banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchmalspurtriebwagen aus dem Harz9 Beträge
RubrikUm- / Eigenbauten
 
AutorHans8-Jü8rge8n E8., Halberstadt / 299056
Datum07.02.2008 13:4611626 x gelesen
Hallo,
endlich ist es geschafft. Der T1 ist fertig und hat schon wieder Probefahrten gemacht. Hier auf der Trestlebrücke, die bald von Amidampfloks befahren werden soll:



Dieses Projekt begann mal in einem Gartenbahnforum und ich war der Meinung, dass dies genau so erfolgreich wie die Masterclass auf www.mylargescale.com wird. Dort baue ich an der Mason mit, die als nächstes Modell vor der Fertigstellung steht. (unter Foren zu finden)


Wärend bei Mylargescale der Koordinator sich voll auf diese Projekte konzentrierte, lief die Koordination bei dem T1-Projekt nicht ganz so gut und nur dem besonderen Einsatz einiger an der Gruppe beteiligter, ist die Fertigstellung der einzelnen Bauteile zu verdanken. Teilweise mit neueren Methoden, wie z.B. Prototyping für die Lampen und Achslager und weitere Kleinteile. Sogar die Führerstände wurden von einem Gruppenmitglied gezeichnet und später geätzt. Es hat sogar Fräser gegeben, die sich die Sicherungen in die Führerstände gefräst haben...


Ich freue mich jetzt jedenfalls über das neue Modell und denke, dass man beim Anblick den ab und an aufgetauchten Gruppenärger vergessen kann, schließlich "ruft" ja jetzt wieder die Maserclass Mason.


Und wie das so ist, mußte natürlich beim Ankleben der letzten etwas zerfransten Gardinen (hat mir schon eine Rüge von meiner Regierung eingebracht) ein Sekundenkleberklecks mitten ins Fensterglas fallen. Frei nach dem Motto: Der Ansch... lauert überall. Aber das ist jetzt eben ein Vogelsch... im Original.
:D
Als "Entschädung" für das schmutzige Fenster haben die Fahrgäste dafür noch einen anderen Einblick, aber den stelle ich jetzt hier nur als Link rein.
Nicht dass sich jemand daran stört..... :oops:

Einblick

cu
Hans-Jürgen
Ich hoffe, ich habe mit der Modellvorstellung hier nicht alles durcheinander gebracht


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n E8., Halberstadt / 299058
Datum07.02.2008 14:479167 x gelesen
Ein kleiner Nachtrag sei mir erlaubt:
Besonderes Engagemant zeigten bei der Entwicklung des Bausatzes Marco Weigel, Andreas Nöther und Winfried Standau. Da mir ein Dank anderswo verwehrt wird, möchte ich dies hier machen. Da fallen meine Erstbeschaffung der Fotos und der Versand von 65 kg Messingteilen in kleinen Paketen nicht mehr in Gewicht.
Danke sage ich auch den Leuten vom Gartenbahnstammtisch in Nürnberg für die Beschaffung und den Versand von Teilen, sowie ins Saarland, wo sich hervorragend um das Dach gekümmert wurde.
Ein Dank ebenfalls an Herrn Schneider, für dessen leicht laufenden Antrieb.
Zwischenzeitlich tut sich einiges im Hintergrund und außerhalb der Foren, wo man herrlich ohne Gaffer und "Schlaumeier" arbeiten kann. Ohne dass man nur Vermutungen anstellt, was von LGB/Märklin/Klaus/Franz oder Toytrain kommt.
Genaueres muß man hier nicht schreiben.
Machen ist besser, als Spekulieren und nur Schwätzen...

cu
Hans-Jürgen
PS.:
Antworten auf diesen Beitrag werde ich nicht erwarten, ist schließlich nicht so spannend, wie LGB/Märklin und ""nur" Modellbau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n E8., Halberstadt / 299059
Datum07.02.2008 14:498787 x gelesen
Engagement nicht Engagemant


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen299061
Datum07.02.2008 15:338966 x gelesen
Keine Antwort, nur eine Feststellung: Ein tolles Bild!
Respekt von
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Henstedt-Ulzburg / Schleswig-Holstein299063
Datum07.02.2008 16:078937 x gelesen
Hallo Hans -Jürgen,

Respekt und Anerkennung für das tolle Werk und dessen Vorführung Dir und der ganzen Truppe.
Solche Modelle machen doch gerade das Thema Harzbahn erst so lebendig. Ich wünschte ich könnte auch solch ein Modell mein eigen nennen. Viel Spaß damit und immer her mit weiteren tollen Projekten sagt:

Micha

Micha´s Seite


Es gibt nicht´s, was es nicht gibt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n E8., Halberstadt / 299076
Datum07.02.2008 18:078993 x gelesen
Hallo Michael,
Du schreibst: Ich wünschte ich könnte auch solch ein Modell mein eigen nennen. Viel Spaß damit und immer her mit weiteren tollen Projekten sagt:

Nun, sagen wir es einmal vorsichtig, damit sich nicht wieder einer auf den Schlieps getreten fühlt.
DU !! kannst Dir auch so ein Modell bauen ( ich glaube, Du hattest mal in Quedlinbug beim Händler an den Selbstbau eines Wagens der Lasergang gedacht, den Du dort gesehen hast. Ich hoffe, ich verwechsle da nichts)
Das Modell muß nämlich nicht so gebaut werden, wie es dort entwickelt wurde. Ich hatte ja von Problemen geschrieben und leider erfolgte der Zusammenbau einiger Modelle nicht mehr in dem Forum, sondern im Hintergrund wurden Erfahrungen ausgetauscht. Die Gründe dafür sollen hier jetzt keine Rolle spielen. Aber dabei sind wir uns dann auch einig geworden, Bestimmte Dinge müssen nicht sein. Klar, das fetzt, wenn man diese Echtfederung sieht. Nicht so ganz "gefetzt" hat der Anbau und bei einigen Erbauern sind dabei böse S-Worte über die Lippen gekommen. Man kann also sehr viel vereinfachen und trotzdem ist es noch ein Modell. Schade ist nur, dass viele leute wieder einmal "Haben wollen" geschrieben haben, aber dann nicht einmal das Teilepaket ausgepackt haben...
Einfach mal versuchen.
cu
Hans-Jürgen

Hans-Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n E8., Halberstadt / 299077
Datum07.02.2008 18:088664 x gelesen
---aber nicht die Augen verblitzen...:-))


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern299104
Datum07.02.2008 23:118839 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen,
ein super schönes Modell ist das geworden! Respekt!!
Ich habe des öfteren im BBF den T1-Thread bzw. den Entwicklungs- und Baufortschritt der Beteiligten mit Spannung verfolgt.
Und ich finde es sehr schön - (erwähnten) Ärger hin oder her -, daß jetzt durch dich mal so ein schöner kurzer Fotobericht dazu
auch hier im GBF erscheint. (Man kann ja sowieso frei drüben wie anderswo mitlesen - dennoch finde ich solche persönlichen Direktberichte und -vernetzungen sehr wohltuend.)


Servus, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n E8., Halberstadt / 299116
Datum08.02.2008 10:318763 x gelesen
Hallo Thomas,
der T1 hat aus anderen Gründen auch für uns hier in HBS einen ziemlich hohen Nostalgie-Stellenwert. Im Jahre 1989 tauchte im Sommer bei einem Bahnhofsfest ein Modellbahner aus Wolfsburg bei uns auf und da begann ein Kontakt mit dem Modellbahnclub WOB, vorbei an allen offiziellen Stellen des Deutschen-Modelleisenbahn-Verbandes der DDR, die solche Kontakte eigentlich unter Kontrolle haben wollten. Hauptsächlich bestand der Kontakt zu dieser Zeit in Form von Briefwechsel und die Briefe gibt es heute noch. Öfter lesen die WOBer aus meinen Briefen heute noch vor und meinen immer, dass es hätte böse ausgehen können, wenn da jemand mitgelesen hätte... Nun, damals hatten die Mitleser/Hörertypen noch größere Probleme, als einen Briefverkehr. Allerdings ist eine ehrliche Meinung heute auch nicht immer von Nutzen, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Jedenfalls durften WIR im NOvember 89 die Wolfsburger erstmals ohne Visum besuchen. Im Dezember 89 mußten die Wolfsburger beim Gegenbesuch noch ein Visum haben. Aber 1990 brauchte keine Gruppe mehr irgendein Papier und im Sommer nutzen wir dann den T1 zu einer gemeinsamen Sonderfahrt. Dies war wahrscheinlich die 2. Fahrt , die der T1 nach seiner Aufarbeitung machte. Ich habe damals noch Einzelfahrkarten für DDR-Mark und zu DDR-Preis gekauft. Es hatte sich noch nicht bis zum Fahrkartenschalter herumgesprochen, dass eine Sonderfahrt generell 600,- MDN (Ostmark) kosten sollte.
Und es könnte auch sein, dass Puristen über die Beschriftung meines Zuglaufschildes meckern, aber damals war die Schrift so und nicht wie heute so ordentlich "gedruckt".
Nun, damit die Fahrgäste im T1 nicht frieren müssen, steht vor dem Ofen selbstverständlich Kohle und neben dem Führerstand 1 ein Karton mit Feuerholz.

cu
Hans-Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.02.2008 13:46 , Halberstadt
 07.02.2008 14:47 , Halberstadt
 07.02.2008 14:49 , Halberstadt
 07.02.2008 15:33 , Wielen
 07.02.2008 18:08 , Halberstadt
 07.02.2008 16:07 , Henstedt-Ulzburg
 07.02.2008 18:07 , Halberstadt
 07.02.2008 23:11 , München
 08.02.2008 10:31 , Halberstadt
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt