banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBachmann Thenwheeler6 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorAndr8e W8., Callenberg / Sachsen300681
Datum09.05.2008 23:024375 x gelesen
Hallo Leute,

hab mir kürzlich zum Start meiner US Gartenbahn eine Tenwheeler von Bachmann zugelegt.
Hinter der Rauchkammertür sind zwei Schiebeschalter.
Der untere ist für die Smoke Unit.
Mit dem oberen kann ich zwischen "NMRA Std." und "Large Scale" auswählen.
Würde mich freuen,wenn mir jemand sagen könnte,was ich mit dem Schalter einstellen kann.
Fahren tut sie in beiden Stellungen.

Danke schon mal im voraus.

Gruss
Andre


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / 300683
Datum09.05.2008 23:153564 x gelesen
Hi Andre,
der NMRA Standart beschreibt nur wie das DCC signal aussehen soll, anderst gesagt NMRA Std ist DCC, und Large scale ist analog. die meisten loks mit eingebautem DCC decoder fahren auch analog. das heisst eine lok mit eingebautem DCC decoder wird auch fahren wenn nur ein einfacher transformator als speisung verwendet wird.
zumal du beschreibst dass die lok mit beiden schalterstellungen faehrt, nehme ich an dass du den fahrstrom aus einem einfachen AC/DC transformer nimmst.

Think global and not egocentric Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrit8z F8., Luzern / 300684
Datum09.05.2008 23:273568 x gelesen
Hy
dieser Schalter dient dazu, dass bei Analogbetrieb in einem Stromabschnitt die Fahrtrichtung anders eingestellt werden kann. So kann dann im gleichen Stromkreis die eine Lok in eine andere Richtung, die zweite in die entgegengesetzte, fahren.
Gruss Edy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e W8., Callenberg / Sachsen300713
Datum10.05.2008 21:383515 x gelesen
Hi Leute,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Pius,ja ich fahre z.Zt. noch analog,die Anlage ist noch im Bau.Geht leider sehr schleppend voran.Die liebe Zeit .Später solls mal digital fahren
.
Sehe ich das richtig,wenn die 4-6-0 mal einen Dekoder hat,muss der Schalter auf NMRA stehen ?

Gruss
Andre


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW300714
Datum10.05.2008 23:013468 x gelesen
Hey Andre,
Alle mir bekannten Gleichstrombahnen von N bis 1 haben die gleiche Polarität - müsste jetzt nachmessen, aber ich meine, in Fahrtrichtung liegt links plus an. (korrigiert mich, falls ich jetzt falsch liege.) Das ist die Verdrahtung nach NMRA.
Lehmann hat seine Fahrzeuge demnach falsch gepolt. Bachmann hatte sich dem angepasst.
Bei den neueren Fahrzeugen befindet sich dieser Umschalter hinter der Rauchkammertür. Ist eigentlich nur ein Polwendeschalter, um die Fahrzeuge ans LGB-System anzupassen. Der Aus-
lieferungszustand der Loks ist normalerweise NMRA.
Von Digital habe ich keine Ahnung, habe mir aber sagen lassen, dass die Polarität der Lok egal ist, da der Decoder individuell programmiert wird.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrit8z F8., Luzern / 300715
Datum11.05.2008 00:033381 x gelesen
Hallo,
ja und nein. Wenn der Polwendeschalter nach dem Decoder, aber vor dem Motor eingebaut bleibt, zeigt er schon Wirkung, ansonsten aber nicht. Zum Digitalisieren von Bachmannloks nehme ich alles Elektronische raus und schliesse die Kabel direkt am Decoder an. Die Decoder können im Normalfall alles, was die eingebaute Elektronik auch kann, meist noch mehr. So habe ich keine Störfaktoren mehr.
Gruss und allzeit gute Fahrt Edy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.05.2008 23:02 , Callenberg
 09.05.2008 23:15 , Arizona
 09.05.2008 23:27 , Luzern
 10.05.2008 21:38 , Callenberg
 10.05.2008 23:01 , Solingen
 11.05.2008 00:03 , Luzern
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt