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Themawirtschaftlichstes Gleissystem?6 Beträge
RubrikGleisbau
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / Baden-Württemberg299751
Datum09.03.2008 09:394374 x gelesen
hallo,

welcher Hersteller bietet zur Zeit das wirtschaftlichste Gleissystem an?

anders gefragt: wo bekommt man viel Schiene fürs Geld?

Das ganze aus der Sicht eines "normalen" Gartenbahners der kein Nietenzähler ist und auch mal über einige kleinere Unzulänglichkeiten hinwegsehen kann.


Jürgen Mayer, Webmaster

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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 299757
Datum09.03.2008 12:113324 x gelesen
Hallo Jürgen,

meinst Du nur Neue oder auch Gebrauchte ?

Was heißt bei einem Gleissystem 'wirtschaftlich' ?

- Anschaffungskosten
- Unterhalt (Pflege/Wartung/Reparatur/Ersatzteile)
- Robustheit
- Verfügbarkeit
- Vollsortiment (kpl.-Anbieter)
- Restwert (Wiederverkaufserlös)

Für das kleine Portmonaie und mit kleinen Unzulänglichkeiten, ist der Gebraucht-Massenmarkt des LGB-Gleissystems über z.B. Ibay nahezu unerschöpflich. Gerade bestens für den Außenbetrieb geeignet.

Für Flexgleise (Messing mit/ohne Nickel) ist sicherlich Thiel die erste Adresse. Allerdings lassen sich spez. gebogene und sehr lange Flexgleise schlechter verkaufen.

Wie die neuen Anbieter werden, bleibt abzuwarten.


gg - gute gleise


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW299761
Datum09.03.2008 14:443318 x gelesen
Hey,
gibt es überhaupt noch Gleissysteme, die wirtschaftlich sind? Die Preise sind doch heute nahezu gleich unverschämt hoch. Ob da nun ein oder zwei Euro mehr pro laufendem Meter bezahlt werden müssen, spielt bei ca. 15 ?/m kaum noch eine Rolle, speziell, wenn ich diese Teile auf dem Versandweg ordere.
Gleismaterial ist nämlich schwer und sperrig. Um die Ecke herum kaufen ist praktisch unmöglich. Kaum ein Händler hat mehr als ein System vorrätig, wenn überhaupt was da ist. Bestellen über Händler geht, aber dann nur Verkaufseinheiten, die dann direkt ins Geld gehen.
Bei den Weichen hört's normalerweise beim ex-LGB-R3 auf. R5 ist eher die Ausnahme (bei den Herstellern) und extrem teuer. Okay, auch meine Anlage ist auf R3 ausgelegt. Mehr geht bei der Hanglage nicht. R5-Weichen im Bahnhof wären wünschenswert, um die langen Accucraft und Bachmann-Fahrzeuge umzusetzen, aber - vergessen wir's. Unbezahlbar für mich.
Beim Gleismaterial ist vom hohen LGB-Profil bis runter zu code 250 irgendwie alles kominierbar. Sind zwar z.T. einige Frickeleien erforderlich, ist aber machbar. Bei den Weichen hört's aber auf mit der Kompatibilität. Es läuft noch lange nicht jedes Rad durch jede Weiche. Da ist dann wieder teures Ausprobieren oder Umrüsten angesagt.
Meine Anlage gleicht inzwischen einem Flickenteppich aus mehreren Gleissystemen. Es wird langsam Zeit, dass es mal wieder ein komplettes System grossflächig in den Läden gibt. So, wie es im Augenblick läuft, ist die ganze Angelegenheit ein Trauerspiel.
Ich kann da nur von meinen eigenen Empfindungen sprechen. Preislich bin ich mit meinem Fachhändler bisher immer klar gekommen und ich sehe nicht ein, kilometerweit für ein paar Gleisstücke zu fahren.
Hinge ich nicht so tiefbegeistert im Gartenbahnsumpf drin - ich glaube, heute würde ich nicht mehr damit anfangen.
Gruss Heinz


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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape299762
Datum09.03.2008 15:393215 x gelesen
Hey Leute!
Mag mich noch erinnern, dass in einem anderen, früher noch existierenden Staat, die Kollegen sich in Ermangelung "modellgetreuer" Geleise mit ALU-Gardinenstangen und L-Profilen auf Holzschwellen geholfen haben. Hat geklappt und - in einem Schattenbahnhof einer Innenanlage habe ich auch schon ein solches System entdeckt... Mit dem Herunterschrauben der Ansprüche wird ein Schienenstrang plötzlich sehr günstig!
Ich habe mich mit Aristo-Weichen eingedeckt. Zugegeben, nicht erste Wahl, wenn man die Schwellenbetten vergleicht. Aber mit Sand und Gerölle kaschiert, lässt sich das Gesamtbild positiv beeinflussen. Die Schienenprofile fliege ich portionenweise von LEBU ein, habe festgestellt, dass die Qualität (auch die der Schwellenbetten) sehr hoch ist und der Preis doch noch recht annehmbar. Unter Afrikas Sonne muss das Zeug was aushalten (grins). Somit ist mein "Flickwerk" auf die Weichen beschränkt - und Nachlieferungen an Schienen 1,5 oder 3 Meter lang, kein Thema.
Ich baue weiter!
Cheers
Battli


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AutorManu8ela8 S.8, Felsberg / Hessen299763
Datum09.03.2008 15:563245 x gelesen
Hallo
Ich werde bei Messinggleis bleiben, ich habe bei mir zirka 25m LGB- plus R1 Weichen, 30m Thiel- und 70m Aristo Gleis plus 10’ Weichen verbaut. Aristo war bis zum großen Preissprung ein sehr günstiges Gleissystem, aber die Haltbarkeit der Schwellen ist nicht grade pralle, das einstige was ich heute noch von Aristo verbaue sind die Weichen. Seit 2007 denke ich ist Thiel das Günstigste Messing Gleis, aus diesem Grund verlege ich zurzeit Flex Gleis von Thiel mit einer Länge von 2,0 m.
Gruß
Manuela


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299775
Datum10.03.2008 07:513095 x gelesen
Hallo Jürgen,
was bedeutet "wirtschaftlich"? Wenn du es auf laufende meter reduzierst ist die Frage wahrscheinlich sinnlos. Ich würde wirtschaftlich auf die konkreten Anforderungen beziehen und da sieht es für mich leider sehr mau aus (siehe auch den Thread Gleismaterial). Für mich war am Wochenende "wirtschaftlich" auf die geplanten Thiel Innenbogen Weichen zu verzichten (die Firma Thiel treibt ohnehin ein eigenartiges Spiel mit den Händlern) und dafür die LGB R5 Weichen zu verbauen. Sicher von der Geometrie nicht optimal, aber eben "wirtschaftlich".
Wirtschaftlich bedeutet aber auchl, nicht erst die Experimenete mit R1 beginnen sondern gleich auf größere Radien gehen. Denn sonst passiert das, was Gerd beschreibt: Es freuen sich diejenigen, die "wirtschaftlich" gebrauchtes Gleis kaufen. Bezahlt haben es diejenigen, die die Fehlinvestition gemacht haben. Ich bin auf jeden Fall froh, meine R3 Weichen "wirtschaftlich" verkauft zu haben. Für mich ergibt sich folgende Zuordnung der Radien:
R1: Feldbahn und Straßenbahn
R2: Straßenbahn
R3 / R2: Schmalspurbahn (vergleichbar Spreewald)
R5 / R3: moderne Schmalspurbahn (HSB, Sachsen, Rhb, etc)
R5 (R3): Normalspur auf 45 mm
Damit wird die Betrachung wirtschaftlich interessant: Dank PIKO sind die Fahrzeuge recht günstig, aber sinnvolles Weichenmaterial ist teuer.
Wer aber mit Feldbahnen oder Straßenbahn zu frieden ist hat auch die Möglichkeit günstig Gleis zu bekommen.


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 09.03.2008 09:39 , Weinstadt-Grossheppach
 09.03.2008 12:11 , Berlin
 09.03.2008 14:44 , Solingen
 09.03.2008 15:39 , Somerset West
 09.03.2008 15:56 , Felsberg
 10.03.2008 07:51 , Amerika
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