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ThemaTrain-Line Weichen29 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada300400
Datum16.04.2008 23:1033280 x gelesen
Danke Oliver -

Gibt es eigentlich im Net irgendwo eine Train-Line Webseite wo das Produkt und die Optionen die erhältlich sind, genauer beschrieben sind. Mit google bin ich immer nur auf den Herforder Lokschuppen gestossen.

Was mich zB interessieren würde ist folgendes.
1. Länge des stromlosen Herzstücks ohne Polarisierung. Ist das länger als bei der LGB Weiche?
2. Gibt es von Train-Line den Microschalter für die Polarisierung? jetzt verfügbar? Preis?
3. Bis zu wieviel Kontakte können mit dem Microschalter geschalten werden? zB für Kehrschleifen bei analogen Betrieb.
4. Wie ist das Schaltverhältnis zwischen Weiche, Schlitten und Microschalter wenn die Weiche aufgeschnitten wird - soll ja wenn das Herzstück polarisiert ist, keinen Kurzschluß ergeben.
5. Wann werden Weichenlaternen lieferbar sein? Irgendwo stand daß die kommen. Preis?
6. Wo werden die am Antrieb installiert, oben oder an der Seite.
7. Sind die beleuchtet?
8. Ist angedacht mal RhB Weichenlaternen anzubieten.
9. Welche Forderungen werden an die Elektronik gestellt die die Weichenantriebe schaltet, besonders im analogen Betrieb? Direkt mit allen Versionen die für LGB Antriebe benutzt werden kann er nicht kompatibel sein da der LGB Antrieb bei weniger als einem 500msek Puls schaltet, die Umlaufzeit des Train-Line Antriebs aber 2 Sekunden ist.

Im Moment fällt mir nichts weiter ein - eigentlich alles Information die man auf der Hersteller Webseite finden sollte, ich habe leider nur noch keine Hersteller webseite entdeckt.

Schönen Gruß, Knut


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AutorNico8 W.8, Quezon City / Philippinen300401
Datum17.04.2008 02:1931034 x gelesen
Der Herforder Lokschuppen ( http://www.herforder-lokschuppen.de/cms/ ) IST der Hersteller von Train Line 45. Schreibe doch Meik Schroeder einfach eine E-Mail mit Deinen Fragen. Er wird Dir sicherlich gerne antworten. Und dann vielleicht auch seine Webseite entsprechend aktualisieren.


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada300402
Datum17.04.2008 06:4330993 x gelesen
Geschrieben von Nico WohldorfDer Herforder Lokschuppen ( http://www.herforder-lokschuppen.de/cms/ ) IST der Hersteller von Train Line 45.

Das habe ich mir dann langsam gedacht.

Früher gab es eine www.train-control.de Webseite auf der viel und sehr gute Information stand, erst natürlich zum Train Control System aber späte auch über das neue Gleissystem.
Und dann habe ich in Literatur auch die www.train-line45.de Webseite für das Gleis System gefunden. Beide diese Webseiten werden aber heute zur Herforder Lokschuppen Webseite umgeleitet und die Produktinformation dort ist bei Weitem nicht so detailliert wie auf den alten Webseiten die nicht mehr existieren wie es scheint.

Die Einzige von meinen Fragen die beantwortet wurde ist die Beleuchtung der Weichenlaterne - ja, wenn sie mal entwickelt wird, wird sie beleuchtet sein.

Mal sehen wann ich Zeit finde meine kurzen Punktfragen in ein detailliertes Email zu setzen und an Herrn Schroeder zu schicken.

Gruß Knut


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300403
Datum17.04.2008 12:5930980 x gelesen
Servus!
Zumindestens zu 4. kann ich sagen, dass sich der Schalter nicht ändert - es federt ja nur die Stellschwelle mit den Weichenzungen.
DAS ist so auch vernünftig! Polarisierte Weichen *sind einfach nicht aufzuschneiden*!
Und wenn man Weichen aufschneiden will, dürfen sie halt nicht polaristiert werden...

WIE bitte sollte denn die Weiche VOR dem eigentlichen Aufschneiden auch wissen in welche Stellung ein eventueller Schalter, der ja mit der Stellschwelle gestellt wird, zu stehen hat?!

Das Rad, welches die Weichenzunge aufschneidet erreicht dies ja erst NACHDEM es bereits über das polarisierte Herzstück gerollt ist und dort u.U. schon einen Kurzschluß ausgelöst hat ;-)

Einige Deiner Fragen sollten sich aber aufgrund der Bilder im SBF (die man eigentlich auch als Gast laden kann) beantworten.

Geschaltet wird, indem halt der Taster so lange gedrückt werden muss, als der Umlauf passiert - es ist dem Antrieb übrigens ein Elko beigelegt, der einen zu kurzen Impuls etwas puffern soll.

Bei mir hat der Antrieb bei welliger Gleichspannung jedenfalls nicht so getan wie erwartet. Erst als ich noch einen Elko zur Glättung eingschliffen hatte, lief alles wie erwartet.


lg
Oliver

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada300404
Datum17.04.2008 17:2230965 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiZumindestens zu 4. kann ich sagen, dass sich der Schalter nicht ändert - es federt ja nur die Stellschwelle mit den Weichenzungen.
DAS ist so auch vernünftig! Polarisierte Weichen *sind einfach nicht aufzuschneiden*!
Und wenn man Weichen aufschneiden will, dürfen sie halt nicht polaristiert werden...


Hallo Oliver -

Dachte ich eigentlich auch.
Nur in der Beschreibung vom Hersteller steht folgendes:

Der Verstellarm im Weichenantrieb ist federnd gelagert, so
dass der Antrieb auch als Rückfallweichenantrieb benutzt
werden kann. Diese Möglichkeit ist beim Hand- wie beim
Elektroantrieb vorhanden.
Integriert ist eine Aufnahme für einen Microtaster, um z.B. das
Herzstück für analog betriebene Modellbahnanlagen polarisieren
zu können. Elektrisch verstellt wird die Weiche mit einem Servo,
so dass eine vorbildgerechte Verstellung der Weiche erfolgen
kann.


"Rückfallweichen" und "polarisieren" werden direkt nebeneinander beschrieben aber absolut kein Wort irgendwo daß man die nicht zusammen benutzen kann. Wie soll man denn als normaler Modellbahner erkennen daß so etwas nicht geht? Noch dazu wenn der Hersteller beides direkt zusammen im gleichen Text schreibt.

WIE bitte sollte denn die Weiche VOR dem eigentlichen Aufschneiden auch wissen in welche Stellung ein eventueller Schalter, der ja mit der Stellschwelle gestellt wird, zu stehen hat?!

Das werde ich den Hersteller auch fragen - er schreibt ja daß das geht.

Geschaltet wird, indem halt der Taster so lange gedrückt werden muss, als der Umlauf passiert

In anderen Worten, wenn man diese Weichenschaltung benutzt geht es nicht mit einfachem Austausch - Train-Line Weichenantrieb für LGB Antrieb. Wird aber so vom Hersteller beschrieben.



es ist dem Antrieb übrigens ein Elko beigelegt, der einen zu kurzen Impuls etwas puffern soll.
Bei mir hat der Antrieb bei welliger Gleichspannung jedenfalls nicht so getan wie erwartet. Erst als ich noch einen Elko zur Glättung eingschliffen hatte, lief alles wie erwartet.


Wo und wie schliesst du denn den Elko an?
Bei dem normalen LGB Weichenschalter ist der Eingang Wechselstrom und der Ausgang Halbwellen Gleichstrom, entweder positiv oder negativ. Elkos sind polarisiert, kannst die also nicht direkt an den Eingang oder Ausgang des LGB Weichenschalters anschliessen.

Schönen Gruß, Knut

PS: Ich hatte deine Bilder und den Text im SBF angeschaut ehe ich meine Fragen hier gestellt habe. Die Bilder sind sehr schön, aber beantwortet haben sie meine Fragen nicht, gerade das Gegenteil.
zB sehe ich daß der Weichenantrieb hier wesentlich breiter ist als der von LGB, frag mich auch wo genau die Weichenlaterne dann befestigt wird und ob man mit einer 20,3 K-27 Lok dran vorbei kommt?
Alles so Sachen bei denen es schon seit Jahren Probleme gibt die eigentlich bei Neuentwicklungen behoben sein müßten.

Gruß Knut


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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH300406
Datum17.04.2008 18:3230882 x gelesen
Wie bitte sollte denn die Weiche vor dem eigentlichen Aufschneiden auch wissen in welche Stellung ein eventueller Schalter, der ja mit der Stellschwelle gestellt wird, zu stehen hat?
Weichen mit polarisiertem Herzstück kann man aufschneiden. Ein elektronischer Baustein (Dietz), ähnlich eines Kehrschleifenmoduls, polarisiert das Herzstück beim erkennen eines Kurzschlusses richtig.


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada300407
Datum17.04.2008 19:1230870 x gelesen
Geschrieben von Andreas CadoschWeichen mit polarisiertem Herzstück kann man aufschneiden. Ein elektronischer Baustein (Dietz), ähnlich eines Kehrschleifenmoduls, polarisiert das Herzstück beim erkennen eines Kurzschlusses richtig.

Das Dietz Modul kann man aber nur bei digitalen Anlagen benutzen oder hat er auch eins für analoge Anlagen?


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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH300408
Datum18.04.2008 07:0631424 x gelesen
Wahrscheinlich nicht


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300410
Datum18.04.2008 10:3230575 x gelesen
Servus!
Als genau genommen schreibt der Hersteller nur, dass man einen Microschalter zur Herzstück-Polarisation einbauen KANN - nicht, dass eine *Rückfallweiche* mit einem Polarisierten Herzstück versehen werden kann!
Wie missverständlich das nun für jemanden ist, ist imho auslegungssache - MIR war das von anfang an klar (wenn man eine Weiche ansieht und ein bisserl nachdenkt, kommt man auch als absoluter Laie drauf) - nur ICH hätte mir den Microschalter auch dazu gewünscht - jetzt muss ich halt einen suchen der passt.

Die Weichenlaternen - von LGB ? - werden vermutlich auf der anderen Seite des Antriebes - wie bei LGB auch - angebracht. Kann ich aber nicht sagen, weil ich keine habe, die ich dort anbringen könnte. Da der Antrieb aber breiter ist, als jener von LGB müsste sich eine breitere Lok noch eher ausgehen, als beim LGB-Antrieb. Aber da es derzeit vom Hersteller ebenso wenig eine Weichenlaterne gibt, wie man welche von LGB kaufen kann (vereinzelt vielleicht noch Lagerware, aber nichts Neues), ist das im Moment irgendwie sekundär meine ich halt ;-)

Der Antrieb scheint jedenfalls nicht höher zu sein, als die Schienenoberkante und somit sollte auch jede Lok problemlos vorbeikommen.

Ich schließe den ELko übrigens gar nicht an (zum Testen habe ich einfach nach dem Gleichrichter einen 2200 uF Elko zur Glättung" angeschlossen und dann mittels umpolen der Kabel getestet...), ich verwende einen MX82 und da auch gleich den Servoausgang. Ich werde von der verbauten Elektronik nur die 5V Versorgung für den Servo verwenden.

Bei den Bilder meinte ich, dass die Frage wegen der Herzstücklänge aufgrund des Bildes sich von selbst erklärt - ist auch nicht (optisch - nachgemessen habe ich nicht) länger, als jenes von LGB ... und wenn man es polarisiert, sind die Kontaktunterbrechungen überhaupt auf ein Minimum (auch für nicht gepufferte 2-Achser) reduziert.

Ich würde (was ich ja auch mache) einfach so eine Weiche samt Antrieb ausprobieren und halt dann erst urteilen ;-)

Dieses Wochenende werde ich sie erst digitalisieren und dann einbauen - dann weis ich mehr!


lg
Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300411
Datum18.04.2008 10:4230727 x gelesen
Servus!
Nur OHNE dieser Schaltung geht genau nix - bei keiner Weiche mit polarisiertem Herzstück von keinem Hersteller unabhängig der Baugröße!
Und das man soetwas für Rückfallweichen MIT polarisiertem Herzstück verwenden MUSS, steht nirgenst - da hat Knut recht.

Wie ich aber schon geschrieben habe, wenn man sich eine Weiche ansieht und ein bisserl nachdenkt kommt man auch als Laie drauf ;-)

Egal - wer ein polarisirtes Herzstück will, wird hoffentlich auch wissen, was er dafür wie zu tun hat. Wem das alles zu hoch ist, kann die Weiche so nutzen, wie sie ist und polarisiert halt nicht - wo ist jetzt das Problem?! Gott sei Dank hat sich wer gefunden der die MÖGLICHKEIT anbietet und diese nicht von vorn herein ausschließt, weil der "gemeine Modellbahner" seinbar mental dafür überfordert ist ...


lg
Oliver

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada300415
Datum18.04.2008 16:5230728 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiWie ich aber schon geschrieben habe, wenn man sich eine Weiche ansieht und ein bisserl nachdenkt kommt man auch als Laie drauf ;-)

Egal - wer ein polarisirtes Herzstück will, wird hoffentlich auch wissen, was er dafür wie zu tun hat. Wem das alles zu hoch ist, kann die Weiche so nutzen, wie sie ist und polarisiert halt nicht - wo ist jetzt das Problem?! Gott sei Dank hat sich wer gefunden der die MÖGLICHKEIT anbietet und diese nicht von vorn herein ausschließt, weil der "gemeine Modellbahner" seinbar mental dafür überfordert ist ...


Hallo Oliver -

Da sind aber Europäische Laien wesentlich schlauer als hiesige.
Hier wird gelesen was der Hersteller schreibt und das so akzeptiert ohne zu tüfteln ob das nun wirklich so überhaupt funktionieren kann. Wenn es nicht so funktioniert wie beschrieben bekommt der Händler die Ware zurück und am Schluß der Hersteller.

Herzstückpolarisierung ist schon gut - das bestreitet ja auch keiner. Deshalb gibt es auch Nachrüstsätze das in LGB Weichen einzubauen.

Wie ist das denn eigentlich in der Bedienungsanleitung der Weiche beschrieben? Da müßte doch stehen welche spezifischen Microschalter man verwenden kann und wie man die für die Polarisierung anschliesst.

Übrigens, wie das von Train-Line beschrieben ist, wird die Weichenlaterne oben auf dem Antrieb angeschlossen, nicht an der Seite. Deshalb wurde der Antrieb so breit gemacht hieß es.

Schönen Gruß, Knut

PS: Bin schon gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300417
Datum18.04.2008 21:5130651 x gelesen
Servus!
Also in der Anleitung steht nur "Die Aufnahmen sind für alle gängigen Microtaster passend (s.a. passendes Zubehör). Der Schaltarm des Tasters ist so zu biegen, dass der Verstellarm des Weichenatriebes den Taster schaltet."

Interessant fand ich auf der 2. Seite:
"Wenn Sie einen elektrischen Weichenatrieb Train Line 45 erworben haben, so können Sie diesen später bei Umstellung auf den Digitalbetrieb mit einer neuen Software bespielen lassen und brauchenkeinen neuen Antrieb oder einen Weichendecoder dazukaufen. Durch Softwareänderung wird aus Ihrem Weichenatrieb elektrisch dann ein Weichenatrieb elektrisch DCC"

Hm - "bespielen lassen" deute ich, dass man den Antrieb gegen Kostenersatz beim Hersteller updaten kann (Servicekosten + Versand ... )

N aja, ich habe jetzt einen MX82 angeschlossen - so, als würde ich eine Motorweiche damit ansteuern - funktioniert wunderbar.

Die Weiche ist um ein paar Milimeter länger, als eine LGB Weiche, sonst konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Siehe dazu auch weiter Bilder im SBF.


lg
Oliver

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada300418
Datum18.04.2008 23:1030742 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiDie Weiche ist um ein paar Milimeter länger, als eine LGB Weiche, sonst konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Siehe dazu auch weiter Bilder im SBF.


Ist es eigentlich erlaubt das eine oder andere relevante Bild von dir im SBF hier einzustellen wenn man das Thema besprechen will?

Der Schröder Weichenantrieb zum Beispiel ist wesentlich breiter als der von LGB. Wenn man jetzt da noch eine Weichenlaterne seitlich befestigt wird es etwas knapp wenn die Gleise nach LGB Buch im 150mm Abstand liegen. Vielleicht geht es gerade noch so, aber Wagen im Nebengleis werden sicher an der Weichenlaterne anecken.
Den Unterschied in der Breite kann man schön auf deinem Bild im SBF mit der überlagerten Weiche sehen.
Dieses Thema ist relativ einfach - entweder es geht oder es geht nicht.

Bei der Elektronik und dem Microtaster wird es schon etwas komplizierter.
Da es heißt man kann diese Weichen genauso anschliessen wie LGB Weichen, nehme ich an daß im ANALOGEN Betrieb auch mit zwei Drähten geschaltet wird - eine Leitung mit entweder positiven oder negativen Halbwellen für die Richtung und der andere als Rückleiter. Ich kann die Spannung dann nur nicht mit einem Elko glätten und glätten muß man die ja wie du schriebst.

Beim Microtaster ist mit auch nicht klar was "alle gängige" heissen soll - da gibt es Tausend verschiedene Varianten mit unterschiedlichen befestigungslöcher, unterschiedlichen Grössen, sie brauchen unterschiedliche Kraft zum Schalten. ich kann mir nicht denken daß jeder 0-8-15 Microtaster funktionieren kann.

Schönen Gruß, Knut


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300420
Datum19.04.2008 09:4030707 x gelesen
Servus!
Natürlich kann man meine Bilder auch hier einstellen (eine Quellenangabe wäre nett).

Auf Seite 3 der Anleitung ist eine Ergäzung zu Betriegb mit einem "EPL-Stellpult"
Der beigefügte Elko muss auf der Platine (ist in einer Zeichnung gekennzeichnet) eingelötet werden.

Es kann nur mit 2 Drähten geschaltet werden, da ja auch nur 2 Anschlüsse vorhanden sind.
Ich habe aber die "Halbwellenmethode" nicht erst ausprobiert, weil schon beim normalen welligen Gleichstrom (also mit Brückengleichrichter gleichgerichtet) der Servo extrem langsam drehte - na ja mehr zuckte,als dreht ... Erst mit einem Elo zu Glättung der Gleichspannung hat es einwandfrei funktioniert. Möglich dass der beschriebene Elko auf der Platine verlötet das Problem dan auch beseitigt hätte.

Ist aber jetzt für mich nebensache, da ich den Antrieb ja sowieso digitalisiert habe.
Da dies als Motorweiche wunderbar funktioniert, habe ich meine Ursprungsidee, den MX82 zur Ansteuerung des Servos zu verwenden, aufgegeben. Damit ließe sich dann natürich auch noch die Umlaufzeit variabel einstellen.

Interessant wäre, ob sich der auf der Herstellerwebseite beschriebene Handantrieb mit einem Servo nachrüsten läßt, den es ja als Ersatzteil zu kaufen gibt.


lg
Oliver

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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 300423
Datum19.04.2008 15:3031070 x gelesen
Hallo Train-Line Weichen Nutzer,

das, was ich hier die ganze Zeit lese, lässt mich eigentlich nur den Kopf schütteln.

Wo ist denn die Train-Line Weiche nun im Vorteil zu anderen Weichen ?

- teurer
- Anzahl der Händler ??
- Anschluss mit oder ohne Elko ??
- bei keiner anderen Weiche muss ich noch einen Elko anschließen !!
- ist die Elektronik im Antrieb zu den Außeneinsatz geeignet ??
- ich muss einen ektrischen Antrieb (analog) für den digital Betrieb 'updaten' lassen ??
- Funktion mit Herzstück im analog oder/und dirgital Betrieb ??
- Mikroschalter ja/ nein und welcher, wie und wo anzuschließen ?
- passt die Weiche mit dem großen Antrieb jetzt zur Gleisgeometrie ??
- Wie und welche Weichenlaterne ?

irgendwie hält mich das alles ganz massiv vom Kauf dieser Weiche ab - geht es nur mir so ?

gg -


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada300424
Datum19.04.2008 18:2830760 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiAuf Seite 3 der Anleitung ist eine Ergäzung zu Betriegb mit einem "EPL-Stellpult"
Der beigefügte Elko muss auf der Platine (ist in einer Zeichnung gekennzeichnet) eingelötet werden.


Hallo Oliver -

Hast du vielleicht die Möglichkeit einen Scan einzustellen genau wo der Elko auf der Platine eingelötet werden muß nachdem man das Stellpult geknackt hat?
Oder das vielleicht an diesem Bild beschreiben wo Elko + und Elko - angelötet werden?
Ich verstehe nicht wie das mit einem Elko funktionieren soll - welchen Wert/Spannung hat denn der Elko?




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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada300426
Datum19.04.2008 18:4930401 x gelesen
Hallo Gerd -

Du siehst das zu eng

- teurer
.......aber besser

- Anzahl der Händler ??
.......mehr als die die zur Zeit LGB R3 Weichen auf Lager haben

- Anschluss mit oder ohne Elko ??
.......Elko wird nur gebraucht wenn man das LGB Stellpult benutzen will

- bei keiner anderen Weiche muss ich noch einen Elko anschließen !!
.......wie steht es denn mit dem Bühler Antrieb, schaltet der mit Halbwellen?

- ist die Elektronik im Antrieb zu den Außeneinsatz geeignet ??
.......selbstverständlich. Ist doch eine neuentwicklung für die Gartenbahn.

- ich muss einen ektrischen Antrieb (analog) für den digital Betrieb 'updaten' lassen ??
.......Hmmm..das fand ich auch etwas unverständlich.

- Funktion mit Herzstück im analog oder/und dirgital Betrieb ??
.......Kein Problem wenn man die Weiche nicht aufschneiden will.

- Mikroschalter ja/ nein und welcher, wie und wo anzuschließen ?
.......Microschalter muß separat zugekauft werden. Alle gängingen kann man benutzen. Anschluß an Lötfahne des Messingherzstückes.

- passt die Weiche mit dem großen Antrieb jetzt zur Gleisgeometrie ??
......ohne Weichenlaterne schon, mit Weichenlaterne - kommt darauf an wo die angeschlossen wird, oben oder an der Seite. Auf dem Bild von Oliver welches ich unten eingestellt habe sieht man ziemlich gut daß Breite des Schröder Antriebs ungefähr der Breite von LGB Antrieb plus Weichenlaterne entspricht.

- Wie und welche Weichenlaterne ?
......an einer passenden Weichenlaterne wird noch gearbeitet

Bild von Oliver (Train-Line R3 Weiche und LGB R3 Weiche überlagert):



Schönen Gruß, Knut


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300428
Datum19.04.2008 19:3730693 x gelesen
Servus!
Nein - ist (C) von TainLine. Elko wird lt. Beschreibung auf der Platine im Antrieb eingelötet.

- Schlage vor, kaufe eine Weiche samt Antrieb und teste.
- Wenn der Antrieb nicht zusagt, verwende halt einen anderen ... z.b den LGB wennst einen bekommst (läßt sich mechanisch ja anschließen).
- Wer nicht polarisieren will muss das auch nicht - braucht also weder einen Microschalter einbauen, noch sich den Kopf darüber zerbrechen, was passiert, wenn die Weiche aufgeschnitten wird ;-)

Die Elektronik ist übrigens lt. Beschreibung mit einem Kunststoff (vermutlich "Platikspray) überzogen und somit "wasserfest".

Da ich die Weiche ja erst heute eingebaut habe (siehe auch im SBF) kann ich über einen Langzeittest erst nach wenigstens einem Jahr berichten ...

Ob die Weiche nun einen Vorteil gegenüber der LGB-Weiche hat? Derzeit für mich JA! Man bekommt sie nämlich in AT! Während bei der Nachfrage zu LGB-R3-Weichen der Händler im Moment höchstens in schallendes Gelächter ausbricht ...

Und wer kein Schienenmaterial braucht, dass sowohl im Gleis (höhe, breite), als auch von der Geometrie zu LGB passt, kann ja kaufen, was immer ihm beliebt.
Ansonsten bleibt nur durchs Lande ziehen und Restposten suchen, oder warten auf neue Produkte und bis dahin Daumen drehen ;-)

Leute net bös sein, aber jetzt wirds schön langsam makaber ...
Kaufts Euch die Weiche, wenns darüber mehr wissen wollst, oder lasst es sein. Wendet Euch bitte an den Hersteller bei Unklarheiten, Verbesserungsvorschlägen, Unmutsäusserungen über Sinnhaftigkeit, Vorteile u.ä. aber gehts mir damit nicht auf die Nerven!

*** Ich bin froh eine in der Geometrie passende Weiche bekommen zu haben, die dazu noch so fiunktioniert, wie ich mir das vorstelle - ois Andere isma wurscht ! ***

Frei nach Tron: Ende der Kommunikation.


lg
Oliver

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AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich300430
Datum20.04.2008 12:0830719 x gelesen
Hallo Oliver!
Nachdem da nichts anderes steht nehme ich an daß die sind zu haben, auch der Anrieb dazu!!!
http://www.lotuslok.at/Results1.asp?pageName=&Manufacturer=8&Category=2&Artikel=&offset=50

Vlg Willy


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300431
Datum20.04.2008 16:5530674 x gelesen
Dann bestell halt eine ...
Oder glaubst Du das hätte ich nicht schon längst gemacht?!
Seit St.Pölten warte ich auf R3 Weichen und Antriebe ...


lg
Oliver

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AutorMich8ael8 D.8, Worms / Rheinland-Pfalz300435
Datum20.04.2008 20:5530803 x gelesen
Hallo,
anfangs war ich ja schon von dem Antrieb begeistert. aber nach einer Woche bin ich es nicht mehr.
Ich habe die Digitalversion des Antriebs in Sinsheim gekauft und Samstag vor einer Woche habe ich den Antrieb draußen an eine LGB Weiche angebaut. Jetzt hat es die Woche geregnet und ich wollte heute fahren und siehe da das Ding tut keinen Mucks!

Ich habe den Antrieb erstmal ausgebaut und da lief jede menge Wasser raus!

Dann wollte ich ihn Am Programiergleis auslesen und der Decoder gab keine Antwort. Na gut dann habe ich trotzdem nochmal versucht die CV1 zu schreiben aber auch hier keine Rückmeldung.

Mir schein der Antrieb nicht ganz Gartenbahn tauglich zu sein. Ich werde mich morgen mal an den Hersteller wenden. Mal schauen was der dazu sagt.

Auch hätte ich gerne eine ordentliche Anleitung gehabt, denn zu jedem Decoder gehört meiner Meinung nach eine CV-Liste!


Ich melde mich wenn ich neue Info habe.


Gruß

Michael


Meine Hompage:

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AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich300449
Datum21.04.2008 13:5230433 x gelesen
Hallo Oliver!
Ich brauche keine Weichen. Vielleicht solltest Du nochmals nachfragen?
Die Antwort die ich bekommen habe lautet:

Also TrainLine haben wir doch in R3 schon seit 2 Wochen... Mit und
ohne Antriebe . In R2 kommen sie, hoffe ich, Ende dieser Woche..

Mit freundlichen Grüßen

Marion Hötzel

LotusLokstation

Herzog Odilostr. 3

A- 5310 Mondsee

www.lotuslok.at

Vlg Willy


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT300451
Datum21.04.2008 14:2030374 x gelesen
Servus Willy!
Das Lotus TainLine Weichen R3 seit 2 Wochen hat weis ich!
1.) habe ich (wie Du auch) das Mail diesbezüglich von Lotus bekommen
2.) habe ich mir ja auf grund dessen eine gekauft .... über die ich u.a. hier un dim SBF berichte ;-)

Zum damaligen Zeitpunkt gab es keine LGB R3 Weichen - ob es *jetzt* welche gibt wage ich zwar zu bezweifeln, ist mir aber auch egal, *jetzt* brauche ich keine mehr, jetzt habe ich ja die TainLine Weiche ... die auch schon erfolgreich eingebaut ist.

Was sie dann letztendlich wie aushält, werde ich längstens nach einem Jahr Freilandeinsatz wissen.


lg
Oliver

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Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 300458
Datum22.04.2008 19:5330973 x gelesen
Knut,

wenn Du zwischen rot und 4 (GND) zwei Elkos hintereinander (gegengepolt) anschließt, funktioniert es.

Andererseits kann man die Schaltung umfunktionieren: An rot und 4(GND) die Wechselspannung anlegen, an gelb (+) und 4 einen Elko, sowie an grün (-) und 4 einen Elko.

Da bei der zweiten Beschaltung die Kondensatoren immer geladen sind, startet der Motor schneller.
Größe der Elkos schätze ich mal 100 µ aufwärts, Spannungswert 1.5 x Effektivwert,

hannes


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AutorRein8er 8W., Rastatt / D310772
Datum04.03.2010 09:3129027 x gelesen
Ich wurde in meinem Beitrag nach hierher verwiesen. Mir stellt sich hier die Frage, warum eine Weiche aufschneiden? Im H0-Bereich fahre ich auf Tillig - Weichen. Da gibt es auch kein Aufschneiden. Dann doch lieber voher einen Beseztmelder einbauen, der die Weiche stellt. Oder aber Spielpaß und die Weichen stellen. Bei der richtigen Bahn kommt es meines Wissens nach nur bei einer Privatbahn vor, dass Weichen aufgeschnitten werden. Aber ich bin lernwillig.


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 310773
Datum04.03.2010 09:4828831 x gelesen
Geschrieben von Reiner WilmsmannMir stellt sich hier die Frage, warum eine Weiche aufschneiden?


Rückfallweiche




Karl


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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP310775
Datum04.03.2010 09:5928821 x gelesen
NEIN!

Auch ich echt schneidet die DB jede Menge Weichen auf! Nämlich alle Rückfallweichen in den kleinen 2-Gleisigen Bahnhöfen an den eingleisigen Nebenstrecken.

Bei einem gepolten Herzstück wird das allerdings schwierig - es sei denn man baut nach dem Schema, das Aristo verwendet: Es ist einfach eine selbstrückstellende Polyswitch-Sicherung vor das Herzstück geschaltet. Wird die Weiche normal befahren leitet die Sicherung. Wird die Weiche aufgeschnitten, schaltet die Sicherung das Herzstück ab. Dabei muss der Wert so gewählt sein, dass ein normales Überfahren NICHT auslöst, während eine Fehlfahrt sofort auslösen muss. Bei meiner H0 Anlage (6A Booster/16V) habe ich an jedem Herstück eine 600mA Poly drin - wenn man beim Rangieren mal ne Weiche vergisst, hauts nicht gleich den kompletten Nothalt rein...

mfg

alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorRein8er 8W., Rastatt / D310776
Datum04.03.2010 10:0128645 x gelesen
Gut. Aber lasst einen langen Wagen oder z.B. eine SD 70 über die Weiche fahren. Die Zunge geht in ihre Ausgangslage zurück -sofern sie nicht in der neuen Stellung bleibt wie beim Train line Servoantrieb. Dann ist der Kurzschluss vorprogrammiert wenn die Zunge ein anderes Potential als das Herzstück hat.


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AutorRein8er 8W., Rastatt / D310777
Datum04.03.2010 10:0328817 x gelesen
Das ist interessant. Das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.


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 16.04.2008 20:27 , Wien Neue Fragen an Märklin: Alles gut bei Märklin ? Denkste ! ...
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