkündet den Neuanfang.


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AutorChri8sti8an 8L., Frankenthal / 298957
Datum05.02.2008 13:2154137 x gelesen
Hallo,
nun, ein recht interessantes (Modellbahn)Forum tut sich dem Neuling, so wie ich es bin, hier auf.
Da schreibt Herr Weeger
Außerdem glaube ich, daß klevere Marktstrategen hier mitlesen.
Den letztendlich entscheidet jeder von uns Forumsteinehmern ( auch ich) für sich selbst wofür er sein Geld ausgibt.


Wo er Recht hat, hat er Recht. Genau dazu hat mich mein Arbeitgeber "verdonnert", da hier ja die geballte Meinung der Gartenbahner zum Ausdruck kommt. Schon allein die vielen schönen bunten Bilder von der Gartenbahn Kleinbach zeigen doch, dass wir Hersteller ( jetzt mache ich aber mal keine Werbung von welcher Firma) auf dem richtigen Weg sind. Die Nachfrage nach Schmalspurmodellen ist weggebrochen.Wen interessiert denn Schmalspur noch? Hier in diesem bedeutendem Forum zumindest niemanden mehr und in einem anderen Forum wird alles selbst gebaut. Es geht um vereinfachte Modelle. Egal, wie der Maßstab ist. Schade eigentlich, dass wir vor bestimmten Änderungen in der Modellbahnherstellerlandschaft nicht die hier von einigen geäußerten Expertenmeinungen gekannt haben. Da wäre ansonsten höchstwahrscheinlich einiges ganz anders abgelaufen.

Die Idee, die weiter oben in Sachen Holzeisenbahn geäußert wurde, finde ich nicht schlecht. Warum müssen denn eigentlich die Fahrzeuge irgendwelchen Vorbildern mehr oder weniger ähnlich sein ?? Ein Kasten und vier Räder tut es dch auch. Ist zumindest als Trend hier teilweise denkbar.


Ich wünsche mir weiterhin noch viele solche interessanten Diskusssionen und noch mehr Bilder von den die Zukunft aufzeigenden G-Modellen.

Viele freundliche Grüße in die Runde der Gartenbahner

Christian


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 298958
Datum05.02.2008 13:4354256 x gelesen
Geschrieben von Christian LiebingEs geht um vereinfachte Modelle. Egal, wie der Maßstab ist.
Nein. Es geht um Modelle zu einem günstigen Preis. Möglichst von realen, attraktiven Vorbildern. Dafür ist man offensichtlich bereit, Kompromisse einzugehen, was die Detailierung und die Maßstäblichkeit betrifft. Nicht jeder kann sich eine Lok im 4-stellingen EUR-Bereich leisten und die, die es sich leisten können, sind auch nicht unbedingt bereit, solche Summen für eine Lok auf den Tisch zu legen, deren exzellente Detailierung man in 3 Meter Abstand nicht mehr wahrnimmt und die nicht hinreichend robust für den Außeneinsatz ist.


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AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland298959
Datum05.02.2008 13:4454179 x gelesen
Hallo Knut!

Geschrieben von Knut S1. Die zwei Weihnachtsgüterzüge und der Steiff Buarenwagen sind weggefallen. Die waren im 2007 Prospekt noch geplant, aber hier wurde ja oft genug gemeckert daß man solche Phantasieprodukte nicht will.

2. Und anstatt nur einen DB D-Zug Wagen dieses Jahr herauszubringen und dann die anderen über Jahre hin tropfenweise wie Lehmann das früher gemacht hat, hat LGB/Märklin gleich drei verschiedenen D-Zug Wagen im 2008 Programm damit man einen gescheiten Zug zusammenstellen kann.


Die beiden Weihnachtsstartsetzüge sind weggefallen. Der Steif Wagen wurde letztes Jahr doch noch ausgeliefert. Oder irre ich mich da? Ich meinte das irgendwo (ich glaube in einem Depesche Heft) als ausgeliefert gelesen zu haben. Auffällig ist auch, dass bis auf den Meisels Bierwagen alle anderen Bierwagen weggefallen sind und bei dem anderen neuen Bierwagen jetzt in den Neuheiten keine Brauerei mehr genannt wird.

Gruß!

Christian


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien298960
Datum05.02.2008 13:5053892 x gelesen
Es ist wohl nach wie vor für die Hersteller sehr schwer zu erfahren, was der "Markt" denn eigentlich will.

Auch dieses Forum ist ja nun bei weitem nicht repräsentativ. Was hier gelobt wird, kann durchaus ein Ladenhüter werden oder auch nicht.

Manchmal haben Hersteller das Glück einen Hit zu landen, mit dem sie selbst nicht rechnen (geht gerade Asus im PC Bereich so), oder sind sehr erfolgreich (Piko) und schließlich gibt es dann sicher noch viele sehr ambitioniert gestartete Projekte, die dann nicht angenommen werden.

Letztlich verläßlich sind nur die Verkaufszahlen. Die gibt es aber nur im Nachhinein.

Aber der Trend zur Regelgummispur ist wohl erkennbar.

PS: Kindern reicht tatsächlich der Kasten mit vier Rädern dran. Hauptsache das Lieblingsstofftier paßt rein :)


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AutorChri8sti8an 8L., Frankenthal / 298961
Datum05.02.2008 13:5154333 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian Liebing
Es geht um vereinfachte Modelle. Egal, wie der Maßstab ist.


geschrieben von Helmut Klünder
Dafür ist man offensichtlich bereit, Kompromisse einzugehen, was die Detailierung und die Maßstäblichkeit betrifft

Sind das nicht die von mir oben erwähnten vereinfachten "Modelle" ???


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT298962
Datum05.02.2008 14:0654032 x gelesen
Servus!
Ich sehe das im Grunde wie Du.
Da es kaum Modelle nach österreichischem Vorbild gibt, erstelle ich meine Wunschmodelle eben selber.
Aufgrund der letztjährigen Situation rund um LGB und die damit verbundene Ersatzteilknappheit, habe ich begonnen, die nötigen Zurüstteile soweit möglich auch selbst zu erstellen.
Radsätze beziehe ich anderswo, grad bei den Antrieben bevorzuge ich noch jene von LGB. Aber auch das kann sich (wird sich vermutlich auch müssen) ändern!
Ich fertige Schmalspur in 1:22,5 mit dem Kompromiss der falschen Spurweite - einfach, weil ich schon viele Modelle damit habe - ich mag jetzt nicht alles umspuren.
Würde ich Regelspur fahren wollen, dann eher nicht gemeinsam mit Schmalspur und auch auf 45mm, aber im Maßstab 1:32. Es gäbe da auch einige Vorbilder, die sich als Modellumsetzung im Selbstbau lohnen würden: 5047/5147, 4020, Spantenwagen, div. Altbau-Eloks .... halt alles, was möglichst gerade Wagenkästen mit kaum Rundungen hat.
Ist aber nicht mein Thema ;-)
Deswegen ist mir die Geschäftspoitik von PIKO, MÄRKLIN/LGB etc. sowas von egal - Regelspur interessiert mich nicht und bei Schmalspur gibt es nichts, was mich interessieren könnte.
Auf die Mh.6 von Regner und die 1099 von Liebl bin ich gespannt - das sind für mich derzeit die einzigen Serien-Highlights, auf die ich warte!

lg
Oliver


lg
Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT298963
Datum05.02.2008 14:1953966 x gelesen
Servus!
Geschrieben von Christian LiebingWen interessiert denn Schmalspur noch? Hier in diesem bedeutendem Forum zumindest niemanden mehr und in einem anderen Forum wird alles selbst gebaut.

SO sehe ich das nicht! *Einige* der hier *Schreibenden* interessiert Schmalspur nicht - das betrifft aber nicht *alle* Foristen!

Imho hat sowohl ein Regelspur-, also auch ein Schmalspurprogramm seine Berechtigung und findet seine Käufer - WENN die "richtigen" Modelle angeboten werden!
Wenn man aber am Kundenwunsch vorbeiproduziert, wird es auch kaum jemanden geben, der was kauft ... egal ob nun Regelspur, oder Schmalspur ;-)

Die Geschichte rund um LGB und die damit verbundenen Lieferschwierigkeiten haben weder der Firma, noch der Marke gut getan.

Ich suche zb. derzeit eine linke R3 Weiche mit E-Antrieb und einige Gerade, um meine Anlage um ein Abstellgleis zu erweitern. Zwingend dabei ist, dass es eine R3 Weiche sein muss, damit sie in die bestehende Geometrie passt. Ins nächste Geschäft gehen und eine kaufen, ist leider nicht! Wenn ich mir nun also eine Alternative suche (so wie bei den Zurüstteilen für meine Selbstbauten) und auch eine finde, werde ich sicher keinen Grund mehr haben jemals wieder Gleis von LGB zu kaufen (schon gar nicht um den derzeitigen Preis)!

lg
Oliver


lg
Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT298964
Datum05.02.2008 14:3454070 x gelesen
Servus!
Ich verstehe Deine Einwände, wundere mich aber, dass eine Spur I, deren Preise imho schon sehr gehoben sind, offenbar genug Abnehmer findet, dass MÄRKLIN da was produziert.
Das diese Modelle nicht Freilandtauglich sind, ist erwiesenermaßen ein Irrtum - natürlich sind sie nicht so robust (aufgrund mehr Details, die abbrechen könnten) und man muss mehr aufpassen, dennoch kann man sie im Garten fahren lassen. Die zerfallen weder, wenn sie lange in der Sonne stehen, noch rosten sie nach einem Regen dahin (wenn man sie entsprechend pflegt).
DAS ist also sicher nicht das Problem - und scheinbar gibt es ja auch genug "betuchte" Modellbahner, die sich derartige Modelle leisten können (sonst würden sie nicht erzeugt werden).

Das Problem ist eher, dass einige der derzeitigen "Neppochanten" kaum das Geld fürs tägliche Leben haben, zwei linke Hände besitzen (somit nichts selbst machen können, oder wollen) und trotzdem "Eisenbahnspielen" wollen ... (so stellen sich jedenfalls einige Postings für mich dar - ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen!)

Ein Hobby ist nun mal nicht billig und in der Masse, die ich vielleicht gerne hätte auch kaum finanzierbar (schon gar nicht für Pensionisten) - dann wird man sich halt nach "der Decken strecken müssen" und nicht 5 Loks und 20 Waggons kaufen können, sondern nur eine in zwei Jahren - was ist daran bitte so schlimm?

Und Hand aufs Herz: Viele der derzeitigen "Regelspurumsteiger" sind nach meinem Eindruck ja auch nur deswegen umgestiegen, weil PIKO eben diese Modelle um einen unschlagbar günstigen Preis anbietet?!


lg
Oliver

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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 298965
Datum05.02.2008 14:3553996 x gelesen
Geschrieben von Christian LiebingWen interessiert denn Schmalspur noch? Hier in diesem bedeutendem Forum zumindest niemanden mehr.
Das ist eine überaus mutige, aber unzulässige Verallgemeinerung.
Ich interessiere mich für Schmalspur und ich bin mir sicher, dass es hier noch viele andere gibt.
Eine Normalspurlok auf IIm-Gleis wird es bei mir nicht geben.

Ich gönne natürlich allen anderen, die mit den Pico Modellen ihren Spaß haben, ihre Freude.


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AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland298966
Datum05.02.2008 14:4454103 x gelesen
Hallo Helmut!

Geschrieben von Helmut KlünderGeschrieben von Christian LiebingWen interessiert denn Schmalspur noch? Hier in diesem bedeutendem Forum zumindest niemanden mehr.
Das ist eine überaus mutige, aber unzulässige Verallgemeinerung.
Ich interessiere mich für Schmalspur und ich bin mir sicher, dass es hier noch viele andere gibt.
Eine Normalspurlok auf IIm-Gleis wird es bei mir nicht geben.

Ich gönne natürlich allen anderen, die mit den Pico Modellen ihren Spaß haben, ihre Freude.


Dem schließe ich mich nur an. Ich bin bekennender Schmalspurbahner und wenn irgendwann vielleicht mal Regelspur, dann auf einem breiteren Gleis. Und dann auch mit Dreischienengleis an einigen Stellen und mit Rollbockverkehr.

Es gibt noch genug Schmalspurbahner, auch hier in diesem Forum, mit mir eingeschlossen.

Ich gönne auch jedem seine Bahn und wie gesagt, bzw. geschrieben, ich schließe mich Helmuts Meinung und Posting (hiermit) an.

Gruß!

Christian


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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein298967
Datum05.02.2008 15:1254099 x gelesen
Ha ha ha ha, wer's glaubt wird seelig...

Otter bist Du es?


