banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBunt(e)bahn Lok Mason Bogie19 Beträge
RubrikUS-Gartenbahn
 
AutorHans8-Jü8rge8n v8., Halberstadt / 301008
Datum29.05.2008 21:4416631 x gelesen
Hallo,
Im Jahre 1879 lieferte die Lokomotivfabrik Mason 3 Lokomotiven der Baureihe 2-6-6T als Mason Bogie an die DSPP Railroad.
Dies waren die Nr. 3 ?Oro City?, Nr. 4 ?San Juan? und Nr. 5 ?Tenmile?

Hier ein Foto der Nr. 4 mit all den Verzierungen entsprechend des damaligen Zeitgeistes.

( Quelle: Rechter-Maus-Klick)

Ende Juni 2002 wurde ich im GBF durch einen der immer interessanten Links von Herrn Zirner (Otter1) auf die ?Meisterklasse? auf www.mylargescale.com aufmerksam gemacht, die sich mit dem Bau einer solchen Lok im Maßstab 1:20,3 beschäftigte.
Einzelne Bauschritte wurde ab 2002 hier im Forum dokumentiert, sind aber als Beiträge nicht mehr auffindbar. Eine weitere Dokumentation befindet sich imr BBF

Leider würde für mich durch das Einstellen eines Bildes vom Fertigmodell im dortigen Thread eine Vertragsstrafe von 15 000 Euro fällig werden, zahlbar an den Forumsbetreiber, weil durch meine Person das Forum Schaden nehmen könnte.. Einen Freund möchte ich nicht bitten, dies für mich zu übernehmen, es wäre allerdings gestatte, weil man ja an Modellen interessiert ist....

Nun und da ich keine Lust auf Sponsoring eines nicht mehr ganz so aktuellen Forums habe, soll dieses Langzeitprojekt hier im GBF abgeschlossen werden., wo es ja auch begonnen hat.

Man sieht auf dem Fotos den australischen Entwurf mit extra gefertigten chinesischen Messing/Stahlrädern, einem in Deutschland gelaserten Stahlchassis, angetrieben von einem US Motor und mit US Custom-Abziehbildern (Stan Cedarleaf) verziertem Finish., einem in den USA gelaserten Führerhaus und dt. Teilen für das Drehgestell.
Zusammengepfriemelt und mit weiteren Einzelteilen versehen in Ostdeutschland.
Zumindest auf diesem Gebiet gehören Modellbastler, die ihre Möglichkeiten nutzen, eindeutig zu den Gewinnern der Globalisierung.

Aber selbst die bisherige im Netz veröffentlichte Bauanleitung mit allen Zeichnungen und Vorbildinformationen hat jetzt schon Telefonbuchformat, wenn man es ausdrucken würde

Bedanken möchte ich mich hier in Deutschland herzlich bei:

Jürgen Zirner für seine Hilfe bei der Bestellung von Teilen in den USA und seiner Hilfe in Sachen Übersetzungsarbeiten.

Ein Dankeschön geht an Jens Lasch , ( ehemals im BBF als SP1 tätig), der mir bei der Beschaffung der gelaserten Steuerungsteile aus Australien und der Herstellung der Tenderachslagerdeckel behilflich war.

Ein großes Dankeschön muss unbedingt an Harald Brosch gerichtet werden. Eine Ursache für die lange Laufzeit des Lokbaues liegt in der Nichtlieferung des Fahrgestelles aus den USA. Harald Brosch fand sich hier kurzzeitig bereit und konnte für alle Interessenten Fahrgestellteile aus Stahl nach Zeichnungen von David Fletscher lasern. Ohne diese Hilfe wäre das Modell heute noch nicht fertig.

Und nun zu den Fotos der heute fertiggewordenen Lok.






Die Jungfernfahrt muß natürlich gebührend gefeiert werden.


Ob die Brücke wohl tragfähig für die neue Lok ist? Diskussionen wie in Deutschland...


Aber das Trestle hält stand.


Das Modell ist ein ganz schöner "Klopper" geworden. Länge 56 cm Höhe über SO 18 cm.

Und jetzt geht es weiter mit der Masterclass 2007, einer Porter.

cu
Hans-Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien301009
Datum29.05.2008 22:0714860 x gelesen
Wow, die sieht ja richtig klasse aus. Und paßt offensichtlich hervorragend zu Deiner Anlage.

Hmmm, daß mit der Vertragsstrafe geh ich mir doch mal angucken :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n v8., Halberstadt / 301010
Datum29.05.2008 22:1214870 x gelesen
Hallo,
das mit dem Feiern ist jetzt beim Bilder einstellen gründlich schief gegangen.
2x das gleiche Foto...
Als gefeiert hat der Pfirsich vorn auf dem Piloten (in Deutschland heißt das Ding Kühfänger)


cu
Hans-Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n v8., Halberstadt / 301011
Datum29.05.2008 22:4314813 x gelesen
einen haben wir noch...



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n v8., Halberstadt / 301015
Datum30.05.2008 17:4914707 x gelesen
Hallo,
nun, da die Mehrzahl der Leser (bis auf einem im Forum und weitere per Mail) scheinbar sprachlos angesichts des Loktrumms geworden ist, hier noch ein Detail vom Führerstand, welches ich leider gestern nicht im eingebauten Zustand so richtig fotografieren konnte.



cu
Hans-Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBros8ch 8H., Winsen Luhe / 301016
Datum30.05.2008 22:0714661 x gelesen
Moin, moin

Immer wieder toll zu sehen, was mit den 2 Kilo Edelstahl des Rahmens zu machen ist.

Hab übrigends noch einen der Fahrgestell-Lasersätze als Angebot liegen.
Rubrik "Bestellt, gelasert und nicht bezahlt"

Wenn sich also noch jemand ranwagen möchte :-)

Mittlerweile hats aber von irgendeinem US-Hersteller ein Fertigmodell der Mason, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wisst Ihr von wem ?

Tschüß


www.williwinsen.de Modellbahn HP
www.lasergang.de gelasertes in 1:22,5 und 1:13,3
www.eisenbahn-modulbau.de Shop

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBros8ch 8H., Winsen Luhe / 301017
Datum30.05.2008 22:1914446 x gelesen
Moin,moin

Hab gerade von Jürgen Z. folgenden Hinweis mit Link bekommen.

""Accucraft hat ´ne Livesteam Mason angekündigt. Ist aber noch nicht lieferbar. "

http://www.accucraft.com/index.php?show_aux_page=58

Tschüß


Harald


www.williwinsen.de Modellbahn HP
www.lasergang.de gelasertes in 1:22,5 und 1:13,3
www.eisenbahn-modulbau.de Shop

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n v8., Halberstadt / 301018
Datum30.05.2008 23:1714539 x gelesen
Hallo Harald,
ich denke aber mal, dass Echtdampfmodell wird ein Vielfaches von dem Kosten, was ich jetzt für das Modell aufgewendet habe.
Allerdings wirbt die Firma zur Zeit mit einem Bild der Mason von David Fletscher, die er als Prototyp für diese Masterclass 2002 gebaut hat.
Erstaunlich ist allerdings auch, wie leise "Dein" Fahrgestell über die Gleise surrt.
Noch mehr "fetzt" es aber, wenn die über die alte Kastenbrücke "donnert".



cu
Hans-Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBros8ch 8H., Winsen Luhe / 301019
Datum30.05.2008 23:2614620 x gelesen
Jupp - da steht was von 2500 Dollar

Wie schwer ist Dein grünes Monster eigentlich geworden.

VA ist ja allein schon fast 2 kg drin.

Tschüß

Harald


www.williwinsen.de Modellbahn HP
www.lasergang.de gelasertes in 1:22,5 und 1:13,3
www.eisenbahn-modulbau.de Shop

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n v8., Halberstadt / 301020
Datum30.05.2008 23:3414602 x gelesen
Hallo Harald,
Geschrieben von Brosch HaraldWie schwer ist Dein grünes Monster eigentlich geworden

Da muß ich die Kiste morgen mal mit dem Kran aus dem Keller hoch ins Bad auf die Waage heben. Oder ich nehme die Wage mal mit in den Keller. Aber nur allein vom Anschauen scheint sie schon mehrere Leutchen erschlagen zu haben......

cu
Hans-Jürgen

PS:
Um dem scheinbar vorhandenen Respekt vor dem Modell zu nehmen.
Das ist einfach nur ein Plastemodell mit einem aus VA gelasertem Fahrgestell. Da ist KEIN !! Soundmodul drin, daa ist kein Decoder DX 15/345 drin, da werden keinen CV verstellt, es ist nix mit Susi oder Susanne, also einfach nur Anna ist nicht ehrlich. (Anna log)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMete8r S8., M. / 301021
Datum30.05.2008 23:3814666 x gelesen
Hallo Magnus,

Geschrieben von Hans-Jürgen vierekaLeider würde für mich durch das Einstellen eines Bildes vom Fertigmodell im dortigen Thread eine Vertragsstrafe von 15 000 Euro fällig werden, zahlbar an den Forumsbetreiber, weil durch meine Person das Forum Schaden nehmen könnte.. Einen Freund möchte ich nicht bitten, dies für mich zu übernehmen, es wäre allerdings gestatte, weil man ja an Modellen interessiert ist....

Ist doch ganz klar, irgendwie müssen die Investitionen für den alten Steinbruch mit neuster Technik auch finanziert werden! Alles Klar! Readmovie bei "Goethes Erben" reicht halt nicht aus!

Viel Spass auf 1000mm!

Euer Meterspur


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n v8., Halberstadt / 301022
Datum31.05.2008 00:0214459 x gelesen
Geschrieben von Meter SpurIst doch ganz klar, irgendwie müssen die Investitionen für den alten Steinbruch mit neuster Technik auch finanziert werden! Alles Klar! Readmovie bei "Goethes Erben" reicht halt nicht aus!

Hallo Meterspur,
ich gehe davon aus, es handelt sich um diesen Steinbruch?
Ich denke, damit dieser zum gehobenen Modellbau gezählt werden kann, muß da noch eine größere Finanzspritze rein.....
Vielleicht gibt es ja noch mehr Kandidaten die solche Schreiben genau am 25.12.2007
(WEIHNACHTEN) erhalten haben....
Na ja, und ein Masonfoto habe ich auch noch :-)


cu
Hans-Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n v8., Halberstadt / 301030
Datum31.05.2008 11:4614606 x gelesen
Hallo,
da ich per PM uznd Mail (scheinbar haben sich alle Interessenten an Modellbau hier aus dem Forum in die Kulissen zurückgezogen) nach weiteren Fotos von dem Plastebomber gefragt wurde..
Hier gibt es weitere Fotos und doch recht interessante Reaktionen

cu
Hans-Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n v8., Halberstadt / 301038
Datum31.05.2008 18:5814518 x gelesen
Hallo,
da ich nun leider nicht mit einem Foto der neuen Lok BR80 von Piko (müßte meine HO-Lok aus den 60iger Jahren morgen mal fotografieren) aufwarten konnte, hier ein Bild von der Masterclass 2007, der Porter.
Das Foto ist wiederum ein Modell von David Fletscher und aus MLS hierher verlinkt. Es ist noch einfacher zu bauen, wie die Mason.

Einzig im Farbschema möchte ich nicht schon wieder so ein grünes Ungeheuer wie die Mason haben.
cu
Hans-Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n v8., Halberstadt / 301070
Datum01.06.2008 18:2914496 x gelesen
Geschrieben von Brosch HaraldWie schwer ist Dein grünes Monster eigentlich geworden.

VA ist ja allein schon fast 2 kg drin.


Hallo Harald,
denke aber bitte daran, dass bei den 2 Kg VA auch sehr viel "Verschnitt" dabei ist. Ich habe das jetzt alles übrig und wenn Du das gern zum Einschmelzen wiederhaben möchtest..:-); morgen räume ich den Keller auf.
Also dieses Plastematerial vom Kessel (PVC-Abflußrohr) und das Holz vom Führerhaus machen den Kohl nicht fett. Es kommen gerade mal 3 kg zusammen.



cu
Hans-Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n v8., Halberstadt / 301071
Datum01.06.2008 18:3214306 x gelesen
Hallo,
hatte noch etwas vergessen:
Es wurden auch LGB-Teile verbaut:

Stromabnehmerkohlen (siehste TXL-Gerd, hatte ich letztes Jahr in Schkeuditz gekauft)
Radsätze Tender und Vorläufer, allerdings um 1.5 mm im Durchmesser abgedreht.
cu
Hans-Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n v8., Halberstadt / 301125
Datum04.06.2008 18:4914466 x gelesen
Hallo,
Da es ja ab und an die Meinung gibt, Selbstbaumodelle werden nur für die Vitrine gebaut, hier eine Fahrt über das Red-Canyon-Trestle.
Das ist mein erstes Vide, aufgenommen mit einer Digitalkamera. Man übe Nachsicht mit der Qualität, aber ich habe absolut keine Lust, mich mit irgendwelchen Formaten und Einstellungen zur Formatumwandlung zu beschäftigen.
Nachdem durch einen freundlichen Hinweis im BBF auch dessen Leser den Eröffnungsbeitrag mitbekommen haben, soll dies hier nun der Abschluß sein.
Ich hoffe, dass einige Leutchen sich für das Modell interessiert haben und keiner von den hier angeblich "geschmissenen Steinen" getroffen wurde. So schnell fuhr die Lok auch wieder nicht, dass es den ganzen Schotter hochgewirbelt hätte.



cu
Hans-Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 301126
Datum04.06.2008 21:2414406 x gelesen
Hallo Hans Jürgen,

nichts für Ungut ob deines modellbauerischen Könnens. Und die Lok fährt
prima, aber mich begeistert eher die schöne Trestle viel mehr.

Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n v8., Halberstadt / 301128
Datum04.06.2008 22:2314272 x gelesen
Hallo Jens,

Geschrieben von Jens Cadenbachaber mich begeistert eher die schöne Trestle viel mehr.

Akzeptiert :-)
Im Keller liegen schon die Teile für eine kleinere Trestlebrücke. Aber eigentlich möchte ich die nicht verbauen..das Holz duftet so schön :-)

cu
Hans-Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.05.2008 21:44 , Halberstadt
 29.05.2008 22:07 , Lontzen
 29.05.2008 22:12 , Halberstadt
 29.05.2008 22:43 , Halberstadt
 30.05.2008 17:49 , Halberstadt
 30.05.2008 22:07 , Winsen Luhe
 30.05.2008 22:19 , Winsen Luhe
 30.05.2008 23:17 , Halberstadt
 30.05.2008 23:26 , Winsen Luhe
 30.05.2008 23:34 , Halberstadt
 31.05.2008 11:46 , Halberstadt
 31.05.2008 18:58 , Halberstadt
 01.06.2008 18:29 , Halberstadt
 01.06.2008 18:32 , Halberstadt
 30.05.2008 23:38 , M.
 31.05.2008 00:02 , Halberstadt
 04.06.2008 18:49 , Halberstadt
 04.06.2008 21:24 , Duisburg
 04.06.2008 22:23 , Halberstadt
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt