banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnsteuerung LGB Sound mit ZIMO Decoder33 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 300290
Datum10.04.2008 15:3318488 x gelesen
Hallo in die Runde der ZIMO Experten;

laut Beschreibung kann man mit dem MX69 den LGB Sound mit der schnellen Impuskette ansteuern. Was gibt es dabei zu beachten und ist das im Manhart Adapter vorbereitet?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300291
Datum10.04.2008 17:2917962 x gelesen
Servus!
Ob der Manhartadapter vorbereitet ist, weiss ich nicht. Eher unwahrscheinlich, weil diese Funktionaliät vom MX69 von der SUSI Schnittstelle abgenommen wird und diese wird nicht zum Manhartadapter geführt.

Siehe dazu um aktuellen Betriebshandbuch:
http://www.zimo.at/web2007/pdf/MX69MX690.pdf

Einmal auf Seite 13 die Beschreibung der CV 124
und dann auf Seite 41 die Pinbelegung (welche Anschlüsse miteinander verbunden werden müssen)

Meines Wissens muss aber auch der LGB-Sound neueren Datums sein und den "Parallelmodus" können.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Winterberg / 300292
Datum10.04.2008 18:4117804 x gelesen
Hallo,

der "Manhart"-Adapter unterstützt natürlich genau diese Sache ! Mit einem SUSI-Kabel wird der MX69 mit dem Adapter verbunden und der sog. LGB-Bus auf dem SUSI-Stecker des MX69 aktiviert.

Details sind hier zu finden:

http://www.beathis.ch/lgb/27402/27402.html

Gruss

Matthias

Homepage: www.beathis.ch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300296
Datum11.04.2008 10:4017862 x gelesen
Hallo!
Ich kannte nur das PDF und mir war nicht klar, das "LGB-BUS" gleich SUSI ist. Na umso besser - einfacher geht es dann ja wirklich nicht mehr!


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein300297
Datum11.04.2008 10:4517847 x gelesen
Geschrieben von Oliver Zoffi... und mir war nicht klar, das "LGB-BUS" gleich SUSI ist.

Das ist wäre mir allerdings auch neu. Ich danke mal, dass der Zimo-Decoder beide Protokolle kann. Die elektrischen Pegel sind wohl bei SUSI- und LGB-Protokoll identisch.


Gruß,
Michael

Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst,
es reicht wenn sie vorhanden sind.
Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Winterberg / 300299
Datum11.04.2008 11:1817845 x gelesen
Der ZIMO MX69 verwendet einfach den SUSI-Stecker für beides. Sobald man das CV umschaltet, sendet der MX69 nicht mehr SUSI, sondern LGB-Bus.

Gruss

Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300300
Datum11.04.2008 11:5917740 x gelesen
Stimmt - nur habe ich die Bezeichung LGB-BUS aus dem PDF damit nicht in Verbindung gebracht ...

Wenn mans weiss ist eh alles klar (und hätte ich auf der Webseite weiter nach unten gescrollt, wäres es mir auch klar gewesen ;-)

Na ja, hätte, wäre, usw. - habe halt wieder was dazu gelernt.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 300301
Datum11.04.2008 16:0917859 x gelesen
Hallo Mathias und Oliver,
danke für die Infos. Wenn die Kabel eintreffen geht es an den Umbau.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8las8 M.8, Maria Rain / 300302
Datum11.04.2008 17:1917761 x gelesen
Leider funktioniert das Ganze nicht wirklich befriedigend, weil es fast immer zu Mehrfachauslösung der Soundfunktion kommt.
Was bei einer Bahnsteigdurchsage noch als ein interessantes und durchaus mögliches Echo akzeptiert werden kann, führt beim Pfiff oder anderen Geräuschen zu wirklich üblen Überlagerungen. Z.B. das Kohleschippen mit Echo ist wirklich ein Witz. Das Einzige, was gut funktioniert, ist die Sound off/Sound on Funktion.
Schade, dass man sich diesbezüglich nicht nehr Gedanken gamacht hatte!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Winterberg / 300304
Datum12.04.2008 13:4917633 x gelesen
Hallo Nicolas,

ich konnte solche Probleme bisher noch nicht feststellen. Ich verwende immer die neuste Software für den MX69 und die Loks mit LGB-Sound funktionieren einwandfrei.

Hast Du auch den LGB-Sound auch an den MX69 angeschlossen ?

Gruss

Matthias

www.beathis.ch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 300308
Datum12.04.2008 21:0217602 x gelesen
Hallo Mathias,
kann es daran liegen, dass die älteren Sounds nicht die schnelle Impulskette unterstützen? Wenn die Kabel von Dir und der Decoder von Gliffe da sind werde ich mit der IVK den Test machen. Allerdings wird das wahrscheinlich in zwei Wochen weil nächste Woche Fotozüge mit der 64 in Franken unterwegs sind.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Winterberg / 300311
Datum12.04.2008 23:4917664 x gelesen
Hallo Andreas,

der LGB-Bus ist eine interne Verbindung zwischen dem LGB-Decoder und einer externen Elektronik. Dies kann ein LGB-Soundmodul oder in der Ge 4/4 III der Pantoprint sein. Dieser LGB-Bus hat nach meinem Wissensstand nichts mit der seriellen oder parallelen Sache zu tun.

Gruss

Matthias

www.beathis.ch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 300318
Datum13.04.2008 16:1218281 x gelesen
Hallo Matthias,

doch das hängt zusammen. Die LGB Decoder können über F1 die Steuerung in zwei Varianten ausgeben. Die schnellere Variante war mit der parallelen Übertragung gekommen. Ich hatte damals die Dietz Soundmodule hinausgeschmissen weil Dietz die schnelle Übertragung nicht unterstützt hat sprich die Lizenzkosten nicht zahlen wollte weil man ausschliesslich auf SUSI gesetzt hat. ZIMO ist da eben etwas voraus. Pikanterweise können die Massothdecoder die LGB Sounds (noch) nicht ansteuern.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300322
Datum13.04.2008 20:4817595 x gelesen
Servus!
Die Funktionstatsten sind als Moment, oder Dauerfunktion konfiguriert?
Meines Wissens ertönt ein Sound nur bei Flankenwechsel. Wenn man eine F-Taste als Momentfunktion belegt, erzeugt das eben 2 Flankenwechsel, womit der Sound eben 2x abgespielt wird.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8las8 M.8, Maria Rain / 300332
Datum14.04.2008 13:5618596 x gelesen
Jaja,

das ist eben das Problem: beim Drücken der als Momentfunktion konfigurierten Taste des MX2 Fahrpultes wird der Sound ausgelöst, beim Loslassen dann noch einmal.
Die Tasten als Dauerfunktion zu konfigurieren kann ich aber nicht, weil dann würde wieder der DIETZ Sound dauernd wiederholen.
Ich denke, sowas liese sich in der MX69 Software abfangen, habe es Herrn Ziegler auch schon vor einem Jahr erzählt, aber bis jetzt hat sich nichts getan.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / Schweiz300333
Datum14.04.2008 16:4317452 x gelesen
Hallo Nicolas

Bei Zimo kann man für jede Fahrzeugadresse individuell einstellen, welche Taste Moment und welche eine Dauerfunktion hat. Die Einstellungen beziehen sich immer auf die aktuelle Adresse.


Gruss

Roger


Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300334
Datum14.04.2008 17:4718263 x gelesen
Servus!
Geschrieben von Nicolas MaierDie Tasten als Dauerfunktion zu konfigurieren kann ich aber nicht, weil dann würde wieder der DIETZ Sound dauernd wiederholen
Wieso nicht?
sind unter dieser Adresse beide Sounddecoder konfiguriert?
Du kannst PRO ADRESSE 8/12 Funktionsmodus, 14/28(128) Fahrstufen und natürlich Moment und Dauerfunktion einstellen ...
Lies bitte dazu einfach die Betriebsanleitung zum MX31 ;-)

Wenn DAS die ZIMO Geräte nicht könnten, wäre es in der Tat ein Armutszeugnis ...


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH300335
Datum14.04.2008 18:0417684 x gelesen
Ich bin mit einem Massoth Decoder zur Zeit mit einem ähnlichen Problem konfrontiert. Die Lösung sieht hier folgender Massen aus:

ZIMO auf D oder M konfigurieren und dem Decoder dies nun mit der Anzahl Loops zu verstehen geben.

Bei Massoth kann jedem Sound (zB CV 131 für Sound 1) die Anzahl (Wiederholungen) eben Loops (CV 151 für Sound 1) programmiert werden. 0 für keine Wiederholung (eben D/M), 1-15 Anzahl Wiederholungen und 16 für die Abspielung des Sounds solange die F Taste (die ja eben auf M Moment steht) gedrückt wird.


habe es Herrn Ziegler auch schon Hier haben offenbar noch einige Probleme zu bewältigen. Einerseits kann es ja nicht sein, dass ZIMO auf alle anderen Rücksicht nehmen muss (was er eigentlich schon lange tut), jedoch andere Hersteller nehmen kein bisschen Rücksicht. Z.B geht das Gerücht um, dass ein Decoder eines anderen Herstellers den Halteabschnitt Befehl von ZIMO nicht verarbeiten kann und sich nun gefälligst darum bemühen solle. Oder eben ZIMO den Befehl aussende könne. Nun hat der andre aber selber ein Baustein im Angebot, der dies kann und wird sicher nicht dafür sorgen, dass sein Decoder ZIMO Befehle liest. Nur weil DCC drauf steht, kann noch lange nicht jeder alles.


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada300336
Datum14.04.2008 18:2917489 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiDu kannst PRO ADRESSE 8/12 Funktionsmodus, 14/28(128) Fahrstufen und natürlich Moment und Dauerfunktion einstellen ...
Lies bitte dazu einfach die Betriebsanleitung zum MX31 ;-)

Wenn DAS die ZIMO Geräte nicht könnten, wäre es in der Tat ein Armutszeugnis ...


Wenn der Sound wirklich durch jeden (positiven und negativen) Flankenwechsel ausgelöst wird bringt weder die Moment- oder die Dauerfunktion etwas.
Normalerweise müßte der Sound nur durch die positive Flanke (oder negative) aber nicht durch beide ausgelöst werden.
Ich sehe das eher als ein Problem mit dem Soundmodul nicht mit dem Zimo Decoder. Wenn der Ausgang des Decoders irgendwann mal positiv schaltet, Moment- oder Dauerfunktion ist egal, muß er ja irgendwann wieder mal negativ schalten.

Ich kenne die Logic eigentlich so:

Pfiff - wird mit Momentfunktion belegt - ertönt so lange man auf die Taste drückt. Da kann man dann auch schön die verschiedenen Pfeifsignale - kurz, kurz, lang, kurz usw.

Glocke. Licht - wird mit Dauerfunktion belegt - einmal auf die Taste drücken zum Anschalten, ein zweitesmal zum Ausschalten

Bahnhofsansage, Kohleschaufeln (also Sounds die eine vorgeschriebene aber unterschiedliche Länge haben) - Druck auf die Taste fängt an den Sound auszulösen. Wenn die Taste losgelassen wird passiert gar nichts. Wenn die Taste erneut gedrückt wird und der Sound noch nicht vollkommen abgespielt ist passiert nichts, aber wenn der Sound zu diesem Zeitpunkt schon abgespielt ist, wird er von neuem ausgelöst.

So sehe ich das wenigstens - Frage ist jetzt wie programmiert man die letzte Funktion?

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 300338
Datum14.04.2008 18:5917545 x gelesen
Hallo Nicolas,
ich hatte eigentlich nach LGB Sound und MX96 gefragt. Herr Dietz hat in manchen Sachen ein eigenes Verständnis, deshalb habe ich seine Soundmodule hinausgeschmissen.
Deshalb hier noch einmal konrekt die Frage: MX96 + Manhart Adapter + LGB Sound beispieslweise aus 21842: Wer hat das getestet und mit Erfolg im Einsatz?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Winterberg / 300342
Datum14.04.2008 20:5217697 x gelesen
Hallo Andreas,

mit der 21842 kann ich nicht dienen. Dafür aber mit folgenden Loks mit LGB-Sound:

LGB 25432 Ge 4/4 II "Landquart"

LGB 25552 WP&YR Diesellok 108

LGB 27402 RhB Ge 6/6 I "75 Jahre Glacier Express"

LGB 27422 Ge 4/4 III "100 Jahre Albula "

Das Prinzip ist immer das Gleiche.

Gruss

Matthias

PS: Leider geht Deine Email-Adresse im Profil des GBF nicht. Daher konnte ich Dir keine persönliche Antwort geben.

Homepage: www.beathis.ch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 300346
Datum14.04.2008 21:3417524 x gelesen
Hallo Mathias,

danke für den Hinweis. Die e-mail Addressen muss ich in Ordnung bringen. Mich wundert nur, dass es noch keiner mit der IVK getestet hat, obwohl die Lok bestens dafür geeignet ist.
Ich war nur stutzug gewurden durch den Beitrag von Nicolas. Aber lassen wir die Praxis sprechen. Übernächstes Wochenende sollte es werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8las8 M.8, Maria Rain / 300351
Datum15.04.2008 08:2217576 x gelesen
Danke für den Tip.

Ich habe tatsächlich vergessen, dass man die Tasten des MX2 Fahrpultes bezüglich Moment -oder Dauer-funktion Lokadressindividuel einstellen kann. Tja...
Also habe ich gestern die Tasten auf Dauerfunktion umprogrammiert, und mit dieser Einstellung funktionierte der LGB Sound zusammen mit MX69 Decoder absolut einwandfrei.
Also eine Entschuldigung auf die Zimo Adresse.
Ein Nachteil ist freilich, dass infolgedessen auf dem Fahrpult so einige LEDs dauernd leuchten,
wass wohl die Akkulaufzeit des Funkfahrpultes etwas verkürzt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8las8 M.8, Maria Rain / 300352
Datum15.04.2008 08:3717596 x gelesen
Hallo Knut,

ja, genau so sehe ich es.

Leider ist es aber mit dem LGB Sound- wenn man ihn über dem MX69 ansteuert so,
dass beide "Flanken" den Sound auslösen.
Das Auslösen ist dabei nicht während des Abspielens des Sounds blockiert.
Das bedeutet, das man mit einem kurzen Tastendruck bzw einer Momentfunktion immer eine Doppelauslösung bewirkt, die sich wie ein Echo anhört. Ohne jetzt irgendwem die Schuld zuzuweisen: Blöder kann man es wohl wirklich nicht lösen.
Die einzige funktionierende Möglichkeit ist: die Sounds mit Dauerfunktionen zu triggern:
Funktion ein--> Sound wird gestartet. Das nächste mal: Funktion aus---> Sound wird gestartet.
In dem Fall gibt es den Echo freilich nur, wenn man die Taste zweimal hintereinander betätigt.
Die vielen leuchtenden LEDs auf dem Fahrpult irritieren mich halt dabei, aber anders geht es wohl bei jetziger Lage der Dinge nicht... Und die Pfeife zu "spielen" - so wie beim Dietz- geht beim LGB Sound ohnehin nicht, da werden nur fixe Sequenzen abgespielt.
Ich kaufe sicher keine Lok mit LGB Sound mehr, es bringt nur Ärger.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 300353
Datum15.04.2008 09:1117834 x gelesen
Hallo Nicolas,

was du Ärger nennst kennt man woanders plug and play. Die LGB Sounds waren nicht dafür konzipiert von anderen Decodern gesteuert zu werden. Wenn man das also tun möchte hat man auch die Konsequenzen zu tragen.

Was gute Sounds betrifft hast du nicht viele Möglichkeiten am Markt. ZIMO: nicht viele Projekte verfügbar; bleibt nur Selbsthilfe; ESU: viele Sounds verfügbar, hohe Qualität;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8las8 M.8, Maria Rain / 300354
Datum15.04.2008 10:2017588 x gelesen
Ich persönlich finde den
Dietz sehr gut. Dietz Sound und ZIMO Decoder ergeben zusammen eine unschlagbare Kombination,
allerdings auch nicht gerade billig.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300355
Datum15.04.2008 12:2017338 x gelesen
Servus!

Wegen Halteabschnitte:

Wenigstens seit Version 17.1 des MX690 funktioniert der "ABC-Halt" einwandfrei!
Womit ZIMO nicht nur sein eigenes HLU Konzept, sondern eben auch ABC kann.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300356
Datum15.04.2008 12:2417207 x gelesen
Servus!
Es geht nicht um "popsitiven" oder "negativen" Flankenwechsel!
Die LGB Sounds lösen - auch mit original LGB-Decoder - immer dann aus, wenn die Funktion EIN- oder ausgeschaltet wird.
Das "Problem" liegt also am LGB-Sounddecoder ... und kann nur so umgangen werden, indem man unter der jeweiligen Adresse, das ZIMO-Fahrpult so konfiguriert, als wäre es eben ein LGB-Fahrpult. Also keine Momentfunktionen und wenn nötig auch 14 Fahrstufen und 8 Funktionsmodus.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300358
Datum15.04.2008 12:3217276 x gelesen
Servus!
Beim MX31 kaum der Rede Wert. Beim MX21 schlägt das schon u.U. ins Gewicht.
Aber man kann die Helligkeit der LEDs reduzeiren, dann hält der Akku auch wieder länger.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300359
Datum15.04.2008 12:3617247 x gelesen
Servus!
Das hat nix mit dem Deocer zu tun - so verhält sich jeder LGB-Sound. Auch mit original LGB-Decoder ... Leigt daran dass ofenbar das LGB-Fahrpult keine Momentfunktion kennt. Da wird eine FUnktion entweder aus- oder eingeschalten (Licht, Rauch), oder einfach ein Sound (fixe Sequenz) genau einmal abgerufen ...


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 300590
Datum03.05.2008 13:1417128 x gelesen
Hallo in die Runde,

ich habe den Umbau von zwei IVK von onboard Decoder nach MX69 durchgeführt. Am Fahrverhalten kann man sicher weiter optimieren, ich habe erst einmal CV3, CV4, CV5 und CV6 angepasst. Die Soundansteuerung funktioniert ohne Probleme. Eineshat sich gebessert. Das Bremsenquietschen hört auf wenn die Lok steht.

Wahrscheinlich ist Massothzentrale und MX69 eine gute Kombination wenn man nicht komplett auf ZIMO setzen will (oder kann). Als nächstes werde ich die 99 7222 auf MX69 umbauen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 300626
Datum05.05.2008 18:2317190 x gelesen
Hallo,
eine Frage an die ZIMO Experten:
Wie bereits geschrieben habe ich die IVk mit Manhart Adapter und MX69 ausgestattet. Da mir die Erfahrungen mit dem MX fehlen habe ich erst einmal die Drei Punkt Kurve aktiviert (max 128, mitten 64, anfahrzeit 32, bremszeit 16). Es tritt nun der Effekt auf, dass die Lok bei 5 % Steigung und 5 Wagen bei Bergfahrt langsamger wird und dann die Geschwindigkeit beibehält bis zum Schleudern. Mit dem Massoth XL hingegen tritt dieser Effekt nicht auf. Die eingestellte Geschwindigkeit wird beibehalten. Damit ist genug Schwung vorhanden und es tritt kein Schleudern auf. Ich will jetzt keine Diskussion über die Regelung an sich sondern mich interessiert wie kann ich am MX die Kurve so verbiegen, dass die Lok die Steigung schafft. Die Länge dier Steigung ist ungefähr 5 m.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300628
Datum05.05.2008 19:1417053 x gelesen
Servus!
Die Geschwindigkeitskurve hat nichzts mit der Lastregelung zu tun.
Imho müsstest Du mit CV56 und 58 experimentieren.
Ich würde auch nicht CV5 alleine zur VMax Begrenzung heranziehen. und CV6 ganz unangetastet lassen.

Ich würde erst mit CV57 die Motor-Regelungsreferenzspannung reduzieren und dann die VMax im Feintuning auf allerhöchstens 180 reduzieren. Nur so bleibt Dir auch genug Spielraum die Fahrstufen in grösst möglicher Bandbreite umzusetzen.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.04.2008 15:33 , Amerika
 10.04.2008 17:29 , Wien
 10.04.2008 18:41 , Winterberg
 11.04.2008 10:40 , Wien
 11.04.2008 10:45 , Torneschiavo / SH
 11.04.2008 11:18 , Winterberg
 11.04.2008 11:59 , Wien
 11.04.2008 16:09 , Amerika
 11.04.2008 17:19 , Maria Rain
 12.04.2008 13:49 , Winterberg
 12.04.2008 21:02 , Amerika
 12.04.2008 23:49 , Winterberg
 13.04.2008 16:12 , Amerika
 13.04.2008 20:48 , Wien
 14.04.2008 13:56 , Maria Rain
 14.04.2008 16:43 , Räterschen (CH)
 14.04.2008 17:47 , Wien
 14.04.2008 18:29 , Belleville
 15.04.2008 08:37 , Maria Rain
 15.04.2008 12:24 , Wien
 14.04.2008 18:04 , Zürich
 15.04.2008 12:20 , Wien
 14.04.2008 18:59 , Amerika
 14.04.2008 20:52 , Winterberg
 14.04.2008 21:34 , Amerika
 15.04.2008 08:22 , Maria Rain
 15.04.2008 09:11 , Amerika
 15.04.2008 10:20 , Maria Rain
 15.04.2008 12:36 , Wien
 15.04.2008 12:32 , Wien
 03.05.2008 13:14 , Amerika
 05.05.2008 18:23 , Amerika
 05.05.2008 19:14 , Wien
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt