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ThemaSeit Soundeinbau Unfahrbahr25 Beträge
RubrikElektrik Sound
 
AutorMark8us 8J., 70806 Kornwestheim / BW299062
Datum07.02.2008 15:4014032 x gelesen
Hallo Gartenbahner
So nun brauche ich mal eure Meinung denn das ist alles noch sehr neu für mich aber irgendwie kann es so nicht sein. Ich fahre Analog und habe mir in die Heidi von LGB einen Sounddekoder von der Fa. Massoth von meinem Fachhändler einbauen lassen als ich die Lok dann Zuhause im Garten auf die Schienen setzte stellte ich fest das sie sehr schlechten Stromkontakt hatte sie ruckelte nur Ok noch mal Schienen geptutz Fahreigenschaften genauso wie zuvor unfahrbar. Nun Testete ich die Schleifer an der Lok die sind ok das fließt der Strom aber die Räder nehmen kein Strom von der Schiene als ich meinen Fachhändler darauf ansprach, das sei so schon richtig aber das problem kann man mit 2 zusätzlichen Schleifer lösen kostet 60? irgendwie sagt mir mein Gefühl das kann so nicht sein.

gruss Markus Jäckel


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AutorMich8ael8 W.8, Henstedt-Ulzburg / Schleswig-Holstein299064
Datum07.02.2008 16:1112641 x gelesen
Hallo Markus,

da irrt der "Händler". Stromaufnahme muß weiterhin über alle Räder und die Schleifer erfolgen. Öffnen mesen und umbauen lassen. Denk an die " Händlergarantie".

Gruß Micha

Micha´s Seite


Es gibt nicht´s, was es nicht gibt!

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AutorBern8d K8., Heide / Schleswig Holstein299112
Datum08.02.2008 10:0212659 x gelesen
Lief ja auch vorher (analog) bestens (hoffentlich).
Dann muß Sie digital auch ordentlich laufen.
Geht kein Weg zurück.
Es besteht tatsächlich eine Händlergarantie. Pech, wenn es ein privater oder Hobbyist gemacht hat.
Zusätzliche Einbauten für Stromaufnahmen sind nicht nötig. Insofern nicht den Neppern aufsitzen.
Anders ist es bei Märklinfahrzeugen, die schon 20 Jahre alt sind und die erschleißteile herunter gefahren wurden mangels Pflege, was hier ja nicht der Fall ist.
Also, nicht ins Boxhorn jagen lassen.
Lok muß laufen und zwar ordentlich.
was ich mir nicht vorstellen kann, da es ja ein Massoth-Decoder ist, der Dietz-Decoder muß durch probieren richtig programmiert werden. Das ist sehr zeitintensiv und braucht einiges an Erfahrung, oder man muß probieren. Aber wie gesagt, ist wohl kein Dietz-Decoder drin.

Viel Erfolg wünsche ich.


Gruß
Bernd Karsten
Gartenbahn und Minipuppen.de

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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299123
Datum08.02.2008 13:4612567 x gelesen
Hi Markus,
wenn sich der "Händler" am programmieren versucht hat kann so etwas passieren (vor allem wenn mit Handy programmiert wird und versehentlich falsche Werte in CVs geschrieben wurden.
Am besten Factory Reset des Decoders. Die Werkseinstellungen bei Massoth sind so, dass es dann geht. Laut, schnell, digital und analog. Wenn das passt kannst Du dann an das Feintuning gehen.


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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein299124
Datum08.02.2008 15:1512604 x gelesen
Sowie ich Markus verstanden habe, hat er in seine Lok einen Sounddecoder einbauen lassen, fährt aber weiterhin analog. Das kann Konsequenzen haben. Der Baustein benötigt eine Mindestspannung und die auch noch stabil. Das ist im Analogbetrieb nur bei Höchstgeschwindigkeit gegeben. Ich denke mal, dass Markus schlecht beraten wurde.


Gruß,
Michael

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AutorBern8d K8., Heide / Schleswig Holstein299125
Datum08.02.2008 16:0212520 x gelesen
Wenn es aber so ist, muss die Lok aber trotzdem so fahren, bevor sie aufgerüstet wurde.
Ausserdem gibt es von Massoth nur Sound inklusive Lokdecoder, die auch 100-pro analog fahren und zwar sehr gut.


Gruß
Bernd Karsten
Gartenbahn und Minipuppen.de

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein299126
Datum08.02.2008 16:1312521 x gelesen
Geschrieben von Bernd KarstenWenn es aber so ist, muss die Lok aber trotzdem so fahren, bevor sie aufgerüstet wurde.
Ausserdem gibt es von Massoth nur Sound inklusive Lokdecoder, die auch 100-pro analog fahren und zwar sehr gut.

Klar muss sie dass, trotzdem sind die Ansprüche durch den Decoder bei der Spannungsversorgung gestiegen. Ein Fahrverhalten, wie im Analogbetrieb ohne Decoder wird sie nicht mehr haben. Kurze Spannungsunterbrechnungen, vor allem bei Langsamfahrt können zu Rucklern führen, weil der Dekoder neu starten muss. Das hängt auch davon ab, wie gut der Decoderhersteller sein Hausaufgaben gemacht hat. Allerdings kenne ich die Massoth-Decoder nicht im Einsatz. Wenn die Stromaufnahmewege in der Lok vom Umbauer nicht geändert wurden und die Gleise sauber und blank sind, sollte die Lok auch fahren. Ansonsten ist der verwendete Decoder nicht für den Analogbetrieb geeignet. Sollte die Empfehlung dafür vom Umbauer (Händler) kommen und er ist informiert über die Betriebsweise (analog), so würde ich die Lok reklamieren, auf Nachbesserung, oder Wandlung.


Gruß,
Michael

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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 299127
Datum08.02.2008 16:3812454 x gelesen
Hallo Markus,

Lieg deine Loko mal auf eine Seite und versuche mit Stückchen Kabel ob deine Loko richtig fährt wenn du die Kabel (vom Gleis aus) mit die Schleifer verbindest. Dasselbe soll auch so sein wenn die die Kabel gegen die Räder drückt.
Wie schon gesagt, (fast) alle Räder sollen Strom abnehmen. Wenn das bei dir nicht so ist, dann hat deinen "Fach"händler etwas falsch gemacht.

Eine Frage: sind die Dampfstösse richtig Radsynchron, oder nur abhänging von die durch den Dekoder gelieferte Fahrspannung?
Für richtige Rassynchrone Dampfstösse, soll dein Händler dein Motorblock geöffnet haben. Dan besteht die Möglichkeit das er beim wieder einbauen etwas vergessen ist oder falsch zurückgesetzt hat.

Tschüss,
Maarten Meeuwes, Niederlande.


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299128
Datum08.02.2008 16:4112309 x gelesen
Hallo Michael,
die Massoth Decoder sind sehr wohl für analog geeignet, besser wie manch anderer. In dieser Beziehung verhalten sie sich wie die LGB onboard Decoder (was auch nicht verwunderlich ist).
Da du sie nicht kennst brauchst du eigentlich darüber auch nicht schreiben. Fakt ist, dass durch "geschickte" Settings der beschriebene Effekt realisierbar ist.
Auch gibt es von Massoth reine Soundmodule (ohne Fahrdecoder). Hier liegt Bernd also falsch.
Unser Freund braucht doch nur einmal zu jemand gehen, der digital fährt. Da kann getestet werden und auch die CVs ausgelesen werden.
Mit meinen Loks hatte ich noch nie Probleme auf analog (so es überhaupt erlaubt ist) - egal welcher Decoder eingebaut ist.


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AutorBern8d K8., Heide / Schleswig Holstein299130
Datum08.02.2008 16:5612345 x gelesen
Geschrieben von Michael aus TAllerdings kenne ich die Massoth-Decoder nicht im Einsatz. Wenn die Stromaufnahmewege in der Lok vom Umbauer nicht geändert wurden und die Gleise sauber und blank sind, sollte die Lok auch fahren. Ansonsten ist der verwendete Decoder nicht für den Analogbetrieb geeignet. Sollte die Empfehlung dafür vom Umbauer (Händler) kommen und er ist informiert über die Betriebsweise (analog), so würde ich die Lok reklamieren, auf Nachbesserung, oder Wandlung.

Ich kenne die Massoth-Decoder recht gut. Deren Analogverhalten ist genauso gut, wie ein LGB Decoder. Ich hätte heute morgen schon reklamiert und auf Nachbesserung oder Wandlung gedrängt.
Übrigens war es ja eine Heidi, die auch von LGB als Digitalversion angeboten wird.
Die Elektronik dafür baut ------------- Massoth.


Gruß
Bernd Karsten
Gartenbahn und Minipuppen.de

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AutorMark8us 8J., 70806 Kornwestheim / BW299145
Datum08.02.2008 23:4212560 x gelesen
Hallo Gartenbahner
Also lag ich mit mein Gefühl das kann nicht sein richtig als ich die Lok in der Wohnung fahren lies ist es mir erst gar nicht aufgefallen mit dem schlechten Stromkontakt sie fuhr auch schön Langsam und gleichmäßig an ohne zu ruckeln das einzige was mir auffiel war das sie mehr Anfahrspannung brauchte um los zu fahren , auch das Kohle schippen und das Wasser auf dem Boden plätschern und der Pfiff beim anfahren ist alles da das ganze viel mir nur auf weil es ja kurz vor Weihnachten schneite und das wollte ich nutzen um Filmaufnahmen im Schnee zumachen sonst wäre es im Mai wenn ich sie bei meinen Bekannten auf seiner Außenanlage zum Einsatz gekommen wäre erst auf gefallen. Darauf überprüfte ich mit einem Kabel erst den Schleifer und dann die Räder und die gaben kein Strom an die Lok weiter . Zu der Frage noch von Maarten Meeuwes, Niederlande die Dampfstösse sind nicht Radsynchron sonder von der Fahrspannung abhängig und LGB und Massoth sind ja bekannt durch ihre zusammenarbeit. Auf jedenfall ist Sie nun als Reklamation beim Händler und wird überprüft und ich warte auf die nächste E-Mail.
Gruss Markus


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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein299147
Datum09.02.2008 00:4412474 x gelesen
Geschrieben von Markus Jäckeldas einzige was mir auffiel war das sie mehr Anfahrspannung brauchte um los zu fahren ,
Das ist aber normal, wie ich schon schrieb, weil die Elektronik eine gewisse Mindestspannung benötigt, um zu arbeiten. Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum der Händler die Stromabnahme geändert hat.


Gruß,
Michael

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AutorMark8us 8J., 70806 Kornwestheim / BW299148
Datum09.02.2008 08:3212573 x gelesen
Hallo Michael

Das ist es ja gerade was mich stuzig gemacht hat mit der Stromabnahme nur noch über den Schleifer das funktioniert vielleicht bei Märklin oder Bemo noch, aber im freien wo Wind und Wetter an den Schienen herrscht kann das nie sein da konnen sie noch so sauber geputzt sein .

Gruss Markus


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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein299150
Datum09.02.2008 09:3712254 x gelesen
Geschrieben von Markus Jäckel...Stromabnahme nur noch über den Schleifer das funktioniert
Kann man denn die Radschleifer sehen? Das sind runde Stifte die gefeder gegen die Radinnenseite drück. Davon sollte die Heidi sechs Stück haben, pro Rad einen.


Gruß,
Michael

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada299166
Datum09.02.2008 17:5812177 x gelesen
Geschrieben von Michael aus TIch kann nur nicht nachvollziehen, warum der Händler die Stromabnahme geändert hat.


Ich glaube nicht daß das mit Absicht verändert wurde. Da hat jemand beim Umbau Mist gemacht.

Und dann bei der Anfrage/Reklamation noch mal - wurde nicht im Thread geschrieben daß der Händler sagte daß muß so sein?

Gruß Knut


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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 299176
Datum09.02.2008 21:2712295 x gelesen
Hallo Markus,

Ich binn gespannt was dein Händler sagen wird,
Über die höhere Anfahrspannung ist schon gesagt dass das normal ist. Aber du kannst es selbst auch anpassen im CV2. Standard ist den Wert 2 (Wert 1-255). Bei einen höheren Wert fährt die Lok erst später ab. Das ist besser, da dann die Geräuscheelektronik genügend Strohm bekommt und die Lichte hell brennen.

Schöne Grüssen,
Maarten Meeuwes.


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AutorGerd8 b.8, Berlin / Berlin299180
Datum09.02.2008 21:4512326 x gelesen
Hallo Marcus,

1. Ein Dekoder, auch mit Sound, funktioniert zu 100% selbst wenn die Stromversorgung der Loks ausschließlich über die Schleifer erfolgt.

2. Ein Dekoder, auch mit Sound, funktioniert ebenso zu 100% selbst wenn die Stromversorgung der Loks ausschließlich über die Räder geschieht.

Beides ist umso besser !!

3. Die Stromabnahme von den Schleifern und von den Kohlen wird im Getriebeblock doch zusammen geführt und als eine Leitung dann aus dem Motorblock zur Elektronik geleitet.

4. Kein Soundmodul auf der ganzen Welt, dürfte soviel Strom aufnehmen, dass die Lok anfängt zu ruckeln - never und Nie !!

@Marcus: Mit welchen Trafo fährst Du eigentlich ? Doch wohl keinen mit 0,5A Strom, dann dürfte Dein Trafo wg. des zusätlichen Sounds in die Knie gegangen sein, aber ruckelt dann die Lok ?

5. Der messbare ohmische Übergang der Radinnenseiten über die anliegenden Kohlen ist immer etwas größer als wenn Du direkt am Schleifer anklemmst mit 0 Ohm. Erst wenn die Räder sich bewegen und die Kohlen auch schleifen wird sich der Messwert gegen 0 Ohm bewegen.

6. Da Du die Verbindung vom Schleifer zum Soundmodul ja bereits durch gemessen hast, welche Leitungen sind noch angeschlossen.

7. Was macht die original Elektronik von LGB ? Ist die noch in der Lok ? Wurde sie entfernt oder eingebunden und wenn wie ?

Bei Deiner ganzen Schilderung oder dem Einbau des Dekoder durch den Händler ist irgendwo der Wurm drinnen. Irgend etwas stimmt hier nicht im Umbau oder des Beobachtens.

@H.Hofer: Wie bitte sehr fährt man analog mit einem Sound-Dekoder ? Liegt hier der Fehler ? Wenn nichts mehr hilft, sollten wir Oliver einmal fragen, Zimo hat garantiert eine Lösung ( -:)) das war Spaß !!)

Da die Heidi jetzt ja aber wieder beim Gyn. (Händler) ist sind wir alle gespannt auf das Ergebnis -:)

gg - genug gefragt


Gruß Gerd . meine Hausseite

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada299183
Datum09.02.2008 22:3512328 x gelesen
Hallo Gerd -

Ein paar Bemerkungen zu deinem Beitrag:

Geschrieben von Gerd by txl1. Ein Dekoder, auch mit Sound, funktioniert zu 100% selbst wenn die Stromversorgung der Loks ausschließlich über die Schleifer erfolgt.

Nur bedingt. Sicher OK zum Testen aber bei der ersten R3 Weiche und Langsamfahrt wird die Lok hängenbleiben.
Habe zwar nicht gemessen, aber die zwei Kontaktpunkte des Schleifers sind meiner Ansicht näher zusammen als die Länge des Kunststoff Herzstückes.

3. Die Stromabnahme von den Schleifern und von den Kohlen wird im Getriebeblock doch zusammen geführt und als eine Leitung dann aus dem Motorblock zur Elektronik geleitet.

Das schon, aber wie Markus schreibt fehlt eben gerade diese Verbindung.........und der Händler sagt dies muß so sein.

4. Kein Soundmodul auf der ganzen Welt, dürfte soviel Strom aufnehmen, dass die Lok anfängt zu ruckeln - never und Nie !!

Stimmt auch, kann aber auch nicht das Problem sein denn im Zimmer fährt die Lok einwandfrei, auch langsam - nur im Garten gibt es Probleme. Das ist logisch wenn die Stromabnahme nur über die zwei Schleifer abgenommen wird.

Bei Deiner ganzen Schilderung oder dem Einbau des Dekoder durch den Händler ist irgendwo der Wurm drinnen. Irgend etwas stimmt hier nicht im Umbau oder des Beobachtens.

Beim Umbau ist sicher der Wurm drin. Das hat der Händler meiner Ansicht nach indirekt bestätigt als er sagte daß die Stromabnahme nur über die Schleifer abgenommen wird und er ein zweites Paar Schleifer verkaufen wollte.
Beim Beobachten und der Schilderung von Marcus sehe ich eigentlich nichts was keinen Sinn macht.

Wie bitte sehr fährt man analog mit einem Sound-Dekoder ?

Wieso nicht? Massoth Sound-Decoder fahren auch analog, genau wie die Loks von LGB die mit on-board Decoder (mit oder ohne Sound) ausgeliefert werden.

Gruß Knut


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AutorFrit8z F8., Luzern / 299187
Datum09.02.2008 23:1412373 x gelesen
Hallo,
nur so eine gedanke.
Kann es sein, dass es eine ältere Lok ist, die für den Umbau aufändig wäre, und der Händler der die Teile eingebaut hat nur die Schleifer zur Stromaufnahme genommen hat und den Rest Stromaufnahme einfach weggelassen (abgeklemmt) hat, einfach der Bequemlichkeit halber?
Gruss


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AutorGerd8 b.8, Berlin / Berlin299190
Datum09.02.2008 23:3212274 x gelesen
Hallo Knut,
Geschrieben von Knut S3. Die Stromabnahme von den Schleifern und von den Kohlen wird im Getriebeblock doch zusammen geführt und als eine Leitung dann aus dem Motorblock zur Elektronik geleitet.

Das schon, aber wie Markus schreibt fehlt eben gerade diese Verbindung.........und der Händler sagt dies muß so sein.

Gerade da bezweifele ich Markus's Messung, Er dürfte kaum den Motor- Getriebeblock geöffnet haben.

Geschrieben von Knut SHabe zwar nicht gemessen, aber die zwei Kontaktpunkte des Schleifers sind meiner Ansicht näher zusammen als die Länge des Kunststoff Herzstückes.
Ok - aber Markus hat auch nichts davon geschrieben, dass die Lok spez. auf Weichen hängen bleibt. Ich habe es so verstanden, dass sie auf Strecke ruckelt und da gibt es bei sauberen Gleisen keinen Unterschied zwischen drinnen und draußen.
Es sei denn die Einspeisungen im Garten lassen zu Wünschen übrig. Aber auch das fehlt in Marcus's Beschreibung und Beobachtungen, daher meine Hinweise.

gg -


Gruß Gerd . meine Hausseite

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein299192
Datum09.02.2008 23:3812104 x gelesen
Geschrieben von Edy FischerHallo,
nur so eine gedanke.
Kann es sein, dass es eine ältere Lok ist, die für den Umbau aufändig wäre, und der Händler der die Teile eingebaut hat nur die Schleifer zur Stromaufnahme genommen hat und den Rest Stromaufnahme einfach weggelassen (abgeklemmt) hat, einfach der Bequemlichkeit halber?
Gruss

Nein, die Heidi wurde gleich mit Digitaldekoder geliefert. Ich habe selbst meine Heidi mit einem Loksound-Decoder ausgestattet. Die Verbindung Schleifer Radschleifer passiert gleich im Getriebeblock. Eigentlich kann man da beim Umbau nichts falsch machen.


Gruß,
Michael

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada299196
Datum10.02.2008 01:5312132 x gelesen
Geschrieben von Gerd by txlDas schon, aber wie Markus schreibt fehlt eben gerade diese Verbindung.........und der Händler sagt dies muß so sein.
Gerade da bezweifele ich Markus's Messung, Er dürfte kaum den Motor- Getriebeblock geöffnet haben.


Hallo Gerd,

Wenn es nur die Messung gewesen wäre würde ich auch sagen: "Miss nochmal"

Aber als Marcus schrieb:

"Nun Testete ich die Schleifer an der Lok die sind ok das fließt der Strom aber die Räder nehmen kein Strom von der Schiene als ich meinen Fachhändler darauf ansprach, das sei so schon richtig aber das problem kann man mit 2 zusätzlichen Schleifer lösen kostet 60? irgendwie sagt mir mein Gefühl das kann so nicht sein."
hat der Händler eigentlich die Messung bestätigt.

Ich bin auch gespannt was am Ende dabei heraus kommt.........wahrscheinlich garnichts.
Marcus wird die Lok zurückbekommen - sie wird einwandfrei drinnen und draussen fahren mit Stromabnahme an allen Rädern und der Händler wird kaum etwas zugeben. So ist es jedenfalls hier in fast allen Fällen wenn so etwas passiert.

Gruß Knut


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299198
Datum10.02.2008 07:3712040 x gelesen
Hi Gerd,
wieso soll man analog nicht mit Sound fahren können. Das funktioniert jedoch mit Einschränkungen weil die Ansteuerung über die Funktionen fehlt. Lautstärkereglung ist auch ein Problem falls kein Potentionmeter vorhanden ist wie bei den Kiss Loks zum Beispiel.


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AutorMark8us 8J., 70806 Kornwestheim / BW299256
Datum11.02.2008 22:3412428 x gelesen
Hallo !!!

Werde euch auf jedenfall berichten wie es weiter geht und nun noch zu euren fragen .

Das kann ich nicht mehr sagen ob die Stifte noch da sind die Lok ist ja beim Händler
wäre aber interessant gewesen , mein Trafo ist von Conrad der Höchstleistungstrafo 150 VA
und dazu der Train Engineer von Aristocraft dazwischen natürlich ein Gleichrichter . Zur der Frage zur original Elektronik ob sie noch drin ist die Platine wurde entfernt und sie haben sie durch einen selbstbau ersetzt das teilten sie mir mit in einer E- Mail wo sie noch beim Umbau war , und die Schienen sind die gleichen die drinnen verwendet wurden habe ja selber keine Anlage im freien und die Einspeisungenn des Stromes im freien wurde damals auch überprüft .

Gruß Markus


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AutorMark8us 8J., Kornwestheim / BW300454
Datum21.04.2008 20:1912175 x gelesen
Hallo !!!!
?Ende Gut alles Gut ? So nun ist es soweit Habe meine Heidi am Wochenende Ausprobiert die Kontaktprobleme sind behoben Laut Händler durch einen Wackelkontakt im Inneren der Lok. Nach einigen Missverständnisse von seitens Mitarbeiter meines Händlers Und E-Mail wo im Spamfilter untergegangen sind und aus gesundheitlichen Gründen kurz und gut es kam alles zusammen was zusammen kommen musste hat es solange gedauert. Als Entschuldigung für das lange warten wurde noch an der Vorlaufachse die Stromabnahme angebracht Kostenlos deswegen ?Ende Gut alles Gut ? .

Gruß Markus


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 07.02.2008 15:40 , 70806 Kornwestheim
 07.02.2008 16:11 , Henstedt-Ulzburg
 08.02.2008 10:02 , Heide
 08.02.2008 13:46 , Amerika
 08.02.2008 15:15 , Torneschiavo / SH
 08.02.2008 16:02 , Heide
 08.02.2008 16:13 , Torneschiavo / SH
 08.02.2008 16:41 , Amerika
 08.02.2008 16:56 , Heide
 08.02.2008 16:38 , Haarlem, Niederlande
 08.02.2008 23:42 , 70806 Kornwestheim
 09.02.2008 00:44 , Torneschiavo / SH
 09.02.2008 08:32 , 70806 Kornwestheim
 09.02.2008 09:37 , Torneschiavo / SH
 09.02.2008 21:45 , Berlin
 09.02.2008 22:35 , Belleville
 09.02.2008 23:14 , Luzern
 09.02.2008 23:38 , Torneschiavo / SH
 09.02.2008 23:32 , Berlin
 10.02.2008 01:53 , Belleville
 10.02.2008 07:37 , Amerika
 09.02.2008 17:58 , Belleville
 09.02.2008 21:27 , Haarlem, Niederlande
 11.02.2008 22:34 , 70806 Kornwestheim
 21.04.2008 20:19 , Kornwestheim
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