banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRügenbahn übernommen17 Beträge
RubrikVorbild
 
Autorjürg8en 8b., Leipzig / 299871
Datum16.03.2008 20:3210767 x gelesen
Die Rügenbahn (ehem. Schöntag /ehem.LGB ) ist wohl offenbar
von der Pressnitztalbahn übernommen worden.

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/REGIONALES/1245799.html


VG Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape299872
Datum16.03.2008 21:2810123 x gelesen
Siehe auch:
www.schmalspur-forum.de vom 12.02.2008 ff.
Gruss
Battli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299874
Datum16.03.2008 22:079830 x gelesen
Herr S. glaubt doch nicht etwa dass er Recht bekommt?! Stehen denn Fahrzeuge und Strecke nicht unter Denkmalschutz?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape299886
Datum17.03.2008 13:069667 x gelesen
Der neue Betreiber hat auch für Betrieb zu sorgen. Da muss er Betriebsfahrzeuge beschaffen, egal woher, dazu ist er verpflichtet. Was mit den bisher auf der Rügenbahn verkehrenden Fahrzeugen geschieht ist irrelevant bezogen auf den Istzustand. Ob Hr. S. "Recht" bekommt oder nicht hängt einzig von den Besitzverhältnissen ab, nicht vom Denkmalschutz!
Meint der
Battli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299887
Datum17.03.2008 13:189481 x gelesen
Hallo Battli,

da wäre ich mir nicht so sicher. Relevant dürfte mit sein, was in der Ausschreibung gestanden hat. Leider ist es in Deutschland so, dass (fast) jeder meint prozessieren zu müssen um Entwicklungen aufzuhalten, die nicht aufzuhalten sind.
Wenn die VIIk erst einmal auf Rügen etabliert sind dürfte es schwer werden, die 4-Kuppler wieder in den Plandienst zu bekommen. VIIk dürften genügend vorhanden sein da die Weisseritztalbahn noch nicht (wieder) in Betrieb ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg299889
Datum17.03.2008 15:159453 x gelesen
Hallo,
ist ja trotz der noch ausstehenden Querelen eine gute Nachricht für die Freunde der Rügen Schmalspurbahn! Nur frage ich mich, warum der Transport nicht über die DB läuft. Vom Erzgebirge quer durch Deutschland auf der Autobahn....Güter gehören auf die Bahn!
Viele Grüße!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 299890
Datum17.03.2008 15:199584 x gelesen
Hat die DB ein geeignetes Transportgerät?
Hat die DB überhaupt Interesse an so einem Auftrag?
Wieviel Vorlaufzeit braucht die DB für so einen Auftrag?

Oder war ein Spediteur günstiger und flexibler?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg299891
Datum17.03.2008 15:479520 x gelesen
Hallo Helmut,

wo ein Wille ist, gibt es auch einen Weg!
Die Autobahnen sind doch schon voll genug!
Wenn ich unsere "Warschauer Allee" Die A2, A10, A12 bei uns in Brandenburg so ansehe wird mir jedesmal übel!
Aber das war ja auch nicht das Thema hier. Es war nur ein spontaner Gedanke von mir dazu.
Freuen wir uns lieber auf einen Urlaubstripp nach Rügen mit dem Rasenden Roland!
Dieser Einsatz der neuen Betreiber ist ja unglaublich! Karren sie extra dafür den Fuhrpark auf die Insel. Diese Kosten sind trotz LKW Transport sicherlich nicht fürn Appel und nen Ei zu haben.

Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8P., Pforzheim / 299898
Datum17.03.2008 21:369418 x gelesen
Hallo zusammen,
die Press hat übrigens eigene Tieflader für den Eisenbahntransport. Die Press fährt unter anderm die Lokomotiven der HSB von und nach Meiningen.
Gruss Dieterdrg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 299899
Datum17.03.2008 21:459280 x gelesen
Ja, tatsächlich, es ist so. Ein bahninteressierter Kollege hat mir einen Link zu dem Thema gegeben. Auf dem ist das gelbe Transportgerät zu sehen. http://www.pressnitztalbahn.com/index-0.html.
Die Press ist damit sicherlich flexibler als wenn sie sich auf Mehdorn und Co verlassen würde.

Zur Weiterbildung beachtet bitte die beiden Links:
http://www.pressnitztalbahn.com/ und
http://www.pressnitztalbahn.de/


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / BW299900
Datum17.03.2008 22:079317 x gelesen
Hallo Helmut

danke für den Link, besonders der weiterführende, s.u. bringt ja Bilder vom Übergabezug gestern und dem Ablad davor.

ein Reinschauen im schmalspur-forum bringt aktuelle Bilder von der Press und Härtsfeldbahn

unter der Rubrik Vorbilder für den Garten ;>)

grüße von der Donau,rainer Bäderbahn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299901
Datum17.03.2008 22:099374 x gelesen
Hallo Helmut,
wenn die DB die ehemaligen Schmalspurtransportwagen nicht verschrottet hat sollte das Transportgerät vorhanden sein. Allerdings hatten diese Loktransporte zu DR Zeiten Lademaßüberschreitung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299902
Datum17.03.2008 22:129183 x gelesen
Hallo Helmut,
wahrscheinlich braucht die DB viel Zeit. Vor wenigen Tagen war man nicht in der Lage die Fahrplantrasse für die Überführung einer 52 von Chemnitz nach Schwarzenberg innerhalb einer Woche zu realisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 299903
Datum17.03.2008 22:159415 x gelesen
Die Bahn hat so vieles Sinnvolle verschrottet, da werden die Transportwagen sicher auch dabei gewesen sein. Dass eine Lok auf einem Wagen Lademaßüberschreitung hat, dürfte nicht überraschen, es fragt sich nur, wie groß die Überschreitung ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299905
Datum17.03.2008 22:209380 x gelesen
Hallo Helmut, die DR hatte die Wagen bauen lassen weil alle Schmalspurloks damit nach Görlitz gefahren wurden. Zur Erinnerung: Zu DR Zeiten wurden die Schmalspurloks in Görlitz gewartet und nicht in Meiningen. Es muss aber unter Fahrleitung problemlos funktioniert haben weil ich diese Transporte häufig auf der LDE beobachten konnte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape299923
Datum18.03.2008 16:329207 x gelesen
Guckstdu auch:
www.ruegensche-baederbahn.de
Neue Homepage. Auch im www.schmalspurbahn-forum.de sind von Thorsten Sameiske (Marketing SOEG) neue Infos eingestellt.
Alles Andere ist Spekulation und Quark.
Cheers
Battli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299961
Datum20.03.2008 07:079103 x gelesen
Hallo Helmut,

in Cranzahl stehen noch zwei Transportwagen, einer für Loks und einer für Waggons an der Rampe. Ich habe ein Foto gemacht, hoffentlich gelingt mir das Einstellen. Meinen Webspace muss ich erst wieder aktivieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.03.2008 20:32 , Leipzig
 16.03.2008 21:28 , Somerset West
 16.03.2008 22:07 , Amerika
 17.03.2008 13:06 , Somerset West
 17.03.2008 13:18 , Amerika
 17.03.2008 15:15 , Potsdam
 17.03.2008 15:19 , Steinfurt
 17.03.2008 15:47 , Potsdam
 17.03.2008 21:36 , Pforzheim
 17.03.2008 21:45 , Steinfurt
 17.03.2008 22:07 , ulm
 17.03.2008 22:09 , Amerika
 17.03.2008 22:15 , Steinfurt
 17.03.2008 22:20 , Amerika
 18.03.2008 16:32 , Somerset West
 20.03.2008 07:07 , Amerika
 17.03.2008 22:12 , Amerika
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt