Sortierung umschalten zurück

ThemaMX 69014 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 301381
Datum15.06.2008 17:425578 x gelesen
Hallo in die ZIMO Runde,

ich habe endlich den MX 690 in die 218 eingebaut (vom Händler habe ich das Soundprojekt von Oliver geladen bekommen). Beim Anlassen klingt es etwas übersteuert. Verminderung der Lautstärke bringt keine Veränderung. Was kann das sein?

Wie sieht es eigentlich mit dem Mapping der Funktionen größer 12 aus. In der Anleitung zum Decoder habe nichts dazu gefunden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n v8., Halberstadt / 301382
Datum15.06.2008 17:464996 x gelesen
Aber Hallo Herr Liebing,
hatt man diesen Beitrag nicht schon gestern/vorgestern lesen können?
Ich finde den jetzt aber nicht mehr?
Irgendwie etwas verwunderlich, weil es ja bereits damals keinerlei Reaktionen hier im Forum gab.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n v8., Halberstadt / 301383
Datum15.06.2008 17:485001 x gelesen
Jo,
Hier ist er. Auch eine Methode, Beiträge zu schaffen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 301393
Datum15.06.2008 21:135068 x gelesen
Du bist ein Blitzmerker;
im Forum scheint man sich mit den höherwertigen Dingen nicht beschäftigen zu wollen. Sicher HighEnd Decoder in PIKO Loks ist nicht sehr häufig verbreitet vor allem wenn man bedenkt, dass der Decoder mehr wert ist als die ganze Lok. Zum Testen und Vergleichen aber ideal geeignet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n v8., Halberstadt / 301396
Datum15.06.2008 21:485257 x gelesen
Geschrieben von Andreas Hoferim Forum scheint man sich mit den höherwertigen Dingen nicht beschäftigen zu wollen

Klar.
Foren sind doch wie kostenlose Modellbahnzeitschriften. Mitmachen ist nicht, lesen schon eher. Besonders gern, wenn es Meinungsunstimmigkeiten gibt. Da schnellen die Zuigriffszahlen hoch.
Und wenn sich dann mal jemand in die Haare bekommt, wird nach Niveau oder dem Webmaster geschrieben.
Man könnte aber auch selber mal einen Beitrag mit Niveau "absondern"...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT301578
Datum23.06.2008 10:444924 x gelesen
Hallo!
Klingt der Sound am PC, auch übersteuert?
Ich hatte schon mal einen 690iger, bei dem am AD-Wandler einen Widerstand eine kalte Lötstelle hatte - dann hat das DIng kein 8Bit, sondern nur noch 7Bit Auflösung, was bei lauten Sounds und hohen Tönen sehr unangenehm auffällt!

Wenn der Sound schon am PC übersteuert klingt und er es auch wirklich ist (kann man z.b mit einem Soundbearbeitungsprogramm sehen) - was ich aber nicht glaube - dann könntest Du diese WAV-Datei ja nach eigenem Geschmack anpassen, abspeichern und sie im Projekt neu zuweisen (mit anderem Namen).

Wenn alles Sounds "seltsam" klingen, könnte es ein HW-Defekt im Decoder sein.

Welchen LS, verwendest denn? Kann der auch wenigstens 1Watt an 8 Ohm?
Ich empfehle zb VISATON FRS5, oder wenn genug Platz vorhanden ist gleich einen FRS8 (da lohnt sich dann eigentlich schon wieder eine Verstärkerplatine ...)

Neben der CV266 (100% = 64) für die Gesamtlautstärke, kann man übrigens die Lautstärke für die Fahrgeräusche gesondert einstellen:

CV275,276,283,286

Übrigens: Beim FRS8 mit Verstärkerplatine ist der Schalldruck so groß, dass das Gehäuse zu Schwingen beginnt und die Vibrationen unschöne "Nebengeräusche" produzieren - eine entsprechende Dämmung und "ANtidrühnmaßnahmen" verbessern den Klang ungemein!

Ich kenne nun die PIKO Loks nicht - könnte aber möglicherweise auch ein Ursache von zu dünnem Platik sein, dass bei bestimmten Tönen/Lautstärke schwingt ... (ist natürlich nur eine Vermutung).


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 301595
Datum23.06.2008 17:374861 x gelesen
Hallo Oliver,
das Projekt ist beim Händler geladen wurden (soweit um das selbst zu machen bin ich mit ZIMO noch nicht ausgestattet). Es sollen aber die Dateien von deinem Projekt sein (muss ich aber nochmals klären). Der Lautsprecher ist ein 10W Typ von Visaton (welcher genau kann ich nicht sagen - da müßte ich die Lok noch einmal aufschrauben).
Das Phänomen tritt aber nur ganz kurz beim Sample vom Anlassen auf.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT301605
Datum23.06.2008 22:114869 x gelesen
Servus!
Ich will jetzt nicht behaupten, dass das Sampel fehlerfrei ist - alles ist möglich. Mir wäre das aber bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Wenn Du das entsprechende Projekt lädst, kannst Du die Datei ja entpacken und die einzelnen WAVs am PC anhören - klingt es da auch so?

Du kannst auch das Soundladeprogramm ZSP installieren und am PC einerseitss bestehende Projekt anhören, ändern und auch natürlich selbst welche erstellen, die dann Dein Händler in die Decoder laden kann. ZSP ist gratis und setzt ausser einer Soundkarte unter Windows XP nichts weiter voraus.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / Schweiz301609
Datum24.06.2008 08:214803 x gelesen
Hallo Oliver

Ich musst Dich leider enttäuschen, diese Samples (zumindest das Start und Grundlast Sample) haben leider tatsächlich einen 'Fehler' drin.

Irgendwann im Bearbeitungsprozess wurden diese einmal auf 11 kHz konvertiert oder gespeichert. Auch wenn das Sample jetzt im 22kHz Format gespeichert ist, fehlen jegliche Frequenzen oberhalb von 5,5 kHz. Zumindest beim Anlasser Sample sieht man deutlich das da noch irgendetwas sein müsste.

Wenn Du die Original Samples noch hast, wäre eine erneute Aufbereitung zumindest des Anlasser Samples noch sinnvoll.

Es kann aber natürlich auch sein, dass das Original sample schon nicht höher aufgelöst war.


Gruss

Roger


Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 301610
Datum24.06.2008 09:215112 x gelesen
Hi Oliver,
werde ich so machen. Allerdings ist die ZIMO HP momentn nicht erreichbar (von I aus).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT301612
Datum24.06.2008 10:164963 x gelesen
Servus!
Sorry - dieses Projekt habe nicht ich erstellt - daher habe ich auch die Sampels nicht.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT301613
Datum24.06.2008 10:174795 x gelesen
Servus!
I (Italien?) hat offenbar öfter Probleme mit diversen Domains ... War letzte Woche dort in Urlaub ... Surfen war kaum möglich. Jede 2. Seite war nicht erreichbar ...

www.zimo.at ist jedenfalls im Moment online.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT301614
Datum24.06.2008 10:324773 x gelesen
Sorry muss mioch korrigieren.
zimo.at ist derzeit mit allen Internetdiensten nicht erreichbar - dürfte ein Problem beim Provider sein.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT301619
Datum24.06.2008 16:474980 x gelesen
Zimo ist wieder Online


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.06.2008 17:42 , Amerika
 15.06.2008 17:46 , Halberstadt
 15.06.2008 17:48 , Halberstadt
 15.06.2008 21:13 , Amerika
 15.06.2008 21:48 , Halberstadt
 23.06.2008 10:44 , Wien
 23.06.2008 17:37 , Amerika
 23.06.2008 22:11 , Wien
 24.06.2008 08:21 , Räterschen (CH)
 24.06.2008 10:16 , Wien
 24.06.2008 09:21 , Amerika
 24.06.2008 10:17 , Wien
 24.06.2008 10:32 , Wien
 24.06.2008 16:47 , Wien
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt