Sortierung umschalten zurück

ThemaFalsche Rubriknutzung25 Beträge
RubrikSpur IIm
Infos:
  • Unsere \"G\"ummi V 218 unterwegs auf der Anlage
  • V 218 Spur \"G\"
  •  
    AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein299566
    Datum27.02.2008 12:2817879 x gelesen
    Da es mittlerweile Spielzeugeisenbahnen gibt, die als Vorbild die Regelspur benutzen, sehe ich es als falsch an, wenn die 'Spur IIm' Rubrik dafür benutzt wird, wenn über diese Fahrzeuge hier geschrieben wird. Ich schlage deshalb vor die Rubrik 'Spur G' einzuführen. Die Spurweiten IIf und IIe sollen von mir aus bei IIm bleiben.

    Was haltet ihr davon?


    Gruß,
    Michael

    Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst,
    es reicht wenn sie vorhanden sind.
    Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8er 8B., Südholstein / 299570
    Datum27.02.2008 15:5316919 x gelesen
    Hallo Michael

    Stimme Dir voll zu.
    Die Regelspur sollte eine eigene Rubrik bekommen.

    Sie schleicht sich jetzt bei Trix-LGB immer mehr ein.
    Viele Wagen sind jetzt mit Doppelpuffer ausgestattet. ( siehe Neuheitenblatt )
    Bei PIKO Loks Standard und "früher" bei einem LGB P-Wagen beigefügt eine Austausch-Pufferbole. Sind die bei den Neuankündigungen auch dabei ?
    Kunden haben im Laden dieses schon nachgefragt um "neue" Wagen an bestehende optisch anzupassen. Ich weiss es aber nicht.
    Ist nun Bastelarbeit angesagt ?


    mit norddeutschen Grüssen
    Dieter B.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada299572
    Datum27.02.2008 16:5417037 x gelesen
    Geschrieben von Dieter B.Bei PIKO Loks Standard und "früher" bei einem LGB P-Wagen beigefügt eine Austausch-Pufferbole. Sind die bei den Neuankündigungen auch dabei ?

    Hallo Dieter und in die Runde....

    Welche Wagen gibt es eigentlich die man einigermassen realistisch als Schmalspurwagen (Mittelpuffer) oder als Regelspurwagen (Doppelpuffer) einsetzen kann?
    Ich bin ja auch kein Nietenzähler aber die LGB 36313 etc. Personenwagen würde ich nicht von einer Schmalspurlok ziehen lassen.

    Bei welchen Wagen/Loks würde es Sinn machen Austausch Pufferbolen beizulegen?

    Was eine neue Rubrik "Spur G" anbetrifft - würde ich auch gerne sehen.

    Gruß Knut


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / Baden-Württemberg299576
    Datum27.02.2008 18:4516967 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael aus TIch schlage deshalb vor die Rubrik 'Spur G' einzuführen. Die Spurweiten IIf und IIe sollen von mir aus bei IIm bleiben.

    Euer Wunsch ist mir "Befehl" ;-)

    => ab sofort kann hier die Rubrik "Spur G" genutzt werden ...


    Jürgen Mayer, Webmaster

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8er 8B., Südholstein / 299577
    Datum27.02.2008 18:5916671 x gelesen
    Hallo Knut

    Natürlich sind die gr. Reisezugwagen nix für eine Schmalspurlok.
    Immerhin gab es einmal den Pulmannwagen im eXtra shop # 31658 mit solcher Austauschbole. War aber sicher die optische Anpassung zum Krokodil.

    In der Tat hätte ich mit anderer Brille den Texthinweis "Wechselpufferbole liegt bei " bei einigen
    >Neuheiten< entdecken können.
    Nicht aber bei 41920 Selbstentlader. Hier ist auch der Hinweis als Ergänzung zur BR 101 gedacht. Er ist noch mit Preis ? und Auslieferung ? in der Händlerinfo.
    Bin gespannt wie sich diese bekannten Wagen hinter den PIKO Loks machen.

    In einem anderen Thrad wurden die Preise für die Neuheiten vermisst,
    Die hat doch jeder Händler zusammen mit der Sortimentspreisliste 2008 bekommen.
    Letztere leider mit teilweise erheblichen Preisanhebungen.
    Einige Neuheiten haben aber Preis ?


    Wünsche weiterhin viel Gartenbahnspass
    und Grüsse über den gr. Teich.


    Dieter B.


    mit norddeutschen Grüssen
    Dieter B.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein299583
    Datum27.02.2008 21:0116841 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen MayerEuer Wunsch ist mir "Befehl" ;-)

    => ab sofort kann hier die Rubrik "Spur G" genutzt werden ...


    Ohh danke, das ging ja flott.... :-)


    Gruß,
    Michael

    Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst,
    es reicht wenn sie vorhanden sind.
    Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNico8 W.8, Quezon City / Philippinen299586
    Datum28.02.2008 09:1816768 x gelesen
    Da ich nach dem Lesen anderer Faeden zu aehnlichen Themen fuerchte, missverstanden zu werden, kurz vorweg: folgende Fragen sind ernst gemeint!

    Was ist der Unterschied zwischen "Spur I" und "Spur G"? Sind Normalspurmodelle auf 45mm Gleisen nicht ueblicherweise Massstab 1:32 (Maerklin, Europa) bis 1:29 (USA)?

    Und sind Schmalspurmodelle auf 45 mm Gleisen nicht ueblicherweise 1:22,5 (aka IIm) bis 1:20,3 (USA Schmalspur)?

    Und ist "Spur G" nicht alles von 1:32 bis 1:20,3? Insbesondere auch in ein und dem selbem Modell?

    Zwischen Schmalspur und Normalspur zu unterscheiden macht sicherlich Sinn. Aber eine der beiden Gruppen dann "Spur G" zu nennen, nicht unbedingt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape299587
    Datum28.02.2008 09:2516698 x gelesen
    Hi Nico!
    Wurde hier schon des Langen und Breiten diskutiert bzw. beschrieben. "G" wie "Gummi", oder IIm=1:22,5. Alles was nicht 1:22,5 (oder annähernd passt, ist eben G. Da hilft auch die Unterscheidung Normalspur/Schmalspur nicht. Aber Spur I Normalspur auf 45mm wird sicher mit anderen Schienenprofilen gefahren. "G" wiederum, europäisch oder US, macht doch einen grossen Unterschied (Massstab). Das passt überhaupt nicht zusammen, gechweige denn zu I.
    Sollte einleuchten.
    Cheers
    Battli


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien299588
    Datum28.02.2008 09:4516481 x gelesen
    Mit der Einteilung habe ich auch kein Problem. Alles mit dem Gummi-Logo kommt halt unter Spur G. Von mir aus hätte man auch Spur IIm einfach in G umgebennen können. Schließlich gibt es da ja schon etliche Artikel zur G-Spur.

    Die neue Einteilung wird schon funktionieren.

    Hmm, was macht man nun mit Artikeln über die Schmalspurloks von LGB. Ist das nun IIm oder doch G? Ich werde sie wohl unter G einordnen :)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8Z., Wien / AT299590
    Datum28.02.2008 09:4816887 x gelesen
    Servus!

    "Spur-G" kommt ansich von "Großbahn", oder "Gartenbahn" und ist im Grunde KEINE Bezeichnung für eine Baugröße. Mit "Spur-G" kann man üblicherweise 45mm Spurweite bezeichnen - sonst aber auch schon nichts!
    Die Gschichte mit dem "Gummi" ist eine eher sinnbefreite Bezeichnung - manche machen sich halt gerne lustig über den Maßstabswirrwar auf 45mm Gleisen ....

    Eine Unterscheidung in BAUGRÖSSE *und* Schmal-/Regelspur ist bei "G" ebenso zielführend, wie dies auch in anderen Spurweiten und Baugrößen gehandhabt wird!
    Mit anderen Worten:
    Spur 45mm, Baugröße IIm = Maßstab 1:22,5
    Spur 45mm, Baugröße I = Maßstab 1:32
    ABER:
    Spur 45mm, im Maßstab 1:29/1:27 = Baugröße ???
    I ist es irgendwie nicht mehr, II ist es noch nicht ... weil die Modelle aber auch auf 45mm Gleisen fahren und zu den Großbahnen zählen, ist es halt einfach nur "G" ;-)


    lg
    Oliver

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNico8 W.8, Quezon City / Philippinen299591
    Datum28.02.2008 10:1316671 x gelesen
    In welche Rubrik (IIm oder Spur G) gehoeren Beitraege zur ...

    ... LGB Stainz 1:22,5?
    ... Bachmann Shay 1:20,3?
    ... Accucraft K-37 1:20,3?

    ... Piko Taurus 1:27?
    ... Aristo-Craft Alco FA-1 1:29?
    ... LGB Amtrak Genesis 1:29?

    Alle sechs werden uebrigens von ihren jeweiligen Herstellern als "Spur G" oder "G Scale" angepriesen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8er 8B., Südholstein / 299592
    Datum28.02.2008 10:5516914 x gelesen
    Hallo Hallo

    Interessante Aspekte die sich da auftun.
    Und alle haben irgendwie Recht.

    Wie wäre es mit der Unterscheidung SCHMALSPUR und VOLLSPUR bei der Rubriknutzung ?

    Einen schönen Tag.


    mit norddeutschen Grüssen
    Dieter B.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein299593
    Datum28.02.2008 11:0716616 x gelesen
    Geschrieben von Dieter B.Hallo Hallo

    Interessante Aspekte die sich da auftun.
    Und alle haben irgendwie Recht.

    Wie wäre es mit der Unterscheidung SCHMALSPUR und VOLLSPUR bei der Rubriknutzung ?

    Einen schönen Tag.


    Hallo Dieter,

    so wie Oliver den Umgang mit der neuen Rubrik beschrieben hat, ist das meiner Meinung nach schon in Ordnung. Wenn wir mehr wollen, müssen die Rubriken mehrere Ebenen haben, nicht nur eine. Denn was passiert jetzt mit dem Rollmaterial. Eigentlich gehört das jetzt eine Eben höher, in die jeweiligen Spuren. So eine flache Darstellung hat einige Nachteile.


    Gruß,
    Michael

    Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst,
    es reicht wenn sie vorhanden sind.
    Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada299600
    Datum28.02.2008 18:1616385 x gelesen
    Geschrieben von Oliver Zoffi"Spur-G" kommt ansich von "Großbahn", oder "Gartenbahn" und ist im Grunde KEINE Bezeichnung für eine Baugröße. Mit "Spur-G" kann man üblicherweise 45mm Spurweite bezeichnen - sonst aber auch schon nichts!
    Die Gschichte mit dem "Gummi" ist eine eher sinnbefreite Bezeichnung - manche machen sich halt gerne lustig über den Maßstabswirrwar auf 45mm Gleisen ....

    Eine Unterscheidung in BAUGRÖSSE *und* Schmal-/Regelspur ist bei "G" ebenso zielführend, wie dies auch in anderen Spurweiten und Baugrößen gehandhabt wird!
    Mit anderen Worten:
    Spur 45mm, Baugröße IIm = Maßstab 1:22,5
    Spur 45mm, Baugröße I = Maßstab 1:32
    ABER:
    Spur 45mm, im Maßstab 1:29/1:27 = Baugröße ???
    I ist es irgendwie nicht mehr, II ist es noch nicht ... weil die Modelle aber auch auf 45mm Gleisen fahren und zu den Großbahnen zählen, ist es halt einfach nur "G" ;-)


    Sehr genau und präzise beschrieben.
    Da sieht man daß es eigentlich keine "Spur IIm" oder "Spur I" gibt, nur eine Baugrösse IIm oder I, aber irgendwie scheint sich "Spur IIm" und "Spur I" einzubürgernn.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D299601
    Datum28.02.2008 18:5416737 x gelesen
    Hallo Oliver,

    bei fährt halt was mir Spass macht. G= Gummibahner
    Grundlage :45 mm
    Aber eine Einteilung wie Du sie vorgenommen hast ist schon akzeptabel und kann als Orientierung dienen.
    Viel Bahnspass
    Manfred


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland299605
    Datum29.02.2008 09:2316810 x gelesen
    Geschrieben von Manfred Küster
    bei fährt halt was mir Spass macht. G= Gummibahner
    Grundlage :45 mm


    Wobei einige deutsche und österreich Modelle eigentlich wieder auf ein 32 mm Gleis gehören.Weil sie auf 750 bzw. 760mm unterwegs sind. Ja,ganz schön verwirrend.

    HAUPTSACHE der eigene Spass geht nicht verloren


    Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
    Grüße vom
    Saarländer

    www.lgbfreundesaar.de

    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
    Friedrich Nietzsche

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8Z., Wien / AT299628
    Datum01.03.2008 14:5716543 x gelesen
    Servus!
    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man mit der Bezeichnugn "G" halt ziemlich unterschiedliche Ausprägungen umspannt und man daher genau genommen niemals die Fragen stellen darf "was passt zu G" !
    Um welches "G" handelt es sich denn nun?
    Imho ist auch nur unter den "G"-Bahnern die Bezeichnung von "G" als Spurweite gemeint.
    In allen anderen Baugrößen (Merke, man spricht hier von Baugrößen, oder Maßstäben!) steht H0 eindeutig für 1:87. Egal, ob nun H0 (16,5mm Spur), H0e (9mm Spur), H0m (12mm Spur), H0f (6mm Spur) ... Auch in N ist 1:160 gemeint -und wenn man von Nm spricht (6mm) ist immer noch der Maßstab (1:160) ausschlaggeben.
    Wer also hier fragt, "was passt zu H0" hat ungleich bessere Chancen eine eindeutige und vernünftige Antwort zu bekommen - denn es ist immer 1:87 ;-)
    Auch wenn manche Modellbahnhersteller eine Längenverkürzung von 1:90 über 1:100 bis 1:110 vornehmen, passt doch der Rest wenigstens zu 1:87.

    Niemals würde es hier jemanden einfallen sich bei der Bezeichnung auf die Spurweite festzuelgen - 16,5mm gibt nämlich auch für 0e (und sicher andere Baugrößen, von denen ich vielleicht noch nie was gehört habe). Wer würde auch schon fragen "was passt zu 16,5mm Spur?"

    Ob nun wer auf 45mm Gleisen 1:32, 1:27, 1:29, 1:22,5, 1:20, 1:16 ... fährt, ist sicher jedem selbst überlassen - auch wenn er alles bunt mischt.
    Aber bezeichnender wäre dann eben der Maßstab und nicht lapidar "G" ... auch wenn ich selbst oft über "G" rede/schreibe - es wird dadurch nicht richtiger ;-)))
    Egal, solange wir alles wissen, was gemeint ist, passt ja - oder?


    lg
    Oliver

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8z F8., Solingen / NRW299632
    Datum01.03.2008 15:5816666 x gelesen
    Hey Oliver,
    ähnlich hatte ich vor einiger Zeit auch einmal argumentiert. Bei der Maßstabsangabe für H0, 0, 1, etc. ist die Baugrösse klar. Als Untergrössen gibts dann als Zusatz "m", "e", "n30" etc.. Damit ist alles gesagt und ein Fahrzeug lässt sich eindeutig klassifizieren.
    Wie willst du das aber bei Gartenbahnen machen? Da fehlen vielfach die Maßstabsangaben. Paradebeispiel ist hier LGB (alt). Angefangen haben sie wohl mal in 22,5, aber nach einigen Jahren - da wurde alles nach hauseigenem Maßstab produziert. Klar, passte alles grössenmässig zusammen, sah auch nett aus, aber mit Vorbildmassen, das konntest du absolut vergessen. Den ursprünglich angestrebten 22,5 suchst du vergeblich bzw. es ist Glücksache, wenn du bei einem Fahrzeug ein entsprechendes Mass findest.
    Die Zuverlässigkeit und Robustheit der Fahrzeuge (ich meine die älteren, neuere hab'ich nicht mehr gekauft) steht ausser Frage, ebenso der Service. Wenn ich aber um die 2000 ? für 'ne Lok hinlegen muss, dann verlange ich auch, dass die Grundmasse eingehalten werden. Für ein "Spielzeug" ist's mir einfach zu teuer.
    Ich kann hier natürlich nur und ausschliesslich für mich sprechen und muss der fairness wegen gestehen, dass Maßstäblichkeit auch ihre Tücken hat und an Grenzen stösst (Radien, Platz, etc.)
    Gruss Heinz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8Z., Wien / AT299634
    Datum01.03.2008 16:2516503 x gelesen
    Servus Heinz!
    Stimmt schon, was Du schreibst mit dem LGB-Maßstab ...
    Dennoch baust Du ja - wie viele andere auch - Deine Anlage in einem bestimmten "Grundmaßstab"!

    Wenn ich also Schmalspur mit meterspurigen Vorbild bei 45mm Gleisen wähle, orientiere ich mich an 1:22,5. Unabhängig ob nun ein Modell maßstäblich ist, oder abweicht und wie weit es abweicht.

    Wenn ich bei 45mm Gleisen Regelspur wähle, orientiere ich mich an 1:32 - oder halt an 1:27/1:29.

    BEIDES fährt auf besagten 45mm Gleisen und ist "G" ... passt aber vom Maßstab nicht zusammen. Mit "G" bezeichne ich für mich auch den "G"roßzügigen Umgang mit dem Zubehörmaßstab. Figuren und Autos in 1:24 - 1:20 - wobei bei einigen Fahrzeugen sind sogar 1:32 Reisende (z.b im Bus) drin ....

    Egal - eine Angabe an welchen Maßstab man sich orientiert, schadet nicht.
    Wäre blöd, wenn ich Dir ein maßstäbliches Gebäude in 1:22,5 für Deine "G" Bahn in 1:27 empfehle ;-)


    lg
    Oliver

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg299636
    Datum01.03.2008 16:5716330 x gelesen
    Hallo,
    meine persönliche Meinung dazu ist die, daß ich bei mir im Garten Kompromisse eingehen muß.
    Wenn ich ein Fußballfeld als Spielwiese hätte....ja dann kann ich auch große Radien wählen, und auch die Bebauung maßstabsgerecht in Szene setzen.
    So aber gilt bei mir zumindest: den Platz maximal ausnutzen, und mich im "G" ummimaßstab durchwurschteln, wie es gerade paßt. Eines habe ich dann allerdings bei meiner Erweiterung vermieden, ein mit Gleisen vollgepacktes Oval zu bauen. Eine Schmalspurbahn ist und bleibt bei mir eine kleine einfache Bahn. Eingleisig mit Unterwegsbahnhöfe als Ausweichstellen.
    Gruß!
    Peer


    www.peer-babeck.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 299637
    Datum01.03.2008 18:0716370 x gelesen
    Geschrieben von Heinz FranzbonenkampAngefangen haben sie wohl mal in 22,5, aber nach einigen Jahren - da wurde alles nach hauseigenem Maßstab produziert.Zwar bin ich in dem Punkt tolerant, aber wenn man es genau nimmt, war schon die Stainz maßstäblich ein Fehlgriff, denn die fährt beim Vorbild auf 760 mm Spur.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8z F8., Solingen / NRW299638
    Datum01.03.2008 18:2316454 x gelesen
    Hey Oliver,
    damit triffst du den Nagel auf dem Kopf. Bei LGB konnte man davon ausgehen: alle Modelle hatten ein um nur wenige Millimeter abweichendes Lichtraumprofil. Da passte einfach alles. Bachmann hat sich mit seiner 22,5-Serie angepasst und auch Aristo, mit seinen Regelspurmodellen. Ich vermute mal, aus dieser Tatsache heraus ist 1:29 entstanden. Zum damaligen Zeitpunkt konnte man sich die Modelle noch im Fachhandel ansehen und vergleichen. Versuche das heute mal. Jede Menge Modellbahnläden haben dicht gemacht und die, die noch da sind haben meist nur Einzelteile (mal abgesehen davon, dass LGB z.Zt. (noch) nicht vorhanden ist.
    Du kannst also nur nach Katalog kaufen. Ohne Maßstabs- oder Massangaben -die gibt's meist nicht - ein blind date. Sag' mal einem Händler "die Lok/der Wagen ist ja viel zu klein/gross. Tut mir leid - passt nicht". Was glaubst du, wie oft du da noch bestellen kannst?
    Wer was fährt, ob maßstäbich oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Da mische ich mich nicht ein. Dadurch, dass inzwischen so viele Hersteller im Gartenbahnmarkt mitmischen, empfände ich es als angnehm, wenn zumindest mal irgendwelche exacten Grössenangaben zu den Modellen gemacht werden würden.
    Gruss Heinz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorjürg8en 8b., Leipzig / 299639
    Datum01.03.2008 22:5416475 x gelesen
    Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp, Solingen ...Bei LGB konnte man davon ausgehen: alle Modelle hatten ein um nur wenige Millimeter abweichendes Lichtraumprofil. ...

    Ich denke eher das Gegenteil , dass ein schwerwiegender Fehler der ehemaligen LGB-Bosse die Ignoranz der "Spurtreue" des treuestens Klientels , der Sammler und echten Modellbahner , war.

    Ich habe nur Kopfschütteln können nachdem ich zwei meiner "Lieblingsmodells" in der sog. Spur G
    (was immer das eigentlich auch sein sollte) gegenüber gestellt habe .




    VG Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland299640
    Datum02.03.2008 00:4816340 x gelesen
    Geschrieben von jürgen b.
    Ich habe nur Kopfschütteln können nachdem ich zwei meiner "Lieblingsmodells" in der sog. Spur G
    (was immer das eigentlich auch sein sollte) gegenüber gestellt habe .


    Das ist das beste Beispiel für zwei verschiedene Spurweiten auf einem Gleis.Und hier sollte es auch "G" heißen,weil die Proportionen und der Maßstab untereinander nicht stimmen.Ganz abgesehen von der Spurweite.Der Größenunterschied zwischen der Aster LGB lok 99 633 und der BR 99 6001 ist noch besch...eidener.

    Da lob ich mir die Regelspur auf 45mm Gleis,auch wenn der Achsabstand nicht stimmt.Das fällt dann von der Optik am wenigsten auf.Da stimmen wenigstens die Proportionen untereinander. Pikoloks mit passenden LGB - Märklinwagen passt und fällt optisch nicht aus dem Rahmen.









    Ps.Schade, daß man den Sound auf den Bildern nicht hören kann,dann wäre es perfekt..


    Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
    Grüße vom
    Saarländer

    www.lgbfreundesaar.de

    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
    Friedrich Nietzsche

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8z F8., Solingen / NRW299641
    Datum02.03.2008 11:1916170 x gelesen
    Hey,
    Der Fehler von LGB war, dass sie unverändert, wie in den Anfangsjahren weitergebaut haben, ohne nach rechts und links zu schauen. Von daher hat sich eine mächtige Konkurrenz aufgebaut, die es z.T. besser machte.
    Eine falsche Spur kann man solange verschmerzen, bis sich die Proportionen an den Modellen verzerren.
    Eine Veränderung des Antriebsblocks (ohne die Zuverlässigkeit des vorhandenen in Frage zu stellen), mit hochliegendem Motor hätte ein leichtes Umspuren möglich gemacht, wie jetzt von Regner in seiner easy-line praktiziert - für den, der es unbedingt will.
    Ob der verbogene Regelspurmaßstab der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich zu bezweifeln. Gut, für den, dem's gefällt, im Augenblick ja. Die bisher angebotenen Modelle sind von der Form her recht einfach. Eine Dampflok würde auf bei Piko entsprechend teurer. Ist nämlich aufwendiger in der Herstellung.
    Sind natürlich nur meine persönlichen Überlegungen. Wohin die ganze Sache führt, bleibt abzuwarten. Trends gibt's im Augenblick genug.
    Gruss Heinz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     27.02.2008 12:28 , Torneschiavo / SH
     27.02.2008 15:53 , Südholstein
     27.02.2008 16:54 , Belleville
     27.02.2008 18:59 , Südholstein
     27.02.2008 18:45 , Weinstadt-Grossheppach
     27.02.2008 21:01 , Torneschiavo / SH
     28.02.2008 09:18 , Quezon City
     28.02.2008 09:25 , Somerset West
     28.02.2008 09:45 , Lontzen
     28.02.2008 10:13 , Quezon City
     28.02.2008 10:55 , Südholstein
     28.02.2008 11:07 , Torneschiavo / SH
     28.02.2008 09:48 , Wien
     28.02.2008 18:16 , Belleville
     28.02.2008 18:54 , 66877 Ramstein-Miesenbach
     29.02.2008 09:23 , Völklingen
     01.03.2008 14:57 , Wien
     01.03.2008 15:58 , Solingen
     01.03.2008 16:25 , Wien
     01.03.2008 16:57 , Potsdam
     01.03.2008 18:23 , Solingen
     01.03.2008 22:54 , Leipzig
     02.03.2008 00:48 , Völklingen
     02.03.2008 11:19 , Solingen
     01.03.2008 18:07 , Steinfurt
    zurück


    Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt