banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBahnübergang 50650 - wie stellt man die Schranken senkrecht ?15 Beträge
RubrikUm- / Eigenbauten
 
Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 299503
Datum22.02.2008 15:0311999 x gelesen
Hallo,

die Schranken des LGB Bahnüberganges 50650 stehen im göffneten Zustand ja nicht senkrecht.



Hat jemand einen Trick - Tipp - Umbau, wie es möglich ist diese senkrecht stellen zu lassen ?

gg -


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8L., Frankenthal / 299506
Datum22.02.2008 18:5611321 x gelesen
Geschrieben von gerd-by-txl .Hat jemand einen Trick - Tipp - Umbau, wie es möglich ist diese senkrecht stellen zu lassen ?
richtig gegendrücken und Kraft anwenden.
Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8L., Frankenthal / 299507
Datum22.02.2008 18:5710989 x gelesen
Alternativ könnte man mal schauen, wo unten das Gegengewicht anschlägt und dort eine Änderung trffen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg299511
Datum22.02.2008 21:2511122 x gelesen
Hallo,
ich hatte auch mal solch ein Teil im Garten....rausgeschmissen!
Mich störte auch anfangs diese Schrankenöffnung, fand aber keine Lösung, dann, als ich die Straße ausbauen will dieses Jahr, paßt dieses Spielzeug nu garnnicht mehr auf meine Anlage. Bin sicherlich kein Nietenzähler, aber es ist einfach zu unrealistisch, passen ja nichtmal 2 PKW aneinander vorbei.
Zu guterletzt machte auch der Dreck im Garten die Mechanik zunehmend schwergängiger. Für eine Innenanlage sicherlich brauchbarer.
Wenn diese Jahr der Straßenbau kommt, verwende ich allerdings einige Teile davon als Atrappe. Oder werde ganz einfach einen unbeschrankten Bahnübergang bauen....ist ja bei Schmalspur ja die Regel.
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 Z.8, Köln / 299512
Datum22.02.2008 21:4511165 x gelesen
Geschrieben von Peer BabeckBin sicherlich kein Nietenzähler, aber es ist einfach zu unrealistisch, passen ja nichtmal 2 PKW aneinander vorbei.
Wo steht, dass Bahnübergänge für PKW grundsätzlich zweispurig ausgeführt sein müssen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8L., Frankenthal / 299513
Datum22.02.2008 22:0011211 x gelesen
Geschrieben von gerd-by-txl .diese senkrecht stellen zu lassen ?

Viagra soll auch helfen..:-))


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 299514
Datum22.02.2008 22:0311118 x gelesen
Wer durch die Länder des früheren Ostblocks gereist ist, kann sich erinnern, dass an vielen Nebenstrecken die Schrankenbäume nicht senkrecht standen. Senkrechte Schrankenbäume erschienen mir eher die Ausnahme.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRola8nd 8W., 04179 leipzig / deutschland299516
Datum22.02.2008 23:2110867 x gelesen
Was Helmut geschrieben hat kann ich nur bestätigen. Roland


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 299522
Datum23.02.2008 12:0510886 x gelesen
Hallo,

Auch in Frankreich habe ich an Nebenstrecken viele Bahnschranken gesehen die nie senkrecht standen.

Tschüss,
Maarten Meeuwes.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland299524
Datum23.02.2008 13:1710854 x gelesen
Geschrieben von gerd-by-txl .
Hat jemand einen Trick - Tipp - Umbau, wie es möglich ist diese senkrecht stellen zu lassen ?
gg -


Einfach weglassen.Bringt doch eh nichts.Den Bahnübergang ohne Schranken einbauen.Und an die Stelle wo die Schranken standen noch 2 Andreaskreuze. Dann noch wechslende rote Blinkleds und schon stimmts wieder.
Jedenfalls habe ich dass so gemacht.
Ps.Dass kriegste eh nicht hin,dass die ganz Senkrecht stehen.






Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

www.lgbfreundesaar.de

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8B., Südholstein / 299526
Datum23.02.2008 13:5410797 x gelesen
Hallo Gerd
Die echten Bahnschranken stehen auch nicht immer senkrecht.
Habe eine solche auf meinem Grundstück in Betrieb.
Eine Ölpumpe treibt einen Zylinder für das Heben oder Senken des Baumes.
WENN zu wenig Ölflüssigkeit -ggf. durch eine undichte Stelle entstanden - vorhanden ist, fehlt der letzte Schub in die senkrechte Lage. Der Baum wird durch den Öldruck oben gehalten. Vorschrift, denn wenn ein Hydraulikschlauch platzen sollte, muss die Schranke sich schliessen.
Ich kenne das Spielchen. Wenn der 4,5 m Baum nicht mehr senkrecht steht - so alle 10 bis 11 Monate - muss ich etwa einen Liter Hydrauliköl nachfüllen und er steht dann wieder senkrecht.

Du kannst die komplette Anlage mit Steuereinheit und Funkfernbedienung haben.
Am 30.3.08 hat sie bei mir ausgedient.


mit norddeutschen Grüssen
Dieter B.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg299528
Datum23.02.2008 17:1210862 x gelesen
Hallo Dirk,
Geschrieben von Dirk ZimmermannWo steht, dass Bahnübergänge für PKW grundsätzlich zweispurig ausgeführt sein müssen?
möglicherweise nirgends.
Nur kenne ich einspurige Übergänge nur auf Feldwegen, und ohne Schrankenbäume.
Sicherlich gibt es auf diesem Planeten genug Beispiele, wo es auch anders ist. Möglich ist ja alles.
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 299529
Datum23.02.2008 19:2810915 x gelesen
Geschrieben von gerd-by-txl .Hat jemand einen Trick - Tipp - Umbau, wie es möglich ist diese senkrecht stellen zu lassen ?

Dass die Schranken nicht senkrecht stehen, hat wohl sicherheitstechnische Gründe:
Sollte im geöffneten Zustand die Mechanik versagen oder bei Sabotage, fallen die Schranken
zur sicheren Seite. Wenn sie senkrecht stehen und eine kleine Windboe in diesem Fall zur anderen Seite fallen läßt, wähnt sich der Autofahrer zwar sicher, aber wohl nicht allzulange.

So, nun überlege ich, ob ich meine senkrechtstehenden (Eigenbau)-Schranken umbauen soll, indem ich die Endschalter versetze, oder: Sollen wir tauschen??????
Lassen wir's,

hannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 299554
Datum25.02.2008 21:3311682 x gelesen
Hallo,

neulich im Frühling -

Ich habe den Einbau des Bahnübergangs (im Hintergrund) vorbereitet und mein Sohn hat derweil getestet wie viele seiner Autos durch passen -:))



Irgendwann war es aber dann gut und ich war fertig. Hier als erstes 'Muster' der Bahnübergang vor dem Straßentunnel.



und ..



Wenn ich die im Herbst abgebrochene zweite Schranke wieder finde, kann ich sie auch wieder ankleben !

- der Tunnel wird noch etwas verlängert (man sieht die Wand am Ende des Tunnels noch).
- die Warnsignale von Busch werden über Gleiskontakte gesteuert.
- es sollte noch ein Tunnelportal kommen.


gg -


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8L., Frankenthal / 299557
Datum26.02.2008 13:1210981 x gelesen
Hallo Gerd,
ich habe heute in der Werkstatt einmal gefragt, wieviel die Reparatur meiner Autovorderfront kostet, falls ich mal über Deinen Bahndamm (modellmäßig) fahren sollte. Da knallt man ja volles Rohr gegen die Schienen und benötigt dann einen Wagenheber, um über das Hindernis zu kommen.
Die Anzahl der Autos auf dem Bild ist schon erstaunlich. Glücklicherweise sind auf den Fußgängenwegen keine Leute, dann was da so "geschnitten" wird.... und über den Sicherheitsabstand dürfen wir auch nicht reden :-)

Übrigens:
Nimm ein Stück Rundmaterial, säge es so lang ab, wie die schon vorhandene Schranke, male die Rot-Weiß an und schon mußt Du nicht mehr im garten suchen...Sollte für einen Gartenbahner keine große schwere "Bastelei" sein.

Grüße
Christian, der Kommunist


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.02.2008 15:03 , Berlin
 22.02.2008 18:56 , Frankenthal
 22.02.2008 18:57 , Frankenthal
 22.02.2008 21:25 , Potsdam
 22.02.2008 21:45 , Köln
 23.02.2008 17:12 , Potsdam
 22.02.2008 22:00 , Frankenthal
 22.02.2008 22:03 , Steinfurt
 22.02.2008 23:21 , 04179 leipzig
 23.02.2008 12:05 , Haarlem, Niederlande
 23.02.2008 13:17 , Völklingen
 23.02.2008 13:54 , Südholstein
 23.02.2008 19:28 , Ludwigsburg
 25.02.2008 21:33 , Berlin
 26.02.2008 13:12 , Frankenthal
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt