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Themawie fange ich an?23 Beträge
RubrikEinsteigerfragen
 
AutorRein8har8d K8., Schloß Holte-Stukenbrock / Deutschland299910
Datum18.03.2008 11:1612244 x gelesen
Hallo erst mal,
bin absolutes Greenhorn und hoffe, hier eine Plattform für meine unzähligen Fragen zu finden, ohne die Mitglieder allzusehr zu nerven.
Also - durch die Playmobilanlage meines Sohnes bin ich nun komplett infiziert worden und werde auf meinem Grundstück eine Gartenbahn errichten!!! Allerdings LGB. Und hier geht's schon los - ich habe eine Fläche von 10 x 5 m zur Verfügung (vorerst ;), nur die ist platt wie Ostfriesland. Eine Anlage ohne Berge und Tunnel ist doch wie black ohne decker! Wie kriege ich denn hier etwas Landschaft und Topographie hin? Einen Teich werde ich bauen, das ist schon beschlossen, nur wie gestalte ich den Rest. Es gibt so schöne Brücken im Internet bei ebay, Tunnelportale habe ich schon bei Fa. Ruth Müller gekauft, aber mir fehlt der "Plan".
Würde mich über Eure Vor- und Ratschläge riesig freuen.
Bis denn
Mr_Davidoff


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AutorErns8t R8., CH-Winterthur / 299911
Datum18.03.2008 11:3011038 x gelesen
Hallo Reinhard

Zitat Tunnelportale habe ich schon ... gekauft, aber mir fehlt der... Berg. :-)
Ich kann dir einfach mal folgenden Link empfehlen: http://www.private-gartenbahnen.de/start.htm. Hier kannst du dich durch viele private Gartenbahnwebsites wühlen. Sehr wahrscheinlich findest du mehrere Beispiele, die deinen Geschmack treffen.

Einstweilen viele Grüsse
Ernst


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 299912
Datum18.03.2008 12:2110445 x gelesen
Geschrieben von Reinhard KetelaerWie kriege ich denn hier etwas Landschaft und Topographie hin?
Da rufts Du einfach anaonym die Kripo an und sagst, auf einem ganz bestimmten Grundstück (nämlich Deinem!) hast Du Verwesungsgeruch gespürt hast. Binnen 24 Stunden hast Du einen stark reliefierten Garten. Das einzige Risiko besteht nur darin, wenn Du tatsächlich eine Leiche bei Dir vergraben hast. :-)


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AutorFran8s P8., Turnhout / Belgien299913
Datum18.03.2008 12:2610181 x gelesen
Hallo Reinhard,

Anbei einige Bilder meinen Bergen der FO-Bahn.

http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.php?photo=47320&size=big&password=&sort=7&thecat=7027
http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.php?photo=43906&size=big&password=&sort=7&thecat=7027
http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.php?photo=43907&size=big&password=&sort=7&thecat=7027
http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.php?photo=43908&size=big&password=&sort=7&thecat=7027

Grüsse
FransRhb


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AutorFran8s P8., Turnhout / Belgien299914
Datum18.03.2008 12:3510401 x gelesen
Hallo Reinhard,

Die Tunnelportale kann mann auch selbst machen.
Anbei einige Fotos meinen Tunnelportalen.

http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.php?photo=27163&size=big&password=&sort=7&thecat=7027
http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.php?photo=27164&size=big&password=&sort=7&thecat=7027
http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.php?photo=27366&size=big&password=&sort=7&thecat=7027
http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.php?photo=27710&size=big&password=&sort=7&thecat=7027

Grüsse
FransRhb


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AutorJoha8nn 8P., Eferding / Oberösterreich299915
Datum18.03.2008 14:1910802 x gelesen
Geschrieben von ---Helmut Klünder--- Da rufts Du einfach anaonym die Kripo an und sagst, auf einem ganz bestimmten Grundstück (nämlich Deinem!) hast Du Verwesungsgeruch gespürt hast. Binnen 24 Stunden hast Du einen stark reliefierten Garten. Das einzige Risiko besteht nur darin, wenn Du tatsächlich eine Leiche bei Dir vergraben hast. :-)


und diese Antwort ist genaugenommen eigentlich nur dazu da, um einen Newcomer das Forum so richtig "schmackhaft" zu machen. Wenn hier jemand eine Frage hat, kriegt er halt auch solche (meiner Ansicht nach dämliche und entbehrliche) Antworten. Aber lass dich dadurch nicht entmutigen Frans. Denn hier herrscht mitunter das Motto: "a bisserl Spass muss sein".


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AutorAndr8eas8 L.8, Dresden / deutschland299916
Datum18.03.2008 14:2410231 x gelesen
Hallo Reinhard,
ich habe folgendermaßen begonnen: Viele Bilder bei den Garten- und Buntbahnern angesehen ideen/details über den Augen gepeichert, dann "Land vermessen", mit einer Skizze begonnen und alle Details die ich so haben wollte eingefügt, geärgert dass nicht alles hinpasst, Skizze in einen Maßstab gebracht und dann raus in den garten. Für die Steigungen anfang und Ende festgelegt wasserwaage darüber und so die max. Steigung ( ist ein kompettes Thema was schon hinreichend disskutiert worden ist) überprüft und dann manchmal von vorn angefangen...
Folgende Fehler habe ich gemacht die später Arbeit gemacht haben:
Bahnsteiglängen zu kurz ( Sohn: ...4 Harzwagen ist schon verdammt kurz...) Zusammenspiel von Radien und Steigungen unterschätzt, unter einem großen Nadelbaum gebaut (Dreck in den Weichen und massenweise Wurzeln) , doch aus Platzmangel 2 WeichenR600 verwendet...
postivhat sich herausgestell: zuerst Brücke im Keller gebaut, mit Hilfe von Ziegeln in die Landschaft gestellt und Tunnel dazu positioniert,
beim Gleis Meterware selbst gebogen (flexibler, weniger Stöße, Schraubverbinder, preiswerter)
Alle Gleise auf beton bzw Mähfixsteinen und eingeschotter mit Splitt (Winter-Straße-Besen) den Splitt mit Schotter-Fix (ebay) befestigt (super und preiswert) Tunnelportale von Hr. Müller und noch etwas mit Fassadenfarbe die Fugen behandelt. xxx geht gleich weiter


Viele Grüße aus Sachsen

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AutorAndr8eas8 L.8, Dresden / deutschland299917
Datum18.03.2008 14:3310359 x gelesen
Fortsetzung:
bei der planung wollte ich sicherstellen dass ich nicht jedenTag alle Loks und wagen wegräumen muss. also Gleis in Schuppen mit Abstellgleisen und Wendeschleife. Es hat sich herausgestellt dass meine Anlage ,die kein Kreis ist ( nur in sich verschlungen), auch am anderen Ende eine Wendeschleife vertragen kann. So können die Züge hin und zurück fahren ohne dass mansich drum kümmert . Bei Bedarf gibts gern eine Skizze.

ein paar Bilder gibts bei buntbahn unter -alima-

Wenn weiter details nötig dann gern !
Andreas Lindemann


Viele Grüße aus Sachsen

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AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland299918
Datum18.03.2008 15:0310403 x gelesen
Hallo,

es kommt ja auch darauf an was Du fahren lassen möchtest! Wenn Du auch längere Fahrzeuge fahren läst dann sollten auch die Radien endsprechend groß sein! Bei kleineren Fahrzeugen würden dann auch kleinere Radien gehen und Du könntest dann auch mehr unterbringen auf dem vorhandenen Platz. Bei langen Zügen sollten die Steigungen nicht zu steil sein.
Dann mußt Du dich auch fragen was Du habe möchtest: soll es eine Pendelstrecke mit oder ohne Ausweichstellen / Kehrschleife oder der klassisch Kreisverkehr sein! Kreisverkehr und Pendelstrecke (als Bergbahn), schon hast Du ein Gelände, wo Du Brücken und Tunnel mit einbauen kannst.
Wichtig ist auf jedenfall das Du wirklich eine Möglichkeit hast die Fahrzeuge draußen zu lassen, Garage oder Schuppen, mit anschließen um nicht immer die Schlepperei des Wagenparks vor und nach dem Betrieb zu haben!! Dieses Problem habe ich nähmlich ( Wohne in einem Mehrfamilienhaus und mein Keller ist am anderen Ende des Hauses) und es ist echt lästig wenn Du nur mal kurz Zeit hast aber immer mindestens auch je eine halbe Stunde für Auf- und Abbau benötigst.


