banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaModelle weltumspannend15 Beträge
RubrikUS-Gartenbahn
 
AutorHans8-Jü8rge8n v8., Halberstadt / 301147
Datum05.06.2008 19:2310831 x gelesen
Hallo,
so richtig stark scheinen die US-Modellbauer hier ja nicht vertreten zu sein. Ich erlaube mir aber trotzdem den nachfolgenden Link zu setzen.
cu
Hans-Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 301148
Datum05.06.2008 20:0810373 x gelesen
Hallo Hans Jürgen,
Das war mal ein schöner Link. Da war dann auch mein Geschmack dabei.
Ich finde halt Dampfloks sollten überwiegend schwarz sein, aber degustibus non est......

Die Selbstbauten scheinen ja auch ziemlich kleine Radien zu schaffen.

Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n v8., Halberstadt / 301149
Datum05.06.2008 20:1310286 x gelesen
Hallo Jens,

eigentlich bin ich auch "der Meinung" Loks müssen Schwarz- Rot sein. :-) aber bei den Westerloks mache ich schon mal eine Ausnahme. Deshalb suche ich eben für die Porter noch ein Farbschema, aber ROT muß wieder dabei sein.

Geschrieben von Jens CadenbachDie Selbstbauten scheinen ja auch ziemlich kleine Radien zu schaffen
Also meine Kiste schafft gerade so den ominösen R1. Beim Bau im Keller wird der zum Testen genutzt. Im Garten ist es R3.

cu
Hans-Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape301150
Datum05.06.2008 20:249700 x gelesen
Habe die Bilder im Link auch ausgiebig genossen, obwohl kein US-Bahnr. Hans-Jürgens Vogel scheint der Bunteste zu sein...
Immer wieder beeindruckend, was Modellbauer so zusammenkleben. Alle Achtung. Da komme ich mit meiner Garratt schon seeehr bescheiden daher (denke ich mal). Immerhin zieht sie brav ihre Runden - und im nächsten G-Spur-Magazin wird sie vorgestellt - auch schon was...
Cheers
Battli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n v8., Halberstadt / 301160
Datum06.06.2008 11:1410184 x gelesen
Geschrieben von Beat H. SchweizerHans-Jürgens Vogel scheint der Bunteste zu sein...

Hallo Beat,
ist er auch :-)
Schließlich war das Vorbild ja die erste dieser Lokbaureihe, die an die Bahnverwaltung geliefert wurde.
In der "grauen" Vorzeit waren die Loks noch bunt, sogar auch in Deutschland. Irgendwann hat sich dann hier dieses Schwarz-Rot durchgesetzt (um 1920?, ich weiß es nicht)
Interessant ist für mich allerdings, dass man in dem Masterclass-Forum nicht nur spekulative Beiträge schreibt, sondern auch handfeste "Forschung" betreibt.
So wurden z.B. für die Mason Bogie extra Farbüberlegungen durch Vergleiche angestellt. Außerdem schuf man ein komplettes Mason Bogie Archiv
Daraus geht u.a. hervor, dass "meine" Macshine später rekonstruiert und unter der Nr. 46 neu geboren wurde.
Und wer bei dem Link ganz genau schaut, der kann bei den fast nur in Schwarz gehaltenen Maschinen sogar andere Leitungsverlegungen am Kessel als bei den Bunten erkennen.
cu
Hans-Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW301166
Datum06.06.2008 14:599623 x gelesen
Hey Hans-Jürgen,
du irrst, wenn du meinst, du wärest der einzige US-freak. Hier ist noch einer. Deine Mason ist die absolute Sahne. Hätte gerne auch eine, hab' aber damals den Bausatzstart verpasst. Was soll's, habe von der Streckenführung sowieso eher einen Tummelplatz für shay & Co.
Wenn du dir mal ein älteres Video meiner Bahn ansehen willst: youtube - Fourney. Die Qualität ist nicht hinreissend - war nur 'ne digicam. Die Strecke ist noch nicht viel länger geworden, die Umbauung ist aber inzwischen vervollständigt worden, die weiteren 8m sind noch Baustelle.
Inzwischen habe ich mich von meinem 22,5-Zeug getrennt und fahre nur noch 20,3. Eine LGB Mogul und Fourney (beide D.S.P.& P.) stehen noch aus Gefühlsduselei rum - mal sehen, wie lange noch.
Ausserdem werde ich in absehbarer Zeit einen langgehegten Plan in die Tat umsetzen: 0 und 0e/0n30 im Freiland, aber dazu zu gegebener Zeit mehr.
Ich hoffe, dass mit deinem threat mal endlich wieder etwas mehr Wind in die Segel des GBF kommt. In letzter Zeit war nur LGB (z.T. mit Tränen), Piko und Digital im Programm, Themen, die mich absolut nicht zu Begeisterungsstürmen hinreissen konnten (meine persönliche Ansicht, die NUR für mich gilt).
Auf bessere Zeiten
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n v8., Halberstadt / 301179
Datum06.06.2008 20:209606 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampHey Hans-Jürgen,
du irrst, wenn du meinst, du wärest der einzige US-freak. Hier ist noch einer. Deine Mason ist die absolute Sahne. Hätte gerne auch eine, hab' aber damals den Bausatzstart verpasst.


Hallo Franz,
Du kannst jederzeit noch anfangen. Fahrgestelle gibt es jetzt bei Harald Brosch.

Geschrieben von Heinz FranzbonenkampIch hoffe, dass mit deinem threat mal endlich wieder etwas mehr Wind in die Segel des GBF kommt.
Vergiß es. Mich hat erstaunt, dass die Zugriffszahlen für die Mason Bogie jetzt sogar auf die 1000 zugeht.
Ansonsten kannst Du das Niveau in der BR 80 Diskussion sehen. da wird dann von Leuten aus dem SBF hier herumgepöbelt, die gleichen Leute die im SBF immer die Friedlichkeit betonen.
Aber jetzt dürfen diese Leute mal inhaltsreiche Beiträge verfassen.
cu
Hans-Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Nürnberg / 301193
Datum08.06.2008 15:319492 x gelesen
Geschrieben von Hans-Jürgen vierekao richtig stark scheinen die US-Modellbauer hier ja nicht vertreten zu sein
Doch, die gibt es hier schon!
Eine Mason wollte ich auch mal bauen, die Bilder haben mir das wieder in Erinnerung gebracht. Vielleicht geh ich das doch nochmal an.....
Gruß an alle US-Bahner !


--------------------------------------
Gruß

Peter
(IndianWells)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r B8., Bielefeld / NRW301195
Datum08.06.2008 18:289428 x gelesen
Doch es gibt schon US-Bahner. Ich kann - mangels Platz - leider nur Modelle in Regale stellen und habe keine Gelegenheit hier in der Gegend die Loks fahren zu lassen. Es gibt hier einfach keine US-Bahner oder Gartenbahner mit entsprechend großzügiger Anlage ( grosse Radien ).
Außerdem hat man als US-Bahner auch immer wieder grosse Schwierigkeiten mit Ersatzteilen. In Deutschland war z.B. kein Ersatzakku für den Sierra-Sound in den Dieselloks zu bekommen, musste ich extra in den Staaten bestellen mit den bekannten Umständlichkeiten.
Aber, auch auf Rollenprüfständen machen die grossen Dieselloks von Aristo oder USA-Trains Spaß, vor allem, wenn sie mit Sound nachgerüstet wurden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 301203
Datum08.06.2008 20:449447 x gelesen
Ich habe klein angefangen und fahre auf R1 US Modelle im Garten. Geht halt z.B
keine SD 70 aber die brauch ich jetzt auch nicht um Spass zu haben.
Wenn mir die Gattin und die Kinder mehr Platz zu teilen, wird auch noch mal eine längere
Fahrstrecke mit R3 oder R5 angelegt. Bis dahin spare ich für die ja nicht billigen
Schienen.
Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n v8., Halberstadt / 301204
Datum08.06.2008 20:549423 x gelesen
Hallo,
so ähnlich wollte ich es auch schon Peter Boell antworten.
Ich habe zwar alles in R3 verlegt, aber die gesamte Gleisanlage hat auch nicht die Ausdehnung wie man vielleicht nach manchen Fotos, oder Bildern der Trestlebrücke denkt. Da spielte schon die "Regierung" (nicht) mit und hat nicht den ganzen Garten zugegeben. (Vielleicht kommt ja daher der nicht vorhandene Frust.....)

Allerdings "bedaure" ich dann doch ab und an, dass es keine großen US-Dieselloks sein können. Die Idee mit dem Rollenprüfstand ist aber nachdenkenswert.

Also fahren im Garten nur kleinere Dampfloks und Waldbahnloks mit kurzen Zügen..
Wobei:
Testen würde ich schon gern mal, ob die K 27........ und wenn sie an der Grundstücksgrenze in der Kurve nicht gegen die Stützmauer fährt....

cu
Hans-Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg301240
Datum09.06.2008 13:429400 x gelesen
Und ob es hier US-Gartenbahner gibt...
Ich fahre LGB-US-Modelle White Pass Diesel und Dampf, sowie Bachmann Waldbahnen. Insgesamt 10 Loks und eine Menge Wagen. Alles hübsch im Garten aufgebaut und im stetigen Wachstum begriffen (bis die rote Karte von meiner Frau kommt).







Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 301243
Datum09.06.2008 14:349484 x gelesen
schöööön !!

Und sobald es die Direkt-Upload-Bilderfunktion gibt, werde ich auch amerikanische GB zeigen ; Santa Fe, LG&B etc.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg301244
Datum09.06.2008 14:489314 x gelesen
Mach's nicht so spannend, Reinhold!
Schick mir Deine Bilder per direkter Email und ich stelle sie für Dich rein.... :-))

Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrüdi8ger8 b.8, bad doberan / meck.-vorpom.301250
Datum09.06.2008 17:109384 x gelesen
hallo, wollte mich auch als dazugehörig melden, fahre eigentlich alles an us- bahnen durcheinander, hauptsache macht spass und den hatte ich an den letzten beiden wochenenden, wo ich mit meiner mobilen anlage auf zwei veranstaltungen war. würde gerne bilder einstellen, warte auf eine einfachere lösung.
gebäude baue ich alle selber aus holz, momentan werkle ich an einer kleinen trestle rum( bewundere michaels tolle projekte).
gruß an alle us-bahner.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 05.06.2008 19:23 , Halberstadt
 05.06.2008 20:08 , Duisburg
 05.06.2008 20:13 , Halberstadt
 05.06.2008 20:24 , Somerset West
 06.06.2008 11:14 , Halberstadt
 06.06.2008 14:59 , Solingen
 06.06.2008 20:20 , Halberstadt
 08.06.2008 15:31 , Nürnberg
 08.06.2008 18:28 , Bielefeld
 08.06.2008 20:44 , Duisburg
 08.06.2008 20:54 , Halberstadt
 09.06.2008 13:42 , Rastatt
 09.06.2008 14:34 , GeislingerSteige
 09.06.2008 14:48 , Rastatt
 09.06.2008 17:10 , bad doberan
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt