Sortierung umschalten zurück

ThemaZahnstange am Bahnübergang11 Beträge
RubrikVorbild
 
AutorDiet8er 8B., KISDORF / Südholstein299431
Datum19.02.2008 18:429736 x gelesen
Hallo und eine Frage ggf spez. an die schweizer Forumleser.

Zahnstangenbetrieb ist klar. Aber sicher gibt es auf einer Zahnstangenstrecke auch mal einen Bahnübergang.
Fahren Autos oder andere Fahrzeuge einfach über die Zähne mit allen Risiken der Beschädigungen ? Welcher Trick wird da angewandt ? Oder gibt es bei Zahnstangen-Steigungen keine Fahrzeugübergänge ?

Desweiteren würde mich gerne mal ein gutes Bild von einer Zahnstangenweiche interessieren und wie da die Lücken geschlossen werden.

Danke für eine Aufklärung, denn als Norddeutscher kennt man sich ja nicht so detailliert aus.


mit norddeutschen Grüssen
Dieter B.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299432
Datum19.02.2008 19:218944 x gelesen
Hallo Dieter,

bei den Bahnübergängen mit Zahnstange, die ich kenne, geht die Zahnstange durch. Ein schönes Beispiel ist am Rhonegletscher. Zwischen Gleis und Zahnstange lagen Holzbhohlen. Wenn ich mich richtig erinnere ist es jetzt asphaltiert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8L., Frankenthal / 299434
Datum19.02.2008 19:288932 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Dieter B.Aber sicher gibt es auf einer Zahnstangenstrecke auch mal einen Bahnübergang.
Aber sicher doch:

Du siehst, die Zahnstange ist nicht immer durch herausragende Zähne gekennzeichnet. Ich weiß jetzt gerade nicht, wie das System hier heißt (Riggenbach ??)
Wenn Zähne vorhanden sind, dann gibt es beidseitig der Zahnstange Schienen, die über die Zähne ragen und zwischen denen die Stange verläuft. Der Abstand ist breit genug, damit das Zahnrad nicht klemmt, aber ein Autoreifen rutscht dann nicht in die Lücke :-))


Geschrieben von Dieter B.würde mich gerne mal ein gutes Bild von einer Zahnstangenweiche
Da werden wir doch mal warten, ob sich auch noch jemand weiteres aus dem Forum die Arbeit macht und ein Foto einstellt.
Ich hätte noch ein Bild einer Zahnstangenkreuzung.
Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOttm8ar 8G., Schwelm / NRW299435
Datum19.02.2008 19:338834 x gelesen
... an Überwegen sind typischerweise Holzbohlen angebracht, um Beschädigungen an den Strassenfahrzeuge zu vermeiden. Allerdingd sind fast alle Niveauübergänge heute in Schweiz entfernt worden, meist durch Brücken. Nur an der WAB sind noch ein paar übrig geblieben.

@Andreas Du irrst Dich. Der berühmte Übergang oberhalb von Gletsch ist 1981 aufgehoben worden -heute verkehrt die DFB im Adhäsionsbetrieb die vielbefahrene Kreuzung, um direkt danach wieder einzuzahnen...

Gruß Ottmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOttm8ar 8G., Schwelm / NRW299436
Datum19.02.2008 19:398835 x gelesen
Hallo Christian,

Riggenbach stimmt :-) - übrigens hat das Bild auch schon bald Museumswert (die Strasse ist nur für das Kraftwerk). In ferner Zukunkt wird das Bild Kulcharakter haben. Es war nie geplant, dass die Zentralbahn noch dieses Streckenstück befährt. Schade eigentlich, wieder ein Stück Schmalspurromantik weniger.

Gruß Ottmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 D.8, Speyer / 299437
Datum19.02.2008 19:458955 x gelesen
Hallo Dieter,

hier kommt das gewünschte Foto von einer Zahnstangen-Weiche. Viel Spaß!




Mit Gruß & Ruß!
Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape299442
Datum19.02.2008 20:488739 x gelesen
Hallo in die Runde!
Das Bild zeigt eine Zahnstangenweiche im System Riggenbach. Nur hat Riggenbach nie Zahnstangenweichen konstruiert, deshalb ist dies eine Zahnstangenweiche System Klose. Die verschiebbaren Segmente gleichen mit Abweichungen dem Profil Strub.
Bahnübergänge werden in der Schweiz mit durchgehender Zahnstange auf Hauptstrecken (Kantonsstrassen) nach Vorschriften des BAV nicht mehr toleriert. Deshalb hat die DFB im Bereich Muttbach die Ausnahmebewilligung erhalten, kurzfristig eine grössere Steigung als die generelle Begrenzung von 110 o/oo einzubauen, damit die Querung der Furka-Passstrasse (herrliches Wort mit vielen Esses) à Niveau und ohne Zahnstange bewerkstelligt werden kann.
Das nächst anliegende Problem der Querung der Kantonsstrasse in Oberwald, wird anders gelöst: Weil eine durchgehende Steigung von 110 o/oo ab Bahnhof Oberwald notwendig ist, die bisherige Trasse zu erreichen, wird im Bereich der Strasse eine hydraulisch absenkbare Zanstange eingebaut. Der Aufwand hält sich in Grenzen, der Effekt ist Systemrettend! Bekanntlich ist die Furka-Dampfbahn (DFB) mit Zahnstange System Abt, zweilamellig, ausgerüstet. Die ursprüngliche Lamellenbreite wurde sukzessive von 22 auf 45 mm verstärkt. Je nach dem diverses Material von BVZ/FO bzw. MGB übernommen wedren konnte.
Bin etwas abgeschweift, sorry, aber vielleicht interessiert sich doch hin und wieder jemand für meine Exzesse...?
Cheers
Battli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8B., KISDORF / Südholstein299443
Datum19.02.2008 20:528841 x gelesen
Guten Abend Manfred.
Danke für diese Info.
Nun kapier ich die Tricks.
1. Verbreiterung der Zahnstange im ersten unteren Teil welches sich beim Umlegen nicht mitbewegt.
2. Doppelte Zahnstangenanordnung im Mittelteil welche sich beim Umlegen der zweiten Weichenhälfte einpassen.

Beim Modellnachbau sind also zwei synchrone Antriebe erforderlich.

Das ist schon eine Herausforderung.


mit norddeutschen Grüssen
Dieter B.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 D.8, Speyer / 299446
Datum19.02.2008 22:308689 x gelesen
Hi Dieter,

gerne!
Vielleicht noch ein kurzer Nachtrag:
Die Weiche liegt in den Gleisen der Drachenfelsbahn von Königswinter auf den Drachenfels, mit Haltestelle Schloss Drachenfels im Naturpark Siebengebirge.

Und hier nochmals eine Weiche in der Talstation und ein Übergang in der Haltestelle Schloss Drachenfels.






Mit Gruß & Ruß!
Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 299447
Datum19.02.2008 22:348915 x gelesen
Spannend sind die beiden Weichen-Varianten bei der Locher-Zahnstange auf der Pilatusbahn.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8P., Pforzheim / 299448
Datum20.02.2008 00:348674 x gelesen
Hallo Dieter,
es gibt in Grindelwald Grund einen Bahnübergang seit bestehen der WAB. Dieser Bahnübergang ist mit Holzbohlen zwischen den der Zahnstange und den Schienen ausgeführt. Seit neusten (Einführung der Zugsicherung)gibt es sogar eine Blinklichtsicherung für den Strassenverkehr. Dieser Übergang wird bestehen blieben bis in Zukunft. Übrigens gibt es in Grindelwald Grund auch eine Kreuzung mit Zahnstange, wobei die Zahnstange in die Fahrrichtung gestellt wird. Bilder davon gibt es in der Scheizer Eisenbahnrevue. Nr.?müsste ich nachschauen
Gruss Dieterdrg.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 19.02.2008 18:42 , KISDORF
 19.02.2008 19:21 , Amerika
 19.02.2008 19:33 , Schwelm
 19.02.2008 19:28 , Frankenthal
 19.02.2008 19:39 , Schwelm
 19.02.2008 19:45 , Speyer
 19.02.2008 20:48 , Somerset West
 19.02.2008 20:52 , KISDORF
 19.02.2008 22:30 , Speyer
 19.02.2008 22:34 , Steinfurt
 20.02.2008 00:34 , Pforzheim
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt