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ThemaDoppelkreuzweiche11 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 300198
Datum04.04.2008 16:3812032 x gelesen
Hei Leute,

kenne ja von vielen schon die Meinung zu R1 und R1 Weichen. Bau seit einem Jahr damit
draussen und bin zufrieden damit.

Da ich Neuling bin hätte ich gerne eure Erfahrung mit der Doppelkreuzweiche draussen gewußt.
In eine Zeitschrift hatte ich gelesen das es draussen Probleme gibt.

Hätte wegen z. Zt. noch Platzmangel draussen eine Idealle Stelle aber
wenn es mehr frustet als Spass bereitet würde ich es lassen. Gebt doch mal euren Senf dazu.

Viel Spass beim basteln am Wochenende wenn das Wetter mit spielt draussen.

Jens


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AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland300199
Datum04.04.2008 17:1411148 x gelesen
Hallo Jens!

Es muß doch nicht gleich R1 sein. Versuche doch irgendwo noch eine alte LGB-AZB DKW 1225 zu bekommen. das ist ein anderer Radius und nicht R1.

Gruß!

Christian


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AutorMax 8M., Germany / 300200
Datum04.04.2008 19:2510989 x gelesen
Tachchen,

das stimmt so nicht, lieber Christian. Auch die AZB 1225 ist im Radius R1.
Sie ist voll kompatibel mit den 1226 der späteren Baujahre.

Einziger Unterschied ist der Verstellmechanismus. Bei der 1226 gibt es einen Motor,
welcher alle Zungen gleichzeitig umlegt. Entweder alles Gerade oder alles Abzweig.

Nur die alten DWW 1235 hatten andere Abzweigradien als die heutigen.

Die einzigen mir momentan bekannte DKW, welche es am Markt gibt, kommen
von Thiel, aber mit sehr grossen Radien. Stückpreis mit Antrieben um die 400-450EUR.

MfG

Max


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AutorMax 8M., Germany / 300201
Datum04.04.2008 19:2710940 x gelesen
Ups, Fehlerteufel:

... bei der 1225gibt es einen Motor...


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AutorPete8r D8., Schweiz / 300202
Datum04.04.2008 19:5810967 x gelesen
hallo jens
meine erfahrungen mit der lgb dkw im freien sind nicht ueberwaeltigend, aber mit etwas tuning wirds passabel.
1. wenn du mit 2 und 3 achsigen loks faehrst solltest du die stromzufuhr an den beweglichen schienenstuecken optimieren in dem du drahtbruecken einloetest
2. das teil muss topfeben verlegt sein
3. nicht drauf stehen, das teil ist wesentlich empfindlicher als ne weiche.


mit diesen massnahmen kannst du die dkw ohne probleme einsetzen auch auf hauptgeleisen.

nicht empfehlen wuerde ich dir den einsatz in einem hauptgeleis. wenn du z.b. einen 5-kuppler faehrst oder sonst etwas was sich mit engen radien hoerbar schwer tut.

gruesse peter


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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 300203
Datum04.04.2008 20:1410939 x gelesen
Hallo Jens,

Peters Erfahrungen kann ich bestätigen. Ich habe 2 LGB DKW's seit ca. 6 Jahren im Draußen-Einsatz. Sie bnötigen etwas mehr Pflege als andere Weichen, da sich leicht Tannennadeln u.ä. Gerümpel im Verstellmechanismuss sammelt. Die BRAWA Lok hat immer mal wieder Probleme beim Abbiegen, das Vorlaufrad springt leicht heraus. Bei LGB Loks wie z.B. Mikado habe ich dies noch nicht erlebt. Damals, als ich den Bahnhof baute, kannte ich keine andere Lösung und direkt schlecht sind sie nicht. Man kann damit leben. Irgendwann werde ich sie wohl gegen Thiel Weichen auswechseln.

Viele Grüße
Holger


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 300204
Datum04.04.2008 21:0810982 x gelesen
Hallo Peter, hallo Holger, Hallo Leute,

danke für die Tips, den Trittschutz vor meinen Kindern könnte ich gewährleisten.
Es steht ein Posten meines Steuertisches ( Ich fahre Analog) direkt davor, da kommt keiner dran.

Allerdings soll an der Stelle ein rechts Weiche R1 ersetzt werden. passt das mit einem LGB
Modell ? Muss ich da auf gebrauchtes Material setzen weil das nicht mehr produziert wird ?
Meine kleine Bahnhofanlage habe ich auf zwei Schalbrettern verlegt die sind zwar von unten
etwas belüftet aber das Holz wir sicher mit der Zeit arbeiten und gameln, reicht das für total eben ?

Das grösste was ich zur Zeit einsetze sind die kleinen 4achsigen USA Train Loks
NW 2 und Alco S4. Die kann man vollgas durch R1 auch schlecht verlegt laufen lassen
da passiert bei mir nix. Hatte allerdings schon eine grössere die lief nicht Klasse von der habe ich
mich wieder getrennt. Mit US Loks ist hier LGB mässig ja nix mehr nur noch gebraucht aber
eine GP38 oder F3 von LGB will ich mir trotz der stolzen Gebrauchtpreise irgenwann mal gönnen.

Jens Cadenbach, duisburg


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AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland300205
Datum04.04.2008 23:1810792 x gelesen
Hallo Max!

Geschrieben von Max MüllerTachchen,

das stimmt so nicht, lieber Christian. Auch die AZB 1225 ist im Radius R1.
Sie ist voll kompatibel mit den 1226 der späteren Baujahre.

Einziger Unterschied ist der Verstellmechanismus. Bei der 1226 gibt es einen Motor,
welcher alle Zungen gleichzeitig umlegt. Entweder alles Gerade oder alles Abzweig.

Nur die alten DWW 1235 hatten andere Abzweigradien als die heutigen.

Die einzigen mir momentan bekannte DKW, welche es am Markt gibt, kommen
von Thiel, aber mit sehr grossen Radien. Stückpreis mit Antrieben um die 400-450EUR.

MfG

Max


Das stimmt nicht! Es ist ein anderer Radius. als die 1226-ziger DKW hat.


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AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland300206
Datum04.04.2008 23:2310849 x gelesen
Hallo Max!

ich muß MICH korrigieren.

Sorry! Ich habe mich gerade verschrieben. Auch bei meiner ersten Antwort war ein fehler drin. ich meinte natürlich den anderen Abzweigradius. ich war mir aber nicht sicher, welcher Kurvenradius das ist. Ich habe das mit der alten LGB-AZB Dreiwegweiche verwechselt. Diese hat nämlich wirklich einen anderen radius.

Gruß!

Christian


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada300209
Datum05.04.2008 17:2710648 x gelesen
Geschrieben von Jens CadenbachAllerdings soll an der Stelle ein rechts Weiche R1 ersetzt werden. passt das mit einem LGB
Modell ? Muss ich da auf gebrauchtes Material setzen weil das nicht mehr produziert wird ?


Hallo Jens,

Es muß nicht unbedingt gebrauchtes Material sein. Oft sieht man auch neues Material bei Ebay.
Ich sehe dort gerade einen ganzen Schwung nagelneue LGB R3 Weichen, die meisten jetzt so um $US 50.- mit Auktionsende morgen.
$50.- is ca 30 Euro - da lohnt sich das auch mit Versand aus USA.

Mußt halt etwas Gedult haben mit einer neuen LGB DKW.

Gruß Knut


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Autorrain8er 8b., ulm / BW300210
Datum05.04.2008 20:1210548 x gelesen
Guten Abend Jens

Die DKW hat eine Einbaulänge von 375 mm, die R1 Weiche 300 mm, also müssen an der geraden 75mm abgelängt werden (Dremel etc). Der Abzweigwinkel hat nur 22,5°, die R1 Weiche 30°, es fehlen 7,5° da gab es das Ausgleichgleis 1104 mit 7,5°, aber auch hier einfach das passende Stück von einer R1 Kurve abdremeln. Das ganze mit massoth Schienenverbindern inkl. DKW, zusammen nageln (ist dann auch Wartungsfreundlich)

Modellbahn Fertig

hier ist auch noch eine DKW lagermäßig beziehbar, bevor die "neuen" kommen .

guten Umbau wünscht rainer,ulm


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 04.04.2008 16:38 , Duisburg
 04.04.2008 17:14 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 04.04.2008 19:25 , Germany
 04.04.2008 19:27 , Germany
 04.04.2008 23:18 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 04.04.2008 23:23 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 04.04.2008 19:58 , Schweiz
 04.04.2008 20:14 , Neuwied
 04.04.2008 21:08 , Duisburg
 05.04.2008 17:27 , Belleville
 05.04.2008 20:12 , ulm
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