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ThemaDer längste Modellbahn Zug der Welt (in G-Spur)15 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada299665
Datum04.03.2008 07:149610 x gelesen
hallo -

Eine Amerikaner will versuchen den Weltrekord für den längsten Modellbahnzug der Welt zu brechen und das in G-Spur mit USA Trains Intermodal Wagen.
Nach meiner Rechnung sind die 375 Wagen die er errechnet hat um mindestens 80 Wagen zu kurz um den Rekord zu brechen der von einem H0 Zug des Miniatur Wunderlandes aufgestellt wurde, aber ich versuche das gerade zu klären.

Wird wenigstens eine lustige Sache auch wenn es nicht klappt.

Gruß Knut

http://www.ricktherailroadguy.com/longesttrain.html


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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 299666
Datum04.03.2008 08:238578 x gelesen
Hallo Knut,

wie wird das Problem der Kupplungen gelöst ?

Die einfachen Kupplungssysteme (zumal aus Kunstoff) dürften den Zug-Kräften wohl nicht standhalten.

gg - gut gekuppelt


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada299675
Datum04.03.2008 17:488379 x gelesen
Geschrieben von gerd-by-txl .wie wird das Problem der Kupplungen gelöst ?

Die einfachen Kupplungssysteme (zumal aus Kunstoff) dürften den Zug-Kräften wohl nicht standhalten.


Hallo Gerd -

Ich weiß nicht wie weit das Ganze durchgedacht wurde.

Schon die einfachsten Sachen stimmen nicht - auf der Webseite steht:

Utilizing all 1,252 feet on one main will be 6.91 scale miles and would beat the German record by 2.1 scale miles.

Erstens sind 1252 Fuß nicht 6,91 Meilen in 1:29, weiß nicht was die da gerechnet haben, aber dann steht da auch daß der jetzige deutsche Rekord 4,81 Meilen ist (6,91 - 2,1). Wenn man aber Google for 5 Sekunden anwirft kommt man da gleich auf die spezifische Guinness Seite und da steht ganz klar daß der H0 Zug 5,969 Meilen lang war.

Kupplungsprobleme dürfte es nicht geben da (wenn man weiter auf Ricks Webseite sucht) 25 Hilfslokpaare im Zug verteilt werden sollen. Die sollen alle mit Locolinc betreiben werden aber wie er die alle synchronisieren will ist mir ein Rätsel. Soweit ich weiß gibt es bei Locolinc keine Geschwindigkeitskurven die man einstellen kann.

Gruß Knut


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada300604
Datum04.05.2008 19:058029 x gelesen
Geschrieben von Knut SKupplungsprobleme dürfte es nicht geben da (wenn man weiter auf Ricks Webseite sucht) 25 Hilfslokpaare im Zug verteilt werden sollen. Die sollen alle mit Locolinc betreiben werden aber wie er die alle synchronisieren will ist mir ein Rätsel. Soweit ich weiß gibt es bei Locolinc keine Geschwindigkeitskurven die man einstellen kann.


Der Weltrekordversuch letzte Woche ist fehlgeschlagen.
Hauptproblem war daß die Loks nicht synchronisiert werden konnten.

Gestern wurde der Versuch nochmal gemacht und ist wieder gescheitert. Die Loks zu synchronosieren ist immer noch ein Problem, aber als dann gestern erst mal versucht wurde die einzelnen Zug Segmente mit je zwei Loks separat zu betreiben, stelle man fest daß die Hälfte der "Lokführer" Locolinc nicht benutzen konnten.
Gestern suchte Rick noch sieben neue Lokführer (in Ganzen sind es jetzt nur noch 16 Lokhilfspaare die benutzt werden) um das ganze heute noch mal zu probieren.

Live Video ist hier - das läuft bei Pacific Standard Time ab.

http://ricktherailroadguy.com/longesttrainvid.html


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada300609
Datum05.05.2008 04:547956 x gelesen
Der Weltrekordversuch hat heute leider wieder fehlgeschlagen; es wird morgen nochmal versucht den jetzigen Weltrekord zu brechen.

Hier ist die Anlage wo das alles statt findet.

Gruß Knut

http://ricktherailroadguy.com/galleries/dynamiterioverde.html


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306324
Datum14.03.2009 19:487712 x gelesen
Hallo.............

Letztes Jahr wurde in USA mehrmals versucht den Guinness Weltrekord für den längsten Modellbahnzug zu brechen, aber jeder Versuch ist fehlgeschlagen.

Heute um 13:00 Pacific Time wird ein neuer Versuch unternommen. Man kann hier reinschauen - Video und Diskussion (in Englisch).
13:00 Uhr Pacific Time ist 21:00 Uhr in Deutschland (bei uns ist schon Sommerzeit).

http://www.ustream.tv/channel/worlds-longest-model-train

Als Steuerung wird Locolinc mit Batteriebetrieb genommen - diesmal werden auch BigBoys mit eingesetzt.

Gruß Knut


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306340
Datum14.03.2009 22:537631 x gelesen
Die Züge fahren erst mal - alle in einzelnen Gruppen von ca 40 Wagen mit je zwei Loks.

Irgendwie sollen die jetzt alle zusammengekoppelt werden und als ein riesiger Zug fahren.
Mal sehen ob das klappt.


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW306352
Datum15.03.2009 09:567685 x gelesen
Hey Knut,
Hat's geklappt? Bis Mitternacht habe ich das Spektakel noch verfolgt. Da waren die Jungs noch am zusammensetzen. Durch das kleine Bild und die schlechte Aufnahmequalität fielen mir dann die Augen zu.
Soweit ich das aus dem mitlaufenden Chat ersehen konnte, waren das 44 Loks jeweils als Doppeleinheiten bei ca 400 feet Gesamtlänge auf einem 1254 feet Rundkurs.
Was ich nicht gefunden habe: wie werden die Fahrzeuge mit Strom versorgt und gesteuert? Eine, wie von uns genutzte, Analog- oder Digital-Steuerung scheidet ja wohl aus. Auch eine Stromversorgung über's Gleis kann ich mir nicht vorstellen. Ich tippe mal auf Akku und R/C.
Gruss Heinz


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306359
Datum15.03.2009 15:057650 x gelesen
Hey Heinz,

Nee - es hat nicht geklappt. Die werden sich heute noch mal dran machen denn gestern waren sie angeblich nahe am Ziel.
Aber ich habe da so meine Zweifel ob es auf diese Weise wie die das versuchen überhaupt je geht.

Der jetzige Weltrekord wurde in 2005 vom Miniatur Wunderland in Hamburg 2005 erstellt. Die zogen mit DREI H0Loks 887 Wagen - eine Zuglänge von 361' 10" (etwas über 110 Meter) oder 5,969 "Maßstab Meilen.

Auf der Anlage in Arizona wo dieser G-Scale Versuch stattfindet, hatdas Hauptgleis eine Länge von 1252 ft, das ist umgerechnet (bei 1:29) 6,91 scale miles.

Ich weiß ncht wer beim Chat 44 Loks als Doppeleinheiten und 400ft Länge gesagt hat, ich sah 18 Z¨¨ge ( also nur 36 Loks, aber die Länge des Zuges muß fast die ganze Rundstrecke sein, also ¨¨ber 1086 ft um den deutschen Weltrekord zu schlagen.

Letztes Jaht haben sie an drei Wochenenden versucht einen ganzen Zug lang genug zum Laufen zu bringen damit Guinness das als Weltrekord akzeptiert. Haben es nie geschafft alle Züge zusammenzukoppeln.

Gestern haben sie mehere Zugeinheiten zuammengekoppelt gefahren aber auch nicht alle. Den Loks geht immer relativ schnell die Puste (sprich Batterie) aus. Fahren tun sie mit Batterie und Locolink R/C.

Ein Problem letztes Jahr daß im Empfänger BEMF eingeschaltet war, das haben sie dieses Jaht ausgeschalten. Letzter Stand war daß die Zugpaare zu lang sind (ich habe bei einem nur 36 Wagen gezählt) und dadurch überhitzen sich die Decoder und schalten ab. Jetzt wollen sie die Zugpaare etwas kürzer machen.

Aber meiner Meinung ist es fraglich ob das so je klappen wird. Die Loks die sie einsetzen ziehen zu viel Strom, da hält eine Batterie nicht lang, und die Wagen laufen nicht leicht genug.
Mit DCC wäre das alles auch einfacher. Wenn die 44 Loks haben, 2 Ampere pro Lok Fahrstrom, dann brauchen sie zB 9 oder 10 10A booster. Das Problem daß den Loks die Puste ausgeht wäre vom Tisch.
Dann könnte man die Geschwindigkeitskurven aller Loks anpassen und da es auf der Anlage doch hoch und runter geht, sollte man BEMF einschalten. All die Züge im gleichen Tempo zu fahren wenn sie zusammengekoppelt sind ist schier unmöglich - da versucht immer der eine oder andere Zug zu schieben oder ist eine extra Last.

Na, mal sehen was heute passiert - die werden jetzt gerade wieder anfangen

Gruß Knut


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AutorUwe 8M., Wolfen / Sachsen-Anhalt306361
Datum15.03.2009 16:047620 x gelesen
Geschrieben von Knut SWenn die 44 Loks haben, 2 Ampere pro Lok Fahrstrom, dann brauchen sie zB 9 oder 10 10A booster.

Das sollte man sich mal vor Augen halten, wenn es Kontaktprobleme auch nur geringster Natur gibt, dann verschweißen die Radsätze kalt mit den Gleisen.....(-;

Ist wahrscheinlich die gleiche Diskussion wie bei "Gullivers Reisen" von Charles Dickens, warum es nicht geht, daß Menschen proportional vergrößert oder verkleinert werden können -> die Belastungsfähigkeit des "Materials" macht dann nicht mehr mit. Oder anders herum auf diesen Fall bezogen, die kleineren Spurweiten werden bei solchen Versuchen immer im Vorteil sein, weil die Belastungsfähigkeit des Materials berücksichtigt auf die Relation immer größere Reserven bieten wird.

regnerische Grüße aus Waldau


Uwe Männicke (-: Bahnrolli
www.bahnrolli.de

Keep your bubbles silent und fallt nicht in den Schnee!

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AutorWill8y D8., Mödling / Österreich306365
Datum15.03.2009 18:127406 x gelesen
Hallo Uwe!
Ich weiß nicht vielleicht liege ich auch falsch, aber wenn eine Lok 2 Ampere zieht kann sie sich auch nicht verweißen, auch wenn 44 Stück darauf stehen! Mehr als 2 Ampere pro Lok fließen nicht.

Vlg Willy


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306366
Datum15.03.2009 18:157360 x gelesen
Uwe denkt sicher an eine Kurzschluß.

Aber da jeder der zehn 10A Booster einen eigene isolierten Schieneabschnitt hat sollten ja bei Kurzschluß nur 10 Ampere maximum fliessen bis der Booster abschaltet - auch nicht anders als of einer normalen DCC Anlage.

Gruß Knut


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT306367
Datum15.03.2009 18:227343 x gelesen
Hallo!

Selbst wenn 40A auf einem Gleisabschnitt zur Verfügung stünden, käme es bei den Loks nur dann zur Verschweißung, wenn sie mit EINER elektrisch verbundenen Seite BEIDE Schienen kurzschließen.

Was an sich zwar nicht unmöglich, aber doch sehr unwahrscheinlich ist.
Und wenn es sich um gute Booster/Zentralen handelt, schalten die schnell genug ab, bevor wirklich Zerstörung angerichtet wird.


lg
Oliver

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306371
Datum15.03.2009 20:037404 x gelesen
Hier im Forum gehen wieder mal Beiträge verloren. Ich hoffe unser Webmaster bringt das möglichst schnell in Griff.

Hatte geschrieben daß der nächste versuch um Mittag Arizona Zeit statt finden soll - das ist 20:00 deutsche Zeit, also jetzt.

Gruß Knut


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306389
Datum16.03.2009 02:517467 x gelesen
Die Mannschaft hat bis um 18:30 Arizona Zeit versucht alles in Griff zu bekommen, hat aber immer wieder fehlgeschalgen.

Es waren 20 Gruppen mit je zwei Loks und 34 Wagen die hätten fahren müssen - haben heute versucht mit einer gruppe anzufangen und dann die anderen im Fahren dranzukuppeln.
Das Meiste was geschafft wurde waren 7 Gruppen - denn ist irgendwo etwas entgleist.

Problem war meiner Ansicht nach zum grössten Teil die Stromversorgung und die Steuerung,
Auf dieser Anlage gibt es Höhenunterschiede von 30 ft (10 Meter). Da die verschiedenen Zuggruppen immer im gleichen Tempo zu halten ist sehr schwierig. Manchmal wurden Wagen aus den Schienen gehoben weill die mittleren Loks zu sehr schoben.
Das ist das Problem mit der Steurung.
Obendrein packten manche Locolinc Decoder den Strom nicht den die Loks brauchten und schalteten ab. Die Loks waren auf allen Rädern mit Haftreifen ausgerüstet - dadurch konnten die Räder bei hoher Last nicht durchdrehen und der Decoder hat das Zeitliche gesegnet.
In den Loks waren drei 6 Volt 4,5 Ah Batterien, damit konnte ein Zug viernal die Rundstrecke fahren - dann mußten alle Loks ins Haus getragen werden um die Batterien wieder aufzuladen. Pro Tag konnte man da nur zwei bis drei Versuche machen.

Dies ist das vierte Wochenende (drei Wochenende letztes Jahr und dieses), jedesmal 2 1/2 Tage und 5 bis 6 Versuche pro Wochenende - alle fehlgeschlagen.

Weitere Versuche werden nicht geplant da das Geld ausgegangen ist. Wen's interessiert der kann ein DVD von den Versuchen kaufen - bei moviemix.com

Gruß Knut


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 04.03.2008 07:14 , Belleville
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