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW299919
Datum18.03.2008 15:2310345 x gelesen
Hey Reinhard,
Zunächst mal herzlich willkommen im Club. Beschwere dich nicht über dein plattes Grundstück. Ich habe 'ne 45 Grad Hanglage. Da haste Probleme, überhaupt vernünftig um die Ecke zu kommen.
Aber zu deiner Frage:
Überlege dir erst einmal, wie du fahren willst. Schwebt dir ein Betrieb von-nach vor oder siehst du deine Bahn lieber, z.B. vom Liegestuhl aus, kreisen? Zweite Frage wäre: was willst du fahren; lange Fahrzeuge (schweizer oder Ami's) oder max. C-Kuppler mit zweiachsigen Wagen? Danach richten sich nämlich deine Radien. Unter den ex-LGB-R3 (ca. 240cm Durchmesser) würde ich nicht gehen.
Gleispläne findest du im Netz oder entsprechenden Fachzeitschriften. Sind zwar meist etwas "steril", sind aber leicht anzupassen.
Berge und Rampen würde ich nicht in Beton bauen. Nicht nur die Herstellung solcher Pisten ist schweisstreibend. Veränderungen ebenfalls. Ich schwöre seit Jahren auf eine sickerfähige Unterlage. Geschottert wird mit Edelsplit. Der hält die Gleise gut fest. Um's nachschottern wirst du die ersten Jahre nicht herumkommen, bis sich das Gleisbett gesetzt hat. Schotter verkleben, z.B. mit dem hier genannten Schotterfix, halte ich nur auf festen Trassenuntergründen (Beton) für sinnvoll. Dort ist der Schotter vielfach nur Zierde - ist aber 'ne Glaubensfrage.
Bei Bergen kannst du die Unterkonstruktion gut mit Verpackungsstyropur aufbauen, über den du dann Erdreich schaufelst. Du willst 'nen Teich bauen - da Haste schon mal etwas "Abraum". Garnieren kannst du den Berg mit Bruchsteinen - Lava sieht sehr gut aus, ist leicht aber leider auch recht teuer.
Für Tunnelröhren eignen sich u.a. sehr gut Kaminsteine mit entsprechendem Querschnitt. Baue nach Möglichkeit nicht im Bogen und nie tiefer, als du mit dem Arm reingreifen kannst.
So, und nu hau rein.
Gruss Heinz


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AutorJörg8 L.8, Lippstadt / 299921
Datum18.03.2008 16:1710130 x gelesen
Hallo Reinhard
Ohne das ich jetzt alle Beiträge durchgelesen habe schau mal bitte hier:
Anlagendesign
ich finde auch eine Gartenbahn hat ein Recht darauf eine Modellbahn zu sein und das "Buch" hilft den Horizont etwas zu erweitern.

In Bielefeld ist noch ein recht rühiger Gartenbahner
findest Du unter "Senner Gartenbahn"

viel Spaß
jörg


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AutorRein8har8d K8., Schloß Holte-Stukenbrock / Deutschland299922
Datum18.03.2008 16:2310057 x gelesen
Hallo und tausend Dank für die schnellen Antworten.
Ich bin leider nicht nur LGB-Greenhorn, sondern auch "forumunerfahren", insofern hoffe ich, daß dieser Beitrag so erscheint, daß alle ihn lesen können, da mein Dank sich eben auch an alle richtet. Es waren schon einige gute Tips dabei. Ich habe meinem Thread angeklickt und mir quasi selbst geantwortet. Hoffentlich war das richtig.Werde gleich sehen, ob's geklappt hat.
Also, nochmals danke
bis später
Reinhard alle


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AutorRein8har8d K8., Schloß Holte-Stukenbrock / Deutschland299925
Datum18.03.2008 17:1210406 x gelesen
Hallo Heinz,
erst mal Danke für Deine Anregungen - sind super und helfen mir auch.
Zu den Radien habe ich allerdings eine Frage. Übermäßig lange Züge werde ich wohl nicht haben, aber ein "ordentlicher Güterzug" mit einigen Waggons wird schon irgendwann seine Runden drehen - oder ein etwas längerer Personenzug. Ich habe bei ebay bereits reichlich Schienen ersteigert, allerdings noch nicht erhalten. Dabei sind einige gebogene Gleise, Lehmann 11000, Radius R1 - 30 Grad. 12 davon ergeben einen Vollkreis. Sollte ich diesen Radius in Zukunft meiden oder ist er für meine Zwecke verwendbar? Wenn ich die Gleise bereits hätte, würde ich es mal nachmessen, welcher Durchmesser sich ergibt! Geht nur leider noch nicht.
Bin gespannt auf Deine Antwort und sag schon mal Danke!
Viele Grüße
Reinhard


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AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland299930
Datum18.03.2008 18:1310293 x gelesen
Hallo Reinhard,

Wenn Du auch in ferner Zukunft nur kleinere Loks (z.B.Stainz) und 2-achsige Wagen fahren lassen möchtest, dann würde der R1 gehen, aber ab dem R3 sieht es einfach besser aus, vorallem wenn dann auch 4-achsige Wagen und etwas längere Loks (4Kuppler oder Mallet) dazu kommen.
Die R1 haben einen Durchmesser von ~120cm,
der R2 Durchmesser von ~180cm und
der R3 Durchmesser von ~235cm. Die anderen Radien weis ich nicht auswendig!


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

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AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen299934
Datum18.03.2008 19:1910014 x gelesen
Guten Abend Reinhard,
Aus eigener Erfahrung rate ich Dir von R1- Radien ab. Ich baue meine Bahn gerade auf R3-Gleise und Weichen um. Mit der Zeit wachsen die Ansprüche, und auch das Wagenmaterial ebenso wie die Zuglänge werden zunehmen. Lieber zu Anfang etwas weniger Weichen, als später alles wieder herausreissen zu müssen. Wenn es sich an manchen Stellen nicht umgehen läßt, geht auch noch R2, aber über R1 ärgerst du Dich bestimmt eines Tages. R1 ist eventuell für ein Gleis zu einer Firma´als Industrieanschluß noch möglich, da Industriegleise oft auch kleinere Radien haben. Da ich demnächst meine ausgebauten R1-Weichen verkaufen will, widerspreche ich eigentlich meinen finanziellen Interessen, da eine große Nachfrage nach R1 den Preis hochtreiben würde :-)))
Viel Bahnspaß und Überlegung beim Bau wünscht Dir
Klaus


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 299935
Datum18.03.2008 19:2110126 x gelesen
Geschrieben von Stefan Dargelder R2 Durchmesser von ~180cm
Achtung! Der R2-Durchmesser beträgt bei LGB ca. 150 cm.

Leider sind die Begriffe R1, R2 und R3 nicht eindeutig.

Beispiele:

Bei LGB:
R1 = 60 cm Radius, R2 = ca. 76 cm Radius, R3 = ca. 117,5 cm Radius, R5 = ca 230 cm Radius.

Bei Piko:
R1 = 60 cm Radisu, R3 = ca. 92 cm Radius, R5 = 125 cm Radius.

Thiel hat 11 Radien zur Auswahl, von denen 3 den LGB-Radien entsprechen. Der kleinst entspricht R2 von LGB,


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AutorPete8r L8., Berlin / 299937
Datum18.03.2008 20:5610157 x gelesen
Ein Beispiel für einen einfachen Tunnel.

VG

Peter


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AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg299939
Datum19.03.2008 09:3010196 x gelesen
Hallo Reinhard,

Glückwunsch zum Einstieg in die Welt der Gartenbahnen!
Wie Du hier ja schon gelesen hast, hat jeder so seine Erfahrungen gesammelt....ich auch!
Anfangs fuhr auch bei mir alles in einem kleinen Kreis- R1 .
Die Ansprüche wuchsen, und damit auch die Anlage. Da entwickelt jeder so seine eigene Philosophie. Schwerpunkt wurde dann bei mir, den Kreis nicht als Kreis augenscheinlich werden zu lassen.
Der R1 Radius wurde durch R3 auf der Hauptstrecke ersetzt.
Auf meiner Homepage kannst Du die Entwicklung meiner Gartenbahn sehen.
Planmäßig war meine Anlage am Anfang überhaupt nicht! Mit der Umgestaltung des Gartens wuchs die Bahn dann mit, und trug bei uns zur allgemeinen Gartengestaltung bei.
Ich wünsche Dir viel Spaß und auch den nötigen Erfolg! Bilder vom Wachsen Deiner Bahn würden sicherlich viele hier gerne sehen!

Viele Grüße!
Peer


www.peer-babeck.de

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AutorPius8 J.8, Arizona / 299946
Datum19.03.2008 16:2010254 x gelesen
Hi Folks,

es gibt unterschiedliche leute und damit sicherlich viele arten wie eine anlage entstehen kann, ich denke dass es wichtig ist zu wissen wie man selber ueblicherweise so ein projekt angeht.
es gibt folks die erstellen einen sehr detailierten masterplan, mit bergen tunels strassen usw, und dann wird innerhalb wochen die ganze anlage danach gebaut.
andere verlegen einfach mal geleise und fahren zuege gleich am selben tag. dieser eher spontane aproach erlaubt die geleise immer wieder anderst zu verlegen, bis alles stimmt, funktioniert, oder gut aussieht. alle elemente wie berge tunnel usw werden gebaut wenn mann mit dem layout zufrieden ist, der platz maximal genutzt ist.
was ich sagen will ist dass bei einer geplanten anlage zuerst alles know how angeeigenet werden muss, dann umsetzt wird. Bei einer spontan gebauten anlage waechst, reift das ganze, man lernt as we go.
fuer meinen teil bevorzuge ich eine anlage die langsahm gewachsen ist, der bau macht ueber laengere zeit spass, und am ende reflektiert so eine anlage mehr meine ideen und meine persoehnlichkeit.
ich denke es ist wichtig zu wissen ob man eine eher spontane ungeduldige person ist oder ob man lange planen will bis mal irgend welche zuege fahren will.


think global Pius


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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland299958
Datum19.03.2008 21:4410169 x gelesen
hallo in die Runde,

äußerst ernst zu nehmen ist der Hinweis von Andreas Lindemann, dass täglich rein-rausräumen von Loks und Wagen kann sehr unangenehm werden. Zeit und Spaßfaktor schwinden dahin...

Also bietet sich doch eine Lösung: eine Verbindung Haus oder mit Keller an!
Somit hätte man etwa Landschaft gebaut ein Tunnel in den Keller oder eine schöne Serpentienenstrecke die Terasse hoch...

Nun wie weiter? Vielleicht ein paar Kiefern (unbedingt Nadelbäume sind zu bevorzugen)
pflanzen, Die nächsten Wachstumsjahre einplanen und keiner merkt welch flache Ebene im Garten ist.

Glücklich schätzen kann man sich auch, wenn in möglichst vielen Richtungen zukunftige Erweiterung der Anlage möglich sind.

die Anlage wächst, eine fertig Anlage zum rein-und Raustragen auf dem Holzbrett soll es ja wohl nicht sein?

wichtig ist noch was wie die Verkabelung, bei mir war die Lösung:
aus Gehwegplatten einen Schacht zu bauen.

Digital/Analog: ich hab mit digital zuerst nur angefangen wegen der Soundfunktionen
Auch heute fahre ich noch gerne mal analog, den Geschwindigkeitszunahme ist enorm - keine die Digitalkomponenten. Wechsle von Analog zu digital: Bei digital glauben Sie ihr Zug bleibt fast stehen... naja fast
;-)


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AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D299959
Datum19.03.2008 21:5710175 x gelesen
Hallo,
Ja das Reintragen war echt ein Problem ! Und besser wird das Material davon auch nicht.
Also was einfallen lassen und Ausprobieren !"
Und jetzt?
Der komplette Zug (bis 2,85 m, sonst wird getrennt !) wird direkt von der Anlage reingefahren,
Der Zug wird mit Hilfe einer Konstruktion hochgefahren ,ins Depot abgestellt und der nächste kann rein fahren.
Das Ganze nennt sich dann Garagen-Paternoster-Depot und wird von einem Rolladenmotor angetrieben und über 2 Untersetzungsgetriebe jeweils 1:2,5 verlamgsamt in Betrieb gesetzt.
Nach langem Versuchen , Änderungen, Ergänzungen fertiggeworden und der Betriebsablauf klappt ausgezeichnet.

Infos u. a. :http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=3675&forum_id=16

Viel Bahnspass
Manfred


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AutorRein8har8d K8., Schloß Holte-Stukenbrock / Deutschland299997
Datum21.03.2008 11:4710230 x gelesen
Hallo an Alle,
tausend Dank für die vielen Antworten mit höchst interessanten Tips. Das muß sich jetzt erst mal setzen und peu a peu verarbeitet werden. Aber der anfängliche Nebel lichtet sich zunehmend.
Deshalb geb ich mal ein paar Tage Ruhe (oder auch nicht ;) , und wünsch Euch allen ein schönes Osterfest. Nutzt die freien Tage, um kreativ zu sein, der outdoor-spielspass muß la leider bei diesem Osterwetter noch etwas zurückstehen.
Bis neulich
Reinhard


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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland300004
Datum22.03.2008 00:0510444 x gelesen
Geschrieben von Reinhard Ketelaeraber mir fehlt der "Plan".

Na klar zuerst der Gleisplan.
Vielleicht einen Hundeknochen?
Anregungen findet man in der Broschüre "Erste Schritte" von LGB (0,00 Euro).

Wichtig erscheint mir auch, dass man sich gründlich Gedanken machen muss über die Fahrtrichung. Was soll die hauptsächliche Richtung sein, gegen Uhrzeigersinn oder mit Uhrzeigersinn?

Eine grobe Gleisplanskizze liegt vor Ihnen.
Ändert man die Fahrtrichtung werden Weichen schnell überflüssig, oder erfordern rangieren und komplizierte Tastenkombination auf dem Stellpult/(digital, noch besser: alles nur noch virtuell im Kopf mit Addressen).

Signale werden nutzlos; erfordern Umtausch/Umbau falls Zugfahrtrichtung geändert wird.

Erfahrungen BEI mir:
hab sehr lange überlegt, theoretisch sich immer wieder vorgestellt wie was wenn in WELCHER Richtung.
Beispiel: 2-gleisige Strecke, problemloser Wechsel (außen, innen) möglich.
Die Hangstrecke, wo (innen, außen) besser für Zug-Berg-Auf; außen Strecken lässt sich verlängern, --> geringere Steigung,
interessant? !
habe einen MIX aus R2 und R3 realisiert. Mit nur R3 würde ich nie oben ankommen...

Bei Zug-Berg-Ab sollten nicht die Wagen bei Kurven tangential gerade aus fliegen...
Letztendlich kann man ausgiebig je nach Streckenverlauf eine Lokzugfahrt im Uhrzeigersinn und eine andere gegen den Uhrzeigersinn planen.
Sprich: Nach der Infrastruktur der jeweiligen Strecke sollte man sich richten.

Zu guter Letzt sei noch der Thread empfohlen:

Was würdet ihr bei einem Neubau anders machen ...?


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 18.03.2008 11:16 , Schloß Holte-Stukenbrock
 18.03.2008 11:30 , CH-Winterthur
 18.03.2008 12:35 , Turnhout
 18.03.2008 12:21 , Steinfurt
 18.03.2008 14:19 , Eferding
 18.03.2008 12:26 , Turnhout
 18.03.2008 14:24 , Dresden
 18.03.2008 14:33 , Dresden
 18.03.2008 15:03 , Blankenfelde
 18.03.2008 15:23 , Solingen
 18.03.2008 17:12 , Schloß Holte-Stukenbrock
 18.03.2008 18:13 , Blankenfelde
 18.03.2008 19:21 , Steinfurt
 18.03.2008 19:19 , Wielen
 18.03.2008 16:17 , Lippstadt
 18.03.2008 16:23 , Schloß Holte-Stukenbrock
 18.03.2008 20:56 , Berlin
 19.03.2008 09:30 , Potsdam
 19.03.2008 16:20 , Arizona
 19.03.2008 21:44 , Berlin
 19.03.2008 21:57 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 21.03.2008 11:47 , Schloß Holte-Stukenbrock
 22.03.2008 00:05 , Berlin
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