Thema | Neues Digital System von Piko | 17 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Autor | Axel8 T.8, Upton / MA | 299466 | |||
Datum | 21.02.2008 02:01 | 8820 x gelesen | |||
Dies sieht sehr nach einem OEM product aus. War das mal das alte Maerklin System? Gruss Axel | |||||
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Autor | Mich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein | 299470 | |||
Datum | 21.02.2008 06:58 | 8257 x gelesen | |||
Geschrieben von Axel TillmannDies sieht sehr nach einem OEM product aus. War das mal das alte Maerklin System? Nicht Märklin, sondern Intellibox von Uhlenbrock. Die aber von Uhlenbrock mit einer mir unbekannten italienischen Firma zusammen entwickelt wurde. Gruß, Michael Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst, es reicht wenn sie vorhanden sind. Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital... | |||||
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / Belgien | 299472 | |||
Datum | 21.02.2008 09:15 | 8051 x gelesen | |||
Das ist die Piko Digi Power Box. Piko Produktseite Hergestellt wird sie wohl von Uhlenbrock: Uhlenbrock Produktseite Das diese Anlgae neu sein soll, wäre mir alles nicht bekannt. Die gibt es wohl schon lange. Es gibt von Uhlenbrock eine Ankündigung der Intellibox II für 2009. Die sieht so ähnlich aus, hat nun aber ein monochrom Matrixdisplay und mehr Möglichkeiten. Auch im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit scheint sich was zu tun. | |||||
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / Belgien | 299473 | |||
Datum | 21.02.2008 09:18 | 7988 x gelesen | |||
Kleiner Nachtrag: Uhlenbrock Intellibox II | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 299490 | |||
Datum | 21.02.2008 19:51 | 7783 x gelesen | |||
Seid ihr euch sicher dass das für G ist und nicht nur für H0? | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 299491 | |||
Datum | 21.02.2008 20:38 | 7832 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas HoferSeid ihr euch sicher dass das für G ist und nicht nur für H0? Die Piko PowerBox ist etwas schwach für "G". Hier ein kurzer Auszug aus dem Piko Handbuch: Ganz viel Leistung Die PIKO Digi-Power-Box Das Non-Plus-Ultra in der digitalen Steuerung einer PIKO Digital-Anlage stellt die PIKO Digi-Power-Box, kurz PPB genannt, dar. Zusammen mit dem Desk-Top Transformator T4 leistet die PPB 48 VA. Der Transformator T3 leistet 72 VA. Abzüglich des eigenen Energiebedarfs der PPB bleiben für den Fahrbetrieb 48 VA übrig (dividiert durch 16 V = 3 A). Damit können Sie auf dem von der PPB bedienten und elektrisch von anderen Gleisabschnitten getrennten Gleisabschnitt ca. 7 - 8 Lokomotiven mit einer jeweiligen Leistungsaufnahme von 400 mA betreiben (3 A dividiert durch 400 mA = ca. 7 - 8). Gruß Knut | |||||
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / Belgien | 299492 | |||
Datum | 21.02.2008 20:52 | 7692 x gelesen | |||
Ich habe die Steuerung von Uhlenbrock im Einsatz. Allerdings hängt ein zusätzlicher Booster dran. Was viel eher stört ist die Bedienung. Wie in der Steinzeit... Loknummern und Weichen merken. Ob da die neue Box II was bringt weiß ich nicht. | |||||
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Autor | Alex8and8er 8K., Frankenthal / RLP | 299493 | |||
Datum | 22.02.2008 08:23 | 7634 x gelesen | |||
Ich fahre meine Gartenbahn seit Jahren mit der IB. Keine Probleme. Es ist für mich auch definitiv schneller Lokadressen einzugeben, als diese aus einem Stapel herauszusuchen. Die Bedienung ist aber wohl Geschmackssache. Ich mag spartanische Geräte, zu viel Schnick Schnack stört mich nur. Außerdem ist sie wenn man sich ein bischen umsieht in der Relation zu dem was sie kann eine der billigsten Zentralen. Mit nichten ist dieses Gerät zu schwach. Gleisspannung liegt bei 19-21 Volt im H0 Modus, das reicht locker und ist meiner meinung nach eh schon fast zu viel. (18 Volt reichen und schont zu dem die Decoder) Auch die Ampere Zahl ist mit über 3 ausreichend für 90% aller Loks. Man kann locker 4-5 Stainz oder 2 Doppelmotorige fahren. @Magnus: Welche Zentrale ausser dem recht teueren Viessmann Commander hat eigentlich noch ein Gleisbildstellpult drin? Allzeit saubere Schienen euch allen! | |||||
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / Belgien | 299494 | |||
Datum | 22.02.2008 08:50 | 7564 x gelesen | |||
@Alexander: Das ist ja das Problem. Der Commander ist die erste Box, die in diese Richtung geht. Allerdings, wenn ich mir das Viesmann Forum ansehe, scheint er derzeit noch beim Kunden zu reifen. Vermutlich werden sie das irgendwann hinbekommen. Vermutlich ist die Entwicklung solcher Systeme einfach zu teuer, als daß irgendwer was wirklich neues auf die Beine stellen könnte. Selbst beim neuen Commander hat man nur eine USB Schnittstelle eingebaut. LAN oder gar WLAN/Bluetooth? Leider nein. Steuerung über den PC? Nicht mit eigener Software, die wird den Gleisplan nur anzeigen können. Immerhin, die Hersteller haben wohl erkannt, daß sie etwas tun müssen. So ist wohl bei der neuen Intellibox II vorgesehen, im Klartext mit dem Benutzer zu reden. Keine CV-Tabellen mehr, über die man nachdenken darf und die jeden Neukäufer mit dem Kopf schütteln lassen. Dem ganzen stehen halt zwei Dinge im Weg. Die Entwicklungskosten und die Abwärtskompatibilität (wobei diese mir persönlich schnurz wäre, wenn ein neues System wirklich gut wäre). Aber wer sich einmal auskennt wird auch mit den heutigen Dingen gut klarkommen. | |||||
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Autor | Mich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein | 299495 | |||
Datum | 22.02.2008 10:28 | 7922 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut SDie Piko PowerBox ist etwas schwach für "G". Hallo Knut, die Diskussion, ob drei Amperè zu wenig ist, hatten wir schon (Roco-Digital). Wer nur einen Zug zur Zeit fährt und keine extra langen, kommt damit aus. Außerdem bekommt man heutzutage Booster für wenig Geld förmlich nachgeschmissen. Wer keiner Marke hinterherhechelt, kann aus dem Angebot der Digitalzentralen bequem auswählen, soweit sie mindestens drei Amperé haben. Weniger würde ich allerdings auch nicht empfehlen. Apropos Roco-Digital, auf der Spielzeugmesse wurde die Multimaus drahtlos vorgestellt, mal sehen, wie sich das entwickelt... Gruß, Michael Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst, es reicht wenn sie vorhanden sind. Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital... | |||||
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Autor | Joha8nne8s S8., Rheinberg / NRW | 299496 | |||
Datum | 22.02.2008 11:02 | 7453 x gelesen | |||
Moin, Ich habe die I-Box aus der ersten Generation, damals wollte Uhlenbrock noch nicht einmal einen Booster nachschieben, aber der Kunde ist König. Bei mir konnten 2 Spur 1 Züge gleichzeitig Betrieb machen, bei mehr viel das Gerät aus wegen Übertemperatur. Dann kam der Power 6 Booster, aber ich wollte die Einspeisung nicht trennen. Macht ja auch keinen Sinn, 3,5 A und 6 A. Uhlenbrock hat mir geraten die Anlage nur mit dem Power 6 zu versorgen. Bei ca. 50m Gleis bei mir reicht das. Die I-Box macht jetzt nur noch die Rechenarbeit und versorgt das Programmgleis. Einige Instrumente für Strom/ Spannung helfen beim Energiehaushalt. I-Box und Booster haben einen eigenen Trafo. Der Booster gibt im Leerlauf etwas über 20 Volt ans Gleis, die I-Box 18 Volt bei 16 Volt Versorgung. Alles Beste Jan Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten | |||||
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Autor | Alex8and8er 8K., Frankenthal / RLP | 299502 | |||
Datum | 22.02.2008 13:23 | 7325 x gelesen | |||
Einen Booster selbst zu stricken ist auch kein Problem. Beispiel Tams B2: Bestens geeignet für die IB, und sogar geregelte Ausgangsspannung. Und wenn man sich mit dem Ding ein bisschen auseinandersetzt: Das Ding kann wunderbar als Basis für einen 12 Ampere dienen: Kühlkörper verdoppeln und separate für beiden Endtransistoren. Gleichrichterdioden zwischen den Elkos gegen 12 Ampere oder 14 A Typ ersetzten. Lastwiderstände durch paralellschaltung von 4 x0,15 Ohm auf 12 Ampere Last justieren. FERTIG! Basteltips nachbauen auf eigene Gefahr. Allzeit saubere Schienen euch allen! | |||||
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Autor | Alex8and8er 8K., Frankenthal / RLP | 299505 | |||
Datum | 22.02.2008 17:32 | 7508 x gelesen | |||
Hi, das mit dem Klartext ist schon mal bei den CV's ein Problem. CV 50 bei Lenz ist meist die Bremseinstellung, bei Uhlenbrock Decodern der Dimmwert der Lampen... Das kann keine Zentrale wissen. Im Klartext kann nur CV1-8, 17&18 sowie 29 programmiert werden. Eventuell auch die Susi 897-1003 aber ansonsten ist das nicht möglich, da die Zentrale ja nicht jeden Decoder kennen kann. Ich habe nicht geschrieben das ich nicht damit klarkomme. Ich fahre mit verschiedensten Reglern bei mir und im Bekanntenkreis. Ich kann mich auch sehr schnell in solche Bedienlogiken eindenken. Ich sagte nur das ich Lok#+Adresse+Enter für schneller halte. Das ganze muss kompatibel sein, wer schmeisst schon die ganze Hardware weg... mfg alex Allzeit saubere Schienen euch allen! | |||||
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Autor | gerd8-by8-tx8l .8., Berlin / | 299509 | |||
Datum | 22.02.2008 19:54 | 7374 x gelesen | |||
Hallo Alex, Geschrieben von Alexander Kramer .. ansonsten ist das nicht möglich, da die Zentrale ja nicht jeden Decoder kennen kann. Im Prinzip doch, denn durch Auslesen des Hersteller-Codes liesen sich die Klartexte problemlos an die Unterschiedlichen CVs anpassen. Mit Updates könnte man dann auch auf Änderungen beim Hersteller reagieren. Das macht übrigens schon ganz einfach die Software für den LGB Programmer 55045. Denn erkennt diese beim einlesen einen Fremdhersteller, wird auf ein reduziertes Menu um geschaltet. Man muss es nur wollen und die Kunden müssen es bezahlen. ggg - geht ganz gut Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 299515 | |||
Datum | 22.02.2008 22:55 | 7303 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael aus Tdie Diskussion, ob drei Amperè zu wenig ist, hatten wir schon (Roco-Digital). Wer nur einen Zug zur Zeit fährt und keine extra langen, kommt damit aus. Außerdem bekommt man heutzutage Booster für wenig Geld förmlich nachgeschmissen. Wer keiner Marke hinterherhechelt, kann aus dem Angebot der Digitalzentralen bequem auswählen, soweit sie mindestens drei Amperé haben. Weniger würde ich allerdings auch nicht empfehlen. Hallo Michael - Ich finde ich war mit meinem Kommentar sogar etwas großzügig - wie Piko diese Zentrale selbst beschreibt - 16 Volt, genug für 7-8 Loks a 400ma - ist die auf jeden Fall für H0 gedacht nicht "G". Klar, man kann schon einen "Gartenbahn Zug" damit betreiben - mein typischer RhB Personenzug mit 12 beleuchteten Wagen braucht gerade etwas unter 3 Ampere, aber wenn ich immer nur einen Zug auf der Strecke habe dann brauche ich ja eigentlich keine digitale Zentrale. Hauptsinn von DCC ist doch daß mehrere Züge unabhängig auf dem gleichen Gleis ohne Blockabschnitte fahren können. Und zu den anderen Kommentaren - auch klar, einen oder mehrer Booster kann man zuschalten - das geht eigentlich mit jeder DCC Zentrale (mehr oder weniger gut - kommt darauf an was man für Feedback zwischen Booster und Zentrale erwartet) - aber darum ging es ja nicht. Schönen Gruß, Knut | |||||
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / Belgien | 299527 | |||
Datum | 23.02.2008 15:44 | 7440 x gelesen | |||
Ich glaube, ich würde für ein wriklich gutes neues System auch die alten Dinge entsorgen. Hält sich bei mir aber auch in Grenzen. Zentrale, Weichendekoder und die Lokdekoder halt. Für Neueinsteiger wäre es sicher noch interessanter. Wenn man kompatibel bleiben will/muß wird sich die Entwicklung in Grenzen halten. | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 299530 | |||
Datum | 23.02.2008 20:20 | 7344 x gelesen | |||
Hi Magnus, ich verstehe die Dikussion nicht. Piko bleibt sich treu: ein billiges einfaches System; wenn es mehr soll wird es teuer. Also links liegenlassen und gleich was richtiges nehmen. | |||||
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