banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaProblem bei der Digitalisierung der PIKO 218 mit Uhlenbrock 775006 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorNiko8 B.8, Bonn / 300422
Datum19.04.2008 14:414234 x gelesen
Hallo zusammen,

ich habe zum ersten mal versucht eine Gartenbahn zu digitalisieren und zwar die Piko 218 mit dem Uhlenbrock Dekoder. Nach einigem testen der Verdrahtung, da mir die Anleitung nicht immer logisch erschien, habe ich jetzt die Lok soweit, dass sie zwar in einer Richtung perfekt mit beiden Motoren fährt. In die andere Richtung fährt sie aber nur mit einem Motor und der andere Motor blockiert.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte.

Vielen Dank
Niko


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland300425
Datum19.04.2008 18:333657 x gelesen
Könnte,muß aber nicht,daß der Ausgang des sich nicht mehr mitlaufenden Motors in die andere Richtung sich verabschiedet hat.Hatte ich mal bei einem ... Decoder.Wurde auf Kulanz kostenlos getauscht.




Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

http://www.lgbfreundesaar.de

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerw8ig 8P., 26524 Hage / Deutschland300427
Datum19.04.2008 19:093530 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen,
wie mienst Du das mit dem Motorausgang?
Der 77500 hat nur einen Ausgang für beide Motoren. Wenn also ein Motor läuft kann es meines erachtens nicht am Decoder liegen. Da würde ich mal den Motor analog testen ob er in beide Richtungen läuft.
mfg Herwig


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland300429
Datum19.04.2008 23:493571 x gelesen
Geschrieben von Herwig PötzlDer 77500 hat nur einen Ausgang für beide Motoren.

Den Uhlenbrock 77500 habe ich noch nie verbaut.Ich schrieb vom Kürzel E.. >ESU Loksound XL Decoder


Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis
Grüße vom
Saarländer

http://www.lgbfreundesaar.de

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.
Friedrich Nietzsche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8 B.8, Bonn / 300433
Datum20.04.2008 18:413286 x gelesen
Hallo Saarländer,

vielen Dank für den Hinweis.

Das interessante ist allerdings, dass die Lok analog ohne Probleme in beide Richtungen fährt. Die Verdrahtung ist übrigens parallel und nicht seriell. Was ich halt nicht verstehen kann ist, dass es digital in eine Richtung problemlos klappt und in die andere Richtung sich nur ein Motor bewegt.

Grüße aus Bonn,
Niko


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP300434
Datum20.04.2008 20:103290 x gelesen
Das wird zu 99% ein Motorproblem sein. Weder ESU noch UB haben getrennte Motorausgänge. Es werden immer alle Motoren an die Motor 1 & Motor 2 Klemme paralell angeklemmt.

Das ein Motor Analog läuft, jedoch am Decoder nicht habe ich in H0 schon öfter erlebt. In G noch nie.

Prüfe mal was der eine Motor, der in einer Richtung nicht geht, alleine am Decoder macht.

mfg

alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 19.04.2008 14:41 , Bonn
 19.04.2008 18:33 , Völklingen
 19.04.2008 19:09 , 26524 Hage
 19.04.2008 23:49 , Völklingen
 20.04.2008 20:10 , Frankenthal
 20.04.2008 18:41 , Bonn
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt