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ThemaESU LokPilot V3.0 DCC 5261134 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299783
Datum10.03.2008 19:3013532 x gelesen
Hallo in die Runde,

heute bekam ich vom Händler einen LokPilot V3.0 DCC (ESU Bestellnummer 52611). Leider funktioniert dieses Teil nicht so wie erhofft. Beim Anfahren mit Fahrstufe 14 macht der SKL einen Sprung um dann stehenzubleiben und danach wie eigentlich gewohnt langsam anzufahren. FKönnte hier die Änderung der Motorfrequenz Abhilfe schaffen? Der Decoder wird auch relativ warm und dass bei einer Stromaufname von 0,1 A.
Wer kann mir hier mit Erfahrungen weiterhelfen?


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AutorAndr8eas8 R.8, Ludwigsburg / Ba-Wü299784
Datum10.03.2008 22:3412824 x gelesen
Hallo,

ich würde mal die Geschwindigkeitskennlinie auslesen, vielleicht hat sich da eine Null in einem der CV's "verirrt" ...
Bist du sicher, dass der Decoder neu ist?
Wenn nicht, einfach mal 'nen Decoder-Reset machen. Eine falsch eingestellte Motorfrequenz macht sich ggf mit lautem Brummgeräusch bemerkbar. Was für ein Motortyp ist denn in dem SKL eingebaut? Beim Glockenanker ist die höchste Frequenz pflicht.

Viel Spass bei der Fehlersuche ;-))


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AutorJirk8o S8., Rostock / 299786
Datum11.03.2008 08:3512803 x gelesen
Hallo,
ich hatte das selbe Problem mit meinem Playmobil-SKL und den Lok-Pilot von Esu. Beim Anfahren und Anhalten gab es einen kräftigen Ruck. Ein Tip von meinem Modellbahnhändler war, die Lastregelung auszuschalten. Seit dem funktioniert es bestens.

Jirko


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299787
Datum11.03.2008 08:4112765 x gelesen
Hallo Andreas,
der Decoder ist neu und war auch in der Originalverpackung mit Siegel geliefert wurden.


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299788
Datum11.03.2008 08:5012726 x gelesen
Hi Jirko,

diese Überlegung hatte ich auch schon; aber Sinn einer Lastregelung ist es auch das "abzufangen". Ich habe hier ESU genommen, weil in meinen KISS Loks die großen Decoder von ESU verbaut sind. Dort tritt dieses Problem nicht auf. Liegt also die Vermutung nahe, dass der kleine Decoder Probleme mit am Einschaltstrom vom Motor hat.


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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein299789
Datum11.03.2008 09:0112614 x gelesen
In der Anleitung zum Dekoder sollte stehen, wie man die Lastregelung optimieren kann. Da die Motoren unterschiedliche Parameter haben, kann die Regelung nicht mit Standardwerten immer gleich bei allen Motortypen korrekt funktionieren.


Gruß,
Michael

Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst,
es reicht wenn sie vorhanden sind.
Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital...

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AutorAndr8eas8 R.8, Ludwigsburg / Ba-Wü299792
Datum11.03.2008 11:4412915 x gelesen
Hallo Andreas,

das schliesst ja schon mal aus dass der Decoder umprogramiert wurde. Auch ich würde jetzt mal die Lastregelung ausschalten. Einfach, um zu sehen ob alles richtig funktioniert. Mache ich immer beim ersten Probelauf. Wenn es jetzt gut funktioniert, ist schon mal mechanisch und elektrisch keine Störung drin.
Was mir spontan noch einfällt: Hast du beim Einbau alle Entstördrosseln und Entstörkondensatoren entfernt?
Bei eingeschalteter Regelung wird ja in einer hohen Frequenz gepulst. Wenn bei einem kleinen Motor jetzt noch der Entstörkondensator drin hängt, könnte es sein, das keine Rückmeldung mehr am Decoder ankommt. Ich hatte dies Problem mal bei einer Bemolok.

Wenns daran nicht liegt, könnte es sein, das der Decoder nicht richtig auf den Motor reagiert.
Teste es doch mal mit einem ander, z.B. Zimo- oder CT-Decoder.

