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ThemaKadee-Kupplungen8 Beträge
RubrikUm- / Eigenbauten
 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg301122
Datum04.06.2008 16:404938 x gelesen
Ich habe eine ganze Reihe von Wagen und Loks letztes Jahr mit Kadee-Kupplungen ausgestattet. das ging ins Geld, hat sich aber (zunächst) meiner Ansicht nach gelohnt, da das An- und Abkuppeln ohne auf die Kniee zu gehen doch recht gut funktionierte.
Meine Wagen stehen Sommer wie Winter immer im Freien.
Mit Schrecken habe ich jetzt festgestellt, dass die Stahlstifte in den Kupplungen fürchterlich rosten und die Funktion dadurch fast vollständig zum Erliegen kommt. Soll heißen: die Kupplungen gehen nicht mehr auf und wenn doch bleiben sie offen.
Toll! Ich bin begeistert!
Hat jemand die gleichen Probleme und womöglich eine Lösung? Das Beträufeln mit feinem Öl führt nur zu Verklebungen und das Graphitschmiermittel von Kadee hilft auch nicht weiter.
Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT301124
Datum04.06.2008 17:514364 x gelesen
Servus!
Feines Öl?! Einfach MOS2 - das löst den Rost ...


lg
Oliver

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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg301130
Datum05.06.2008 07:534232 x gelesen
Danke für den Tipp, Oliver. Werde ich umgehend ausprobieren.
Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT301133
Datum05.06.2008 09:524172 x gelesen
Servus!
Ich verwende ebenfalls schon länger Kadee - einfach weil sie imho viel sicherer Kuppelt, symetrisch ist und man Fahrzeuge nach oben erhaus heben kann.
Na ja, auch wenn sie bei uns in AT im Original fast nicht anzutreffen ist - ist sie doch vorbildldicher, als die LGB-Haken (das war aber nicht meine Intention sie zu verwenden).

Meine Modelle lagern in einer Gartenhütte aus Blech. Sie sind da zwar vor WInd und Wetter geschützt, sind dennoch den Temperaturschwankungen und der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt.

Auch bei mir rosten die Stahlstife - etwas MOS2 und die Sache ist halb so wild. Im Gegnteil, der Rost hat eine natürliche Patina.

Eine Möglichkeit für die Zukunft wäre, die Stifte mit Klarlack zu versiegeln.

U.U. könnte bei arg verrosteten Stiften auch Zilitbang helfen - damit habe ich einen recht stark verrosteten Gleisnagel sauber bekommen - ich musste das Ding allerdings einige Zeit in dem Zeugs einlegen.


lg
Oliver

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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg301135
Datum05.06.2008 09:574230 x gelesen
Hallo, Oliver,
die Stifte mit Klarlack zu versiegeln birgt aber die Gefahr, die ganze Kupplung zu verkleben und damit zu ruinieren, oder?
Kriegt man die Stifte eigentlich raus und kann man sie womöglich gegen Edelstahlstifte ersetzen? Ich habe mich noch nicht getraut, das zu versuchen.
Gruß
Michael


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT301137
Datum05.06.2008 10:304011 x gelesen
Servus!
Wenn Du den Klarlack so aufträgst, dass er nicht in die Kupplung rinnen kann, wird nichts passieren.
Die Stifte kann man schon entfernen - aber ob das immer zerstörungsfrei geht, weis ich nicht.
Ich habe schon mal einen Stift herausbekommen - unfreiwillig - und ihn zerstörungsfrei wieder eingedrückt.


lg
Oliver

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Autorrain8er 8b., ulm / BW301140
Datum05.06.2008 12:504272 x gelesen
Moin,Moin, Michael

aus all den von Oliver genannten Gründen und der tollen Magnematic Funktion habe ich Kadee schon lange,

mein Fuhrpark kommt nach dem Spiel wieder rein trotzdem bildet sich mit der Zeit leichter Rost.

ich habe sie schon schwarz matt lackiert, Edelstahl würde die Magnetische Entkuppelfunktion hinfällig machen, gerade die starke magnetische Beinflussbarkeit macht das Eisen so rostanfällig.
Mit einem passenden Durchschlag lassen sie sich leicht austreiben, umgekehrt muss dann der gebogene Stift in den Schraubstock eingespannt werden und dann die Kupplung mit leichten Schlägen eingeschlagen werden, der Stift hat eine Verdrehsicherung also nicht drehen sonst ist das gute Stück hin.

Also bleibt MOS2, lackieren....


gruß aus ulm,rainer


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AutorMich8ael8 R.8, Wolfsburg / Niedersachsen301186
Datum07.06.2008 10:174023 x gelesen
Moin Moin,

auch bei mir stehen die Wagen mit Kadee-Kupplung das ganze Jahr draußen - mit den beschriebenen Effekten. Ich habe die Stahlstifte mit schwarzem Hammerschlag lackiert, das hilft durchaus einige Zeit. Darüber hinaus mache ich immer die Kupplungen, die nicht mehr so richtig gängig sind, mit einem Tropfen Öl gängig. Ab und an muss auch mal eine Kupplung aus dem Schacht herausgenommen werden, um die Schwenkbarkeit wieder hinzubekommen.

Die Stahlstifte lassen sich wie schon beschrieben "einfach" herausziehen, daher habe ich auch schon bei zwei Kupplungen die Löcher in der Kupplungshalterung oberhalb und unterhalb des Kupplungshaken erweitert. Das brachte auch einen Fortschritt.

An- und Abkuppeln tue ich übrigens inzwischen sehr einfach, indem ich mit einem passenden Schlitzschraubendreher von oben zwischen die Kupplungshaken gehe und diesen verdrehe. Dann gleiten die Haken aneinander vorbei und es ist angekuppelt.


Tschüss, Michael

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 04.06.2008 16:40 , Rastatt
 04.06.2008 17:51 , Wien
 05.06.2008 07:53 , Rastatt
 05.06.2008 09:52 , Wien
 05.06.2008 09:57 , Rastatt
 05.06.2008 10:30 , Wien
 05.06.2008 12:50 , ulm
 07.06.2008 10:17 , Wolfsburg
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