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ThemaZugbildung Amerikanischer Züge der 60er Jahre17 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorSeba8sti8an 8S., Weimar / Deutschland300027
Datum24.03.2008 19:0011655 x gelesen
Hallo ich möchte mit zwei Güterzüge zusammenstellen, diese sollen nach amerikanischen Vorbild sein (60 er / 70 er Jahre). Diese sollen eigentlich nur fahren wenn Besuch mit den Kindern da ist , damit diese was zu schauen haben . Der eine Zug solle von einer GP9 und der andere von einer Alco RS3 gezogen werden , da mir diese Loks besonders gut gefallen . Da ich mich bis jetzt noch nicht so mit der Amerikanischenbahn beschäftigt habe , frage ich euch welche Wagen passen da so ? Gab es eine Bahnverwaltung die mit einer dieser Loks Ganzzüge aus Hopperwagen befördert hat ? Die Züge sollen max 6m lang werden ( mehr geht leider nicht ) .


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AutorMich8ael8 R.8, Wolfsburg / Niedersachsen300030
Datum24.03.2008 21:0810879 x gelesen
Hallo Sebastian,

wenn Du vorrangig für Kinder die Züge zusammenstellen willst, kannt Du die Wagen auch "kunterbunt" zusammenstellen, gerade das gefällt Kindern (im wahrsten Sinn des Wortes). Wenn Du noch nicht alle Wagen zusammen hast, dann besorge möglichst auch offene Wagen, damit die Kinder was zum Beladen haben. Als letzten Wagen würde ich eine Caboose einsetzen.

Ob Deine Loks mal Hopper-Ganzzüge gezogen haben, weiß ich jetzt nicht, aber davon würde ich mich nicht abhalten lassen, diese Kombination einzusetzen.


Tschüs aus Wolfsburg,
Michael

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AutorSeba8sti8an 8S., Weimar / Deutschland300032
Datum24.03.2008 21:5411002 x gelesen
Es sollte schon vorbildgecht sein , Wagen habe ich noch keine habe mir erstmal die RS-3 (von Union Pacific ) bestellt . Wagen wollte ich anschliesend kaufen , alles in 1/29 . Was wurde hauptsächlich auf Bulkhead Flat Cars und in Gondola transportiert ? MFG Sebastian


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada300035
Datum25.03.2008 00:0010949 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Schmidt Es sollte schon vorbildgecht sein , Wagen habe ich noch keine habe mir erstmal die RS-3 (von Union Pacific ) bestellt

Hallo Sebastian -

Wenn es vorbildgerecht sein soll, dann passt die Union Pacific RS-3 schon nicht, von den Wagen mal ganz abgesehen.
Ich bin zwar kein US Bahn Experte, aber es sieht nicht so aus als ob die Union Pacific je eine RS-3 in Betrieb hatte.

RS-3 Roster

Union Pacific Roster


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AutorSeba8sti8an 8S., Weimar / Deutschland300036
Datum25.03.2008 08:1510902 x gelesen
Welche der von Aristocraft angebotenen RS-3 gab es den wirklich ?


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AutorPete8r H8., Nürnberg / 300037
Datum25.03.2008 09:2810955 x gelesen
Hallo Sebastian,

mit einer UP RS kann ich Dir auch nicht dienen, wobei ich schwören könnte schon eine gesehen zu haben. Aber wegen Deiner Frage, welche RS es gab, guck doch mal hier:
http://www.railpictures.net . Dort unter "select a Locomotive Type" einfach die RS3 auswählen und schön bekommst Du hunderte von Bildern der Lok mit den schönsten Zügen dahinter.
Z.B. den hier:
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=223896&nseq=9


--------------------------------------
Gruß

Peter
(IndianWells)

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW300038
Datum25.03.2008 09:5510938 x gelesen
Hey,
Waren nicht die 60/70er Jahre die Zeit, als die US-Bahnen der Reihe nach am Krückstock gingen? Danach haben sich durch Zusammenschlüsse und Übernahmen z.T. ganz neue Gesellschaften gegründet. Irgendwie hatte da auch die US-Regierung u.a. mit Amtrack die Finger im Spiel und inzwischen muss das ganze System wieder super funktionieren.
Da ich jedoch selber US-Schmalspur fahre, habe ich mich um die Regelspur nur so als Randerscheinung gekümmert. Bei der Vielzahl der alten und neuen Bahngesellschaften ist das eine Wissenschaft für sich. Andererseits fahren/fuhren viele Loks auch noch lange Zeit nach Übernahme mit altem Logo z.B. Chessie.
Gruss Heinz


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AutorSeba8sti8an 8S., Weimar / Deutschland300044
Datum25.03.2008 16:0910814 x gelesen
Kann mir eigendlich nicht vorstellen das Aristocraft Loks produziert die kein Vorbild haben . Meine suche nach Fotos war bis jetzt aber leider ohne Erfolg .


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada300045
Datum25.03.2008 17:3610556 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Schmidt Kann mir eigendlich nicht vorstellen das Aristocraft Loks produziert die kein Vorbild haben .

Wieso nicht? Haben die schon immer mal gemacht und ist ab und zu auch ein Thema in den US Foren.
Im Grunde stört das die wenigsten Gartenbahner - die fahren was einem Freude macht - mit oder ohne Vorbild. Und der Durchschnittsbetrachter weiß soweiso nicht ob es das Vorbild je gegeben hat.
Ist das gleiche mit den Loknummern, da werden auch manchmal welche genommen die es nie gegeben hat - sollte nicht sein aber es ist so.

Gruß Knut


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada300046
Datum25.03.2008 17:3910502 x gelesen
Geschrieben von Sebastian SchmidtWelche der von Aristocraft angebotenen RS-3 gab es den wirklich ?

Hallo Sebastan -

Alle Vorbild RS-3 sind in dem ersten Link aufgeführt den ich gestern ins Forum gesetzt habe "RS-3 Roster".

Im zweiten Link sind alle Loks die es bei der Union Pacific gegeben hat.

Gruß Knut


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada300047
Datum25.03.2008 17:4410544 x gelesen
Der "Railpictures.net" Link ist ausgezeichnet. Benutze ich auch ab und zu.

Wenn da absolut kein einziges Bild von einer Union Pacific RS-3 Lok gefunden werden kann, dann kann man ziemlich sichre sein daß Union Pacific diesen Loktyp nie eingesetzt hat.
Das wird dann durch die andere Liste von RS-3 Loks und Union Pacific Loks die ich ins Forum gesetzt habe, bestätigt.

Gruß Knut


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AutorFred8 W.8, Velbert / Nordrhein Westfalen300049
Datum25.03.2008 17:5310771 x gelesen
Hallo Sebastian,

Du schreibst: Kann mir eigendlich nicht vorstellen das Aristocraft Loks produziert die kein Vorbild haben .

Du wirst dich aber leider mit dieser Tatsache abfinden müssen. Hersteller wie AristoCraft, USA-Trains und natürlich nicht zu vergessen LGB produzieren ihre Modellein den Farben der Bahngesellschaften, die ihren potenziellen Kunden gefallen und damit gut zu verkaufen sind. Ob es die Loks bei den realen Gesellschaften gibt oder gegeben hat ist da zweitrangig um nicht zu sagen völlig egal. Die FA1 zum Beispiel gibt es bei AristoCraft in der Warbonnet-Lackierung der AT&SF obwohl diese Bahngesellschaft nie diese Loks eingestzt hat.
Tut mir leid, wenn das deinen Glauben an die Modellbahnhersteller zerstört; aber so ist es.
Ich hab auch einmal bei railpictures.net und im RS3-Roster nachgesehen. Die RS3 gab es demnach in den von Aristo auch angebotenen Ausführungen der Southern Railways, der Erie Lackawanna Railroad, der ERIE Railroad uznd der Pennsylvania Railroad.
Vielleicht kannst Du deine Lok ja noch umbestellen.

Gruß Fred


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AutorSeba8sti8an 8S., Weimar / Deutschland300051
Datum25.03.2008 18:0710755 x gelesen
Danke für die Infos , entweder umbestellen oder irgendwann umlackieren und gescheit alter . In 1/29 bauen ja nur Aristoc. und USA-Trains ? Die anderen haben alle andere Maßstäbe ? Wie schaut es mit den Wagen dieser Hersteller in sachen Vprbild aus ? Und dann wäre ja noch die Frage der Ladung , bei fast allen ist sie mit klar aber bei Bulkhead Flat Cars und Gondola habe ich keine richtige Idee . Waren in den Zügen die zb eine UP-Lok gezogen hat nur Wagen der UP oder gemischt von mehreren Geselschaften ?


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AutorPete8r H8., Nürnberg / 300053
Datum25.03.2008 18:2010555 x gelesen
Geschrieben von Sebastian SchmidtWaren in den Zügen die zb eine UP-Lok gezogen hat nur Wagen der UP oder gemischt von mehreren Geselschaften ?
Kunterbunt ! Folge doch Mal dem Link nach www.railpictures.net - da wird Dir (visuell) geholfen - Erhrlich !


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Gruß

Peter
(IndianWells)

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AutorFred8 W.8, Velbert / Nordrhein Westfalen300057
Datum25.03.2008 18:5310488 x gelesen
Hallo Sebastian,

drüben in Amerika läuft das genauso wie hier in Europa. Nicht die Zugehörigkeit zu einer Bahngesellschaft ist maßgebend, sondern das Ziel der transportierten Ladung. Man wird nicht das Ladegut eines Wagons umladen weil es z.B. das Gebiet der UP verlässt. Stell dir das einmal für einen Ganzzug mit Coalhoppern vor.. Also sind die Wagons wie bei uns auf allen Strecken verteilt. Selbst bei der in Amerika ja fast schon als Regel praktizierten Mehrfachtraktion der Loks wird auf die Zugehörigkeit zu den Bahngesellschaften keine Rücksicht genommen. Es wird zusammengestellt was verfügbar ist. Auch die Grenze nach Canada ist dabei kein Hinerniss.

Gruß Fred


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AutorFred8 W.8, Velbert / Nordrhein Westfalen300066
Datum25.03.2008 22:0010670 x gelesen
Hallö Sebastian,

nach meinem letzten Posting ist mir dann doch aufgefallen, daß Du ja in deiner Ausgangsfrage speziell nach Zügen in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gefragt hast. Nach Durchsicht von etwas über 1000 Fotos bei Railpictures.net aus dieser Zeit (ich hatte grad nichts Besseres zu tun) muß ich meine Aussage bezüglich der Mehrfachtraktion der Loks doch korrigieren. Was ich schrieb, trifft heutzutage zu. Zur damaligen Zeit wurden Mehrfachtraktionen aber wohl hauptsächlich aus Loks einer Bahngesellschaft zusammengestellt. Die Loktypen waren dabei allerdings zum Teil bunt gemischt.

Sorry für die Fehlinformation.

Gruß Fred


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada300069
Datum26.03.2008 00:5710541 x gelesen
Geschrieben von Fred Wähnernach meinem letzten Posting ist mir dann doch aufgefallen, daß Du ja in deiner Ausgangsfrage speziell nach Zügen in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gefragt hast. Nach Durchsicht von etwas über 1000 Fotos bei Railpictures.net aus dieser Zeit (ich hatte grad nichts Besseres zu tun) muß ich meine Aussage bezüglich der Mehrfachtraktion der Loks doch korrigieren. Was ich schrieb, trifft heutzutage zu. Zur damaligen Zeit wurden Mehrfachtraktionen aber wohl hauptsächlich aus Loks einer Bahngesellschaft zusammengestellt. Die Loktypen waren dabei allerdings zum Teil bunt gemischt.

Sorry für die Fehlinformation.


Was ich noch hinzufügen will.
In den 60er Jahren war bei jedem Nordamerikanischen Güterzug (USA und Canada) zwingend ein Caboose vorgeschrieben.
Dieser Güterzugbegleitwagen oder wie das so schön auf Deutsch heißt war immer von der gleichen Bahngesellschaft wie die Loks.
1973 wurde der zum ersten mal durch ein elektronisches Gerät erstetzt daß abgekürzt FRED genannt wurde.
http://en.wikipedia.org/wiki/Flashing_rear-end_device

Unterschiedliche Loks in Mehrfachtraktion sieht man heute zwar, aber auch eher selten. Kommt auf die Bahngesellschaft an. Canadian National zum Beispiel hat über die Jahre verschiedene US Bahngesellschaften gekauft und hat heute ein Streckennetz daß sich bis nach New Orleans am Golf von Mexico erstreckt. In den Staaten sieht man dann öfters CN Loks mit anderen gekoppelt - das habe ich in Canada noch nie gesehen. Hier hat Canadian National und Canadian Pacific sogar je ihr eigenes Streckennetz - oft parallel zueinander.

Gruß Knut





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 24.03.2008 19:00 , Weimar
 24.03.2008 21:08 , Wolfsburg
 24.03.2008 21:54 , Weimar
 25.03.2008 00:00 , Belleville
 25.03.2008 08:15 , Weimar
 25.03.2008 17:39 , Belleville
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