Sortierung umschalten zurück

ThemaMassoth eMotion Lokdekoter 3 Amp. + Speicherkondensator10 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorMath8ias8 R.8, Zwickau / Sachsen299222
Datum10.02.2008 17:574918 x gelesen
Hallo Gartenbahner,

Hi Andreas Hofer unser Massothboss,

Ich möchte für einen Freund in eine Lok den Massoth eMotion Lokdekoter 3 Amp. und einen Speicherkondensator einbauen.

1.)
An welche Klemme des Massoth eMotion Lokdekoter kommt der Pluspol und an welche Klemme der Minuspol der Speicherkondensatorschaltung?
2.)
Muß wie bei den Dietzdekotern in einer bestimmten Cv die Nutzung der Speicherkondensatorschaltung hinterlegt werden?
Welche Cv und welcher Wert muß eingestellt werden?

Habe auf die orginale Massothschaltung aus kostengründen verzichtet, daher habe ich leider keine Anschaltevorschrift.

Vielleicht könnt Ihr helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299226
Datum10.02.2008 18:164359 x gelesen
Hi Mathias,
plus ist ganz aussen an der reihe wo die 4 schaltkreise sind (auf der seite der dioden),
minus daneben, Ladesteuerung über F5: CV118=31;
wenn du keine Ladesteuerung hast must du einen Schalter einbauen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 R.8, Zwickau / Sachsen299228
Datum10.02.2008 19:144298 x gelesen
Hi Andreas,

auf Decoder +(plus) und Dekoter - (minus) lt. Beschreibung links oben die Speicherkondensatorschaltung anschalten - so in Ordnung?

Der Schalter muß wegen der Programmierung eingebaut werden? - stimmt´s - wenn ausgeschalten ist - nur dann ist die Programmierung des Dekoters möglich.

Mit Schalter muß ich dann auch keine Cv´s ändern? - oder?

Mfg

Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland299239
Datum10.02.2008 21:024142 x gelesen
Hallo Mathias !

Der Schalter zum Abschalten der Speicherkondensatoren ist nur bei der Programmierung auf einem Programmiergleis erforderlich / zu betätigen. Bei PoM (Programmierung auf dem normalen Gleis) brauchst Du den Speicherkondensator nicht auszuschalten. Und bis auf die Adresse kannst Du bei einem ordentlichen Decoder alles mit PoM programmieren.

Da ich die Adresse des Decoders nur beim Einbau ändere, habe ich meien Speicherkondensatoren teilseise ohne Schalter am Decoder angeschlossen, bei 2 oder 3 Decodern in einer Lok kann ich sowieso nicht einfach ohne weitere Maßnahmen aufs programmiergleis.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299244
Datum10.02.2008 22:224297 x gelesen
Hi Mathias,
genauso, weil sonst beim Programmieren der Kondensator als Kurzschluss "erkannt" wird.
Ich habe die Originalkondensatoren von Massoth im Einsatz und da benötigt man keinen Schalter nur darf man nicht vergessen den CV vorher zu programmieren. Der Einwand von Johannes ist zwar richtig, jedoch programmiere ich wenn möglich auf dem Programmiergleis wegen der Rückmeldung. Auch stellt die Programmierung von zwei Decodern gleichzeitig kein Problem dar. Habe das heute gerade wieder "geprobt" beim Programmieren der XL für den Cargo Train. Bei Triebköpfe aufs Gleis und los gehts mit Programmieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 R.8, Zwickau / Sachsen299246
Datum11.02.2008 07:514229 x gelesen
Hi Andreas und ein Hallo an Johannes,

habe Eure Erklärung dankend zur Kenntnis genommen.
Ich bitte um Bestätigung, das bei Anschaltung des Speicherkondensators an die Dekoderklemme
links oben die Plus und die Minus --

nur die CV 118 = 31 eingetragen werden muß---


dann weis der Massoth eMotion Lokdekoter 3 Amp bescheid und arbeitet zuverlässig mit dem Speicherkondensator.

Mfg

Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299248
Datum11.02.2008 10:154307 x gelesen
Hi Mathias,
die Beschreibung kommt als e-mail.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 R.8, Zwickau / Sachsen299352
Datum16.02.2008 07:234238 x gelesen
Hallo Andreas Hofer .

wann kommt die versprochene E-Mail?

Gescheit schreibe und den Massothexperten raushängen lassen - aber keine Mail zu stande bringen.

Wenn Du unfähig bist eine Mail zu verfassen, dann frage doch mal bitte, ob Dir Lutz Liebing helfen kann.


Weiterhin fröhliches wichtig tun hier im Forum lieber Hofer!

Mfg

Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299353
Datum16.02.2008 08:454048 x gelesen
Hi Mathias,
ich habe nachgefragt. Die e-mail ist geschickt, du solltest vielleicht einmal deinen spam filter überprüfen oder einen ordentlichen provider zulegen, beispielsweise t-online.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299354
Datum16.02.2008 08:534052 x gelesen
Hi Mathias,
du solltest dich etwas mäßigen. Die e-mails bleiben im Mailgateway hängen.Da ich von den Freemailern nichts halte mache ich noch einen versuch mit dem webaccount. wenn das nicht funktioniert kannst du mir ja deinen firmenaccout geben. dann soltest es passen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.02.2008 17:57 , Zwickau
 10.02.2008 18:16 , Amerika
 10.02.2008 19:14 , Zwickau
 10.02.2008 21:02 , Rösrath
 10.02.2008 22:22 , Amerika
 11.02.2008 07:51 , Zwickau
 11.02.2008 10:15 , Amerika
 16.02.2008 07:23 , Zwickau
 16.02.2008 08:45 , Amerika
 16.02.2008 08:53 , Amerika
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt