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ThemaMassstabsangaben8 Beträge
RubrikSpur IIm
 
AutorFrie8dhe8lm 8K., Essen / 299594
Datum28.02.2008 12:545513 x gelesen
Verschiedene Rubriken bezüglich des Massstabs hier im Forum dienen sicherlich der Übersichtlichkeit und wer sich auf ein Thema spezialisiert hat, findet hier sicher einfacher "Gleichgesinnte".

Aus meiner Sicht wäre es jedoch viel wichtiger, man könne den Hersteller dazu bewegen, auf der Verkaufspackung sowie im Katalog (oder auch auf der Homepage) das Rollmaterial mit genauen Massstabsangaben zu versehen. Dieses würde schon beim Kauf eine Erleichterung bringen und man kann das Thema besser planen.

Ich persönlich würde es sogar bevorzugen, wenn das Rollmaterial nur "ein" Massstab hätte und es dazu passend Gleismaterial (und Achsen bzw. Drehgestelle) in unterschiedlichen Spurweiten hergestellt würde. So kann wie beim Vorbild auch mal zwei Spurweiten an einem Bahnhof "zusammentreffen". Die Gestalltungsmöglichkeiten sind vielseitiger und vorhandenes (altes) Rollmaterial kann bei einem Themenwechsel event. mit eingebracht werden. Für den Hersteller wäre es auch einfacher, in nur einem Massstab zu produzieren. Viele Teile (gerade das "Zubehör" wie z.B. die Personen) passen somit in alle Spurweiten.
Da die verschiedenen Hersteller das Gleismaterial eh "kompatibel" zueinander produzieren (siehe z. B. PIKO und LGB), könnte der eine Regelspur (z.B. PIKO), der andere meterspur (LGB/Märklin), ein dritter (z.B. Bertram Heyn) noch kleinere Spurweiten herstellen.

Aber das ist (und wird wohl auch in Zukunft so bleiben) ein Traum von mir. Um das zu realisieren bleibt im Moment nur der Eigenbau, und dazu fehlt dem beruftstätigen Modellbahner einfach die Zeit oder auch so manchen das "notwendige handwerkliche Geschick"!

Hat sich hier schon mal ein Forenmitglied die Mühe gemacht, eine tabellarische Aufstellung des lieferbaren Rollmaterials mit genauen Massstabsangaben zu erarbeiten?

Gruß
Friedhelm

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AutorWilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / NRW299595
Datum28.02.2008 13:254617 x gelesen
Geschrieben von Friedhelm KnollHat sich hier schon mal ein Forenmitglied die Mühe gemacht, eine tabellarische Aufstellung des lieferbaren Rollmaterials mit genauen Massstabsangaben zu erarbeiten?

Hallo Friedhelm,
vor einiger Zeit habe ich mal 2 oder 3 Loks und Wagen für ein Forum und eine Zeitschrift diese Massstabsangaben erstelt. Eine zeitauwendige Arbeit! Wollte man eine tabellarische Aufstellung aller lieferbarer Artikel in unserem Maßstab fertigen, könnte man unser eigentliches Hobby an den berühmten Nagel hängen. Das G steht nun mal für eine sehr große Massstabsbandbreite. Schön wäre wirklich, wenn der genaue Maßstab im Katalog angeführt wäre. Aber dies wird wohl nie bei einigen Firmen dazu kommen, ausgenommen natürlich die Spezialisten für Super-Modelle!

Vielleicht schreibt jemand mal eine Doktorarbeit über die Maßstabsangaben bei Modellbahnen, unter besonderer Beachtung der sogenannten Spur G.
Wilhelm


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AutorWilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / NRW299596
Datum28.02.2008 13:434596 x gelesen
Geschrieben von Wilhelm B.Aber dies wird wohl nie bei einigen Firmen dazu kommen, ausgenommen natürlich die Spezialisten für Super-Modelle!

Hallo,
da muss ich mich doch schnell selber korrigieren!
"Einige Firmen" mach wohl richtig sein, aber auch Hersteller von erschwinglichen Modellen weisen auf einen genauen Maßstab hin und halten ihn auch ein! Zum Beispiel die Lasergang, OCCRE mit seinen Straßenbahnen,Heyn, Accucraft, miha Model, Kiss und noch einige! Erwähnen sollte ich auch die Firmen in den USA. Unsere Hobbyfreunde dort erwarten schon genauere Angaben!

Wilhelm


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AutorFrie8dhe8lm 8K., Essen / 299597
Datum28.02.2008 15:024464 x gelesen
Hallo Wilhelm,

Geschrieben von Wilhelm B. vor einiger Zeit habe ich mal 2 oder 3 Loks und Wagen für ein Forum und eine Zeitschrift diese Massstabsangaben erstelt. Eine zeitauwendige Arbeit! Wollte man eine tabellarische Aufstellung aller lieferbarer Artikel in unserem Maßstab fertigen, könnte man unser eigentliches Hobby an den berühmten Nagel hängen.
Da gebe ich Dir recht, das wäre zu aufwendig, alle Modelle zu vermessen und mit dem Vorbild zu vergleichen. Für den Hersteller wäre es jedoch ein leichtes (er muss ja schließlich wissen, in welchem Maßstab er das Vorbild verkleinert)!

Na ja, vielleicht liest ja mal einer der Marketingmitarbeiter des "Hauptlieferanten" (LGB/Märklin) mit und setzt den Wunsch einiger "G"-Modellbahner um.

Gruß
Friedhelm


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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein299598
Datum28.02.2008 15:454496 x gelesen
Nun kann durch das Vermessen nicht unbedingt auf den Maßstab geschlossen werden. Denn es gibt immer wieder Modelle, die aus praktischen Gründen z.B. eine verkürzte Bauweise haben. Auch bei HO gab es schon immer Modelle, die einen Längenmaßstab von 1:100 haben. Der Grund ist einfach, dass diese Modelle auch auf kleineren Anlagen einsetzbar sein sollen. Das Profil hatte dann allerdings wieder den Maßstab 1:87.

Wenn also ein Spur-G-Modell im Maßstab vermessen werden soll, kann man eigentlich auch nur das Profil (Wagenquerschnitt) nehmen, die Länge ist bestimmt von Modell zu Modell im Maßstab stark wechselnd.


Gruß,
Michael

Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst,
es reicht wenn sie vorhanden sind.
Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital...

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada299599
Datum28.02.2008 18:124539 x gelesen
Geschrieben von Michael aus TWenn also ein Spur-G-Modell im Maßstab vermessen werden soll, kann man eigentlich auch nur das Profil (Wagenquerschnitt) nehmen, die Länge ist bestimmt von Modell zu Modell im Maßstab stark wechselnd.

Nicht nur die Lange, Breite und Höhe haben auch oft verschiedene Maßstäbe und Achsenstand, Raddurchmesser usw. auch.
Aber wenn der Maßstab "einigermassen" stimmt, finde ich das für eine Gartenbahn akzeptabel -robust muß sie halt sein und für Aussenbetrieb geeignet.
"Einigermassen" kann jeder für sich selbst definieren.
HJ Müller aus British Columbia (in Canada) hat sich mal die Arbeit gemacht bei einigen RhB Modellen die "Maßstäbe" des Modells zu dokumentieren. da sieht man deutlich wie unterschiedlich Maßstäbe bei einem Modell sein können. Ab und zu stolpert man über diese Tabellen im Net.

Gruß Knut


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 299602
Datum28.02.2008 18:574390 x gelesen
Geschrieben von Knut S-robust muß sie halt sein und für Aussenbetrieb geeignet.
Ja, das sollte die Hersteller aber nicht daran hindern, maßstäblich ziemlich korrektes Material anzubieten.
Ob ein Wagen maßstäblich korrekt oder nicht korrekt ist, dürfte die Entwicklungskosten nicht beeinflussen.


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada299603
Datum28.02.2008 19:534305 x gelesen
Geschrieben von Helmut KlünderOb ein Wagen maßstäblich korrekt oder nicht korrekt ist, dürfte die Entwicklungskosten nicht beeinflussen.

Hallo Helmut -

Ich dachte eigentlich weniger (oder garnicht) an Entwicklungskosten sondern an die Ausführung des Produktes selbst.
Länge, Breite, Höhe sollten eigentlich maßstäblich stimmen aber bei kleinenTeilen muß man Abstriche machen weil maßstäbliche einfach zu zierlich für Aussenbetrieb wären oder betriebstechnische Probleme hervorrufen - die ganze Schienen/Laufrad geometrie ist weit vom Maßstab entfernt, ebenso die Kupplungen - auch die Klauenkupplung.
Was verkürzte Wagen anbetrifft, gerade bei den langen Vorbildern, kann das auch ein Vorteil sein denn unsere Bahnhöfe entsprechen in der Länge meistens nicht dem Vorbild.

Ich finde aber daß sich das alles über die Jahre etwas verbessert hat - ich denke da gerade an den RhB Cargo Domizil Güterwagen bei dem der Originalwagen von Lehmann eine ganze Ecke zu kurz war, dann kam Kiss mit einem ziemlich maßstäblichen heraus und LGB hat gleich nachgezogen.

Anderseits hat Robustheit und "für Aussenbetrieb geeignet" bei den ersten Brawa Produkten nicht so geklappt obwohl das vollkommen neue Entwicklungen waren und genug Konkurrenzprodukte existierten an die man sich hätte orientieren können. Aber bei Brawa stimmte der Maßstab zum grossen Teil.

Um auf das Thema Maßstabsangaben zurückzukommen. Die meisten US Hersteller (oder besser Firmen denn die Produkte sind meistens in China hergestellt) haben eine Masstabsangabe. Wie weit die nun wirklich 100% stimmt weiß ich so allgemein auch nicht. Ich glaube kaum daß die Griffstangen der Loks oder Wagen inder Stärke 1:29 verkleinert wurden.

Gruß Knut


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 28.02.2008 11:07 , Torneschiavo / SH Falsche Rubriknutzung
 28.02.2008 12:54 , Essen
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