Ich schreibe dies deshalb, da ich ein ähnliches Problem mit einer Rügenlok eines Bekannten hatte. Der dicke Motor der Rügenlok dreht sehr langsam, da kam einfach zuwenig zurück an den LE230 von Lenz. Mit einem Zimo läuft das Maschinchen super.

Bin gespannt, wie es weitergeht


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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein299793
Datum11.03.2008 12:4412720 x gelesen
Geschrieben von Andreas RichterAuch ich würde jetzt mal die Lastregelung ausschalten. Einfach, um zu sehen ob alles richtig funktioniert. Mache ich immer beim ersten Probelauf. Wenn es jetzt gut funktioniert, ist schon mal mechanisch und elektrisch keine Störung drin.
...
Wenns daran nicht liegt, könnte es sein, das der Decoder nicht richtig auf den Motor reagiert.
Teste es doch mal mit einem ander, z.B. Zimo- oder CT-Decoder.

Ich schreibe dies deshalb, da ich ein ähnliches Problem mit einer Rügenlok eines Bekannten hatte. Der dicke Motor der Rügenlok dreht sehr langsam, da kam einfach zuwenig zurück an den LE230 von Lenz. Mit einem Zimo läuft das Maschinchen super.


Sagt' mal, ließt hier eingentlich keiner die Bedienungsanleitung zum (ESU-)Dekoder? Da werden Tipps gegeben und Beispiele genannt, wie man die Lastregelung an die jeweiligen Motortypen anpassen kann. Das kann doch nicht die Lösung sein, indem man mehrerer Dekoder kauft, um sich dann einen passenden durch ausprobieren herauszusuchen. Und der Rest wird dann bei eBay verkauft?


Gruß,
Michael

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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299794
Datum11.03.2008 13:0312680 x gelesen
Hi Michael,
doch das kann es. Ich erwarte eigentlich Plug & Play. In der Bedienungsanleitung stehen genügend informationen bloss nicht zu dem Motor, der im SKL eingebaut ist. Auf den ESU bin ich auch nur wegen der Baugröße gekommen. Ich würde lieber einen Massoth Decoder verbauen (mit dem XL gibt es übringes nicht das Problem). Was nützt ein Decoder, der "bidi" ready ist, wenn er die Basics nicht beherrscht.


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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein299795
Datum11.03.2008 13:1312678 x gelesen
Hallo Andreas,
Geschrieben von Andreas HoferIch erwarte eigentlich Plug & Play

Das kann nicht funktionieren, weil der Dekoder den Motor kennen muss. Weißt Du, wie die Lastregelung funktioniert? Sagt Dir der Begriff 'Gegen-EMK' was?


Gruß,
Michael

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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299796
Datum11.03.2008 15:4112689 x gelesen
Hallo Michael:

EMK sagt mir etwas; wie die Lastregelung prinzipiell funktioniert auch; wie es ESU implementiert hat wird man uns nicht verraten. Wenn es dahin hinaus läuft, dass der Decoder vorher erst "angelernt" werden muss ist das "Jugend forscht" pur. Da der XL nicht angelernt werden muss postuliere ich jetzt einfach: Der ESU H0 Decoder ist einfach nicht geeignet dafür oder / und Massoth hat die bessere Implementierung. Ich werde mit Sicherheit keine Decoder Testreihe machen; höchstens noch ZIMO (mehr Möglichkeiten gibt es wahrscheinlich auch nicht).


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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP299797
Datum11.03.2008 16:3412754 x gelesen
Hallo Andreas

was du willst, kann es nicht geben. Der Decoder ist auf Parameter angewiesen, diese sind als Tips in der Betriebsanleitung drin. Eine Lastregelung ist ein sehr intimes Zusammenspiel zwischen beiden Teilen. Dies muss einander angepasst werden. Man kann nicht erwarten, das jeder Motor in einer Liste aufgeführt ist, also TESTEN!!!!

Dein postulation ist Unsinn, weil es wohl kaum besser zu adaptierende Decoder als ESU gibt. Auch bei Massoth wird man, wenn man einen anderen Motor dranhängt umstricken müssen.


Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299798
Datum11.03.2008 17:1512628 x gelesen
Hi Alex,

nichts war mit Umstricken bei Massoth. Das Einzigste was zu stricken war ist der NEM652 Stecker.
Aber lassen wir das. Übermorgen kommt ein MX64HR dank Frau Gliffe. Dann werden wir sehen was passiert.


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT299799
Datum11.03.2008 17:2412711 x gelesen
Servus!
Der MASSOTH ist auch ein *HO-Decoder*?!

Im Grunde stimmt schon, was Du sagst - grob müsste "Plug&Play" möglich sein. Um ein Feintuning wird man aber imho bei keinem Decoder herumkommen. ABER:

Die Decoder für H0 und Großbahnen sind unterschiedlich konfiguriert, weil die Motoren anders sind! Daher kann es durchaus zu unterschiedlichem Verhalten kommen...


lg
Oliver

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein299800
Datum11.03.2008 17:4512662 x gelesen
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du doch nicht weißt, wie die Regelung bei den Dekodern funktioniert. Ich erkläre es mal kurz:

Damit der Dekoder weiß, wie schnell der Motor dreht, wird in kurzen Leerlaufphasen zwischen den PWM-Signalen, die Gleichspannung am Motor gemessen, die der Motor dann als Generator erzeugt. Der Dekoder kann aber nicht wissen, wieviel Klemmspannung wieviel Umdrehungen des Motors entsprechen. Das ist genau das, was Du dem Dekoder empirisch mitteilen musst. Dein Fehler, dass der Motor beim Anfahren ruckelt, kommt daher, dass Dein Motor bei der Anfahrt schon soviel Spannung erzeugt, dass der Dekoder mein, er dreht viel zu schnell und senkt sofort die Drehzahl. Der Motor steht dann sofort, weil die Spannung zum Drehen nicht reicht. Und so ruckelt das Ganze immer hin- und her.


Gruß,
Michael

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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299808
Datum12.03.2008 14:2012609 x gelesen
Hi Oliver,
wieso ist der XL ein H0 Decoder?
Am Sonnabend werde ich wieder zum Testen kommen, dann hoffentlich auch mit dem MX64.


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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP299809
Datum12.03.2008 15:4612582 x gelesen
Was willst du eigentlich?

Wenn du nicht bereit bist, einen Decoder einzustellen, musst du dir den vom Hersteller vorgegebenen Kaufen. Zu verlangen das ein H0 Decoder der Werkseitig für den Einsatz in Roco Loks eingstellt ist, in einer Großbahn arbeitet ist irrational.

Redest du jetzt vom Lok Pilot XL oder oder vom V3.0 DCC. Ersters ist ein G-Scale, das andere ein H0, der auch für größeres brauchbar ist. Ich selbst verwende auch Lenz-Gold H0 in USA Trains Loks. Auch hier muss man nachregeln.


Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299810
Datum12.03.2008 15:5512548 x gelesen
Hi,
was ist ein Lokpilot XL? Wenn ich von XL rede meine ich den Massoth, der passt aber bekannterweise nicht in den SKL. Was das nachregeln betrifft scheinen die default Werte wie von ESU beschrieben für mich stimmig. Vom Hersteller ist übrigens kein Decoder vorgegeben. Auser das die NEM652 Schnittstelle vorgegben und als Beispiel ein Lenz oder Dietz beschrieben ist kann man nicht mehr finden. Wir brauchen das auch nicht weiterzudiskutieren. Morgen oder übermorgen kommt der ZIMO und ich bin gespannt wie "intim" dieser mit dem Motor ist. Mit diesem werde ich weitermachen. Das Ergebnis werde ich euch kundtun und den ESU kann man bald bei EBAY finden, es sei denn irgendjemand von euch will ihn gleich haben (natürlich mit der Originalrechnung).


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT299811
Datum12.03.2008 17:0212733 x gelesen
Servus!
Habe ich nicht behauptet - ich habe deswegen ja auch gefragt ob der Massoth "auch ein H0 Decoder" ist, weil Du ja von ESU einen solchen benutzt.
Und wie inzwischen nicht nur ich festgestellt habe, sind H0 Decoder für andere Motoren konfiguriert, wie Großbahndecoder.
Daher die Aussage zu treffen mit dem ESU gibt es Probleme im Fahrverhalten, die es mit dem Massoth nicht gibt, ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen (irgendwie).

Du müsstest da schon *H0 Decoder* unterschiedlicher Hersteller miteinander vergleichen, um zu einem passenden Ergebniss zu kommen.

Das aber grundsätzlich unterschiedliche Decoder mit ein und dem selben Motor mehr oder weniger harmonieren (egal ob nun H0, "G", etc.) ist eine andere Geschichte...
ABER im Grunde ist jeder Decoder durch entsprechende Konfigurierarbeit mit dem Motor abzugleichen - kann halt manchmal etwas mühsam sein ...

Mir ist schon klar, dass Du (wie viele andere auch) einfach nur Plug&Play wollen - leider gibt es in diesem Bereich zu viele Variablen, die das manchmal gekonnt verhindern.
Auf Deine Erfahrungen mit dem MX64 bin ich allerdings auch neugierig.


lg
Oliver

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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299817
Datum13.03.2008 09:3512473 x gelesen
Hallo in die Runde,

ich habe den LokPilot das Problem mit der Regelung "abgewöhnt":

CV2 = 4
CV53 = 56
CV54 = 8
CV55 = 4
CV49 = 3
CV29 = 6

Allerdings erwärmt sich der Decoder nach 5 min auf dem Rollenprüfstand auf 45 Grad obwohl die Stromaufnahme nur 150 mA ist. Somit sollter der Decoder für diesen Zweck aus thermischen Gründen nicht geeignet sein.


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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 299818
Datum13.03.2008 14:4112533 x gelesen
Hallo Andreas,

Wie gesagt, kein Dekoder kann "Plug & Play" sein für jeden Motor. Das Massoth Dekoder richtig fahren mit LGB Motoren hat damit zu tun das Massoth für LGB produziert (hat). Für andere Motoren sollen die Parameter meistens angepasst werden müssen.

Aber früher waren die ESU Dekoder auch für LGB Plug & Play. In 2007 had man einiges im Hardware von ESU geändert und muss man die parameter (die ab Lager dieselbe geblieben sind) für LGB Motoren doch ändern.

Mein Lieferant sagte: für LGB soll der Wert für die Lastregelung K 8 und I 30 sein. Die Anfahrspannung sollte auf ca. 6 erhöht werden.

Das heisst: CV2=6, CV54=8, CV55=30. Aber selbst ausprobieren bleibt notwendig.

Schöne Grüssen aus die Niederlande,
Maarten Meeuwes.


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AutorMax 8M., Germany / 299824
Datum14.03.2008 01:0212556 x gelesen
Hi Oliver,

da hab ich doch gleich mal ne Frage:
Geschrieben von Oliver ZoffiABER im Grunde ist jeder Decoder durch entsprechende Konfigurierarbeit mit dem Motor abzugleichen - kann halt manchmal etwas mühsam sein ...

Warum hat denn dann Brawa bei der G4/5 den Ziehauf mit dem Motorentausch in der digitalen Variante gemacht??
Motortausch ist wohl etwas mühsam, aber konfigurieren kann mann das auch nennen. Aber immerhin ist der Decoder geblieben.

Ist nur mal so ne Frage.

Max


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada299825
Datum14.03.2008 06:0912520 x gelesen
Geschrieben von Max MüllerWarum hat denn dann Brawa bei der G4/5 den Ziehauf mit dem Motorentausch in der digitalen Variante gemacht??
Motortausch ist wohl etwas mühsam, aber konfigurieren kann mann das auch nennen. Aber immerhin ist der Decoder geblieben.


Die kriegten damals das "Konfigurieren" nicht hin wenn ich mich recht erinnere.

Aber was ist eigentlich mit den analogen Loks geworden? Wurde da der Motor nicht ausgetauscht?
Was machen denn die Besitzer wenn sie später mal digitalisieren wollen?

Knut


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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP299828
Datum14.03.2008 09:3812565 x gelesen
Wenn ich mich recht entsinne, ging es da um Motoren die zu schwach waren und abrauchten. Ne S-Klasse bekommst du mit nem Roller Motor ja auch nicht bewegt:-)


Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT299829
Datum14.03.2008 11:0512326 x gelesen
Servus!
Das musst Du BRAWA fragen, vielleicht war es einfach günstiger den Motor zu tauschen, als lange rumzuprobieren, bis man den Decoder abgestimmt hatte ...
Ich hab' jedenfalls meine Decoder noch immer "klein" bekommen ;-)


lg
Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT299830
Datum14.03.2008 11:0612365 x gelesen
"bewegen" kannst ihn schon .....


lg
Oliver

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada299842
Datum14.03.2008 18:0812520 x gelesen
Geschrieben von Alexander KramerWenn ich mich recht entsinne, ging es da um Motoren die zu schwach waren und abrauchten.

Ja - da erinnere ich mich auch schwach daran.
Nur ein Motor wird doch nicht schwächer nur wenn er an einem Decoder hängt, denn der gleiche Motor im analogen betrieb war doch auch stark genug.
Ich kann mich aber erinnern daß es damals keine Erklärung von Brawa gab - was in dem Kundenrundschreiben stand war Marketing-spinn.

ist ja auch egal.

Gruß Knut


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299848
Datum15.03.2008 13:2812592 x gelesen
Hallo,

leider muss ich euch mit dem ZIMO Ergebnis noch vertrösten. Der Post war es gelungen die Sendung zu beschädigen so dass die Stifte am NEM652 Stecker abgebrochen waren; der Ersatzdecoder ist aber noch nicht eingetroffen. Dafür ist der Beiwagen für den SKL eingetroffen.


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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein299850
Datum15.03.2008 17:4212348 x gelesen
Geschrieben von Andreas Hofer...Der Post war es gelungen die Sendung zu beschädigen...

Zumindest hast Du immer schnell den Schuldigen gefunden...


Gruß,
Michael

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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299851
Datum15.03.2008 19:1012246 x gelesen
Hi Michael,

wer soll es denn sonst sein wenn die Plasteschachtel wo der Decoder drinnen steckt zerdrückt ist.
Wie heisst es so schön: Man gibt eine Sendung auf ....


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AutorDetl8ef 8S., Großpösna / Sachsen299852
Datum15.03.2008 19:3312415 x gelesen
Hallo Andreas

Herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung. Habe den SKL auch schon bei Monert unter die Lupe genommen und als sehr gut befunden. Wäre auch noch ein Modell für mich. Damals habe ich nur den SKL gesehen, mit Beiwagen sieht er bestimmt noch besser aus. Also viel Spaß damit.

Detlef


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299884
Datum17.03.2008 12:4512503 x gelesen
Hallo in die Runde,
heute kam der ZIMO Decoder: Der Decoder hat sofort funktioniert. Eine Anpassung wie beim ESU war nicht notwendig. Auch wird dieser Decoder nicth so warm wie der ESU. Nach 5 min war eine Erwärmung auf 30 Grad feststellbar.
Fazit: Einsatz von Decodern im SKL von Monert: ESU durchgefallen; ZIMO bestanden.


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299885
Datum17.03.2008 12:4712271 x gelesen
Hallo,
noch eine Anmerkung: Der ZIMO hat auch die Einschaltspannungsspitze überstanden.


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299928
Datum18.03.2008 18:0012184 x gelesen
Noch ein kleiner Nachtrag. Die von ZIMO angegebenen CV Einstellungen für Märklin Maxxon Motoren habe ich testweise für den Motor im SKL programmiert. Das Fahrverhalten hat sich damit weiter verbessert. Sanftes Anfahren in den unteren Stufen etwas größere Beschleunigung in den oberen Fahrstufen. Leider konnte ich das wegen dem Wetter nur auf dem Prüfstand testen.


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 10.03.2008 19:30 , Amerika
 10.03.2008 22:34 , Ludwigsburg
 11.03.2008 08:35 , Rostock
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 11.03.2008 09:01 , Torneschiavo / SH
 11.03.2008 08:41 , Amerika
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 13.03.2008 14:41 , Haarlem, Niederlande
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