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ThemaDecoder mit Power 310 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorWilf8rie8d N8., Jena / Thüringen300985
Datum28.05.2008 10:154580 x gelesen
Wegen Ärger mit verschmutzten Gleisen habe ich den Lenz-Decoder Gold Maxi mit dem Speichermodul Power3 gekauft. Lenz gibt an, der Decoder würde auch bei fehlendem galvanischen Kontakt zwischen Lok und Gleis Befehle ausführen, solange das Speichermodul Power3 die Energie liefert. Gestern habe ich 56 cm Gleis auf beiden Schienen mit dünnem 25 mm breitem Klebeband überklebt und konnte durch direkt an die Radschleifer angeschlossene Beleuchtung kontrollieren, dass kein galvanischer Kontakt zwischen Lok und Gleis in diesem Bereich besteht. In der Tat konnte ich die Lok auf diesen Abschnitt fahren, anhalten und rückwärts wieder in die Ausgangsposition fahren. Offensichtlich wird das Steuersignal für den Decoder kapazitiv übertragen. Diese konsequente Trennung von Power und Signal fand ich berichtenswert.
Auf Pufferung der Decoder möchte ich nicht mehr verzichten. Allerdings gibt es preiswertere Methoden, wie im Gartenbahn Stammtisch Nürnberg (Digital) behandelt. Allerdings sind meine Versuche mit Goldcap-Kondensatoren (von Conrad) kläglich gescheitert. Nach Internet-Recherche ist offenbar deren Innenwiderstand zu hoch.
Der Speicherbaustein Power 3 hat die Abmessungen 32 x 10,6 x 25 mm. Die Speicherkapazität ist erstaunlich. Was für Kondensatoren Lenz verwendet, konnte ich nicht ermitteln, da alles in Schrumpfschlauch eingepackt ist. Weitere Erfahrungen mit dieser Technik würden mich interessieren.


nck

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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 300988
Datum28.05.2008 14:083908 x gelesen
Hallo Nick,

mich würde interessieren, was man für das Speichermodul Power3 bezahlen muss.
Ich selbst habe nur (sehr gute) Erfahrungen mit GoldCaps gemacht.


Mit Gruß & Ruß!
Manfred

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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 300989
Datum28.05.2008 14:484042 x gelesen
Hallo Wilfried,

bist du dir wirklcih sicher, dass keine Verbindung mehr bestanden hat. Eine Kapazität, gebildet aus Gleis und Schleifer mit einem Dielektrium aus Klebestreifen grenzt an Scharlatanerie.

Ich frage mich ohnehin wo die angeblichen Probleme mit Power herkommen. Entweder habe ich in der Mehrheit die falschen Loks oder das falsche Gleis. Denn nach euren Vorstellungen dürfte bei mir nicht viel funktionieren. Wenn es doch tut muss ich ja etwas falsch machen.

Will heissen das der ganze teure Schrott von manchen Herstellern obsolete ist. Lediglich bei zwei zweiachsigen Fahrzeugen macht ein Puffer Sinn, aber nicht weil die Signale fehlen sondern damit stromlose Abschnitt wie bei R5 Weichen überbrückt werden können.


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AutorPius8 J.8, Arizona / 300991
Datum28.05.2008 15:363962 x gelesen
Hi Andreas,
du fragst: bist du dir wirklich sicher, dass keine Verbindung mehr bestanden hat.

das ist wirklich so, in einem frueheren beitrag habe ich das schon beschrieben. du kannst ein blatt papier auf das geleise legen, und dann mit der lok drauffahren, so dass alle raeder und schleifer keinen kontakt machen. auch wenn die lok komplett von der strom zufuhr abgeschnitten ist, werden alle steuerbefehle die lok gleichwohl erreichen. mit anderen worten du kannst auf dem papier anhalten, und dann weiterfahren, lichter ein und ausschaten usw, das ganze ist aber nur moeglich wenn batterien an bord sind.
by the way, auch wenn man diesen neuen decoder einbaut, heisst das aber nicht dass man nun geleise generell nicht mehr reinigen muss.
tink global and regards Pius


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 300996
Datum28.05.2008 20:023926 x gelesen
Hi Pius,
dann ist das aber nicht kapazitiv sondern induktiv. Aber letztlich ist das akademisch. Du brauchst das bei ordentlichen Loks und Gleis nicht.


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland300998
Datum28.05.2008 22:013755 x gelesen
Hallo Wilfried !

Grundsätzlich sich nach meinen Erprobungen nur GoldCaps für uns zu gebrauchen, die für eine Spannung von 2,5 V ausgelegt sind. Da habe ich inzwischen zwei Größen bei Conrad gefunden. Bei Lenz sind im Power 3 3 Stück der kleineren Größe verbaut. Damit ist dieser Baustein nur für eine Ansteuerung von 7,5 V (wie sie beim Lenz Gold erfolgt) zu gebrauchen an anderen Decodern raucht dieser Baustein gnadenlos ab (selbst ausprobiert !)
Zum Thema GoldCaps habe ich u.a. im Buntbahnforum Beitrag mit Fotos gemacht (Pirat-Kapitan). Die bei Lenz mögliche nicht-direkt-leitende (egal ob induktiv oder kapazitiv) Übertragung ist allerdings bei der Conrad-GoldCaps nicht möglich. Wobei Conrad nicht die einzige Bezugsquelle ist. Als Elektronikversand z.B. Reichelt, als GaBa-Händler/Firmen Fa. Fertig (ColdCaps wie Conrad) oder Massoth (anscheinend 3 x Power 3 -> 22,5 V).

