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ThemaSounddecoder programmieren?12 Beträge
RubrikElektrik Sound
 
AutorRola8nd 8L., Reutlingen / 300899
Datum19.05.2008 09:099091 x gelesen
Hallo,
ich habe u.a. eine sächs. IVK LGB 22842 mit serienmäßigen Fahr-/Sounddecoder.
Nach dem Anhalten der Lok fängt der Heizer an, Kohle zu schaufeln. So weit-so gut.
Steht die Lok aber z.B. 10 Minuten im Bahnhof, schaufelt er in kurzen Abständen immer wieder. Das ist m.E. unrealistisch.
Frage: Kann man über einen CV die Häufigkeit des Schaufelns beeinflussen?
mfg Roland


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AutorRüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / 300901
Datum19.05.2008 09:228220 x gelesen
Hallo Roland,
das ist eine Sache die mich auch sehr stört. Eine Anfrage an LGB wurde mir nicht zufriedenstellend beantwortet. Ich hoffe auf die Hilfe eines CV-festen Gartenbahners und freue mich nicht alleine mit meiner Empfindung zu sein!
Gruß von der sonnigen Nordseeküste
Rüdiger


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland300902
Datum19.05.2008 12:088156 x gelesen
Hallo Rüdiger !

Direkt kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich kein digitales Original-LGB-Geräusch besitze. Aber vergleiche doch mal die CV-Werte und ihre Möglichkeiten der Soundbausteine von Campex-Linden, die sind auch von Massoth gefertigt. Und vesuche doch einfach mal, alle CVs von 1 bis 255 aus dem LGB-Soundmodul auszulesen, vielleicht kannst Du da etwas erkennen.

Schöne Grüße
johannes


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AutorAndr8eas8 G.8, Darmstadt / 300904
Datum19.05.2008 14:098171 x gelesen
Hallo Rüdiger,

würde direkt bei Fa. Massoth (H. Rösch) anfragen, ggf. Frage ins Massoth Forum stellen.

Gruß,

Andreas


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AutorRüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / 300906
Datum19.05.2008 14:378101 x gelesen
... Danke für Eure Tipps - werde es noch einmal probieren ( Fa. Massoth wurde vor einiger Zeit ebenfalls angeschrieben - bisher keine Antwort )
Gruß
R.


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 300907
Datum19.05.2008 17:188152 x gelesen
Hi Rüdiger,

das wurde hier im Forum bereits einmal diskutiert. Die älteren Soundmodule sind nicht mittels CV programmierbar. Wenn ich mich richtig erinne hat die IVK noch den alten.


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AutorRüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / 300908
Datum19.05.2008 18:408162 x gelesen
... na super !!!
R.


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 300919
Datum19.05.2008 22:458080 x gelesen
Hallo Rüdiger,

das hat auch seinen Vorteil. Du kannst die onboard Decoder herausseissen und Manhart Adapter und ZIMO Decoder einbauen und die Sounds ansteuern ohne in ein CV Problem zu kommen.
Bei den neueren Soundmodulen, die über CV programmiert werden musst du hier Vorsorge treffen.


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AutorMax 8M., Germany / 300920
Datum19.05.2008 23:437990 x gelesen
Hallo Andreas,

Geschrieben von Andreas Hofer......Du kannst die onboard Decoder herausseissen und Manhart Adapter und ZIMO Decoder einbauen und die Sounds ansteuern.....

wer soweit ist und das hinbekommt, der sollte auch gleich noch den Soundbaustein entsorgen, der ist nähmlich (meist) genauso grottenschlecht wie die On-Board Decoder selbst.
Wird zwar dann mit "Plug-and-Play" etwas schwierig, aber der Aufwand lohnt, wenn mann denn weiss was man wie tun muss (oder sollte).

Im übrigen, die LGB-Sounds, welche über CV teilweise konfigurierbar sind, verwenden ab CV 131 (F-Tasten Zuordnung Sound 1) bis CV 187 (Loop Sound 4 Stand...) . Einfach mal auslesen, obs funktioniert. Die On-Board Decoder dürften nicht mehr auf diese hohn CVs antworten. Sound muss natürlich über Betriebsartenschalter eingeschaltet sein. Der Rest ist vergleichen und Versuch und Irtum. Das funktioniert z.b. auch bei der LGB 24812 (99-7234), obwohl nicht in der Anleitung dokumentiert.

Max


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 300922
Datum20.05.2008 07:067951 x gelesen
Hi Max,

sicher kann man den Generalschnitt machen. Problem ist momentan, dass man für DR Loks keine fertigen Soundprojekte von ZIMO hat und selbst aktiv werden muss (zwischen eigener Aufnahme und Beschaffung über andere Quellen bis zum Erstellen der Sounddateien kann das volle Spektrum notwendig werden). Häufig ist das eine Frage der Zeit (vor allem wenn man einen Zoo von Loks hat), manchmal eine Frage des Geldes (obwohl der MX690 nicht wesentlich teurer als ein MX69 ist) und vielleicht auch eine Frage der Ansprüche an den Sound.

Da der Austausch eines MX69 zu einem MX690 ohne viel Aufwand vollzogen werden kann ist es durchaus möglich, diesen Tausch später zu machen. Decoder ohne Sound benötigt man immer.

PS: In Sachsen gibt es jetzt einen ZIMO Händler mehr: Firma Richter in Wachau.


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AutorMax 8M., Germany / 300923
Datum20.05.2008 08:587976 x gelesen
Hi Andreas,

Geschrieben von Andreas Hofer .....und vielleicht auch eine Frage der Ansprüche an den Sound.

Na, da dürfte aber jedes selbsterstellte Soundprojekt mindestens genausogut sein wie die Original-Soundmodule in LGB-Loks. Viel schlimmer und unauthentischer kann mann ja fast garnicht mehr.... .

Es ist im übrigen aus heutiger Sicht eh darüber nachzudenken, die Lokomotiven ohne Elektronik, also Decoder, Sound,... zu erwerben und dann auf z.B Zimo Decoder und Susi-Sound von Dietz aufzurüsten, wenn mann die Arbeit mit der Sounderstellung bei Zimo scheut bzw. es kein passendes File gibt. Dies ist Qualitativ in jedem Fall die bessere Wahl und (Einbaukosten vernachlässigt) nicht mal so wesentlich teurer. Zimo MX69S und Dietz-X-Sound zusammen ca.280EUR Material. In dem Bereich bewegt sich auch der Originalsound aus Nürnberg, äh Györ, oder wars jetzt Göppingen??

In dem Atemzug währe sogar den neuen Eigentümern von LGB mal anzuraten, einen Blick in Ihren Konzernbaukasten zu werfen. Da gibt es nämlich in Ulm eine Firma, welche für die Göppinger Mutterfirma Elektroniken herstellt, unter anderem Soundmodule/-decoder.
Und diese sind dreimal Inovativer und qualitativ besser als das, was derzeit ab Werk LGB angeboten wird. So ein Neuanfang ist da die ideale Chance, um Altlasten ........ .

Naja, was solls.

MAX


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 300924
Datum20.05.2008 09:207802 x gelesen
Hi Max,

vom Marktführer dürfte man erwarten, dass für HighEnd Loks die Soundprojekte angeboten werden. Der HSB 5 Kuppler und die IVK gehören da auf jeden Fall dazu. Vielleicht sollten die Beteiligten einmal über ihren Schatten springen. Die Files zu erstellen ist nicht das Problem. Die Quellen sind bekannt, die notwendigen Tools auch. Ist speziell für mich nur das Thema Zeit.

Du schreibst von ZIMO und Dietz über SUSI. Solange bei vielen bei Dietz nur das Verständnis mikro Sound ist sollte das aber die Lösung sein, die nur noch vom Mercedes der einen Wohnwagen aus der DDR zieht getoppt wird. Im direkten Vergleich ist XLS von Massoth immer noch besser als Mikro von Dietz.

Im übrigen ist die Kombination ZIMO Decoder und LGB Sound schon ein kleiner Qualitätssprung durch die Verbesserung der Fahreigenschaften. Ein Test, der mit dem Massoth XL wegen fehlender Unterstützung (noch) nicht gemacht werden kann (konnte).

Ich gebe Dir recht, die Loks sollten mit Schnittstelle und für Sound vorbereitet kommen. Letzteres bedeutet Soundachse und Hallgeber eingebaut, dazu eventuell die Reedkontakte für Glocke und Pfeife (was bei digital aber obsolete ist - das könnte vielmehr für Steuerungsfunktionen verwendet werden). Dann kann man die Elektronik seiner Wahl hinzubauen.


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 19.05.2008 09:09 , Reutlingen
 19.05.2008 09:22 , Wangerland-Hooksiel
 19.05.2008 12:08 , Rösrath
 19.05.2008 14:09 , Darmstadt
 19.05.2008 14:37 , Wangerland-Hooksiel
 19.05.2008 17:18 , Amerika
 19.05.2008 18:40 , Wangerland-Hooksiel
 19.05.2008 22:45 , Amerika
 19.05.2008 23:43 , Germany
 20.05.2008 07:06 , Amerika
 20.05.2008 08:58 , Germany
 20.05.2008 09:20 , Amerika
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