Gruß,
Michael

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AutorPius8 J.8, Arizona / 298968
Datum05.02.2008 15:4654077 x gelesen
Hi Christian,
Du Schreibst: LGBoa ist gerade noch die letzte Hoffnung LGB von einer lästigen "Heuschrecke"

wenn ich deine zeilen lese habe ich das gefuehl dass du absolut loyal zu LGB stehst. im grunde ist nichts dagegen zu sagen, aber wir alle leben in der realitaet. wie schon gesagt LGBoa hat nicht das kapital was neues auf den markt zu bringen. Das einzige was sie haben ist das Recht auf den Namen. wie LGBoa zu dem namen gekommen ist, so kurz vor der pleite, daruber koennten wir noch lange diskutieren. Aber so aus dem bauch, denke ich nicht dass es im interesse der kunden ist.
Im moment benoetige ich fueer die Nationale show noch eine RH weiche, wenn diese ueberhaupt erhaeltlich sind, kosten diese mitlerweile $120 bis $170. Diese preise entstanden weil LGB und LGBoa nicht klar kommen, weil die produktion nicht richtig anlaeuft. Ich bin sicher dass du mit mir einig bist, diese Preise sind einfach zu hoch, haben nichts mehr mit realen herstellungskosten zu thun.
Mitlerweile ist Piko ein neuer anbieter fuer geleise, und mit jedem stueck das verkauft wird, wird LGB verlieren, leider ist das Piko sortiment im moment sehr beschraenkt. ES IST NICHT IM INTERESSE ALLER GARTENBAHNER, WENN LGBoa NUR AUF DEM NAMEN SITZT UND HOFFT DA NOCH ETWAS GELD ZU VERDIENEN. MIR WAERE ES LIEBER WENN MAERKLIN ENDLICH WIEDER DIE PRODUKTION HOCHFAEHRT. Maerklin ist der neue legale besitzer von LGB, und ich denke dass es niemandem hilft wenn man den neuen besitzer als "Heuschrecke" darstellt.
WENN DER MASSSTAB, DIE QUALITAET UND DER PREIS IN ETWA STIMMEN, IST ES MIR SO EGAL WELCHER FIRMENNAME AUF DEM TEIL ANGEBRACHT IST.
Zum glueck habe ich einiges an rollmaterial, benoetige im moment nur zwei drei weichen.
Bislang habe ich nicht so richtig kapiert, wenn hier im forum ueber die hohen preis reklamiert wurde, der kauf einer weiche hat mich jedoch gelehrt wie uebel teuer das heute ist.

think global Pius







null


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Autorrain8er 8b., ulm / BW298969
Datum05.02.2008 15:4854188 x gelesen
In die illustre Runde

Herr Neumann, schreibt seine Januar- Notizen (auf der Much Seite)und ? das nächste Blatt ist herausgerissen !!

Ich wünsche allen, dass es besser wird wie es aussieht!

ich wünsche mit allen Spurweiten und Massstäben viel Spaß

und grüße die Verdeckten Leser und Schreiber


alle mit ?

alles Nette von der Donau rainer,ulm


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AutorPius8 J.8, Arizona / 298970
Datum05.02.2008 16:0654090 x gelesen
Hi Christian,
du schreibst: Die Nachfrage nach Schmalspurmodellen ist weggebrochen

was meinst du, soll ich die schmalspur teile auf dem foto entsorgen, sodass ich regelspur fahren kann? ich glaube dass die meisten da weitermachen wo sie aufgehoert haben.
ich denke dass du mit deiner ansicht total im falschen zug sitzt.

http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/RollingStock.jpg

think global Pius


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW298971
Datum05.02.2008 16:1254043 x gelesen
Hey,
Fahrzeugmässig habe ich mit der Beschaffung keine Probleme. US 20,3 gibt's mehr, als ich Geld für's Hobby zur Verfügung habe.
Problematisch wird's bei mir langsam mit dem Gleismaterial. Meine Bahn gleicht inzwischen einer Teststrecke für die unterschiedlichsten Hersteller. Angefangen hat's mit LGB, was sonst. Ein nahezu unverwüstliches Gleis. TDV-Revalda kompatibel - denkste. Das Profil ist stärker und muss entsprechend angepasst werden. Verbindungen beider Systeme, vor allem im Bogen bzw. Steigungen, sind Entgleisungsschwerpunkte, da das lose verlegte und geschotterte Gleis immer etwas schwimmt. Als Nummer drei kommt jetzt, sobald das Wetter wieder offen ist, Aristo dazu. Dieses Material, natürlich auch voll kompatibel, der Not an Gleismaterial folgend angeschafft, ist leichter und ziehrlicher. Mal sehen, wie sich die Überänge damit machen.
Jedes System für sich ist prima, kombiniert naja.
Auch wenn ich kein unbedingter LGB-Fan bin, das Gleismaterial vermisse ich. Bin gespannt, wie gross mein "Flickenteppich" wird, bis meine "Rio Grande" am Endpunkt ankommt.
Gruss Heinz


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AutorChri8sti8an 8L., Frankenthal / 298972
Datum05.02.2008 16:3254041 x gelesen
Hallo Pius,
lies doch mal in diesem bedeutenden Forum, wo da in den letzten Wochen etwas von Schmalspur steht. Sogar der Freiheitskämpfer und Namensvetter Hofer fragte kürzlich, wo denn die Schmalspur hier geblieben ist.
Man sieht doch nur diese immer gleich aussehende V 200 aus Kleinbach und die bunte V 218 in allen möglichen Variationen und mit unterschiedlichen Kombinationen.
Man denkt sogar, dass dies hier soooo wichtig ist, dass Marketingstrategen hier mitlesen und wenn dann jemand so tut, springt man sogar auf diesen Zug auf....... Ohne Nachzudenken !!!
Hoffnung gibt mir, dass doch einer gemerkt hat, dass heute Faschingist.
Also schmeiß Deinen Schmalspurkram nicht weg. Im Gegensatz zu diesem bedeutenden Forum hier gibt es nämlich noch die Interessenten an den Modellen und nicht nur die Interessenten an den Firmen-Existenz-Verhaltensweisen-Gedankenspielen.
Was Märklin/Piko/LGB/BRAWA machen werden, wird garantiert nicht HIERentschieden und da interessiert auch nicht, wie es einmal IBM, Robotron, oder Susi ergangen ist.


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien298973
Datum05.02.2008 17:0654025 x gelesen
Ob Du nun vom Hersteller kämst oder nicht, wäre mir ja sowas von egal.

Es ist bekannt, daß die Hersteller um Foren einen Bogen machen. Wie ich es schrieb, sie sind keine verläßliche Informationsquelle. Allen Foren ist nur meist gemein, daß die Teilnehmer "glauben" sie würden den Markt repräsentieren. Hier gibt es einen Haufen Meinungen (meine eingeschlossen), wie es weitergehen wird oder könnte. Auf der Messe wird man dazu immer noch nichts konkretes Hören, vermute ich.

PS: Ich weiß nicht, wie es im Süden ist, aber hier unterscheiden wir sehr wohl zwischen 1. April und Karneval. Aber vielleicht ist das im Fasching ja anders. Alaaf!

PPS: Ich halte von solchen "Vorgaukeleien" aus Spaß an der Freud rein gar nichts.


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AutorMike8 S.8, Camburg / Saale / Thüringen298974
Datum05.02.2008 17:0853917 x gelesen
Geschrieben von Christian Liebing;
Sogar der Freiheitskämpfer und Namensvetter Hofer fragte kürzlich, wo denn die Schmalspur hier geblieben ist.
Man sieht doch nur diese immer gleich aussehende V 200 aus Kleinbach und die bunte V 218 in allen möglichen Variationen und mit unterschiedlichen Kombinationen.

Die Mallets, VIK`s und HSB`s stehen bestimmt irgendwo sicher in einer Vitrine, denn ein Ersatzteil für eine BR 218 ist leichter zu besorgen als eine Kuppelstange für eine LGB-Dampflok.
Man kann ja noch nicht absehen, was da für ein Vermögen durch den Garten dampft.


Viele Grüsse, Dachbodenbahner Mike

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AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland298976
Datum05.02.2008 17:2653932 x gelesen
Hallo Pius!

Geschrieben von Pius Jobwenn ich deine zeilen lese habe ich das gefuehl dass du absolut loyal zu LGB stehst.

So ist es auch. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, dann würde ich den Kampf gegen die Briten aufnehmen. Aber leider verdient ein Briefzusteller nicht die Welt.

Gruß!

Christian


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada298977
Datum05.02.2008 17:2953961 x gelesen
Geschrieben von Magnus Müller
Es ist bekannt, daß die Hersteller um Foren einen Bogen machen.


Hallo Magnus -

Da liegst du allerdings falsch.

Ich weiß 100%tig daß Mitarbeiter von Lehmann hier mitgelesen haben.

ich weiß ebenso 100%tig daß Mitarbeiter von LGBoA bestimmte US Foren mitlesen.

Aber ob sie die Info hier ernst nehmen und ob diese von der Firma irgendwie berücksichtigt wird ist eine andere Frage.

Gruß Knut

PS: Aristocraft hat beim US MLS Forum auch feste mitgemacht bis sie dort vergrault wurden.
Sogar Lewis Polk selbst hat bei MLS oft geschrieben.


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AutorPius8 J.8, Arizona / 298978
Datum05.02.2008 17:3853934 x gelesen
Hi Folks,
Die V200 ist im moment neu, und dann auch noch kaeuflich und erschwinglich, so mich wundert es nicht dass im Moment hier viel darueber geschrieben wird, is ja toll denke ich.

Wenn ich ein bischen globaler denke, das grosse Bild versuche zu sehen, komm mir diese Situation in den Sinn. Jedes mal wenn ich mit meinen Soehnen in die Schweiz fahre, dann nehme ich das Mietauto und fahre nach Andermat um die RHB, FO und die DFB zu sehen. Auch wenn ich mit der Rigibahn fahre, nehme ich nicht die SBB um nach Goldau zu gelangen. Tja, und fueer die Pilatus bahn mache ich eine Ausnahme, da nehme ich eines der luzerner Dampfschiffe um zur Talstation zu gelangen.
Kinder sind im grunde sehr ehrlich, und meine Boys haben nichts am Hut mit der SBB, was sie aber immer brennend interesiert, sind alle Schmalspurbahnen, weil diese einfach immer prinzipiell interesanter sind.
Die Richters haben viel Kaese gemacht, aber auch gute Dinge, unter anderem hat man erkannt dass Schmalspurbahnen einfach mehr Charakter haben, generell interesanter sind. Die Schmalspurbahnen sind meistens in ganz speziellen Gegenden zuhause, ich denke da so an die RhB, das macht einfach schon mal einen Unterschied. In meinen letzten Ferien fuhr ich mit dem TGV nach Paris, das war ein Hit, aber ungleich zur RhB wuerde ich das nicht nochmal machen, weil nach zwei Stunden war der Reiz schon weg.
Die meisten werden vermutlich versuchen eine interesante Gartenanlage zu bauen, und weil alle Schmalspurbahnen interesanter sind, werden diese nicht so schnell verschwinden.

think global Pius

Think globasl Pius


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AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland298979
Datum05.02.2008 18:0653913 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Knut SHallo Magnus -

Da liegst du allerdings falsch.

Ich weiß 100%tig daß Mitarbeiter von Lehmann hier mitgelesen haben.

ich weiß ebenso 100%tig daß Mitarbeiter von LGBoA bestimmte US Foren mitlesen.

Aber ob sie die Info hier ernst nehmen und ob diese von der Firma irgendwie berücksichtigt wird ist eine andere Frage.


Das ist richtig. Auch ein uns bekannter Digitalsystemhersteller für Großbahnen, aber selbstverständlich auch für die kleinen Baugrößen ließt hier mit. Zumindest mindestens ein Mitarbeiter davon.


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AutorArne8 K.8, Wanne-Eickel / 298981
Datum05.02.2008 20:4753864 x gelesen
Hallo,
da kann ich Oliver nur zustimmen:
Lieber alle zwei Jahre eine vernünftige Modell-Lok zu 2000,-€ als 5 zu 320,- die kein Modell sind.
Wenn ich Lok- und Wagenmassen auf vielen Bildern sehe, kann so ein Betrag kein Problem sein.
Das Problem ist eher Ungeduld! Lechts, habenwill, ....
Gruß, Arne


Nichts ist so schön......

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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW298993
Datum05.02.2008 23:0553960 x gelesen
Hallo,

Du hast Recht, man sieht sich immer zweimal im Leben, selten so gelacht.

Danke

Alles Beste Jan


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

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AutorRain8er 8E., Pulheim / NRW298995
Datum05.02.2008 23:3254093 x gelesen
Hallo "Christian Liebing aus Frankenthal",

der gewählte Name und der Wohnsitz lassen einen aussergewöhnlichen Insiderinstinkt vermuten. Auf Dich und die Unterstützung Deines Arbeitgebers musste das Forum bisher lange verzichten. Wie Du wahrscheinlich mitbekommen hast ging das in der Vergangenheit nicht gut -- etliche Forumsleichen freiwilliger und unfreiwilliger Art säumen nun den vergangenen Weg und sind irreversibel verschwunden.
Ob diese nun im G-Forumshimmel oder in der Maßstabforumshölle Aufnahme gefunden haben entzieht sich meiner Kenntnis.

Dein gerädertes Kastendenken hat schon andere Mitleser und deren Mitarbeiterstab in der Vergangenheit immens beschäftigt. Es wurde mir heute aus der Werkstatt eines, für seine Modelltreue bekannten, sächsschen Inschenörs ein Bild eines seit langer Zeit geplanten Modells zugespielt :



Es ist auf dem Weg gen Osten, denn dort liegt die Zukunft - schließlich geht dort die Sonne auf - folglich kannst Du die Umgebung der Weltkulturerbe im Westen verGessen.

Wie mir hinter vorgehaltener Hand zugeflüstert wurde gibt es auch ein Premium Modell mit auswechselbaren Fahrgestellblenden (2-achsig, 3-achsig, 2 Drehgestelle) aus Adhäsionsfolie, für Östereicher mit selbstschmierenden Mozartkugellagern. Ähnliche Konfigurationen sind auch bei den zukünftigen "Kastenloks" denkbar. Nur die in diversen Büchern abgebilderten Achsanordnungen kopieren und dann einfach anpappen.

Du könntest Dich auch aktiv ins Geschehen einbringen indem Du Dich auf dieses

Stellenangebot bewirbst, die "Kinder" werden es Dir bestimmt danken .

Erfahrung in einer abgebrochenen Zitronenfalterausbildung mit Papierfalterzwischenzeugnis sind wahrscheinlich beste Einstellungsvoraussetzungen.

Mit besten Grüßen von der sächssistischen Bockwurststrasse

Rainer


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 298996
Datum05.02.2008 23:3454556 x gelesen
Hi,
irgendwie ist die Diskussion wirklich stark verdächtig für den Aschermittwoch. Da werden die tausendste Farbvariante von PIKO Loks gelobt und das gleiche von LGB verdammt.


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 298999
Datum06.02.2008 06:5354060 x gelesen
Geschrieben von Andreas HoferHi,
irgendwie ist die Diskussion wirklich stark verdächtig für den Aschermittwoch. Da werden die tausendste Farbvariante von PIKO Loks gelobt und das gleiche von LGB verdammt.

Leide ich unter Wahrnehmungsschwierigkeiten?
Das was Du hier schreibst, habe ich in diesem Gesprächsfaden nicht gefunden.


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AutorChri8sti8an 8L., Frankenthal / 299005
Datum06.02.2008 10:0353897 x gelesen
Hallo Herr "Rainer Eichhorn aus Pullheim",
Ihr Beitrag ist deutet in der Zusammensetzung der Stichwörter auf eine gewisse Nachkarnevalsverwirrung hin. Ich denke mal, die kann man auf den Alkohol der entsprechenden Feiern schieben und hat mit dem von Ihnen verkörperten Pulheimer-Karnevals-Original des Forenpolizisten zu tun. Letzterers finde allerdings nicht nur zu den närrischen Tagen, sondern ganzjährig statt, wie ein Beitrag kürzlich zu Neuheiten sehr gut zeigte.
Aber etwas muß man Ihnen lassen. Sie zeigen noch Kreativität , wenn man an das auf dem Bild vorgestellte Lokmodell denkt. Ich denke, genau das ist es, was das Forum braucht. Vereinfacht, billig, unkompliziert. Kann selbst bei Klebstoffabbrüchen schnell repariert werden, wird durch eine dünnere Dose zum Schmalspurmodell und die entsprechend gewünschte Radzahl läßt sich leicht anbringen. Schnell umwandelbar von Regelspur auf Schmalspur. Bunt wie tausend Varianten der 218.
In diesem Sinne freue ich mich schon auf weitere epochemachende Vorschläge Ihrerseits, die in der Gartenbahnszene einschlagen und die Modellentwicklung voranbringen.
Weiterhin
Pulheim Alaf
Christian

PS.:
etliche Forumsleichen freiwilliger und unfreiwilliger Art säumen nun den vergangenen Weg und sind irreversibel verschwunden.

Nun, es gibt ja sogar einen Forenvoigt, der benötigt die Leichen und die Ergebnisse noch, um sein Forum damit zu "schmücken". Zumindest würde bei einer "Erdwerdung" dieser Dinge sein Forum sehr großen Schden entstehen, wie man von ihm selbst lesen konnte. Und neuerdings interessiert man sich sogar HIER für die Arbeit, die sich die Forumsleiche beim Vermessen und beim Einzeichnen der Maße gemacht hat.


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299012
Datum06.02.2008 14:0053865 x gelesen
Hallo Helmut,
zwischen den Zeilen; die Ankündigungen von PIKO bei den Loks sind nur Farbvarianten und wenn man dann die "Neuerwerbung" lobt ist das nichts anderes.


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 299014
Datum06.02.2008 15:4053792 x gelesen
Hallo Lutz,

ich lese nur ungern zwischen den Zeilen - ich schreibe auch nicht zwischen den Zeilen.

Es geht hier nicht um PIKO und der Beschriftungsvarianten, sondern um Überlegungen, die die Zukunft LGB/Märklin zum Thema haben. Vielleicht liest Du einfach mal den ersten Beitrag noch einmal durch.


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AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland299016
Datum06.02.2008 17:5753689 x gelesen
Geschrieben von Beat H. SchweizerLiebe G-ummibahner und LGB-puristen!
Kann mich keiner der extremen Meinungen anschliessen. Bin Schmalspurbahner durch und durch. Natuerlich habe ich meine RhB-Modelle importiert, aber es darf auch eine Garratt (im Massstab passend) auf meinen Geleisen fahren. Zudem weiche ich geringfuegig ab in Kapspur, die ja bekanntlich Fahrzeuge hervorbringt, die annaehernd "normalspuriger" Spur II entsprechen. Kleine Tricks helfen da, die Groessenunterschiede beinahe unwesentlich zu machen. Gusto hin oder her, es soll ja Gartenbahn sein


RICHTIG !

Und das hier ist doch das GARTENBAHNFORUM manchmal denke ich, hier bin ich falsch !!!
und das steht nix von dem Maßstab,Schmalspur oder der Baugröße.


Wir fahren Regelspur auf 45mm GleisWir fahren Regelspur auf 45 mm
Grüße vom
Saarländer

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein299017
Datum06.02.2008 18:0753717 x gelesen
Na Hans-Jürgen, von Mr. Hyde wieder in Dr. Jekyll verwandelt?


Gruß,
Michael

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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 299018
Datum06.02.2008 18:0953651 x gelesen
Geschrieben von Hans-Jürgen Weegerund das steht nix von dem Maßstab,Schmalspur oder der Baugröße

Richtig!
Aber so wie du nach deiner Facon seelig werden darfst und sollst, billige bitte auch mir und anderen zu, dass sie eben Wert auf Maßstäblichkeit legen und gerne eine Schmalspuranlage in IIm betreiben möchten.

Du bist übrigens nur falsch hier, wenn du intolerant gegenüber Andersdenkenden bist. Aber da sehe ich bei dir sowieso keine Gefahr.


Mit Gruß & Ruß!
Manfred

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AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland299019
Datum06.02.2008 18:1253517 x gelesen
Geschrieben von Christian Liebinglies doch mal in diesem bedeutenden Forum, wo da in den letzten Wochen etwas von Schmalspur steht. Sogar der Freiheitskämpfer und Namensvetter Hofer fragte kürzlich, wo denn die Schmalspur hier geblieben ist.
Man sieht doch nur diese immer gleich aussehende V 200 aus Kleinbach und die bunte V 218 in allen möglichen Variationen und mit unterschiedlichen Kombinationen.
Man denkt sogar, dass dies hier soooo wichtig ist, dass Marketingstrategen hier mitlesen und wenn dann jemand so tut, springt man sogar auf diesen Zug auf....... Ohne Nachzudenken !!!

Warum auch ? Dieses ist,habe ich auch in einem anderen Thread geschrieben,immer noch das

GBF > GARTENBAHNFORUM
Da steht nix von der Spurweite,Maßstab,Schmalspur oder der Baugröße.


Wir fahren Regelspur auf 45mm GleisWir fahren Regelspur auf 45 mm
Grüße vom
Saarländer

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AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland299020
Datum06.02.2008 18:2453558 x gelesen
Geschrieben von Manfred Detzner
Aber da sehe ich bei dir sowieso keine Gefahr.


Das sehe ich genauso !


Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

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AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid299042
Datum07.02.2008 10:0753588 x gelesen
das Problem mit LGB wie mit vielen anderen herstellern ist doch einfach, dass die nie ein komplettes Programm entwickelt haben, weder auf Schmaler Spur noch auf Normalspur, einfach rein gar nichts. Die stehen mental auf dem Stand der Sechziger Jahre, die Zeit ist vorbei, und heute wollen die meisten die neu in dieses Hobby einsteigen eine klare Marschrichtung.

persönlich habe ich mich zum Umstieg in 1/20.3 entschlossen und alle Neuanschaffungen wird es nur noch in dieser Spur geben, und da kommen halt nur US Modelle in Frage, Ich hätte es mir gewünscht ein ordentliches Harz Programm zu bekommen, wo es halt über die Jahre alles gibt, oder von einer anderen Meterspur Schmalspurbahn, wozu ich nicht bereit bin sind 750 mm Spur mit Harz und Franzburg, und ete was weiss ich alles zu verhackstücken, und dann noch die Sachsen vierachser hinter eine V200 zu kuppeln, das soll tun wer mag, es ist jedem sein Gusto, aber die hersteller mit derartigen Programmen sind doch zum schietern verurteilt.

In anderen Spurweiten gibt es ähnliche Diskusionen, und man kann zusehen wie einige Modelle nach kurzer Zeit entweder vom Markt verschwinden, oder erst gar nicht erscheinen obschon angekündigt. Was hilft mir denn die schönste Aristocraft E8/9 wenns Streamliner dazu nur als Abklatsch der Realität gibt, oder verkrüppelte Heavywights (dies um nicht immer auf LGB herumzuhacken),

In meinen Augen steht Märklin vor der Entscheidung hier Ordnung hereinzubringen, das wird nicht über Nacht passieren, aber sie werdens machen. Wenn Normalspur, dann ist das ok, vermutlich ist das dann das Ende der Schmalspurbahnen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass LGB Harz, Österreich, Sachsen, USA, Franzburg, RhB etc. weiter durchs Programm schleift. Mal ehrlich das würde wohl keiner tun.

Man wird wohl die RHB, lassen und ein DB oruientiertes Vollbahnprogramm bringen, und wenn die das anständig machen, dann gibt es da sicherlich viele Freunde für. Die Kollegen der Steiffbärenbahn, etc. sind dann wohl passé


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 299044
Datum07.02.2008 10:3353677 x gelesen
Geschrieben von Patrick grube.... und ein DB oruientiertes Vollbahnprogramm bringen, und wenn die das anständig machen, dann gibt es da sicherlich viele Freunde für.
Hallo Patrick,
ich stimme Dir in fast allen Punkten zu. Auch Deinem zitierten Satz.
Aber gleichzeitig setzen genau da auch meine Bedenken ein, die auch Ausgangspunkt des Themas waren.
Denn warum sollte Märklin ein Normalspurprogramm in 1:27 - 1:29 und gleichzeitig in 1.32 auflegen? Wird es nicht dazu führen, dass die zusammengeführt werden (müssen)? Vielleicht alles in 1:32 und dann 2 Qualitätsgruppen, eine auch für draußen und die andere nur für drinnen?

Und was passiert dann mit dem Schmalspurprogramm? Nach den Aussagen wird es wohl bleiben - hoffen wir's. Denn offensichtlich gibt es dafür genügend Interessenten und bei entsprechender Produkpflege können es ja auch wohl wieder mehr werden.

Ein weiteres Handicap für Märklin dürfte es sein, dass solche Investorengruppen kurzfristig Erfolge sehen wollen, was einer langfristigen Unternehmensstrategie nicht unbedingt entgegen kommt.


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AutorRaim8und8 E.8, Berlin / Deutschland299051
Datum07.02.2008 12:5653588 x gelesen
Hallo Patrick

Du schreibst: ...Ich kann mir nicht vorstellen, dass LGB Harz,Sachsen,etc. (also Schmalspur)
weiter durchs Programm schleift.
Ist nicht LGB durch dieses Programm in den 60er und 70er Jahren groß geworden?

Und gibt es nicht noch genug "Großbahner" (nicht Gartenbahner) die keinen Garten haben,
und Ihre Anlagen im Zimmer oder Keller etc. betreiben.

Diese müssen ja zwangsläufig Schmalspur mit kurzen Wagen, 2achsigen Loks usw. klarkommen.
Sie müssen sogar manchmal Radius R1 ! verwenden um im Zimmer um die Ecke zu kommen.

Ich glaube das diese Klientel nicht so klein ist, und auch von LGB und anderen nicht übersehen
werden kann.
Wie gesagt, das war mal der Aufstieg von LGB, soll es nur noch bergab gehen?

Mit freundlichen Grüßen eines Indoor-Bahners.


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AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid299055
Datum07.02.2008 13:3753536 x gelesen
Raimund

das ist völlig klar was Du schreibst, aber auch dem Indoorbahner mit kleinen Ausmassen muss ein schlüssiges Programm geschaffen werden. Ich würde gerne Indoor in der Grösse bauen, habe aber keinen Platz fü sowas, ist aber nicht schlimm da bauen ich HO oder N.

Trotzdem wirst auch Du verlangen können, dass man Dir im Laufe der Jahre ein zusammenhängendes Programm bietet, nicht einen Wagen aus Sachsen, den andern aus der Schweiz, und dann einen aus Frankreich, die Lok kommt aus den USA (dem Vorbild nach) und lediglich ihre schwarze Bemahlung mit dem Schildchen 99XXX lässt auf eine Europásiche Bahn schliessen. (das ist nun stark dramatisiert), aber wer bitte macht sowas auf die Dauer mit. gerade die Indoor Fahrer lieben doch eine extrem gute Detaillierung, und wenn schon R1, dann wenigstens Glaubhaft, und nicht mit einem vermurksten G10 mit Spagetthi schneidern an den Achsen.

Ich habe mich damals von meinem Schwiegervater zu diesem LGB Abentheuer überreden lassen, es macht wahnsinng Spass, aber mit den verkorksten Vorbildern komme ich nun mal nicht klar.

Das steht nur für meine Meinung, und da gibt es sicherlich andere.


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW299060
Datum07.02.2008 15:1553602 x gelesen
Hey Patrick,
Voll deiner Meinung. Daher habe ich bzw. bin noch dabei, alles auf 20,3 umzustellen. Die letzten "kleineren" Teile werde ich demnächst anbieten.
Der Fairness wegen muss man aber gestehen, dass z.B. bei Bachmann ein Beschriftungs-flic-flac herrscht. Die Colorado-3-Fuss-Bahnen hatten garantiert keine Anschlüsse nach California, die Waldgebiete im Norden oder gar Alaska. Um- oder Selbstbeschriften, ja, aber nicht mit Schiebe- bildchen. Sieht für meinen Geschmack ätzend aus. Aufreibebeschriftungen habe ich bisher noch keine gefunden. Von LetraSet gibt's da auch nicht mehr viel.
Andere Bahnen hatten da auch die unterschiedlichsten Fahrzeuge. Vermutlich fällt uns das als Alte-Welt-Ausländer nicht so sehr auf, wie bei Schweizern, Deutschen, Österreichern, etc. (meine natürlich die Fahrzeuge).
Desweiteren, die neuen 30-Fuss-Wagen sind echte Brummer. R3 ist so ziehmlich das äusserste nach unten und selbst da schleifen die Räder schon mal am inneren Sprengwerk. Gegenbögen z.B. im Bahnhofsbereich (Weichenstrassen) - vergiss's es ganz schnell. Bei R3 sollte man über 24-Fuss-Wagen nicht rausgehen (persönlicher Erfahrungswert - fahre meine 30-Füsser trotzdem).
Ich hoffe, dass Bachmann für die Zukunft mal wieder etwas Kleineres auf die Räder stellt.
Etwas anderes ist die Zielgruppe. Da siehst du auch hier im Forum die unterschiedlichen Ansprüche von Modell- und Spielbahnern. Auch wenn ich mich mehr zu den ersteren zähle, will ich hier keine der beiden Gruppen höher oder niedriger bewerten. Beide Gruppen, mit den unter-
schiedlichsten Spezialinteressen, haben ihre Daseinsberechtigung. Ich kann daher gut nachvollziehen, wenn sie sich über Piko-Neuheiten freuen. Da bekommt man für's Geld einen guten Gegenwert. LGB war da mit seinen - ich nenne es mal bewusst respektlos - verbogenen Fahrzeugen viel zu teuer. Für so viel Geld verlange ich ganz einfach mehr.
Wer sich eine Gartenbahn für den Innenbereich zulegt und dann jammert, dass er ein Fahrzeug nicht durch R1 kriegt oder er runter muss auf R1, den kann ich nicht bedauern. Die Gartenbahn ist für DRAUSSEN gedacht und konzipiert. Für drinnen gibt's andere Baugrössen, die garantiert umme-Ecke-jeen. Ist aber beim Eisenbahnhobby eine (ansteckende?) Krankheit, immer 'ne Nummer grösser zu wollen, als man Platz hat:-). Ist bei mir übrigens auch so.
Gruss Heinz


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AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid299065
Datum07.02.2008 16:1553400 x gelesen
Hallo Franz

ich habe mich für die White Pass & Yukon entschlossen, das hat sozusagen Vollbahncharakter, und die ALCO Diesels von LGB konnte ich zu einem Supersahne Preis in den USA kaufen (habe gleich zwei besorgt), und die dann auf Sound umgerüstet. Dazu kommt dann noch eine Annie, eine Strassenbahntriebwagen von LGB den man da ganz gut unterbringen kann (auch wenn man es nicht sollte), und wenn Bachmann liefert die K26. Ich werde auch mal sehen ob man irgendwo einen Baustaz für die GE Diesellok auftreiben kann, und Rangierloks gibt es ja von Accukraft, ebenso wie Wagen, die ja auch LGB herstellt, und die zumindest nicht ganz so weit weg sind von der Realität.

Zu den radien muss ich sagen, daher dass ich erst vor sechs jahren zur LGB gekommen bin, habe ich mich vorher in den Foren umgehört, und ausserdem mit dem R1 mal experimentiert, ich bin schlicht vom Hocker gefallen bei dem Radius den wende ich noch nicht mal bei HO an), das war also tabu, ich fahre ab R3 und alle Weichen sind R3, die neuen Stationen R5 und die Bögen Flex von REBU. Zum Glück konnte ich das darstellen.

Ich muss sagen dass dich von der Lage von LGB schwer enttäuscht bin, da die Loks und Wagen sowohl mechanisch als auch elektrisch weitgehend zuverlássig sind und sehr einfach zu reparieren. So eine Firma einach an die Wand zu setzen da gehört schon Blauäugigkeit dazu. Die Bachmänner sind wohl so ganz ok, aber technisch ist das halt made in China, geziechnet in den USA, und da trifft sich sicherlich nicht das Topengineered auf die TOP /TQM) Total quality management, aber im Augenblick ist das wohl das einzige was passt.

Mich wunderts eh, dass um die Schmalspurbahnen in D ein solcher Aufwand betrieben wird, diese Bahnen waren mit wenigen Ausnahmen in den Randgebieten im Einsatz und wenig leistungsfähig. Wenn ich mir mal ansehe was da in Portugal oder Spanien im Einsatz war, und gerade von Deutschen herstellern, dann frage ich mich schon wer da bei LGB und Co den Schlaf der gerechten geschlafen hat. (Krokodile, CIWL Wagen, 4 achser, 1D1 Tenderloks, Stütztenderloks von kraus, dieselloks von ALCO und Henschel, um hier nur einige zu nennen. Diese Bahnen währen für die technikfreaks ebenso wie eine ordentlich grosse Zahnradlok sicherlich intersanter gewesen als die X hundertste Ausführung der Stainz, oder eine grob unschlächtige Sachsenmallet, wenn Du die mal neben eine WP&Y Alco stellst dann ist eh alles klar......


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AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland299066
Datum07.02.2008 16:2353215 x gelesen
Geschrieben von Christian Liebing
und noch mehr Bilder von den die Zukunft aufzeigenden G-Modellen.


BR 05 : Holz und Pappe:Tenderantrieb,wie bei HO und N-Spur üblich...
na also,geht doch....selberbauen.....

Da ich noch andere Hobbys habe (sind auch nicht billig),hat die Gartenbahn für mich keine hohe Priorität





LGB Teile haben mir jahrelang gute Dienste für den Umbau in Regelspur erwiesen.
So steht die BR 86 noch (halbfertig) und die BR 55 (auch schon halbfertig) auf dem Programm.Warte immer noch auf (Klein-)Teile....










Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW299067
Datum07.02.2008 16:3753130 x gelesen
Hey Patrick,
die Lehmänner hätten, statt der Regelspur, besser eine maßstäbliche gestartet, ähnlich wie Bachmann mit Spectrum. Aber hätte und sollte - der Fisch ist vom Tisch. Mal sehen, was Märklin aus dem Trümmerhaufen macht.
Ich fahre die Coloradobahnen, bzw. verpasse meinen Selbstbauten einen Colorado-touch. Damit bin ich recht zufrieden.
Bei der K27 juckt's mir in den Fingern. Nur weiss ich nicht, ob das so gut wäre. Meine Bahn hat vornämlich R3. Gegenbögen in kurzer Abfolge habe ich nicht, aber eine Vergrösserung der Radien käme einem Totalneubau gleich incl. Erdbewegungen grösseren Ausmasses. Na, mal sehen, wenn ja, dann warte ich ohnehin auf den nächsten run. Der erste hat mir zu viele Macken (siehe auch Bachmann-Forum).
Ersatzteile sind bei Bachmann natürlich etwas problematisch. Normalerweise kann man inzwischen aber davon ausgehen: wenn die Dinger laufen, dann laufgen sie bis zum Abwinken, wenn nicht, ab zum Händler. Soll der sich drum kümmern. Ist ja Garantie drauf.
Gruss Heinz


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AutorChri8sti8an 8L., Frankenthal / 299073
Datum07.02.2008 17:5553057 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen,
sehr sehr schöne G-Modelle hast Du Dir da ausgesucht und zusammengebaut. Wieder jemand, der zeigt, dass er mit der Säge sehr gut umgehen kann. Sicher wirst Du die noch fehlenden Kleinteile auch bald an die hervorragenden Modelle anbringen können und diese dann im vollendeten Zustand hier vorstellen können.
Grüße in die Werkstatt
Christian


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 04.02.2008 13:24 , Steinfurt
 04.02.2008 13:52 , Torneschiavo / SH
 04.02.2008 14:43 , Wanne-Eickel
 04.02.2008 15:37 , Steinfurt
 04.02.2008 15:57 , Torneschiavo / SH
 04.02.2008 19:52 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 04.02.2008 17:10 , Völklingen
 04.02.2008 18:11 , Steinfurt
 04.02.2008 19:02 , Cuxhaven
 04.02.2008 20:20 , Steinfurt
 04.02.2008 20:32 , Cuxhaven
 04.02.2008 21:13 , Steinfurt
 04.02.2008 21:35 , Belleville
 04.02.2008 21:53 , Steinfurt
 04.02.2008 22:48 , Belleville
 05.02.2008 07:37 , Solingen
 05.02.2008 09:15 , Bünde
 04.02.2008 21:21 , Belleville
 05.02.2008 13:44 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 04.02.2008 19:09 , Völklingen
 05.02.2008 13:21 , Frankenthal
 05.02.2008 13:43 , Steinfurt
 05.02.2008 13:51 , Frankenthal
 05.02.2008 14:34 , Wien
 05.02.2008 13:50 , Lontzen
 05.02.2008 14:19 , Wien
 05.02.2008 14:35 , Steinfurt
 05.02.2008 14:44 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 05.02.2008 15:12 , Torneschiavo / SH
 05.02.2008 15:48 , ulm
 05.02.2008 16:12 , Solingen
 05.02.2008 23:05 , Rheinberg
 05.02.2008 23:34 , Amerika
 06.02.2008 06:53 , Steinfurt
 06.02.2008 14:00 , Amerika
 06.02.2008 15:40 , Steinfurt
 05.02.2008 16:06 , Arizona
 05.02.2008 16:32 , Frankenthal
 05.02.2008 17:06 , Lontzen
 05.02.2008 17:29 , Belleville
 05.02.2008 18:06 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 05.02.2008 20:47 , Wanne-Eickel
 05.02.2008 17:08 , Camburg / Saale
 05.02.2008 17:38 , Arizona
 06.02.2008 18:12 , Völklingen
 05.02.2008 23:32 , Pulheim
 06.02.2008 10:03 , Frankenthal
 07.02.2008 16:23 , Völklingen
 07.02.2008 17:55 , Frankenthal
 04.02.2008 17:35 , Völklingen
 04.02.2008 17:47 , Torneschiavo / SH
 04.02.2008 17:53 , Westerwald
 04.02.2008 14:46 , GeislingerSteige
 04.02.2008 16:26 , Arizona
 04.02.2008 20:17 , Somerset West
 05.02.2008 14:06 , Wien
 06.02.2008 17:57 , Völklingen
 06.02.2008 18:07 , Torneschiavo / SH
 06.02.2008 18:09 , Speyer
 06.02.2008 18:24 , Völklingen
 05.02.2008 12:44 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 05.02.2008 13:06 , im Schwabenländle
 05.02.2008 13:20 , Lontzen
 05.02.2008 15:46 , Arizona
 05.02.2008 17:26 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 05.02.2008 10:09 , Speyer
 07.02.2008 10:07 , La Moraleja
 07.02.2008 10:33 , Steinfurt
 07.02.2008 12:56 , Berlin
 07.02.2008 13:37 , La Moraleja
 07.02.2008 15:15 , Solingen
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 07.02.2008 16:37 , Solingen
 05.02.2008 10:50 , Rheinberg
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