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ThemaIVK hat stolpernden Sound, wer kann helfen10 Beträge
RubrikElektrik Sound
 
AutorJirk8o S8., Rostock / 300363
Datum15.04.2008 17:529417 x gelesen
Hallo Gartenbahnfreunde,

ich habe meiner IVK einen Esu Loksound 3.5XL verpasst. Mit dem Programmer habe ich auch den passenden Sound raufgebügelt. Leider klingt der Fahrsound eher einem Stolpern (die beiden Fahrwerke fahren völlig ungleichmäßig). Die hört sich schrecklich an. Alle anderen Geräusche klingen normal. Bei einem Vergleich heute mit einer Lehmann Sound IVK war ein deutlicher Unterschied. Dieser klingt harmonischer , man hört nur das Klappern des Druckumschalters. Da die IVK ja erst mit Hochdruck fährt und dann den Dampf in den Niederdruckzylinder gibt, müssten doch beide Fahrwerke , wenn auch zeitversetzt, gleichmäßig fahren, oder? Ich habe das Fahrgeräusch zwar aufgenommen, weiß aber nicht, wie ich es hier mal hochladen kann? Vielleicht hat da mal einen Tipp.

Danke
Jirko


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300364
Datum15.04.2008 18:398599 x gelesen
Hallo!
Interessaner wäre, wie die Lok im Original klingt, um zu beurteilen, ob der ESU Sound, oder der LGB Sound richtig ist!


lg
Oliver

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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland300365
Datum15.04.2008 18:458325 x gelesen
Hallo Jirko !

Ich habe zwar nur den alten ESU-Lokprogrammierer, aber ich nehme an, dass sich der neue hinsichtlich der Sounds nicht unterscheidet.

Du mußt einen Sound für den ESU-Decoder zuerst mit der richtigen Einstellung "samplen", ich meine, es waren 8 MHz und mono. Dann zurechtschneiden und über "Geräusche zusammenstellen" mittels Programmierer in den Decoder laden.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 300367
Datum15.04.2008 18:488520 x gelesen
Hallo Jirko,
was du beim Originalsound klappern nennst ist ein Lagerschaden. Man hat die Sounds zu der Zeit aufgenommen als die Lok mit diesem Schaden unterwegs war.


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 300368
Datum15.04.2008 18:498689 x gelesen
Hallo Oliver,
der LGB Sound klingt sehr realistisch. Es fehlen nur die woanders bekannten Funktionen wie Lautstärke in Abhängigkeit der Last etc.


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AutorStef8an 8K., Leverkusen / 300370
Datum15.04.2008 19:238473 x gelesen
Hallo!

Das "Klackern" ist kein Lagerschaden, sondern das Umfallen eines Mitnahmeklinkens. Dieses verschwindet recht schnell, wenn man den LGB Sound von 2/4 auf 4/4 Takt ändert. Das lohnt sich im übrigen, die Lok hört sich viel realistischer an, und die Verführung zum rasen ist sehr klein!

Gruß, Stefan


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 300375
Datum15.04.2008 20:488529 x gelesen
Hi Stefan,
dann erkläre mir bitte, warum im ESU das nicht vorhanden ist und auf Videoaufnahmen, die ich zufällig zur Aufnahmezeit gemacht habe, das auch zu hören ist, aber später nicht mehr.


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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 300388
Datum16.04.2008 12:388264 x gelesen
Hallo Jirko,

Wie werden die Dampfstössen gesteuert? Durch den Dekoder selbst oder durch einen Reed/Hall Sensor auf eine Achse.

Du sagst das die Motoren sehr unregelmässig laufen. Wenn du einen Sensor für die Dampfstösse verwendest, werden die Geräusche auch unregelmässig gesteuert. Aber auch wenn der Dekoder die Geschwindigkeit von die Geräusche selbst steuert, könnten unregelmässig gesteuerte Motoren die falsche Geräusche verursachen.

Versuche darum erst die Motoren regelmässig steuern zu lassen. Für die neue ESU Dekoder müssen einige CVs für LGB-Motoren angepasst werden. Früher war das nicht so.
Passe die Lastregelparameter an (z.b. K=8 und I=30, Anfahrspannung etwas erhöhen). Oder schalte zuerst die Lastregelung ganz aus, um zu sehen ob deine Lok dan regelmässiger färht und auch besser klingt.

Selbst habe ich einen Loksound XL mit IVk Sound in einen LGB Mallet gebaut. Und der klingt fabelhaft (mit einen Visaton 7 cm Lautsprecher), viel besser als die Originalgeräusche von LGB für den Mallet.

Schöne Grüssen aus die Niederlande,
Maarten Meeuwes.

PS. Du testet doch nicht auf den Programmiergleis vom Programmer? Den dies liefert zu wenig Strohm um die Geräusche für grosse Loks richtig aus zu probieren. Vor allem Fahrgeräusche wobei die Motoren drehen (und auch Strohm brauchen).


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AutorStef8an 8K., Leverkusen / 300390
Datum16.04.2008 14:158332 x gelesen
Mir wurde, nach Anfrage bei Massoth, gesagt, das dies ein "Stellstein" zur Regelung des Niederdruckzylinders ist. Dies hört man nur in ganz niedrigen Geschwindigkeiten. Bei höheren Drehzahlen wird der Stein durch die Fliehkraft nach außen geworfen und fällt nicht mehr in die Nut. Warum kann man das nicht bei ESU hören? Ich erklär es mir so, dass der Sound einfach nur gemixt worden ist. Wenn Du bei dem Massoth-Sound die 4/4Takt-Geschwindigkeit einstellst, ist das Klacken auch nicht mehr zu höhren außer Du hast Rangiergeschwindigkeit.

Persöhnliche Frage: Wo wohnst Du den in den USA? Ich habe drei Jahre lang in New Mexico gewohnt.

Gruß, Stefan


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AutorJirk8o S8., Rostock / 300398
Datum16.04.2008 21:218322 x gelesen
Hallo Gartenbahnfreunde,

ich wollte eigentlich keine große Diskussion über Lagerschaden etc. ins Leben rufen. Es hat auch nichts mit Radsensoren zu tun. So etwas habe ich nicht in der Lok . Ich habe lediglich den Sound von der Esu Seite heruntergeladen und ging davon aus, ohne größere Änderungen den in die Lok zu bringen. Ein Gartenbahnfreund, der zufällig über diesem Beitrag gestolpert war gab mir den entscheidenden Tip. Ich möchte diesen hier gern veröffentlichen:



Es hört sich an wie die Auspuffschläge zweier unabhängig voneinender arbeitender Dampfmaschinen.

Mit die Anleitung des Loksound-Dekoders läßt sich das Problem nicht lösen, da bei der mir vorliegenden Anleitunung die CVs 250-251 nicht beschrieben waren.

Man findet es in der Anleitung de Lokporgrammers:

8.5.8. Sound Steam Shift (CV250, CV251, CV252)

Bei Dampfloks in Verbundbauweise hört man die Asynchronität der beiden Antriebsmaschinen. Der LokProgrammer erreicht diesen Effekt dadurch, dass zusätzlich zu den regulären Dampfstößen ein weiterer Dampfstoß im Klangbild eingebaut wird, der seine zeitliche Position zu den anderen Dampfstößen ständig wechselt.

Nach der Aktivierung des Sound Steam Shifts werden folgende Parameter bearbeitet:

? Zeit für den Durchlauf des Steam Shifts: hier wird festgelegt, wie lange der zusätzliche (?geshiftete") Dampfstoß von der frühesten relativen Startposition zur spätesten relativen Startposition und wieder zurück benötigt. Der eingetrage Wert ist relativ und muss ausprobiert werden.

? Früheste relative Startposition für Steam Schift: um zu verhindern, dass der zusätzliche Dampfstoß zeitgleich mit dem vorangehenden regulären Dampfstoß gespielt wird und dadurch Übersteuerungen im Klangbild entstehen, empfielt es sich den Durchlauf des Steam Shifts zeitlich etwas zu verzögern. Diese Verzögerung wird mit diesem Parameter festgelegt.

? Späteste relative Startposition für Steam Schift: um zu verhindern, dass der zusätzliche Dampfstoß zeitgleich mit dem nachfolgenden regulären Dampfstoß gespielt wird und dadurch Übersteuerungen im Klangbild entstehen, wird das Ende des Steam-Shift-Durchlaufs zeitlich mit diesem Parameter etwas zu vorgezogen.

Über diese CVs kann man die zusätzlichen Auspuffschläge ausschalten.

Bei Dampfloks in Verbundbauweise hört man eigentlich nur den Auspuffschlag der Niederdruckdampfmaschine.

Das Arbeiten der Hochdruckdampfmaschine ist höchstenfalls durch Zischgräusche bei Undichtigkeiten an den Verbinderrohren hörbar.

ESU beschreibt hier eine Maschine die 2 getrennte Triebwerksgruppen nach US-Vorbild (Big Boy etc.) hat die nicht im Verbund arbeiten.

Die IVk ist aber eine Meyer-Lok die nach dem Verbund-Prinzip arbeitet.



Also habe ich in die CV250-252 den Wert 0 geschrieben und es kommt nur noch ein einzelner regelmäßiger Dampfstoss.
Übrigens kann man den ungleichmäßigen Klang auch auf der ESU Seite sich anhören. http://www.esu.eu/index.php?id=271
Leider verfügt die XL-Seite nicht über die Klangvorschau. Der Loksound 3.5 klingt "unbehandelt" genauso.


vielen Dank nochmals für die vielen Tipps und Hinweise

Grüße von der Ostsee
Jirko


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 15.04.2008 17:52 , Rostock
 15.04.2008 18:39 , Wien
 15.04.2008 18:49 , Amerika
 15.04.2008 18:45 , Rösrath
 15.04.2008 18:48 , Amerika
 15.04.2008 19:23 , Leverkusen
 15.04.2008 20:48 , Amerika
 16.04.2008 14:15 , Leverkusen
 16.04.2008 12:38 , Haarlem, Niederlande
 16.04.2008 21:21 , Rostock
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