Sortierung umschalten zurück

ThemaMaterial für witterungsfesten Berg6 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorMart8in 8G., Wien / Österreich300945
Datum23.05.2008 11:515736 x gelesen
Zu meinem Vorhaben hab ich nichts genau Passendes im Forum gefunden:

Ich errichte einen Berg mit einem Tunnel für eine Gartenbahn (Spur G), der immer im Garten bleibt und daher witterungsfest (d.h. frost- und regenfest), dauerhaft und robust sein muss (so fest, dass ihn ein Fußball oder großer Hund nicht eindrücken kann).

Normale Erde und Steine will ich nicht verwenden, weil das Ganze vielleicht einmal wo anders aufgestellt werden soll (Keller oder anderer Garten). Weiters will ich möglichst viel vom vorhandenen Baumaterial verwenden.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, die richtigen Materialien / Techniken zu finden oder mir sonstige Tipps geben.

1. Welches Material soll ich verwenden?
1.1. Polyesterharz
(1) 3 m² Glasfaser- oder Kunststoff-Vlies, auf welches das Polyesterharz aufgetragen wird
(2) Polyesterharz in der notwendigen Menge für etwa 1 bis 2 cm dicke Schicht
(3) Härter
(4) Verzögerer (Inhibitor) falls erforderlich
(5) Farben: je zur Hälfte mittelgrau (steiler Teil des Berges) und moosgrün (waagrechte Fläche oben)

Ich vermute, dass Polyesterharz der beste Werkstoff ist, weil es witterungsfest, dauerhaft und etwas elastisch ist (wird im Bootsbau verwendet ).

1.2. Fliesenkleber
Nun höre ich, dass sich Fliesenkleber oder Flexkleber als Alternative zu Polyesterharz bewährt. Dazu könnte ich dann wahrscheinlich statt des zu kaufenden Glasfaser- oder Kunststoff-Vlieses ein vorhandenes (sehr robustes) Bauvlies verwenden.
o Weiß wer näheres dazu, besonders wie haltbar diese Alternativen im Vergleich zu Polyesterharz sind?

1.3. Zementmörtel
Ein Freund empfiehlt mir, Zementmörtel auf Bauvlies aufzutragen. Das erscheint mir jedoch wenig dauerhaft (nicht elastisch, Risse bei Alterung, sondert Feinsand ab?).

2. Bau-Beschreibung
Das Vlies wird über ein Gestell ausgebreitet, dessen Grundstruktur in etwa die Form eines hohen Sargdeckels bildet (d.h. trapezförmige, schräge Flächen an allen 4 Seiten, waagrechte Fläche oben).
Das Gestell besteht aus:
2 waagrechten Rahmen: einer unten (180 x 60 cm), einer oben (110 x 40 cm). Die Rahmen bestehen aus senkrecht stehenden (alten) Skiern, die mit Metallwinkeln verbunden sind.
Die beiden Rahmen sind durch Metallprofile (70 cm lang / hoch) verbunden, welche die Höhe des Berges bestimmen.
Der obere Rahmen trägt eine waagrechte Platte, auf der später allenfalls Bauten (Burg?) aufgestellt werden sollen. Diese Platte besteht auch aus Teilen von (natürlich alten) Skiern. Diese sind witterungsbeständig und gut geeignet zum Reindrehen von Schrauben.

3. Noch nicht durchgeführte Arbeiten
Die o.a. Rahmen sind bereits fertig. Den nachstehenden Teil der Arbeit habe ich noch nicht durchgeführt.

Als Untergrund soll für das Polyesterharz ein Glasfaser- oder Kunststoff-Vlies, für den Fliesenkleber ein Bauvlies verwendet werden.

Als Unterlage für das Vlies will ich ein (vorhandenes) stabiles Hasengitter und darüber ein (vorhandenes) festes Armierungsgewebe aus Kunststoff (wie beim Verputzen) verwenden.

Wahrscheinlich werde ich unter dem Hasengitter und dem Armierungsgewebe ein entsprechend geformtes Gerippe anbringen, damit der Berg nicht eintönig wie ein hoher Sargdeckel aussieht, sondern wie ein echter Berg mit unregelmäßig geformten Abhängen. Dieses Gerippe werde ich aus (vorhandenem) Holz oder aus (zu kaufendem) Metallblech herstellen. Dieses Gerippe kann ja später durchaus verfaulen / verrosten, da das Polyesterharz / der Fliesenkleber / Betonmörtel im ausgehärteten Zustand fest genug sein sollten, um kein Gerippe zu benötigen.


Danke für jeden Tipp
Lg Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape300953
Datum23.05.2008 20:125032 x gelesen
Hallo Martin!
Vliess und Glas- sowie Steinwolle oder ähnliches ist nicht dauerhaft genug, vermoost und ist ein bevorzugter Tummelplatz von Würmern, mitunter auch Nestmaterial für Mäuse.
Hatte die Erfahrung selbst auch machen müssen.
Oberflächengestaltung: Egal, ob Fliesenkleber, Baumörtel oder Andres, ist stets der Verwitterung ausgesetzt. Auch diese Oberflächen brauchen Pflege.
Happy Basteln
Gruss
Battli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D300955
Datum23.05.2008 20:424843 x gelesen
Hallo,
habe im SBF den Bau einer wetterfesten Burganlage mit dem darunterliegenden Tunnel dokumentiert und kann entsprechende Infos
übermitteln.
Nachfragen bitte per Mail
Die Verkleidung der ganzen Tunnel-und Burganlage Innen wie Aussen geschah/geschieht z.Zt. bei der Burg mit Marmorstäbchen der Angebote der Fa. Bauhaus

Viel Bahnspass
Manfred


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich300959
Datum23.05.2008 23:595040 x gelesen
Hallo Martin!
Da ist ein Beitrag der sich damit beschäftigthttp://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=3962&forum_id=26&highlight=Berge
Frans Peeters beschreibt genau wie er das gemacht hat!
Vlg Willy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Wien / Österreich300979
Datum26.05.2008 22:124786 x gelesen
Hallo alle miteinander

Danke für die vielen nützlichen Tipps.

Ich suche immer noch den besten Werkstoff für den Berg. Dieser soll nämlich im Bedarfsfall ?transportabel? sein (nicht jetzt aber vielleicht in der Zukunft zweckmäßig). Sand und Zement sind schwer und daher nicht für ?transportable? Berge geeignet.

Ich vermute, dass ein frostbeständiger Kunststoff die beste Lösung ist. Bin leider kein Chemiker. Werde daher Anfragen bei gfk@phd-24.de, der auf diesem Forum wirbt.

Dennoch freue ich mich auch über jeden praktischen Tipp aus dem Forum.

Das Gestell (tragende Struktur) ist nun fertig. Übrig gebliebene Bestände an Bauvlies, Strukturmatten, Hasengitter, Maschendrahtzaun etc. habe ich genug. Benötige daher nur mehr die richtige Chemie, damit das Bauvlies dauerhaft und wetterfest steif bleibt und einem Berg ähnlich sieht.

So etwas Perfektes wie Manfreds Panorama (Tunnel mit Burg obenauf) werde ich als Anfänger nicht schaffen. Die Burg wird erst später gebaut werden.

Battli hat natürlich recht: Würmer und Verwitterung werden jedem Berg zusetzen, egal aus welchem Material. Wahrscheinlich hilft da am besten ein guter Kunststoff (welcher?).

Mäuse werden sich keine einnisten, dafür werden unsere Katze und ihre Kater sorgen. Den Tunnelquerschnitt werde ich jedenfalls katzengerecht auslegen.


Danke für jeden Tipp
Lg Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich300982
Datum26.05.2008 23:404787 x gelesen
Servus Martin!
Ja wenn er aus Kunststoff sein soll dann aus Styropor oder Styrodur. Ich habe einmal so einen Berg aus Styropor gemacht. Zwei Würfel, jeder so ca 80 x100 cm und mit Fliesenkleber zusammen geklebt. Styrodur hat den Vorteil, daß es nicht so grobporig wie das Styropor und gleich beschichtet werden kann (mit Fliesenkleber angeworfen bzw. gespachtelt) Bei Styropor muß man nach dem zuschneiden (da ist die ganze Gegend mit den Kugerln verdreckt) also eigentlich schnitzen des Berges diesen mit der Heißluftpistole verschließen, d.h. die Oberfläche anschmelzen damit kein Wasser eindringen kann. Dabei kann man aber den "Felsen" gleich formen weil durch das schmelzen des ST.P. auch das Volumen geringer wird. Jedenfalls muß man den Berg verankern, weil der bei seiner Größe ein relativ geringes Gewicht hat und bei jeden stärkeren Wind weggeblasen werden würde. Ich hatte auch bei meinen Berg einen Bergsee mit Quelle und anschließenden Wasserfall, natürlich echt, eingebaut.
Vlg Willy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.05.2008 11:51 , Wien
 23.05.2008 20:12 , Somerset West
 23.05.2008 20:42 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 23.05.2008 23:59 , Mödling
 26.05.2008 22:12 , Wien
 26.05.2008 23:40 , Mödling
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt