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ThemaDampferzeung für Diesel u. Dampfloks20 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT299630
Datum01.03.2008 15:3418957 x gelesen
Hallo!
Vor einiger Zeit hat hier jemand geschrieben, dass es derzeit keinen Decoder (insbesondere Sound) gäbe, der zudem noch eine realistische Dampferzeugung hinbekäme und deswegen würde er ganz darauf verzichten.

Nun die Dampfmenge selbst ist in der Tat - wenigstens im Freien - nicht wirklich überzeugend, aber die Art, wie der Rauch ausgestossen wird, kann inzwischen schon überzeugen.

Zum Einen gibt es da ja die Möglichkeit, dies mit einem ZIMO MX690V und einem Dampferzeuger von USA-Trains, oder Aristokraft - mit Abstrichen sogar mit einem Seuhte-RG (wenigstens für Dampfloks) zu realisieren.
Wie, habe ich ja auf meiner Webseite: http://www.zoffi.net/MOBAZI/Rauchgenerator.htm schon beschrieben.

Bei Dieselloks ist hier allerdings derzeit noch etwas manuelle Unterstützung beim Starten nötig.
Ich habe dies in einer LGB 2095 realisiert, wo eben der Dieselrauch lastabhängig ausgestoßen wird - was in Verbindung mit dem MX690V und einem VISATON FRS8 schon sehr eindrucksvoll ist (der Schalldruck ist da schon so groß, dass man fast keinen Lüfter mehr benötigt ...).

Wer nun einen anderen Decoder nutzen muss/möchte, hat mit dem DAMPF-S von DIEZT die Chance sowohl Dampfloks radsynchron, als auch Dieselloks lastabhängig (inkl. kurzen Ausstoß beim Starten) realistisch nachzubilden.

Ich habe zum Wochenende so einen DAMPF-S von Diezt (mit SUSI Schnittstelle) erstanden.
Mit über 80 Euro kein Schnäppchen, aber er ist es imho Wert!

Das Ding läßt sich also an jeden Decoder mit SUSI-Schnittstelle anschließen.
Für eine Dampflok hat es noch einen Eingang für einen Radsensor, der natürlich auch an einen FA des Decoders angeschlossen werden kann, wenn der Decoder die radsynchronen Impulse "virutell" erzeugen kann. Und der MX690 kann dies so gut, dass bei entsprechender Konfiguration, der Puls und akustische Dampfausstoss exakt zur entsprechenden Radstellung in jeder Geschwindigkeit (so man dies bei schnellem Tempo noch nachvollzhiehen kann) erzeugt wird.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass man eine Diode mit Minus an den FA in die "Syncleitung" einschleifen muss - sonst tut sich nämlich überhautp nix (weder Rauch noch sonst was - sogar das Auslesen der SUSI-CVs klappt dann nicht)!

Die Elektronik bietet dann noch einen zusätzlichen FA, um zb. das Flackern des Büchsenfeuers zu simulieren o.ä.

Die Funktionen können von F0 bis F28 gelegt werden (so der Handrelger, die Zentrale dies auch können - nein ZIMO kann das derzeit noch nicht. Mir ist im Moment überhaupt nur TRANs Zentrale bekannt, die 28 Funktionen kann und die auch schon einige Zeit am Markt ist).

Im Dieselmodus kann der RG allerdings noch einiges mehr:
Beim Aktivieren des RGs, das man in diesem Fall am Besten mit "Motor start/stop" Funktion zusammenlegt, wird nach X Sekunden Verzögerung (einstellbar) also eine kurze (Dauer auch einstellbar) Rauchwolke ausgestoßen.
Sobald sich nun die Lok in Bewegung setzt, wird der Rauchausstoß eben auf volle Last erhört, um zb. beim Verringern der Geschwindigkeit, oder weniger Last, den Rauch zu verrignern (Drehzahl des Lüfters nimmt ab).
Es ist auch möglich "Standgas" zu simuieren - die Drehzahl des Lüfters ist hierfür einstellbar.

Ich hätte allerdings noch den Wunsch, den RG grundsätzlich zu aktivieren, damit das Heizelement sozusagen vorheitzen kann und damit Rauch auf Vorrat produziert, bevor ich nun den Motor starte.
Also eine Funktion zum Einschalten (Soundgeräusch "vorheitzen"), eine Funktion zum Starten des Motors.
Weiters wäre es nett, wenn man das Feature des Standgases so programmieren könnte, dass beim Starten eben der kurze Rauchausstoss kommt, um dann (einstellbar) in eine leichte Rauchfahne des Standgases zu wechseln (wenn man derzeit Standgas wählt, gibt es den Startimpuls nicht ... man muss also manuell mit einem FA nachhelfen).

Wie dem auch sei, "die perfekte Lösung" gibt es noch nicht - aber wir befinden uns auf den richtigen Weg und sind jetzt schon verdammt nahe dran.

Wenn jetzt noch jemand schwarzen Rauch mit entsprechenden Rauchölmischungen und handelsüblichen RGs zusammenbringt, wärs fast nimmer auszuhalten ;-)


lg
Oliver

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AutorHara8ld 8I., Kornwestheim / Baden - Württemberg299642
Datum02.03.2008 13:2818001 x gelesen
Hallo Oliver,
zuerst mal vielen Dank für deine Ausführungen.
Bin selber gerade dabei meine Mallet umzu bauen da der alte LGB Dampf defekt ist.
Meine Frage wäre nun:
Hat der USA 22-454 auch einen Tank an bord um nich wie beim alten System dauern mit dere Spritze nachzu füllen ?

Hast du auch schon den neuen von Massoth gesehen ? soll auch sehr gut sein.

Hast du Erfahrung welcher in eine Mallet passt ?
Vielen Dank im vorrau für deine Antwort

Gruß
Harald


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AutorHara8ld 8I., Kornwestheim / Baden - Württemberg299643
Datum02.03.2008 13:2917768 x gelesen
Hallo Oliver,
zuerst mal vielen Dank für deine Ausführungen.
Bin selber gerade dabei meine Mallet umzu bauen da der alte LGB Dampf defekt ist.
Meine Frage wäre nun:
Hat der USA 22-454 auch einen Tank an bord um nich wie beim alten System dauern mit dere Spritze nachzu füllen ?

Hast du auch schon den neuen von Massoth gesehen ? soll auch sehr gut sein.

Hast du Erfahrung welcher in eine Mallet passt ?
Vielen Dank im vorrau für deine Antwort

Gruß
Harald


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT299644
Datum02.03.2008 14:5817768 x gelesen
Servus!
Muss ich leider mit 3x nein beantworten.
Das Ding von Massoth hat offenbar nur einen Anschluss zur Schiene - soweit ich das von einem Bild im Web beurteilen kann. Ausserdem ist der RG von Massoth ja vorerst nur eine Ankündigung für 2008 - erhätlich ist er meines Wissens noch nicht.
Der Witz des RG von Dietz ist ja die Konfigurierbarkeit via SUSI und somit die einfache Kopplung mit jeden Decoder mit SUSI-Schnittstelle.


lg
Oliver

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AutorHors8t L8., Bregenz / Österreich299645
Datum02.03.2008 15:3917693 x gelesen
Hallo Harald

Wenn du als Mallet z.B. LGB23851 meinst, dann passt der Dietz-DAMPF problemlos hinein.
Habe meine Lok mit MX66, Dietz XLS und -DAMPF umgebaut und einen kräftigen Dampfstoß passend zum Geräusch erreicht.

Gruß
Horst


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AutorHara8ld 8I., Kornwestheim / Baden - Württemberg299646
Datum02.03.2008 16:1117759 x gelesen
Hallo Horst,
habe letzte Woche mit Herrn Dietz telefoniert und er empfahl einen Rachgen.von Seuthe.
Er würde vom Rauchausstoß genau so viel bringen wir das Gerät von ihm. War etwas erstaunt über die Aussage.
Gab es beim Einbau in deine Lok probleme ?
Kannst mir ja auch Tipps geben wenn du hast.

Das Teil von Massoth ist in ein bis zwei Wochen lieferbar und soll ca. 60,00 E kosten.

Gruß
Harald


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT299649
Datum02.03.2008 20:1217678 x gelesen
Servus!
Seuthe hat RGs mit Lüfter zum radsynchronen Dampfausstoß?


lg
Oliver

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AutorHara8ld 8I., Kornwestheim / Baden - Württemberg299656
Datum03.03.2008 12:2217517 x gelesen
Hallo Oliver,
danke für den Hinweis.
Ich suche aber einen mit Tank damit die laufzeiten etwas besser werden

Gruß
Harald


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AutorHors8t L8., Bregenz / Österreich299658
Datum03.03.2008 13:5117512 x gelesen
Hallo Harald

Viel zusätzliche Tipps kann ich dir nicht geben, da in der Einbaubeschreibung von Dietz alles angegeben ist.
http://img233.imageshack.us/img233/2515/dietzdampfnl3.jpg

Ich habe den Rauchgenerator an dem Siederohreinsatz (nach unten frei wegen Lüfterrad)festgeklebt (plaziert unter dem Kamin) und die Elektronik zum RG zwischen Decoder, Geräuschmodul und RG auf dem Gewicht plazíert. Da ich einen RG ohne SUSI verwendete, habe ich den Readkontakt in der Fahrwerk-Seitenwand eingeklebt (wie im DietzSoundmodul beschrieben) und den dazu gehörenden Magneten im Rad.

Das ist alles.
Gruß
Horst


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AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 299671
Datum04.03.2008 15:4417642 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiIch hätte allerdings noch den Wunsch, den RG grundsätzlich zu aktivieren, damit das Heizelement sozusagen vorheitzen kann und damit Rauch auf Vorrat produziert, bevor ich nun den Motor starte.
Also eine Funktion zum Einschalten (Soundgeräusch "vorheitzen"), eine Funktion zum Starten des Motors.


Hallo Oliver,

wir haben bei unserem Fahrtag der Eisenbahnfreunde Hanau e.V. am letzten Sonntag auch eine Diesellok mit dem Dietz-Raucher auf der Anlage gehabt. Eingebaut war auch die Version mit SUSI-Stecker.

Und der Dampferzeuger hatte genau die von Dir gewünschte Vorheizen-Funktion. Sobald das Licht der Lok eingeschaltet wird (welcher Funktionstaste genommen werden soll, ist programmierbar), wird fleißig Rauch erzeugt. Startet man dann den Motor, kommt gleich eine große Menge Rauch aus dem Schornstein.

Ich habe davon auch mal ein Video gemacht, aber das ist leider recht groß geworden (ca. 19MB). Daher möchte ich den Link hier (noch) nicht veröffentlichen, sonst bricht meine Homepage zusammen (Trafficbegrenzung). Wenn jemand das Video auf seine Homepage stellen kann, würde ich mich über eine kurze PN freuen. Dann kann man den Link auch hier veröffentlichen.

Die Anleitung zum Dietz-Rauchgenerator kann man übrigens hier downloaden: http://www.d-i-e-t-z.de/jd/plaene/dampfs.zip

Auch von Massoth ist seit heute die 5V-Version des gepulsten Verdampfers lieferbar. In die Anleitung kann man bereits hier hineinlesen: http://www.massoth.de/downloads/handbuch/8412x01_v100_0308_ml.pdf

Wie Massoth das Problem "Starten" gelöst hat, kann man der Anleitung leider nicht entnehmen. Wir werden hier also auf die Erfahrungsberichte der Forumsschreiber angewiesen sein. Wird wahrscheinlich nur mit Massoth-Decodern über den Busstecker funktionieren.

Viele Grüße,
Sebastian


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT299673
Datum04.03.2008 16:3717734 x gelesen
Servus!
Wieso Licht, inwieweit ist F0 betroffen?
Mit vorheitzen meine ich NUR das Heizelement OHNE Lüfter.
Wenn ich F3 aktiviere passiert offenbar nichts, erst wenn ich F1 aktiv habe UND F3 tut sich was.
Was immer da falsch läuft - ich werde es mir nochmals ansehen und gegebenenfalls berichten.


lg
Oliver

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AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 299674
Datum04.03.2008 16:4318174 x gelesen
Hallo Oliver,

das war wohl ein Vorschlag von Herrn Dietz. Die CVs wurden entsprechend geändert. Vorheizen wurde mit F0 = Licht zusammengelegt und Dampf ein/aus mit Sound ein/aus.

Zunächst schaltet man nun das Licht ein und wartet ein paar Sekunden. Erst dann wird der Sound gestartet und von einer Rauchwolke begleitet. Viel weiter getestet hatten wir das noch nicht. Unser Problem war, dass der Verdampfer nach einer Runde auf der Anlage immer vergessen hat, dass er auch Rauchen soll. Anfangs haben wir immer gedacht, dass das Dampföl schon alle ist, aber dem war nicht so. Dampf aus und wieder einschalten und dann ging es wieder. Da scheint noch ein wenig Entwicklungsarbeit nötig zu sein oder aber wir hatten irgendwas falsch eingestellt.

Viele Grüße,
Sebastian


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT299676
Datum04.03.2008 17:5617654 x gelesen
Servus Sebastian!
Das muss ich asap probieren...
Das mit dem "Dampfaussetzern" kenne ich von dem original Aristo/USA-Trains RG. Der ist ja im Grunde das selbe Teil, nur dass eben der Lüfter und das Heizelement nicht getrennt anzusteuern sind.
Da hatte ich auch das Problem, dass nach kurzer Zeit das Heizelement abgeschaltet wurde. Wenn ich das Teil mit 20 Volt versorgt habe, war es besonders schlimm.
Erst bei 12 Volt hat es dann brauchbar funktioniert. Ich habe das darauf zurückgeführt, dass der RG bei mehr Spannung einfach zu viel Strom braucht und der Decoder den Ausgang abschaltet ... oder das der RG einfach zu heis wird und der "Trockenlaufschutz" eingreift.
Beim DIETZ RG ist mir das jetzt noch nicht aufgefallen - aber da habe ich es auch nicht länger als 5 Minuten rauchen lassen ...
Na spätestens am WE komme ich dazu das nochmals eingehend zu probieren.
Einstellungen sind schnell einmal falsch gesetzt ... ich habe auch versucht die Lüfterdrehzahl im Dieselmodus für Standgas zu verändern und habe eine 1 eingegeben .. nur mit der falschen CV ... und war dann völlig verblüfft, weshalb der Lüfter nun ständig läuft ... hat eine Weile gedauert, bis ich meinen Fehler bemerkt hatte ;-)
Ergo: Aufpassen und immer nur eine CV nach der anderen ändern ...


lg
Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT299678
Datum04.03.2008 19:0517588 x gelesen
Hallo!
Also ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Ich weis nun weshalb das bei mir nicht funktioniert hat ...
Im Dampfmodus gibt es 2 Eingänge für den Takt und für "Heizer schaufelt"
Da ich bei meinem Decodertester an diesen Eingängen LEDs zur Kontrolle angeshclossen habe, fließt bei deaktiven Decodereingagn - der dann ja nur hochohmig wird - von Decoder-Plus über die LED nach dem Eingang an der DIETZ-Elektronik eine geringe Spannung. Das sit daran erkennbar, dass die LED schwach leuchtet.
Nun scheinen die DIETZ-Eingänge so empfindlich zu sein, dass diese geringe Spannung dedektiert wird und die Elektronik dann total spinnt.
Mit einem Wort, das Heizelemnt wird nicht mehr angesteuert, man kann keine SUSI-CVs auslesen etc.
Erst wenn man diese Eingänge mit einer Diode (Minus an den Decoderausgang) entkoppelt, funktioniert alles wie es soll - oder wenn man den zusätzlichen Verbraucher abklemmt und somit eine Restspannung am Eingang hat.
Ich habe dies zwar beim Takteingang im Dampfmodus herausgefunden und auch gemacht, aber nicht beim Eingang "Heizer schaufelt", den ich einfach angeschlossen lassen habe ...
Beim Takteingang steht sogar dabei "nicht anzuschließen bei Diesellok" - das habe ich auch befolgt. Den anderen Eingang habe ich schlicht vergessen.

Sobald dieser abgeklemmt ist (hat im Dieselmodus eh keine Funktion) funktioniert der DAMPF-S genauso wie Sebastian es beschreibt!
Lanzeitrauchtest habe ich jetzt keinen gemacht - den muss ich in Bälde nachholen (wenn ich ins Freie kann, damit ich die Wohnung nicht verstinke ...).

Fazit:
Man kann den DAMPF-S von DIETZ, abgesehen vom Preis, uneingeschränkt empfehlen!


lg
Oliver

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AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 299687
Datum05.03.2008 11:1417630 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiFazit:
Man kann den DAMPF-S von DIETZ, abgesehen vom Preis, uneingeschränkt empfehlen!

Naja, solange man nach einer kurzen Runde immerwieder neu starten muss, kann ich den eigentlich nicht uneingeschränkt empfehlen. Aber danke für Deine Hinweise. Vielleicht hilft es ja wirklich die Spannung herunterzufahren. Die Vereinszentrale läuft glaube ich mit 18V. Das sollte ein G-Produkt eigentlich vertragen.

Viele Grüße,
Sebastian


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT299688
Datum05.03.2008 11:5917410 x gelesen
Servus!
Interessant wäre, ob dies ein Einzelfall ist, oder andere das gleiche Problem haben.
Der Dampfgenerator selbst hat ja 4 Kabel:
ROT -> Plus für das Heizelement (bei 20Volt Schienenspannung rund 18,5V)
GELB -> Plus 5 Volt für den Lüfter
ORANGE -> Masse für den Lüfter (wird gepulst geschaltet)
BRAUN -> Masse für das Heizelement
Wenn man nun in die Leitung "ROT" einen 7809 einschleift, sollte imho das Heizelement genug Spannung bekommen um das Öl zu verdampfen, aber nicht zu überhitzen.
Wäre einen Versuch wert ...

Andere Überlegung:
Mit erwähnten 7809 ließe sich im Grunde JEDER Rauchgenerator von Aristo/USA-Trains mit Lüfter ansteuern ....

Mit einem Mini-PC-Lüfter (max. 2,5cm im Durchmesser) und einem beliebigen RG von Seuthe (speziell so einer mit Schlauchanschluß für einen Tank) in einem passenden Gehäuse (lässt sich zb. aus Printplatten zusammenlöten und wäre dann Hitzebeständig), könnten auch andere RGs realisiert werden ....

Aber dann sind wir schon wieder bei diversen Selbstbaulösungen, die ich ja teilweise schon mit einem MX690V zur Ansteuerung realisiert habe.

Der RG von DIETZ wäre ja die Plug&Play-Lösung in Verbindung mit jedem beliebigen Decoder, der über eine SUSI-Schnittstelle verfügt.


lg
Oliver

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AutorMarc8 W.8, Remaufens / Fribourg319354
Datum18.02.2014 05:2313931 x gelesen
Für meine Magnus G 4/5 habe ich einen Zimo MX690 mit Daeppen Sound installiert, und probiere ein RG von USA-Trains gem. Anleitung http://www.zimo.at/zoffi/rauch/Rauchgenerator.htm zu installieren.

Zimo MX690 Version 20.9 (also unter 25)

Ich bin jetzt blockiert...

Ich habe eine MX1 mit 20V am Schiene
Die CV habe ich so konfiguriert:.
CV 137 50 Stillstand 3 Volt
CV 138 90 Konstante Fahrt 8 Volt
CV 139 110 Anfahren/Last 10 Volt
CV 133 200 aktiviert synchronen Impuls zum Dampfschlag
CV 112 1 Verhalten wird Lastabhängig

Lüfter FA10<> Niedervoltausgang funktionniert.
Heizelement FA12 <> FA6 keine Spannung.

Ich habe in CV 60 eine Dimmwerte 10 für meine Gluhbirne konfiguriert,
Ich habe probiert, FA6 und FA12 mit Dimm-Maske 1 und 2, raus von den Dimming zu nehmen. Funktionniert nicht besser.

Gibt es noch andere Parameter, andere CVs zu berücksichtigen ?

Danke


http://www.vignettaz.ch.vu
Les Chemin de Fer Rhetiques dans le jardin

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AutorMarc8 W.8, Remaufens / Fribourg319355
Datum18.02.2014 05:4413680 x gelesen
Ich muss noch bemerken:
FA6 <> Dek.Plus ist ok. D.h., das Problem liegt nicht in FA6...


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT319359
Datum20.02.2014 10:0913710 x gelesen
Hallo!
Es darf natürlich an den FAs KEINE weitere PWM- z.b. bei Dimmung über CV60 o.ä. anliegen!
Schließe anstelle des Heizelementes eine Lampe an (FA12 und Masse) - dann siehst Du ja, ob überhaupt Spannung an FA12 anliegt.
CV302=75 (Testfahrt) muss auch ausgeführt werden.
Ansonsten Decoder updaten.
Das funktioniert natürlich auch nur mit einem MX690V!


lg
Oliver

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AutorMarc8 W.8, Remaufens / Fribourg319360
Datum20.02.2014 17:4413619 x gelesen
Salut Oliver,

Vielen Dank.
MX690V ist OK.
CV 60 =0 habe ich zwischen Zeit Auch probiert und die Lampen an Niederspannung angeschlossen.
Was ich nicht gemacht habe ist Testfahrt. Ich werde noch probieren.
Sonst funktionnierte der ganze mit CV60 auf 100 und Heiz Element zwischen FA6 und Dek+, naturlich aber konstante Spannung.

Freundlichen Grüsse
Marc


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 01.03.2008 15:34 , Wien
 02.03.2008 13:28 , Kornwestheim
 02.03.2008 14:58 , Wien
 02.03.2008 13:29 , Kornwestheim
 02.03.2008 15:39 , Bregenz
 02.03.2008 16:11 , Kornwestheim
 02.03.2008 20:12 , Wien
 03.03.2008 12:22 , Kornwestheim
 03.03.2008 13:51 , Bregenz
 04.03.2008 15:44 , Erlensee
 04.03.2008 16:37 , Wien
 04.03.2008 16:43 , Erlensee
 04.03.2008 17:56 , Wien
 04.03.2008 19:05 , Wien
 05.03.2008 11:14 , Erlensee
 05.03.2008 11:59 , Wien
 18.02.2014 05:23 , Remaufens
 18.02.2014 05:44 , Remaufens
 20.02.2014 10:09 , Wien
 20.02.2014 17:44 , Remaufens
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