Schöne Grüße
johannes


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AutorPius8 J.8, Arizona / 301005
Datum29.05.2008 16:023863 x gelesen
hi Andreas,

du schreibst: (Lenz Decoder Power3)Du brauchst das bei ordentlichen Loks und Gleis nicht.

so generell hast du schon recht, meine erfahrung ist aber dass es fast unmoeglich ist das geleise einer aussenanlage absolut sauber zu halten. wie die meisten reinige ich mein geleise auch mit einem schleifklotz, dabei wird nur die oberflaeche sauber. wenn man mal genauer hinschaut beruehren die LGB raeder aber nicht unbedingt die oberflaeche, sondern die innenkante des geleise kopfes. so, wie auch immer du das geleise reinigst, 100% sauber wirds nie, so Power3 und backup batterie macht schon sinn.
Zum thema ordentliche loks. well well, da gibts leider auch gewaltige unterschiede. meine erfahrung ist dass all meine Ge4/4 am besten strom aufnehmen, null probleme beim fahren machen.
die DR 21811 hingegen ist eine absolute katastrophe, das obwohl der fuenfkuppler eigentlich ne ordentliche lok ist. zweiachsige loks fahre ich eher selten, aber wie schon von anderen beschrieben sehe ich auch dass solch kleinere loks oefters stehen bleiben, weil der kontakt zur schiene verloien ging.
hier noch eine andere sicht, wenn man ueber strom aufnahme vom geleise spricht muss man auch erwaehnen wie stark das geleise verwunden ist. wenn ich ab und zu irgendwelche videos sehe, beobachte ich oefters wie die loks und wagen von einer seite zur anderen schaukeln. wen loks beim fahren stark schaukeln heisst das, das das geleise nicht flach verlegt ist. wenn geleise nicht flach verlegt ist, kann es sein dass manchmal ein rad in der luft ist. tja, zum glueck haben wir noch die schleifer welche fueer solche situationen kompensieren, das aber auch nuch wenn sich nicht zu viel schmutz darunter angesammelt hat.
ich koennte hier noch einiges schreiben ueber strom aufnahme, zum beispiel sind gummi haftringe an raedern gut fueer friktion, aber fueer die strom aufnahme, well i guess you know the answer.
wie auch immer, ich denke dass man bei diesem thema weit aufmachen muss, alles hinterfragen sollte, oder einfach versuchen sollte das grosse bild zu sehen, global zu denken.


think global and regards Pius


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AutorWilf8rie8d N8., Jena / Thüringen301012
Datum29.05.2008 23:013825 x gelesen
Danke für die überwiegend sachliche Diskussion, besonders auch für den Beitrag aus Arizona, der sich mit meinen Erfahrungen deckt. Der Baustein Power3 kostet etwas über 40 Euro, aber den Hinweis auf die notwendige Verbindung mit Gold-Decodern sollte man offenbar ernst nehmen. Ich hatte nur mit Goldcaps für 5,5V experimentiert und dabei schlechte Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, man kommt auch zu preiswerteren brauchbaren Lösungen, wenn man die Pufferung verwendet, wie sie vor einiger Zeit im Gartenbahn Stammtisch Nürnberg vorgestellt wurde. Die Lösung von Lenz ist dann attraktiv, wenn man Probleme mit einer Lok hat und wenig Platz für dicke Elkos.

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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 301013
Datum30.05.2008 08:243682 x gelesen
Hallo Wilfried,

im Gartenbahn-profi 4/2008 wird es einen pragmatischen Beitrag zur Decoder-Pufferung mit Goldcaps geben.
Vielleicht lohnt es sich für dich, den Artikel zu lesen.


Mit Gruß & Ruß!
Manfred

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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 301014
Datum30.05.2008 09:103745 x gelesen
Hi Pius,

der 5 Kuppler gehört bei mir mit zu den Loks mit der besten Stromaufnahme. Allerdings habe ich die LGB Schleifer noch dran. Auch kommt generell zu Beginn des Fahrtages die Reinigungslok zu Einsatz.


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 28.05.2008 10:15 , Jena
 28.05.2008 14:08 , Speyer
 28.05.2008 14:48 , Amerika
 28.05.2008 15:36 , Arizona
 28.05.2008 20:02 , Amerika
 29.05.2008 16:02 , Arizona
 29.05.2008 23:01 , Jena
 30.05.2008 08:24 , Speyer
 30.05.2008 09:10 , Amerika
 28.05.2008 22:01 , Rösrath
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